ABS-Warnleuchte brennt. Mögliche Ursachen?

Wie aufwendig ist es denn die Sensoren zu wechseln? Meine Idee: 4 Neue statt messen, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
Vorne ist es meistens ein Krampf. Die stecken meist wie eingeklebt fest. Da hilft nur ausbohren, oder Achsschenkel ausbauen und austreiben.

Nachmessen und nur den defekten tauschen.
 
Wie aufwendig ist es denn die Sensoren zu wechseln? Meine Idee: 4 Neue statt messen, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.
Wenn Du es noch nie gemacht hast, plane für das Wechseln hinten für den Ersten einen Samstag Vormittag ein.
Vorn habe ich es noch nicht machen müssen, aber was ich bisher hier mitbekommen habe, ist es wesentlich aufwendiger.
Pauschal alle 4 wechseln würde ich nicht, es sei denn, ich hätte zu viel Zeit, lange Weile und Geld übrig - s. #141
:ciao:
 
Wenn Du es noch nie gemacht hast, plane für das Wechseln hinten für den Ersten einen Samstag Vormittag ein.
...

Falls Du vorher das Hinterrad abnimmst, klappt das auch beim ersten Mal innerhalb von 30 Minuten:

Etwas Rostlöser drauf, mit 1/4""Ratsche /10er Nuss eine (1) Schraube rausdrehen und Sensor herausziehen
Halteklammern des Sensorkabels abziehen,
Rückbank hochklappen, Deckel über Sensorstecker abziehen und Gummitülle aus Durchführung
herausdrücken.

Worin liegt das Problem?
 
Exakt.
Es sei denn man hat zwei linke Daumen oder reisst, wie ich, die Schraube ab.

Gerade die Info mit dem Kreisel deutet für mich auf vorne.
Abdeckung von Aquarium ab und messen.
wirklich überhaupt kein Akt.
Ansonsten ist hier wirklich schon alles geschrieben.
 
Falls Du vorher das Hinterrad abnimmst, klappt das auch beim ersten Mal innerhalb von 30 Minuten:
Dazu muß aber auch aufgebockt sein und wenn Du das alles in dieser Zeit schaffen willst, solltest Du Formel-1-Team-mäßig dabei sein :rolleyes: ,
was beim ersten Versuch schwierig werden wird, denn Du solltest auch erst mal schaun, was wo wie ist.
:ciao:
 
Dazu muß aber auch aufgebockt sein und wenn Du das alles in dieser Zeit schaffen willst, solltest Du Formel-1-Team-mäßig dabei sein :rolleyes: ,
was beim ersten Versuch schwierig werden wird, denn Du solltest auch erst mal schaun, was wo wie ist.
:ciao:
Einen halben Tag für den Sensorwechsel hinten ist definitiv deutlich deutlich zu lange....selbst mit 5 Kaffeepausen.

30 Minuten sind schon realistisch, wenn die Schraube nicht abreisst.
 
Laßt uns meinetwegen noch 15' für Vor- und Nacharbeiten, wie Wagenheber aus der Garage holen und wieder in's Regal stellen, mit einplanen. Aber bei der 3/4 Stunde sind dann auch schon mid. 2 Getränkepausen mit drin.
 
Einen halben Tag für den Sensorwechsel hinten ist definitiv deutlich deutlich zu lange....selbst mit 5 Kaffeepausen.....
Von einem halben Tag habe ich nichts geschrieben.
Wahrscheinlich schlaft Ihr neben dem Auto, fallt aus dem Bett und könnt schon losschrauben
oder vielleicht sitzen Euch die Frauen im Nacken, weil sie zum Großeinkauf los wollen und es geht darum so schnell :smile:
Allen einen schönen 3. Advent :ciao:
 
Von einem halben Tag habe ich nichts geschrieben.
NunJa, das
... plane für das Wechseln hinten für den Ersten einen Samstag Vormittag ein.
in #142 beschreibt aber wohl eine Zeitspanne, welche zumindest so einige hier unter "1/2 Tag" verstehen.
Das mit "1/2 Tag" keine 12h gemeint sind, sondern eher die 4h eines halben Arbeitstages, dürfte, so denke ich, auch weitgehend Konsenz sein.
 
Der Tag hat doch 24h und dann kommt noch die ganze Nacht hinzu und wenn ich das /2 teile, bin ich bei weit über 4h :rolleyes:
Aber vielleicht kann probdi die Zeit stoppen und dann wissen wir es genau. :top:
 
Nun bitte zurück zum Thema, falls nicht schon alles gesagt ist.
 
Eine Frage hätte ich noch: Was sagt denn die Werkstattvorgabe, wieviel Zeit für den Wechsel zur Verfügung steht ?
Auf der BFS hat schon allein die Schraube für die Haltefeder, die das Kabel in dem Profil hält, die 30min gesprengt.
Allen einen guten Start in die Woche :ciao:
 
0,8 - "Einschließlich 12524 Fehlercodes lesen und Endkontrolle mit Diagnoseinstrument"

Die beiden Halteklammern/-federn haben im übrigen keine Schrauben, sondern nur der eine Winkel mit dem Gummistopfen.
Die Stelle ist allerdings tatsächlich gelegendlich etwas tricky. Dort am besten a) kräftig mit Rostlöser fluten und b) mit einem leichten Hammerschlag dafür sorgen, dass das Torx-Bit wirklich im voller Tiefe sitzt. Falls das Loch zugesetzt aussieht, den Dreck vorher mit einem kleinen Schraubendreher raus kratzen.
 
Zurück
Oben