ABS-Warnleuchte brennt. Mögliche Ursachen?

Registriert
02. März 2015
Beiträge
684
Danke
86
Mittlerweile merke ich, dass ein Youngtimer doch irgendwie immer ein wenig Pflege braucht. :tongue:

Aktuell brennt die ABS-Warnleuchte im Cockpit. Gestern hatte ich zudem den komischen Effekt, dass beim ganz leichten Bremsen im Rollen (bei maximal Schrittgeschwindigkeit), das Bremspedal anfing leicht zu vibrieren und hart wurde (ich habe ganz leicht gebremst, die Bremse ging aber ganz zu). Danach war die ABS-Leuchte wieder aus und alles funktionierte normal.
Heute morgen nach dem Starten war die ABS-Leuchte wieder an.
Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem. Zudem ist gerade mit den Bremsen nicht zu scherzen, die müssen korrekt funktionieren.Ich mache daher auf jeden Fall kurzfristig einen Werkstatt-Termin aus.
 
Das ist mindestens ein defektor ABS Sensor.

Die lassen sich recht einfach mit einem Ohmmeter testen. Es gibt viele Beiträge dazu hier.

Auch der Tausch zumindest der hinteren ist ganz gut allein machbar. Ersatz ist manchmal teuer, wenn's Originalware sein soll.
 
bei zeitweise defektem Sensor geht die Lampe erst beim Fahren wieder an...
 
Man kann die Lampe manchmal doch noch auskriegen, wenn man bei laufendem Motor den Zündschlüssel nochmal kurz auf Start stellt. Dann wird die Eigendiagnose des ABS noch einmal gestartet. Häufig ist dann "alles OK" und die Lampe erlischt. Ist aber keine Dauerlösung. Die Symptomatik ist eindeutig.

Bei mir war's der hintere linke zuerst. Unter der Rücksitzbank gibt's ne Klappe. Darunter ist ein Stecker, über den man den Widerstand messen kann.

Achtung: bis einschl. M95 gab es runde Stecker, danach eckige mit der pinken Sicherung.
 
Man kann die Lampe manchmal doch noch auskriegen, wenn man bei laufendem Motor den Zündschlüssel nochmal kurz auf Start stellt. Dann wird die Eigendiagnose des ABS noch einmal gestartet. Häufig ist dann "alles OK" und die Lampe erlischt. Ist aber keine Dauerlösung. Die Symptomatik ist eindeutig.

...genau. Bei mir waren sogar beide hinteren Sensoren platt...:rolleyes:
 
Was für ein Effekt hat dieser defekte Sensor? Wird das betroffene Rad dann vom ABS nicht mehr angesteuert und blockiert im Zweifel, während die anderen Räder korrekt angesteuert werden?
Die Sufu hatte ich bemüht, ABS verweigert sie aber als zu kurz (nur drei Buchstaben).
Welche Messwerte sind denn ein Zeichen für einen Defekt? Messgerät habe ich sogar und das mit der Rücksitzbank könnte ich hinkriegen.
 
Ich weise gerne wiederholt darauf hin, dass man durchaus auch "anders" suchen kann!
Nutzt man z. B. g**gle, dann könnte eine Suchanfrage so aussehen: http://lmgtfy.com/?q=ABS+Saab+9000+site:www.saab-cars.de
Auf die Funktionalität der Suchfunktion haben wir leider keinerlei Einfluss.

Effekt des defekten Sensors ist, dass das ABS deaktiviert wird. Die normale Bremsfunktion bleibt dabei - natürlich - erhalten. Du fährst dann eben einen Wagen "ohne" ABS.
Mit o. g. Suche findest Du auch diverse Beiträge zu Sensorwerten, Einbauorten, Wechselprocedere etc..
 
Moin Barista,

Meiner zeigt aktuell das gleiche Verhalten. (lass uns am nächste Stammtisch in MA ein gemeinsames Klagelied anstimmen, ..)
Mal geht das ABS Lämpchen an, mal bleibt es aus.
Einmal ist wie bei Dir bei langsamer Fahrt die Bremse einfach voll zu gegangen!!

Ich werde wohl auch die Radsensoren checken/messen.
Wenn da nichts bei rauskommt, gibt es Testmöglichkeiten über Tech2 mit dem Saab! Diagnosegerät.
Ich lasse das dann bei Herrn Kubiczek prüfen.

Der Sensor an sich ist ja "nur" ein Magnet, der anhand der geschlitzten Radnabe Impulse erhält, Seine Aufgabe ist es, den Radstillstand festzustellen und das als blockieren zu melden, dann macht die Bremse leicht auf: eben ABS.

gruß aeroflott
 
Und ich habe bei unserem einen jetzt alle Sensoren mal gegen welche die im Vorgänger problemlos waren durchgewechselt, die Meßwerte des Widerstands sind i.O., und trotzdem geht die Lampe immer mal an, manchmal witzigerweise auch wieder aus. Der geht demnächst mal zur Kur nach Windeck.
 
Sieht man mit Tech2 gleich, welcher Sensor defekt ist? Dann gehe ich auch direkt zu Kubiczek. An den Bremsen fummle ich nicht selbst rum und dann kann ich mir im Prinzip die eigene Fehlersuche sparen.
 
Sieht man mit Tech2 gleich, welcher Sensor defekt ist? Dann gehe ich auch direkt zu Kubiczek. An den Bremsen fummle ich nicht selbst rum und dann kann ich mir im Prinzip die eigene Fehlersuche sparen.
...ja, mit Tech2 sieht man gleich, welcher Sensor hin ist.
 
Das verhärten des Bremspedal hat nix mit dem Sensor zu tun . Es liegt zumindest bei meinem an einem hängenden Ventil im ABS Block.
 
Das verhärten des Bremspedal hat nix mit dem Sensor zu tun . Es liegt zumindest bei meinem an einem hängenden Ventil im ABS Block.

...naja, das Regeln des ABS - gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten - ist schon eindeutiges Symptom für einen "sterbenden" Sensor...
 
Wenn der Sensor aussteigt funktioniert das Bremssystem ganz normal ,halt nur ohne ABS. Das rattern und dann plötzliches verhärten des Pedals liegt am ABS Modul. Wurde auch so im Tech 2 als Fehler ausgespukt. Ventil im Regelkreis hängt bzw defekt .
 
Ist dann der Verursacher die 4198438, Hauptbremszylinder oder die 4198446, Hydraulikeinheit?
Mal sehen, morgen bekomme ich den Fehler ausgelesen.
 
Ich werde gelegentlich berichten, was die Fehlerauslesung ergab. Ich schiebe die Reaparatur noch etwas auf, da im August sowieso TÜV ansteht.
 
Ich kenne das so, dass ein definitiv vom System als defekt erkannter Sensor in der Tat dazu führt, dass das ABS komplett ausgeschaltet wird. ABER, ein sterbender Sensor kann sich durchaus so verhalten, dass das ABS manchmal unmotiviert anspricht und dieses "Verhärten des Bremspedals" auslöst... :rolleyes:
 
Ich kenne das so, dass ein definitiv vom System als defekt erkannter Sensor in der Tat dazu führt, dass das ABS komplett ausgeschaltet wird. ABER, ein sterbender Sensor kann sich durchaus so verhalten, dass das ABS manchmal unmotiviert anspricht und dieses "Verhärten des Bremspedals" auslöst... :rolleyes:
Ich auch.
 
Wenn der Sensor aussteigt funktioniert das Bremssystem ganz normal ,halt nur ohne ABS. Das rattern und dann plötzliches verhärten des Pedals liegt am ABS Modul. Wurde auch so im Tech 2 als Fehler ausgespukt. Ventil im Regelkreis hängt bzw defekt .
Êin 'Rattern' kann auch an einem Sensor liegen. Hatte ich bei meinem 98er. War, wie das Tech2 völlig korrekt meldete, der vordere rechte.
 
Zurück
Oben