Motor .- Abgaskrümmer ausbauen, wieviel "Luft", wenn Turbo eingebaut bleibt?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
IMG_20231226_144113_513.jpg Ich habe heute nichts besseres zu tun als bei meinem 2005er 9-5 Aero den Abgaskrümmer auszubauen, weil die Dichtung zum Motorblock "durch" ist und es die beiden linkes Stehbolzen schon abgerissen hat.
Ich habe nun Alle Muttern der Krümmer-seitigen Stehbolzen ab. Von den Stehbolzen zum Turbo sind zwei mit den Muttern raus gekommen, bei zwei haben sich nur die Muttern abgeschraubt.
Daher habe ich nun kein "Spiel" um den Krümmer nach vorne heraus zu ziehen, da dieser ja noch bei den beiden Lader Stehbolzen fest hängt.
Bevor ich nun versuche die restlichen Stehbolzen im Kopf gekontert auszudrehen, würde es mich interessieren, ob es auch ausreichend wäre, wenn man die beiden Stehbolzen zum Turbo hin entfernen könnte?
Also konkret: Reicht es auch, alle Muttern zum Kopf hin zu lösen und die 4 Stehbolzen zum Turbo hin zu entfernen, damit der Krümmer dann nach vorne raus geht?

Danke vorab für Eure Tipps
 
Danke Patapaya.

Ich bin einen (kleinen) Schritt weiter, ich habe nun alle Stehbolzen zum Motor hin ausgeschraubt. Die waren zwar recht fest, aber mit Kontermuttern habe ich sie alle schön heraus-massieren können.
Der Krümmer geht nun aber noch immer nicht ab, weil er sich an den beiden Stehbolzen zum Turbo hin, nicht vorbei bringen lässt. Diese beiden Stehbolzen sind sowas von Bombenfest, unfassbar.
Ich wäre ja sogar dankbar, wenn diese Stehbolzen zum Turbo hin, abreißen würden, dann habe ich vielleicht die nötigen mm gewonnen, um den Krümmer abzunehmen und die Reste auszubohren. Aber die Dinger sind kein Mü zu bewegen.
Ich habe leider den Wagen auch so blöd in der Garage geparkt, dass ich ihn nicht anheben kann um den Turbo von unten los zu schrauben.
Hat jemand eine Idee/Methode, wie man diese Stehbolzen dort raus bekommt? Ich dachte schon an "bündig" absägen, bin aber dann nicht sicher, ob die Stummelreste kurz genug sind, um den Krümmer darüber hinweg heben zu können?
Was sonst, -erhitzen und mit Kontermuttern nochmals versuchen?
IMG_20231226_144151_002.jpg
 
Na, wenn du soweit bist, die Stehbolzen zerstören und den Rest ausführen zu wollen, dann dürfte es doch nicht zu schwierig sein, die Bolzen mit entsprechendem Drehmoment mutwillig abzureißen.
Neue Dichtung zwischen Krümmer und Turbo hast du auch?
 
Ich habe leider den Wagen auch so blöd in der Garage geparkt, dass ich ihn nicht anheben kann um den Turbo von unten los zu schrauben.
Na ja, von unten ist bequemer, aber an die eine Mutter unten an der Verbindung zwischen Turbo und Hosenrohr und an die Stütze kommt man doch auch von oben mit dem richtigen Werkzeug ran?
Und so eng kannst du doch nicht geparkt haben, dass du jetzt nicht den Unterfahrschutz abschrauben kannst und so den Zugang zur unteren Schraube hast?
Bevor ich die offenbar intakten Stehbolzen mutwillig zerstöre, um sie dann ausbohren zu müssen und möglicherweise neue Baustellen zu eröffnen, würde ich jeden anderen Weg vorziehen!

Aber ich versteh das Problem gerade noch nicht richtig - wenn alle Stehbolzen der Krümmerbefestigung am Motor raus sind, kann man den Krümmer doch weit genug anheben, um ihn von den Stehbilzen des Turbos runterzuheben?! Sollte die Konsole der Servopumpe stören - die ist ja schnell abgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Krümmer ist draußen!
Ich habe von oben den Halter des Turboladers (ist auch gleichzeitig die Befestigung für das Hosenrohr) abgeschraubt. Danach konnte ich den Lader die wenigen mm runter drücken, die es gebraucht hat, um den Krümmer herausnehmen zu können.
Dann mit der Crimpzange wenigsten den einen der beiden Stehbolzen zum Turbo (ich mache die alle neu) herausgeschraubt.
Tatsächlich wehrt sich der hintere Stehbolzen aber immer noch?
Interessanterweise lässt er sich 1-2 Umdrehungen drehen aber danach ist Ende, dann rutscht sogar die Crimpzange durch. Selbst die hin-her-hin-her Methode hat hier nichts gebracht...
.. Für heute keine Lust mehr.

Werde jetzt alle Stehbolzen mit Muttern und allen Dichtungen bestellen. Die beiden linken Stehbolzen im Kopf, die -bündig- abgerissen waren, werde ich dann mit der 3,5er Bohrer und 20er Torx Methode rausholen, da kommt man jetzt gut dran.

Gibt es Empfehlungen für den Stehbolzen Satz? Ich habe in Erinnerung, dass hier jemand mal mit der Sk...x Qualität nicht zufrieden war?!
 
Zurück
Oben