abbott produkte

bin schon schnellere autos gefahren, u.a. c4 corvette mit 306ps auf der nordschleife ;) vor saab bin ich einen 196ps 190er benz 2.5 16v von 1985 gefahren mit heckantrieb und ohne jegliche elektronische helfer wie abs etc, da musste man bei regen wirklich mit dem gasfuß aufpassen nicht zu sehr mit dem heck zu schwänzeln, beim 902 hab ich da bessere erfahrungen gehabt, der bleibt schön in der kurve wenn man bei nasser fahrbahn in der kurve mal aufs gas tritt und fährt nicht einfach geradeaus weiter so wie ich das von anderen fronttrieblern kenne...so schlecht ist das fahrwerk also beim 902 sicherlich nicht, der klebt schon ganz gut auf der straße, zumindest mit meinen 215er sommerreifen. 131ps sind halt einfach net so wirklich der bringer und ich weiss was 200ps bedeuten, danke für die aufklärung:tongue:
grüße patrick
 
Billiger wird es, wenn man sich direkt ein vernünftiges Auto mit der entsprechende PS/KW Leistung kauft, die man haben möchte.:smile: Ich spreche aus Erfahrung. So ein Projekt kann locker mal so um die 5-10.000 Euro verschlingen.

Bist Du krank? *lol*
 
... beim 902 hab ich da bessere erfahrungen gehabt, der bleibt schön in der kurve wenn man bei nasser fahrbahn in der kurve mal aufs gas tritt und fährt nicht einfach geradeaus weiter so wie ich das von anderen fronttrieblern kenne...so schlecht ist das fahrwerk also beim 902 sicherlich nicht, der klebt schon ganz gut auf der straße, zumindest mit meinen 215er sommerreifen. 131ps sind halt einfach net so wirklich der bringer und ich weiss was 200ps bedeuten, danke für die aufklärung:tongue:
grüße patrick

... hab ich auch gedacht mit meinen ca. 220 PS im mellow yellow ...
bis ich dann bei einer markenfreien ausfahrt in die roadster gruppe mit s2000, elise, 911, z3, z4, opel gt etc geraten bin .. vergiss den saab :redface:
 
... hab ich auch gedacht mit meinen ca. 220 PS im mellow yellow ...
bis ich dann bei einer markenfreien ausfahrt in die roadster gruppe mit s2000, elise, 911, z3, z4, opel gt etc geraten bin .. vergiss den saab :redface:

Norbert !:eek: DAS aus Deinem Munde!:tongue:
 
also ich kann ja jetzt bei den 200ps saabs mitreden. es ist wirklich nicht zum rasen. man kann gut auf der autobahn zurecht kommen. ich habe z.b. mit leichtigkeit einen tt (2 auspuffrohre) verfolgt ohne einmal schalten zu müssen. aber so wirklich aggressiv sind die 205ps nicht. ich bin früher oft (ich war jung) mit dem w124 E320 von meinem Vater gefahren. War automatik. der hatte ja auch "nur" 220ps. jedoch war es richtig gewaltig. raufgetreten und man ist in den sitz gedrückt worden. jetzt bei der katze (s-type 3.0, 240ps) ist es auch viel gewaltiger. fühlt sich ganz anders an. wobei ich natürlich nicht sagen kann wie es sich nach dem tuning anfühlt. aber für richtig druck sind das die falschen autos.
 
sehe ich anders.. die 220PS nach Leistungssteigerung sind nicht mit dem 205PS HOT zu vergleichen.
 
Ja Stefan mit dem Saab, sonst würde Ich ein anderes Auto fahren.
@Norbert
Da gebe Ich dir recht.
Egal was man macht, der Saab wird nie ein Sportwagen...........
Wir haben letztens eine kleine Ausfahrt gemacht. Ein TVR Griffith 500, BMW M Z3 Coupe und mein 9,3
Wenn die richtig gas gegeben haben, hatte Ich keine Chance.

Ein Freund sagt immer, Hubraum ist durch nichts ersetzbar.
 
vor saab bin ich einen 196ps 190er benz 2.5 16v von 1985 gefahren mit heckantrieb und ohne jegliche elektronische helfer wie abs etc, da musste man bei regen wirklich mit dem gasfuß aufpassen nicht zu sehr mit dem heck zu schwänzeln,


1985 gabs nur den 2.3 16V und der hatte ASD serienmäßig. Zumindest beim Anfahren hilfreich.
 
1985 gabs nur den 2.3 16V und der hatte ASD serienmäßig. Zumindest beim Anfahren hilfreich.

Vom Band lief mein Benz ja auch als 'braver' 2.0L mit 122ps....der große Motor kam rein als der Original den geist aufgab bei ca 320tkm ;)
 
hab da mal eine frage, wäre es nicht möglich nen stärkeren tubrolader zu verbauen, ahut zwar inne tasche aber eig. müsste es möglich sein, entsprechend dazu muss natürlich das fahrwerk etc geändert werden....

wir fahrn ja auch nen 900 se...aber halt den v6 und ich selber wollte mir dieses jahr nen eigenes kaufen, nur wenns ein saab werden sollte, müsste der ein bisschen mehr power haben :D ... Zudem find ich es schade, das kein Heckantieb verbaut ist....


Aber, was meint ihr.. turbolader oder doch hubraumerweiterung wie schon gesagt wurde. den 2.ot aufbohren lassen auf 3 liter oder 2,5,stärkerer turbolader und entsprechendes zeug müsste doch was bringen...kostet aber richtig kohle
 
Aber, was meint ihr.. turbolader oder doch hubraumerweiterung wie schon gesagt wurde. den 2.ot aufbohren lassen auf 3 liter oder 2,5,stärkerer turbolader und entsprechendes zeug müsste doch was bringen...kostet aber richtig kohle

wie willst du den hubraum um um 50% steigern? dafür ist der motorblock glaub ich ein bisschen zu klein und anstatt 4 zylindern hättest du dann glaub 1 komisches großes loch :D

www.abbottracing.com bietet einen 2.3L umbau an für 300+ ps mit größerem (aero) lader usw...kostet halt wie gesagt einiges an kohle und lohnt sich nicht wirklich, wenn du leistung willst im saab hol dir nen 2.0T, wenn dir das nicht reicht dann lass ihn hirschen. der 2.5 v6 isn sch*** motor, kommt ja auch nicht von saab sondern von opel. durchzugsschwach und drehunwillig, das einzig gut an dem ist der sound ab 4000 touren
 
hm, wusste nicht das der block dafür zu klein ist, kenne das von anderen motoren wo es geht....nunja...

sche**** ist der v6 nicht, nur nachteil ist halt der schluckt ganz gut, dazu haben wir auch automatik.....und der sound bei vollgas ist schon recht geil.... aber wie 170 ps fühlt der sich nicht so an, auch wenn die tachonadel ab 30 ordentlich steigt....der alte 32oi von meinem kollegen hatte 150ps und der war vom fahrfeeling irgendwie heftiger, kann auch am schaltgetriebe gelegen haben....nunja....
 
Eine Sportauspuffanlage ist aus vielerlei Gründen eben kein klassisches Tuning, sondern meistens nicht leistungsrelevant.
 
mich würde mal interessieren was es bringt dem 2,3 liter Sauger eine ordentliche Auspuffanlage zu verpassen ? (also z.Bsp 3" ab krümmer mit Rennkat, etc......)
Hat da schon jemand erfahrungen gemacht. (fiele ja in die Rubrik klassischen Saugertunings....)

hatten wir hier schon : http://saab-cars.de/showthread.php?t=17808&highlight=sauger+tuning

und bei saab bringt tuning beim sauger nicht wirklich was, es gibt halt kaum produkte weil jeder der leistung in einem saab will halt einfach nen turbo fährt und nicht für endloses geld seinen sauger tuned
 
Ein Tipp von mir.

Man nimmt erstens eine andere Software, Steg1 von irgend eine Firma Nordic, Maptun, Abbott, Hirsch und wie die alle heißen. (Meistens reicht das)
Für die Leistungssteigerung (Steg1) ist der Motor und das Getriebe OK.
Man braucht keine größere Auspuffanlage oder größeren Turbolader.
Einfach so jetzt was größeres einzubauen, ohne die entsprechende Software, könnte sich sogar das anschprechverhalten des Motors Negativ auswirken.
 
Zurück
Oben