abbott produkte

Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
1.081
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Tach,
ich hab mich mal bei abbottracing.com umgeschaut und mir ist aufgefallen, dass die für jedes teil eine fast unglaubliche leistungssteigerung prophezeihen, z.b. : 3'' stainless steel front pipe, soll mindestens 10ps bringen...und gestern hab ich nen endschalldämpfer gesehen der 6 ps bringen sollte, ist doch irgendwie fraglich wie das funktionieren soll wenn der rest des autos serienmäßig ist, bringt mir ein esd doch rein garnix an leistung..?für den 931 bieten ein big intake pipe an,auch 10ps mehr und ein größerer LLK soll 12ps bringen...hat hier jemand erfahrug mit produkten von abbott oder auch elkparts und was die wirklich an leistung bringen? ich denke mal dass die ganzen teile, die mit dem luftstrom zu tu haben eher die ansprechbarkeit und drehfreudigkeit des motors leicht erhöhen und eher bei optimalen turbo bedingungen (feucht und kalt)auch die leistung erhöhen, aber auch nicht so extrem, oder irre ich mich da? bin da (noch) nich so der experte:rolleyes:
 
ich schätze die angaben werden unter der voraussetzung gemacht, dass du eine darauf angepasste software fährst. So gesehen halte ich die Werte für durchaus realistisch.
 
ich schätze die angaben werden unter der voraussetzung gemacht, dass du eine darauf angepasste software fährst. So gesehen halte ich die Werte für durchaus realistisch.

Genau so ist es. Software + Hardware = Leistungsangabe.
 
ja das kann shon sein aber die schreiben ja das man an einem unmodifizierten fahrzeug 10ps rausholt, also beim turbo dann 195ps hat, und bei darauf abgestimmten fahrzeugen noch mehr leistung erziehlt, aber nur durch ein neues ansaugrohr 10ps? ich mein der turbo schaufelt dadurch genauso viel luft wie vorher, bloß fließt die luft langsamer, da deren rohr ja einen größeren durchmesser hat, also ist da ohne software glaub ich nicht wirklich was rauszuholen oder?
und noch ne frage: müsste man die abbott software verbauen oder funktioniert das mit nem hirsch gerät genauso?ich denk mal die werden ihre software auch mit den eigenen produkten testen( also ansaugrohr, esd, etc)...aber somit hätte ich bei einem 93 185ps + 40ps (software) + 10ps (ansaugrohr) + 12ps (LLK) + 6ps (ESD) = 253ps ? irgendiwe heftig...mich würde mal ein leistungsdiagramm interessieren
 
240 PS sind realistisch. Software und Auspuff bringen es auf knapp 230PS. Jedes PS mehr wird durch viel Euros erkauft. Mehr als 250 PS wag ich mal anzuzweifeln, das geht fast nur beim Viggen - siehe Konstantin. Bedenke aber das die mehr PS auch auf den kompletten Antriebsstrag einwirken und zu vorzeitigem Verschleiß führen.
 
Bedenke aber das die mehr PS auch auf den kompletten Antriebsstrag einwirken und zu vorzeitigem Verschleiß führen.

das ist mir schon klar, aber wer das geld hat seinen einkaufswagen bei abbott reichlich zu füllen und dann noch den tüv zu bezahlen, muss sich glaub über ne neue kupplung keine allzu großen sorgen machen :cool: naja außer getriebe und antriebswellen verabschieden sich:eek: bekommt man die teile überhaupt eingetragen? glaub nicht, dass die irgendwelche papiere mitliefern, war zumindest bei meinem jr filter von elkparts nicht so und jetzt fahr ich ohne versicherungsschutz:motz:
 
das ist mir schon klar, aber wer das geld hat seinen einkaufswagen bei abbott reichlich zu füllen und dann noch den tüv zu bezahlen, muss sich glaub über ne neue kupplung keine allzu großen sorgen machen :cool: naja außer getriebe und antriebswellen verabschieden sich:eek: bekommt man die teile überhaupt eingetragen? glaub nicht, dass die irgendwelche papiere mitliefern, war zumindest bei meinem jr filter von elkparts nicht so und jetzt fahr ich ohne versicherungsschutz:motz:

Nein, keine generelle Freigabe - musst Du einzeln abnehmen lassen.

Abbott hat eine andere Programierung als Hirsch. Man sollte es sich nicht angewöhnen die Leistung ständig abzurufen.....
 
Ich kann jetzt nur für einen 9000 sprechen, was die Leistung von Abbott angeht. In diesem 9000 (das ist nicht meiner, aber ich kenne ihn sehr gut) sind verbaut: Die Intakepipe, 3"Anlage inkl. Rennkat + die angepasste Software. Auf die Frage, was denn das modifizierte Steuergerät bringen würde, haben sie eher ausweichend geantwortet, so im besten Rolls-Royce Stil: Ausreichend. Das Fahrzeug ist ein Aero, also mit Mitsubishi TD04-Lader, auf weitere Nachfrage sprach man vorsichtig von ca. 300 PS und ca. 440 Nm.
Diese Eckdaten würde ich aufgrund der gebotenen Leistung auch nicht in Frage stellen wollen, der Wagen ist verdammt schnell, dennoch ist er absolut alltagstauglich, nur muß man halt das Gaspedal noch vorsichtiger bewegen als sonst.
Berücksichtigen muß man, daß Abbott aus dem Rennsport kommt und die Leistung wirklich vehement entfaltet wird. Vor ein paar Jahren war es auch so, daß man, wenn man bei Abbott die Abgasanlage bestellt hat, 50% Rabatt auf die Software bekam.
 
Ich kann jetzt nur für einen 9000 sprechen, was die Leistung von Abbott angeht. In diesem 9000 (das ist nicht meiner, aber ich kenne ihn sehr gut) sind verbaut: Die Intakepipe, 3"Anlage inkl. Rennkat + die angepasste Software. Auf die Frage, was denn das modifizierte Steuergerät bringen würde, haben sie eher ausweichend geantwortet, so im besten Rolls-Royce Stil: Ausreichend. Das Fahrzeug ist ein Aero, also mit Mitsubishi TD04-Lader, auf weitere Nachfrage sprach man vorsichtig von ca. 300 PS und ca. 440 Nm.
Diese Eckdaten würde ich aufgrund der gebotenen Leistung auch nicht in Frage stellen wollen, der Wagen ist verdammt schnell, dennoch ist er absolut alltagstauglich, nur muß man halt das Gaspedal noch vorsichtiger bewegen als sonst.
Berücksichtigen muß man, daß Abbott aus dem Rennsport kommt und die Leistung wirklich vehement entfaltet wird. Vor ein paar Jahren war es auch so, daß man, wenn man bei Abbott die Abgasanlage bestellt hat, 50% Rabatt auf die Software bekam.

Jepp, sollte aber ein 2,3 er dann sein. Beim 2.0 kommt man schwer an 300 PS, und wenn nur sehr kurz ;-)
 
blöder vergleich, aber ein lancer evo hat aus 2 litern 280ps, und da sind mit software und anderem lader locker 400ps drin ( kenn jemand der fährt einen) müsste doch mit besseren kolben & pleueln bei saab auch zu machen sein oder? also 280ps die einem nicht beim ersten mal vollgas um die ohren fliegen? kolben bietet abbott glaub ich sogar an...das nächste problem wäre dann aber das ding bei regen vom fleck zu bekommen :D
 
mail mal 9,3 Viggen an - Konstantin ist da wie gesagt der richtige Ansprechpartner.
 
naja....erstmal heisst es sparen, sparen, sparen...:mad: saab fahren ist nicht billig, vlt erfüllt es mich gerade deswegen mit stolz :biggrin:
 
Jepp, sollte aber ein 2,3 er dann sein. Beim 2.0 kommt man schwer an 300 PS, und wenn nur sehr kurz ;-)

Ja klar, deswegen habe ich extra Aero geschrieben, ich habe nur in dem Moment übersehen, daß der Umstand, daß es den 9000 Aero (von Italien mal abgesehen) nur als 2,3l gab, im 900 II Unterforum nicht zwangsläufig bekannt sein muß. Sorry für die eventuelle Verwirrung.

Was das Abbott 2,0T Steuergerät angeht, da hat mir mal ein (wie ich zu wissen meine, Dir sehr gut bekannter) Werkstattmeister darüber berichtet, daß er dieses in einen 900 II verfrachtet hatte und im 2. Gang während der Probefahrt mal eben noch so durch die Ampel bei dunkelorange huschen wollte; (ich zitiere): "Ich hab gedacht, das TCS kackt mir ab."...

Abbott gibt, glaube ich, bei Trionicupgrades immer +40 bhp an (diese Pferdchen sind einen Tick wilder als unsere DIN-Pferdchen), damit liegt man, was die PS-Leistung angeht, auch im Hirschbereich. Nur kommt Abbott eben aus dem Rennsport, und dementsprechend ist auch die Leistungsentfaltung. Wenn man das mag, wird man woanders vermutlich kaum besser bedient werden können. Hirsch hat natürlich wiederum von vornherein den TÜV-Segen.

Mir persönlich ist auch weniger die PS-Zahl wichtig, sondern die Drehmomentkurve. Was Abbott da liefert, ist schon beeindruckend. Und was Abbott auch tut, ist die Software von vornherein für einen völlig anderen Lader oder andere Hardware anzupassen, wenn es denn gewünscht ist.

Aber, wie Du oben auch schon geschrieben hast, man muß sich immer darüber im klaren sein, daß dies alles auf Kosten des kompletten Antriebsstrangs geht - und zumindest im Falle des 9000 können bessere Bremsen auch überhaupt nicht schaden.
 
.... Werkstattmeister darüber berichtet, daß er dieses in einen 900 II verfrachtet hatte und im 2. Gang während der Probefahrt mal eben noch so durch die Ampel bei dunkelorange huschen wollte; (ich zitiere): "Ich hab gedacht, das TCS kackt mir ab."...
"Klugscheissermodus an"

Sicher das es im 900/II war? Da gabs ausser beim V6 kein TCS. :alberteinstein:

"Klugscheissermodus aus"
 
"Klugscheissermodus an"

Sicher das es im 900/II war? Da gabs ausser beim V6 kein TCS. :alberteinstein:

"Klugscheissermodus aus"

Wirklich gute Frage. Das ist aus dem Gedächtnisprotokoll.
Gab es evtl den 9-3 I mit TCS? Dann wäre eine Verwechslung naheliegend....
 
naja....erstmal heisst es sparen, sparen, sparen...:mad: saab fahren ist nicht billig, vlt erfüllt es mich gerade deswegen mit stolz :biggrin:

Ich glaube du fährst ein 900 II 2.3 L. Oder?

Glaube nicht alles was da auf den Seiten geschrieben wird, mit den mehr PS wenn du das einbaust. Das meiste braucht man nicht wenn man ein 2.0l 185 PS Turbo auf 225 PS bringen möchte. Die Software reicht aus.

Aber es kommt darauf an, was man machen würde, will, ob es geht, gefällt und wie man es besser macht.:rolleyes:
 
Ich glaube du fährst ein 900 II 2.3 L. Oder?
Nee, noch(!!) fahre ich nen 2L Sauger...schau mich aber gerade nach nem 902 oder 931 Turbo um, das mit dem 225ps war mir schon klar, aber ich wollte es ja nicht bei 225 bleiben lassen, drum hab ich gefragt ob die teile wirklich so viel bringen können, was ich selbst ja schon bezweifelt hab...so, und wie macht man es denn deiner Meinung nach besser (billiger) :confused:
 
Billiger wird es, wenn man sich direkt ein vernünftiges Auto mit der entsprechende PS/KW Leistung kauft, die man haben möchte.:smile: Ich spreche aus Erfahrung. So ein Projekt kann locker mal so um die 5-10.000 Euro verschlingen.
 
Billiger wird es, wenn man sich direkt ein vernünftiges Auto mit der entsprechende PS/KW Leistung kauft, die man haben möchte.

hm? und welcher SAAB wäre das dann?:biggrin: naja 225ps sind ja auch nicht schlecht, mit nem audi tt oder nem benz slk kann man da schon mithalten:rolleyes: von den ganzen lustigen golf vr6 und noch lustigeren opel calibras ganz zu schweigen:cool:
 
...so, und wie macht man es denn deiner Meinung nach besser (billiger) :confused:

Ich möchte niemandem zu nahe treten oder sogar beleidigen, aber so mit 20 ein Fahrzeug wie einen 900II 2.0T (mit "nur" 185PS) zu bewegen erfordert bereits ein gutes Mass an Verantwortungsbewusstsein. Auch mit 185PS ist man "sehr schnell zu schnell" und gefährdet nicht nur sich sondern auch andere. Zudem: "billiger" is nich - ist schliesslich kein Aldimobil.

Der 900II 2.0T - eigentlich auch die neueren Modelle - sind sowieso keine "Rennwagen" sondern "ausreichend motorisierte Reisemobile" mit denen man ab und an auch Spass haben kann/soll. Die Leistungssteigerung von Hirsch zielt weniger auf Höchstleistung, sondern mehr auf Elastizität und bringt neben mehr Leistung auch ein gewisses Sparpotenzial im Verbrauch (der Gasfuss spielt aber eine sehr entscheidende Rolle).

Das Fahrwerk vom 900II ist mit gut 220PS schon "ziemlich am Anschlag" und erfordert einiges an gewusst wie, wann, wo und ob überhaupt. Nur geradeaus mal Gas geben, das kann's ja nicht sein. Mit dem Frontantrieb ist man auch nicht gerade für Drag-Race gerüstet und auf der Autobahn reichen die originalen 230Km/h eigentlich auch.

Wenn bereits hier der Ruf nach "billiger" ertönt ist es meiner Ansicht nach müssig, über Leistungen jenseits der gut 220PS zu diskutieren. Allein den 900II gut in Schuss zu halten (nicht nur optisch sondern auch mechanisch) benötigt doch ab und an mal etwas mehr Geld. Der Unterhalt wird mit steigender Leistung auch überproportional ansteigen (Motor, Getriebe, Antriebswellen, Lager, Bremsen, Fahrwerk usw.).

Also erst mal sparen und Erfahrungen im Strassenverkehr sammeln. Anschliessend mal das eine oder andere Fahrsicherheitstraining absolvieren und ev. mal einen 900II 2.0T ausprobieren (recht "günstig" und bei ausreichender Pflege auch haltbar). Bei längerer Sparaktion allenfalls auf einen 9-3 mit Hirsch zielen (jünger, weniger Km und gegenüber dem 900II das bessere Fahrwerk - leider auch etwas schwerer). Zudem immer einen schönen Batzen für Unvorhergesehenes in der Hinterhand halten - sonst wird's womöglich ein kurzes Vergnügen.

In diesem Sinne - Vorfreude ist die schönste Freude.
 
Zurück
Oben