A neix Pickel mochn

Coole Aktion :cool:, Kinder dürfen hier ja nicht reingucken, oder? Erinnert mich an einen gewissen Bremsleitungswechsel an einem Citroen GSA (Hydraulik) am Rande einer öffentlichen Straße in München...

Ich hoffe die Atomkraftwerke werden anders gebaut....:redface:

Och, wenn man einen gestandenen russischen Handwerker damit beauftragt, der weiß wie man improvisiert :rolleyes:
 
So nochetwas zu den Teilen speziell(Querlenker li+re unten) laut Skandix nicht für dieses Modell vorhanden.
Trozdem bestellt und es passt doch.

Noch dazu hat er ab und zu nach rechts gezogen, mal mehr mal weniger mal gar nicht, einfach so keine Vorankündigung.

Nachdem ich diese Aktion hintermir habe ist auch dieses Problemchen nicht mehr vorhanden, seltsam ist aber so.
 
Hallo liebes Forum!

Saab wurde Trockeneisgestrahl, hier mit ein paar Bilder!

Was meint Ihr zur weiteren Vorgehensweise?

Blech, Schweisgerät,Flex, Zopfpürste, Sandstrahlpistole, Brunox, Mike Sanders, Seilfett und einen Arbeiter der Lust und Laune hat.
 

Anhänge

  • DSC_0820.jpeg
    DSC_0820.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0829.jpeg
    DSC_0829.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0819.jpeg
    DSC_0819.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0803.jpeg
    DSC_0803.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0824.jpeg
    DSC_0824.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0802.jpeg
    DSC_0802.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0823.jpeg
    DSC_0823.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 136
Großes Kompliment ! Halbe Sachen macht Ihr ganz eindeutig nicht !
 
Sieht gut aus, schön sauber.
Als Konservierung ist vielleicht noch Perma-Film eine Alternative für den Unterboden. Ist vom FluidFilm-Hersteller und per Pinsel/SPruhpistole zu verarbeiten.
Habe aber selber keine Erfahrung damit (FluidFilm ist jedenfalls brauchbar)

PS: Ist das Auto von einem Gabelstapler angehoben?
 
Warum gibt es in Bild 4 und 6 eine große Fläche, die aussieht, als ob dort Lack und Grundierung fehlt?
Sollte beim Trockeneisstrahlen nicht der Lack erhalten bleiben?
Dass der Lack dort weggeht, wo er unterrosted ist und damit keine feste Verbindung zur Karosserie hat verstehe ich. Aber die Grenzen dort sind ja fast wie mit dem Lineal gezogen.
 
Sollte beim Trockeneisstrahlen nicht der Lack erhalten bleiben?
Dass der Lack dort weggeht, wo er unterrosted ist und damit keine feste Verbindung zur Karosserie hat verstehe ich. Aber die Grenzen dort sind ja fast wie mit dem Lineal gezogen.

Sieht aus wie ein Zwischenstand-Foto. Trockeneis entfernt alles von der Metalloberfläche, wo die Eispartikelchen reinkommen, eine so "grobe" Unterbodenbeschichtung dürfte kein Problem sein.
Der Gag an der Sache ist, das kein Metall vom Unterboden mit abgesprengt wird.
 
Ja, genau ist der Zwischenstand(80%), ist gut ersichtlich wo der Unterbodenschutz(schwarz) und noch nicht gestrahlt ist, und wo(Blank) schon gestrahlt wurde.
Alles geht recht fix, nur die Radhäuser dort wo Steinschlagschutz droben ist musste man zuerst grob mit Spachtel arbeiten, danach ging Trockeneis ratz fatz. Anbei Trockeneisstrahlen ist Furchtbar laut;-)

Ja, Auto wurde mit Gabelstabler angehoben.
 
So nun ist unsere "Loisl" fertiggestrahlt, nun folgt der nächste "Schritt". Die Nachbehandlung......

Habe mir gedacht einfach die Roststellen zu entfernen, und dann einfach MS aufzutragen.

Zu den Vorteilen denke ich mir das man den Unterboden in "original" sieht, wenn ich alle 4 jahre das MS erneuen Muss finde ich es nicht so "wild", nachteil denke ich mir wird der Steinschlag sein, und halt "schmieriiiiiiiiggg".

Alternative:
Grundieren mit permachron od ähnlich guten grund, danach sikaflex zur nahtabdichtung(FAlz) - dann 2 k lack und danach öl oder wachs - keine fertan oder ähnliche rostumwandler möchte ich verwenden.
 
So jetz hat sich ein wenig was getan, nach mühsahmen Wochenenden haben wir nun einen Fortschritt erziehlt.

Gestrahlt wurde er ja und nun wurde mit Sand-, Flex-, Bohrmaschiene, Schleifutensielien und Zubehör zur Hand gegangen.

Es wurden nur die Stellen Behandelt die mit Rost befallen sind.(Sand, Flex, Bohrmaschiene, Phosphorsäure Brunox)

Reparaturbleche oder Schweisarbeiten wurden noch nicht gemacht, zu den Stellen wo der Rost das Blech "aufgefressen" hat sind sicher die
Saab typischen Merkmale(Entwässerugsnasen) Kotflügel jeweils unten links und rechts usw.

Unter dem Kühler ist das Komplete Formrohr durchgerostet, auf den Bildern nicht ersichtlich ausser vorne mit den ganz vielen Löchern sieht man das das Bodenblech angefriffen ist.

Den Rest wo Rost ist habe ich noch nicht gemacht (Zeit), bzw. die schwer zugänglichen Stellen habe ich ausgelassen. Tank wird noch demontiert um dahinterzublicken.
Die graue Farbe nennt sich Ferro Korr von Sefra und aufgetragen wurde sie mit Pinsel bzw. gewalzt. wurde vorerst 1 Anstrich gemacht, der 2te sollte nächste woche von statten gehen, danach Ms Sanders oder die Alternative dazu;-)

Danach möchte ich die Achsen und derengleichen entrosten und Schwarz Lackieren wobei ich noch nicht weis was ich nehmen soll(por 15 "Rostverhütungslack") gibt es da eine preisliche Alternative?

Desweiteren benötig es 2 neue Bremscheiben(Vorne) mit Brembacken danach sollte es UnterbodenTECHNISCH alles Abgeschlossen sein.

Der innenRaum macht mir "Sorg" da ich Wassereintritt Beifahrerseitig noch immer nicht behoben ist, Aussen werde ich das ganze von einen Lackierer machen da ich net unbeding Lackiererfahrungen habe;-)

Danach sollte der Saab so ziehmlich top aussehen;-)
 

Anhänge

  • saab (16).jpg
    saab (16).jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 125
  • saab (17).jpg
    saab (17).jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 122
  • saab (19).jpg
    saab (19).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 124
  • saab (7).jpg
    saab (7).jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 122
  • saab (22).jpg
    saab (22).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 122
  • saab (10).jpg
    saab (10).jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 118
  • saab (14).jpg
    saab (14).jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 113
  • saab (8).jpg
    saab (8).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 116
  • saab (1).jpg
    saab (1).jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 113
  • saab (20).jpg
    saab (20).jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 127
  • saab (21).jpg
    saab (21).jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 115
  • saab (27).jpg
    saab (27).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 109
  • saab (9).jpg
    saab (9).jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 114
  • saab (3).jpg
    saab (3).jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 113
  • saab (23).jpg
    saab (23).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 114
  • saab (24).jpg
    saab (24).jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 111
  • saab (11).jpg
    saab (11).jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 112
  • saab (5).jpg
    saab (5).jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 108
  • saab (12).jpg
    saab (12).jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 108
  • saab (2).jpg
    saab (2).jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 113
  • saab (25).jpg
    saab (25).jpg
    98 KB · Aufrufe: 112
  • saab (18).jpg
    saab (18).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 109
  • saab (26).jpg
    saab (26).jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 112
:top:
Sieht schon "sauberer" aus.

Bei abgebauter Hinterachse hätte es sich aber etwas leichter arbeiten lassen.
 
Mein Kompliment !

Ich hätte nicht gedacht , dass der Wagen so grottig ist . Aber noch weniger hätte ich gedacht , dass er in derart enthuisiastische Hände kommt ! Ich hätte längst die Nerven weggeschmissen ...
 
Und wonach hat die Bremsscheibe geschmeckt?:tongue:
 
Saab im Winter;-) und kurzezeit später mit Nebel
 

Anhänge

  • dez 2010 12.wochen 154.jpg
    dez 2010 12.wochen 154.jpg
    52 KB · Aufrufe: 113
  • dez 2010 12.wochen 134.jpg
    dez 2010 12.wochen 134.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 116
Schöner Sedan. :smile:
 
No, a few more things to do.

1.Die Bremsen vorne "Quitschen'", habe schon versucht sie mit "Öl" zu beruhigen, leider ohne erfolg...........
Sieht nach neue Scheiben und Belegen aus.

2. Wassereintritt noch immer nicht "gefunden" (Beifahrerseite)

3. Heckscheibe mit Silberleitmittel "verbinden) (2-3 Leitungen)

4. Innenbeleutung vorne und hinten funktioniert nicht mehr!(im Kofferraum aber schon)

5. Haben Familienzuwachs und leider lässt sich der Maxicosi nicht auf der Rückbank befestigen da er zu kurz ist, habe mir eine Gurtverlängerung bei e-bay(Belgischer Anbieter) bestellt. "Fit all models" so sein Spruch leider trifft das auf mein Modell niicht zu, deshalb zurückgeschickt und noch immer keine Antwort auf e-mails bzw. Rücküberweisung des Geldbetrages.

Frage zu Punkt 5. sind die Gurte Beifahrerseitig hint und vorn gleich lang? Überlegung wenn der vordere länger ist, den einfach hinten einbauen und umgekehrt!

6. Eventuell die Rückbank umrüsten auf umklappbar. (Gelöst, dank an Gerald)

7. die Kontrollleuchte für die Lichtmaschiene leuchtet ab und zu auf! Versuche mal die besagten Stellen zu reinigen. (Gelöst, gereinigt mit Schleifmatte)

8. Zahlriemen "quitscht", beide haben zuwenig spannung.

Naja, nicht schlecht viel Arbeit würde ich da MEINEN.

mfg
 
Zurück
Oben