9K vor der Verwertung gerettet

Mit Tech2 und T5 Suite läßt sich so einiges realisieren bei der T5
Die Selbstschärfung ist zeitlich per Tech2 veränderbar, aber meines Wissens nicht abschaltbar.
Bleibt nur, der Trionic die VSS-Abfrage abzugewöhnen.
 
Die Selbstschärfung ist zeitlich per Tech2 veränderbar, aber meines Wissens nicht abschaltbar.
Bleibt nur, der Trionic die VSS-Abfrage abzugewöhnen.

Das ist das eine, mittels der Suite.
Das andere, ist es überhaupt eine Alarmanlage mit VSS oder die Werksalarmanlage ohne VSS aber dennoch mit Wegfahrsperre? Das wiederum wäre mittels Tech2 schnell zu erkunden und umzuprogrammieren.
Und bitte jetzt niemand, das gibt es nicht. Der wird verdonnert vorbei zu kommen, ich werde es am lebenden Objekt beweisen. Ein fahrzeug, das ich mittlerweile zu programmiert habe, offen startet er auch nach Tagen, ebenso händich verschlossen. Erst wenn der Frosch sein unwesen trieb, ist Alarm und wegfahrsperre aktiv. Wetten?!

Und jetzt zum ursprünglichen Lesegrund hier:
Der Ein oder Andere weiß ich wollte das untere WSS-Rahmenquerstück nachfertigen, mangels Zeit mir eine Pressform zu programmieren, habe ich für meinen Fall eine "nette" Alternative gewählt.
"Wulst" weggeflext und ein Rohr in den "Restrost" geheftet. Und schon hatte ich eine stabile Form, um ober- und unterhalb Bleche anzudengeln.
Bilder folgen.
Danke, meine Tina für diese geniale Idee. Und mangels Wald- und Wiesenware im Zugriff, gar in VA
 
...
Und bitte jetzt niemand, das gibt es nicht. Der wird verdonnert vorbei zu kommen, ich werde es am lebenden Objekt beweisen. Ein fahrzeug, das ich mittlerweile zu programmiert habe, offen startet er auch nach Tagen, ebenso händich verschlossen. Erst wenn der Frosch sein unwesen trieb, ist Alarm und wegfahrsperre aktiv. Wetten?!

Bei 'Hebbett' ist es ebenso. Habe da aber nichts programmiert, war so, kenne ich nicht anders.
 
Also da redet man dann zwangsweise aneinander vorbei, denke ich mal.
Denn VSS bedeutet doch nichts anderes, als Wegfahrsperre => vehicle security system
Und Du bist es!
Komm vorbei, und ich beweise am lebenden Objekt, dem Saab mit Werksalarm inclusive Wegfahrsperre aler ohne VSS.
Das Tech sagt "Alarmanlage ohne VSS erkannt"
VSS bedeutet nur, die Wegfahrsperre wird über das Motorsteuergerät realisiert.
Und jetzt mein Ernst, ich weiß wovon ich da schreibe und kann es beweisen. Muß ich mir und Euch aber nicht. Bei Bedarf kommt und schaut selbst.
Und wenn jetzt kommt, nachträglich, dem erwider ich, klar, und die Alarmanlage und Ihre Wegfahrsperre programmiere ich einzig und allein mit dem Tech2
 
....
"VSS" und "Wegfahrsperre" sind doch einfach nur zwei Worte für den selben Kram.
Mehr wollte ich in #244 eigentlich gar nicht sagen.
Verdammt noch mal, NEIN!
VSS bedeutet lediglich, dass die Wegfahrsperre über das Motorsteuergerät greift.
 
Bezogen auf die uns im 9k geläufigen VSS ab '95 ist das so, gar keine Frage.

Aber ein 'VSS' kann so oder so aussehen. Wenn ich im 900er mit irgend einer Nachrüstanlage eine Tute ansteuere und gleichzeitig die Zündung oder Spritzufuhr unterbreche, ist das auch eine 'VSS'. Denn 'VSS' ist doch einfach übersetzt nur ein 'Fahrzeugsicherheitssystem'.

Was Du jetzt als 'VSS' einstufst, sind bestimmte spezielle 'VSS' für den 9k. Aber 'VSS' ansich ist weitaus mehr, nicht nur die 3 oder 4 Teilenummern, welche die T5 frei geben sollen. 'VSS' ist kein dafür irgendwie geschützter Begriff, sondern nichts weiter als eine recht breite Gattungsbezeichnung, welche sich im Deutschen halt Wegfahrsperre schimpft.
Verstehen wir uns jetzt?
 
Nö, ich rede von Alarmanlage ohne VSS. und nicht nur im 9K.
Einfach mal EPC bemühen, die Alarmanlage ohne VSS hat eine Wegfahrsperre, aber eben nicht VSS. Und nix nachgerüstet.
Wenn Du es echt anzweifelst, guck es Dir in unserem 900IICV 95 und im 9KAero 96 meines Schwagers an. Und Ich kenne den von Saab verbauten Hersteller, das ist Serie verbaut gewesen und nicht nachgerüstet. Den Beweis liefert ein Tech2. Eine Nachrüstung ist sicherlich nicht mittels programierbar und auf Fehler zu prüfen.
Basta
 
... die Alarmanlage ohne VSS hat eine Wegfahrsperre, aber eben nicht VSS.
Ach Kollege, ich zweifele Deine inhaltlichen Feststellungen doch zu keiner Sekunden auch nur den Bruchteil eines mm an.
Aber die Begriffe 'Wegfahrsperre' und 'VSS' sind gleichbedeutend.

Wenn ich Dich richtig verstehe, beschränkst Du den Begriff 'VSS' auf in die Trionik eingreifenden Wegfahrsperren. 'VSS' ist aber doch nur ein anders Wort für Wegfahrsperre, bzw. besser gesagt die Abkürzung des entsprechenden englischen Begriffes.

Einfach mal EPC bemühen, die Alarmanlage ohne VSS hat eine Wegfahrsperre, aber eben nicht VSS.
Sach' mal 'ne TeileNr., evtl. kommen wir so ja mal beide weiter. :rolleyes:
 
Zurück.
Hier ein Bild. Das ist kein Rost mehr. Das ist "Cola" morgen ist das schwarz und wird übermorgen mit Wasser abgewaschen. Dann geht es an die weitere Bearbeitung, Epoxigrund, Spachtel, Füller und Lack bis Glasschiebedach.

130080-9k-vor-der-verwertung-gerettet-img_5296.jpg


Zu der Alarmanlage ohne VSS aber mit Wegfahrsperre mache ich wenn der Schwarze hier sein Glas wieder hat mal eine Tech2 Photostrecke:biggrin:
Wie mal erwähnt ist greift bei VSS das MSG in das nicht Starten. Bei der erwähnten Alarmanlage bekommt das Steuergerät einfach kein "Saft", das Hauptrelais wird lahmgelegt. Da ist für den 900II für alle Baujahre aus 99! gar im WIS, da ist der 9000 ja leider nicht, eine Kampagne aufgeführt bei Startschwierigkeiten:rolleyes:
Verranzendes Hauptrelais:cool:
 

Anhänge

  • IMG_5296.JPG
    IMG_5296.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 146
Und mal gleich eine Frage hinten an:
Ist die Info richtig, dass die zwar verbaute Cruisecontrol Kontrolle bis einschließlich 94 in Europa nicht leuchtet?
 
Schöne forumsfrei Zeit. Der WSS-Rahmen sieht schon richtig gediegen aus. Diese Woche geht er noch in Lack
 
uSo sieht es dann bisher aus, hab Ihn heute "ausgepackt" und grob entstaubt. Diese Woche ein wenig feinspachteln, zur Übergangsstelle Neu/Altlack anschleifen, säubern und wieder "einpacken".
Garage für die Lackierung bereiten. Weiter geht es dann übernächstes Wochenende nach Cabrioumbau auf Turbo.
Ich denke übernächsten Sonntag darf er wieder raus:smile:
Bekomme ich dann einen Punkt für einen Erfolg?:biggrin: Zumal alles selfmade
 

Anhänge

  • cdwssRahmen in Epoxy.JPG
    cdwssRahmen in Epoxy.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 70
Uiiihhhh, bis in's Dach hoch. Das gibt Spaß beim Lackieren. Machst Du die Übergänge in Höhe SD, oder siehst Du das Dach bis hinten durch?
Ingo hatte es bei Frauchens zum Glück gerade noch auf Oberkante A-Säule begrenzen können.
 
Übergang wird rechts/links zwischen Türen und GSD, das wird:top:
Oben musste sein, da hat es wie erwähnt durchgeplästert und war gecht grottig, daher auch meine Warnung seinerzeit, Alarm wenn es am Spiegel tropft.


Alles in allem wird diese Arbeit aber nicht mein neues Hobby:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sehr schick! Und wer hat jetzt und wie den Rahmen gefertigt? Warum nicht in der Mitte unten noch einen Wasserablauf zusätzlich?
 
Hey, sehr schick! Und wer hat jetzt und wie den Rahmen gefertigt? Warum nicht in der Mitte unten noch einen Wasserablauf zusätzlich?
Selfmade, das erwähte 18er Rohr. In der Mitte braucht es später keinen Ablauf, da kommt kein Wasser mehr hin, wenn das fertig ist.
Und eh unten alles V4A da war ich dummerweise an der Quelle:rolleyes:
Der rostet da nie wieder.
 
Zurück
Oben