99 Kopf... Moin, ich bin leider schon wieder mit dem Thema 99er durchreparieren besc

Mal wieder ne dumme Frage:

Ich setz grad den Zylinderkopf auf. Da gibt es natürlich einen Ölkanal zum Kopf.
Ich kenn das nur so, dass solche Kanäle durch die Kopfdichtung zusätzlich einen O-Ring haben.
Im Dichtsatz ist aber keiner und bei der Demontage ist mir auch keiner aufgefallen...

Also bei Saab ohne O-Ring???
 
Inzwischen beschäftige ich mich mit dem Thema Hohlraumversiegelung.
Gibt es auch einen Spritzplan speziell für den 99?

Grade Front und Heck sind ja doch etwas anders. Insbesondere die mit 4.3 gekennzeichneten Stellen konnte ich nicht finden...
 

Anhänge

  • Korrosionsschutz1.jpg
    Korrosionsschutz1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 33
Kaum zu glauben aber wahr. Der 99 schnurrt mittlerweile wieder optimal. (Zumindest hier auf dem Hof)

Natürlich gibts noch ein paar Sachen, wie der mittlerweile abgelaufene Tüv und - deutlich schlimmer - die Wasserpumpe, die absolut nicht dicht sein will.

Es scheint, als würde das Wasser an der Dichtfläche Stirnwanddeckel-Schlauchanschlußplatte herauskommen. Ich glaube mittlerweile eher, dass die Schlauchanschlußplatte, deren Stutzen extrem pockennarbig ist. die Ursache ist.

Ich hab den Kram mit Reinzosil neu montiert (auch die Stutzen eingeschmiert!). Gab leider keine Besserung.

Jetzt werd ich mal versuchen neue Wasserschläuche und eine neue Schlauchanschlußplatte zu bekommen.

Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten !

Es gibt hier irgendwo einen Beitrag von Gerd über Flüssigkeitsverlust bei der WaPu . Da ist offensichtlich stirnwandseitig eine Art Überlauf . Der ist verdeckt durch die Riemenscheibe . Wenns da rausläuft ist , wenn ich mich recht erinnere , die Pumpe fällig .
Andererseits ist meines Erachtens sowieso die Frage , ob so ein Teilerstz sich überhaupt lohnt . So teuer ist die Wapu ja nun auch wieder nicht . Kostet bei Skandix heisse 29,50 ... Wasserpumpe Skandix
 
Hallo Gerald,

danke für den Hinweis, das wusste ich novh nicht.

Das Elend ist: Die Pumpe ist neu...
 
Hi Gerald,

die Pumpe sollte nicht kein no-name Teil sein, denn ich habe sie von einem der "üblichen Verdächtigen" ;-(
 
Zurück
Oben