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Hallo euch allen,
Seit ein paar Tagen habe ich an meinem 99 leider das Problem, dass Luft in die Bremsanlage gekommen ist und ich das Pedal nun fast durchtreten muss, bis sich was tut. Immerhin gehen ansonsten noch beide Kreise, soweit ich das bei einem bescheidenen Bremstest in der Tiefgarage feststellen konnte.
Zu Beginn der Fehlersuche habe ich bemerkt, dass die in Fahrtrichtung hintere Abteilung des Vorratsbehälters leer war. Das habe ich jetzt nachgefüllt, aber erwartungsgemäß änderte sich am Verhalten nichts wesentliches.
Ich habe alle Bremszangen und Leitungen auf Lecks untersucht, konnte aber nirgends Spuren von ausgelaufener Flüssigkeit finden. Wenn man annimmt, dass der Behälter anfangs voll war (ich war beim Befüllen und Entlüften nicht dabei) müsste einiges ausgelaufen sein, was man sicher nicht übersehen würde.
Da das Kupplungssystem komplett unabhängig von der Bremsanlage ist kommen jetzt zwei Ursachen in Frage:
1. Der Behälter wurde anfangs nicht richtig befüllt. Dann wundert mich aber, dass sich das erst jetzt nach ca. 400km Fahrtstrecke bemerkbar macht.
2. Ich habe ein Leck am HBZ. Bloß ist dort nichts erkennbar ausgelaufen. Vielleicht ist das gleiche passiert, wie bei Gerald:
Beitrag Nr. 18 in
https://www.saab-cars.de/threads/bremsfluessigkeit-laeuft-aus.54321/#post-1051962
Gerald, falls Du das liest, könntest Du bitte etwas mehr über diese Panne berichten? Ich hatte keine weißen Wolken und könnte mir auch nicht erklären, wie die entstehen sollten. Wenn Bremsöl in das Servo fließt, müsste es doch in dessen Innenraum nach unten abtropfen und dort bleiben. Für die Verbrennung, die Du beschreibst, müsste es aber zerstäubt werden um dann abgesaugt werden zu können.
Weitere Symptome: Vermutlich wegen der Luft gibts am HBZ beim Runtertreten des Pedals ein leises Schmatzen. Wenn ich das Bremspedal schnell löse, vernehme ich so ein leichtes Rubbeln am Pedal, wie Stick-Slip einer Dichtung.
Weitere Ideen?
Vielen Dank und Grüße aus Dresden,
Jan
Seit ein paar Tagen habe ich an meinem 99 leider das Problem, dass Luft in die Bremsanlage gekommen ist und ich das Pedal nun fast durchtreten muss, bis sich was tut. Immerhin gehen ansonsten noch beide Kreise, soweit ich das bei einem bescheidenen Bremstest in der Tiefgarage feststellen konnte.
Zu Beginn der Fehlersuche habe ich bemerkt, dass die in Fahrtrichtung hintere Abteilung des Vorratsbehälters leer war. Das habe ich jetzt nachgefüllt, aber erwartungsgemäß änderte sich am Verhalten nichts wesentliches.
Ich habe alle Bremszangen und Leitungen auf Lecks untersucht, konnte aber nirgends Spuren von ausgelaufener Flüssigkeit finden. Wenn man annimmt, dass der Behälter anfangs voll war (ich war beim Befüllen und Entlüften nicht dabei) müsste einiges ausgelaufen sein, was man sicher nicht übersehen würde.
Da das Kupplungssystem komplett unabhängig von der Bremsanlage ist kommen jetzt zwei Ursachen in Frage:
1. Der Behälter wurde anfangs nicht richtig befüllt. Dann wundert mich aber, dass sich das erst jetzt nach ca. 400km Fahrtstrecke bemerkbar macht.
2. Ich habe ein Leck am HBZ. Bloß ist dort nichts erkennbar ausgelaufen. Vielleicht ist das gleiche passiert, wie bei Gerald:
Beitrag Nr. 18 in
https://www.saab-cars.de/threads/bremsfluessigkeit-laeuft-aus.54321/#post-1051962
Gerald, falls Du das liest, könntest Du bitte etwas mehr über diese Panne berichten? Ich hatte keine weißen Wolken und könnte mir auch nicht erklären, wie die entstehen sollten. Wenn Bremsöl in das Servo fließt, müsste es doch in dessen Innenraum nach unten abtropfen und dort bleiben. Für die Verbrennung, die Du beschreibst, müsste es aber zerstäubt werden um dann abgesaugt werden zu können.
Weitere Symptome: Vermutlich wegen der Luft gibts am HBZ beim Runtertreten des Pedals ein leises Schmatzen. Wenn ich das Bremspedal schnell löse, vernehme ich so ein leichtes Rubbeln am Pedal, wie Stick-Slip einer Dichtung.
Weitere Ideen?
Vielen Dank und Grüße aus Dresden,
Jan