Bremsen - Bremsflüssigkeit läuft aus

Registriert
04. Juli 2012
Beiträge
49
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Mein 99er, BJ 84, nervt mit einer nicht funktionierenden Bremse.
Im Detail : nach mehrmonatiger Standzeit fahre ich den Wagen aus meiner Halle und habe beim ersten Tritt auf die Bremse keinen Bremsdruck. Unter dem Auto ein Fleck, Bremsflüssigkeit.
Beim Kontrollieren fällt mir auf, daß der Lack am BKV weggefressen ist. Also alles raus, HBZ erneuert (der alte hatte heftige Riefen) und alles wieder zusammengebaut.
Entlüftet, alles gut. Am nächsten Morgen wieder Bremsflüssigkeit unterm Auto .... In der Werkstatt das System mit 1,5 bar Druck versehen, alles dicht. Dann wieder Bremsflüssigkeit auf dem Boden, unter dem Motor und nicht festzustellen, woher.
Hat jemand eine Idee ? Ich bin etwas ratlos .....
 
Der Flüssigkeitsstand verringert sich natürlich, der Kupplungsnehmerzylinder ist dicht .....
 
Letzterer suppt, wenn überhaupt, doch eher in den Innenraum.
Lt. Aussage tropft es jedoch unter das Auto.

Also zurück zu #4: Woraus folgerst Du, dass der Nehmer dicht ist?
Wo genau sind die Flecken unter dem Auto? Eher unter dem vordersten oder eher unter dem hintersten Zylinder?
 
Natürlich.......auch sehr beliebt.

upload_2015-7-10_8-30-28.jpeg
 
Also zurück zu #4: Woraus folgerst Du, dass der Nehmer dicht ist?
Wo genau sind die Flecken unter dem Auto? Eher unter dem vordersten oder eher unter dem hintersten Zylinder?

Die Kupplung funktioniiert ja immer, es fällt das Bremspedal durch ....
Die Flecken sind eher mittig unter dem Motor; dadurch dass der Wagen eine ordentliche Ladung Dinol am Unterboden mit sich führt lässt sich die Spur der Bremsflüssigkeit auch nur schlecht verfolgen. Also nochmal hochheben und mit viel Licht und einem Spiegel auf die Suche gehen. Muß doch zu finden sein .... :-)
 
Na moment mal: Zwischen 'hat ein paar Tropfen DOT4 unter dem Motor' & 'Bremspedal fällt immer durch' liegen ja nun Welten.
Oben schriebst Du nur davon, dass dies beim ersten Treten nach langer Standzeit auftrat. Hatte sich diese Problem wiederholt?
 
Eher mittig unterm Motor? Dann ist irgendeine Bremsleitung / Verschraubung undicht.
 
Da ist doch nix ...
Wenn wirklich unter dem Block, dann kann es nur tatsächlich aus der Kupplung kommen, wenn es nicht irgendwo seitlich gegen den Block gespritzt wird, um dann daran herunter zu laufen. Am Block selbst, sowie oberhalb dessen, gibt es ja ansonsten keine Bremsflüssigkeit. Wozu auch ...

So, und ist das unter dem Auto wirklich DOT4, und nicht 'zufällig' Getriebe-Öl, welches z.B. an der Schaltwelle heraus suppt?

... dadurch dass der Wagen eine ordentliche Ladung Dinol am Unterboden mit sich führt lässt sich die Spur der Bremsflüssigkeit auch nur schlecht verfolgen.
Am Block unten besteht ja nun mal null Rostgefahr. Daher sollte dort alles immer schön sauber und geputzt sein, da man sonst ja nicht wirklich vernünftig sehen kann, ob & wo die Kiste ggf. sifft.
 
Hatte ähnliches Problem und es war es war die Leitung zum Kupplungsgeber. Leicht angerostet, die Undichtigkeit war von aussen nicht einfach zu erkennen.
 
Wenn es direkt aus der Kupplung kommt, kann es ja nur der Nehmer sein.
 
Die Frage, ob dies denn zusammen mit der Tropferei wiederholt aufgetreten ist, hatte ich ja bereits in #9 gestellt.
Aber während wir uns hier die Köpfe über sein Problem zermartern, hat sich der TE seitdem ja nicht mehr gemeldet.
 
Moin Jungs,
nix Undank - bin einfach nur unterwegs gewesen. Nee, nicht mit dem 99er ....:smile:

Ich werde in der kommenden Woche nochmal alle Tipps und Ideen abarbeiten und hoffentlich das Problem lösen können. Mich irritiert nur, daß das System einen Drucktest mit 1,5 bar problemlos besteht, danach aber wieder Undichtigkeiten aufweist. Das kann ja eigentlich nur etwas mit den beweglichen Teilen zu tun haben (HBZ, Radbremszylinder, Kupplungsgeber oder -nehmer).
Ich melde mich wieder wenn ich's gefunden habe ....
 
Ich würde auch denken, dass das irgendwas mit den Manschetten in einem der Hydraulikzylinder zu tun hat.
Kommt Druck drauf, werden sie noch genug seitlich angepresst, um dicht zu sein, im entlasteten Zustand läuft dei Flüssigkeit dran vorbei.
Ich hatte das mal bei meinem ´70er 99, da war eine Manschete des Hauptbremszylinders defekt. Allerdings lief die Bremsflüssigkeit damals in den Bremskraftverstärker. Bei jedem Bremsen wurde dei Suppe dann durch den Ansaugtrakt gesogen und mitverbrannt. Herrliche weiße Wolken aus dem Auspuff :eek:...
Stellt sich allerdings die Frage, wo im Falle einer defekten MAnschette Bremsflüssigkeit tatsächlich nach außen laufen könnte.
Beim Hauptbremszylinder wohl eher nicht und wäre die Ursache das Kupplungssystem, so sollte doch, selbst wenn sich dieses komplett entleeren würde, der Pegel im für die Bremsen zuständigen Bereich des Ausgleichsbehälters hoch genug sein, dass das Bremspedal nicht durchfallen kann...
Vielleicht ein Sprung im Ausgleichsbehälter selbst?
 
So, der Fehler ist gefunden. Die Bremsleitung unter der Rücksitzbank war undicht.
Allerdings hat der Vorbesitzer wohl mal einen gefühlten Meter Bremsleitung dort verbaut, mehrfach in Schleifen verlegt - warum auch immer ....
In einer der Schleifen war ein kleines Loch, daß aber immer wieder auch mal verschlossen war. Daher der überstandene Drucktest. Ist jetzt alles bereinigt und schon bremst der 99er wie er soll :-)

Danke für die Tipps zur Fehlersuche !
 
Zurück
Oben