Kraftstoff - 99 - Benzingeruch

Registriert
31. Dez. 2022
Beiträge
100
Danke
18
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

mein neuer Saab 99 hat einen unangenehmen Benzingeruch im Innenraum.
Ich habe schon einige Themen dazu gefunden, jedoch meist für den 900I und aufwärts, daher nichts wirklich passendes für mich.
Laut Vorbesitzer wurden alle Schläuche getauscht, daher sollten poröse Schläuche ausgeschlossen werden können. Ich vermute eher, dass es an den Übergängen liegt.

Der Geruch kommt von hinten aus dem Kofferraum. Meine Spurhundnasentests haben keine Geräuche im Bereich des Tankstutzens feststellen können.
Jedoch konnte ich einen deutlichen Geruch in der Mitte bei diesem kleinen (Ausgleichs?)-Venitl feststellen. Es kann natürlich auch sein, dass es von links oder rechts "reinströmt", da ja dort die Öffnung ist.
Frage: Was ist das für ein Teil und wie kann ich es prüfen/ausbauen und ggf die Dichtung erneuern? Gibt es weitere möglichen Quellen?

Was sind die Teile links (große Metallplate) und rechts (Gummistopfen, ich vermute darunter liegt die Benzinpumpe?) davon?
2023-01-15 17.28.13.jpg

Vielen Dank
Christian
 
Ich würde alle neuen Schläuche auf Risse prüfen - die Qualität von Gummi heute ist teilweise sehr schlecht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da du einen Vergaser-Motor hast, sitzt die (mechanische) Benzinpumpe vorne am Zylinderkopf seitlich mit dran.

Den Deckel links kannst du einfach mal raus hebeln (mit Schraubendreher) und drunter gucken. Rechts unter dem Gummistopfen, wo das Kabel durch geht, sitzt der Tankgeber für die Benzinuhr. Auch den Stopfen kannst du einfach mal raus ziehen und gucken, ob dort alles dicht ist.
 
Ok danke. Tankgeber hatte ich schon angeschaut, sah soweit dicht aus und auch geruchstechnisch nicht auffällig. Aber ich werde dann nochmal weiterschauen und alle Schläuche kontrollieren.

Wo wir gerade beim Tankgeber sind, ist es normal dass dieser "sehr" empfindlich ist und ständig "zittert"?
 
In der C Säule links ist noch ein Ventil für die Tankentlüftung
 
In der C Säule links ist noch ein Ventil für die Tankentlüftung
Ist das noch "hinter" dem Tankeinfüllstutzen? Ich habe da 3 Schläuche gesehen, den großen für das Benzin, einer der zwischen Deckel und Tank verläuft und einer Richtung C-Säule.
Wie komme ich da dran?
 
Lange her. Gurthalter und Verkleidung C-Säule muss weg
 
Eigentlich siehst Du es von selbst wenn du links im Kofferraum die schwarzen Pappverkleidungen entfernst.
Das besagte Ventil ist im Tankstutzen selbst. Davon geht ein dünner Schlauch zum Tank. Dann ist noch die Belüftung vom Stutzen durch das Dach und den Scheibenrahmen zum Kotflügel hin. Dieser Endet dort offen.
Dann gibt es noch einen dickeren Schlauch vom Stutzen zum Tank. Und das Füllrohr selbst.
Die eigentliche Benzinleitung gehen vom Geber weg. Ich weiß jetzt nicht genau, meine aber es ist der kleinere Deckel.
Der Rücklauf ist glaub ich woanders angeschlossen, sieht man von unten.

Die Leitungen verlaufen im Innenraum durch das linke Fußbrett.

Viel Gelaber rabbaber, daher mach ich es kurz. Kommt der Geruch vom Fußbrett ?
Dieses Mal Abschrauben und rein sehen.
Bei der Gelegenheit gleich mal die Bremsleitungen inspizieren. Liegen daneben.

Gruß

Edit. Es ist der kleinere Deckel. Aber da wirst Du nicht viel finden. Fußbrett ist verdächtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise, werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen.
@white-99 Der Geruch kommt, soweit ich das bislang beurteilen kann, nur hinter aus dem Kofferraum und dort insbesondere aus dem "Ventil" in der Mitte vom Tank.
 
So, ich denke ich habe die Quelle gefunden.
Unterhalb des Trägers, wenn man den linken Deckel meines Eingangsbildes entfernt, ist noch ein Ventil.

Nur leider kommt man so garnicht dran, ich vermute ich muss dafür den Tank absenken. Hat jemand eine Anleitung, wie das geht und was ich beachten muss?

2023-01-20 12.26.03.jpg
 
Meiner riecht auch extrem nach Kraftstoff, schon wenn man die Garage öffnet kommt einem der Kraftstoffgeruch entgegen. Ich beabsichtige auch alle Leitungen zu tauschen, angefangen mit den langen 8mm Leitungen vom und zum Tank.
Frage an die Experten: Kann ich die Leitungen auf Stoß verbinden und dann einfach die neue mit der alten durchziehen? Wenn ja, von vorne nach hinten oder anders herum?
 
Ich hab gerade diese Anleitung gefunden. Sehe ich das richtig, dass der Tank eigentlich nur auf so ein paar "Straps" liegt, die ich von unten löse (Punkt 7)?!
upload_2023-1-20_13-30-6.png
 
Das ist so üblich. Schau mal unters Auto dann siehst du es.
 
Teilweise ist der Tank auch verklebt mit der Karosserie
Ein Mist das das los zu bekommen
 
Ja, die Streben hab ich gesehen, ich wollte nur nicht glauben, dass der wirklich nur wie ein besseres Reserverad unterm Auto hängt..
Na ja, wie schwer ist denn so ein Tank? 68L Sprit + ~8kg Tank + Pumpe + Geber, das halten die 2 M8er Bolzen und Flacheisen locker.
 
Den Tank auszubauen ist beim 99er wirklich leicht. Achte darauf, dass du nach dem leichten Ablassen des Tanks zunächst dann die Leitungen löst.
Und fahr den Tank erstmal fast leer bevor du die OP angehst. Macht sich leichter.
Und weil die beiden Tankhaltebänder vermutlich schon angegammelt sind, kannst du darüber nachdenken, diese vorab neu zu kaufen. Wobei die 99er Tankbänder deutlich haltbarer sind als die vom 900er. Also einmal gucken vorab lohnt sich.


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Danke erstmal, das mit dem Tank geht wirklich recht einfach.
leider musste ich feststellen dass sowohl der dichtgummi als auch der Stutzen selbst gerissen/gebrochen sind.
Ich versuche es erstmal zu kleben aber weiß jemand wo es Ersatz gibt?
 

Anhänge

  • IMG_20230120_200238.jpg
    IMG_20230120_200238.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 23
Scheint tatsächlich erstmal dicht zu sein mit dem gekleten, dennoch hätte ich gerne einen Ersatz rumliegen.
 
Da gäbe es was ähnliches bei Skandix- ich vermute da ist bei Dir noch ein Schlauch zum Tankboden hin angeschlossen?
upload_2023-1-20_21-21-25.png
 
Zurück
Oben