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Hallo euch allen,
Kürzlich habe ich an meinem Wagen entdeckt, dass die Gummibowdenzüge für die Handbremse, die zwischen Karosserie und Achsschenkeln verlaufen, bei voll eingeschlagener Lenkung an der Felge des kurveninneren Rades scheuern. In der Folge ist deren dickes Gummi an den Stellen bereits geschädigt worden.
Nach Inspektion von alten Fotos von vor ca. 7 Jahren, als ich den Wagen gekauft hatte, sieht es so aus, als ob die Scheuerstellen damals noch viel geringer waren.
Hat jemand Anderes das gleiche Problem? Ist das ein Konstruktionsfehler oder habe ich mit den Handbremsseilen vielleicht was falsch gemacht? Oder habe ich die falschen Felgen? Ich vermute Letzteres, denn der Vorbesitzer hatte wenige 1000km vor dem Verkauf an mich die jetzigen Felgen an dem Wagen montiert und nach den Fotos zu urteilen sieht es so aus, als ob das Scheuern damit begonnen hätte.
Ich werde mal schauen, ob sich an den Achsschenkeln irgend was einstellen lässt, dass die Handbremsseile weiter gestreckt werden und dann beim Einlenken im Kurveninneren nicht mehr so weit Richtung Felgenkante ausbiegen. Aber natürlich dürften sie beim kurvenäußeren Rad auch nicht zu weit gestreckt werden.
Falls ich selbst eine Lösung finde, werde ich sie hier kundtun.
Bis dahin muss ich wohl erstmal darauf achten, dass ich beim Rangieren nicht voll einlenke.
Viele Grüße aus Dresden,
Jan
Update:
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Vorbesitzer bei der Auswahl seiner Silver-Spoke-Felgen anscheinend bei der Auswahl geschlampt hat:
Laut Handbuch soll der Wagen auf Felgen 4,5" J x15 stehen, einen Einpresstiefe ist nicht angegeben.
Meine jetzige Felgen sind 5,5" J x 15 ET40. Also 1" zu breit. Die nach Handbuch korrekten 155R15-Reifen sind auf diesen Felgen eigentlich zu schmal.
Nach eigener Berechnung bräuchte ich für die richtigen 4,5"Jx15-Felgen eine Einpresstiefe von 27mm, wenn die Radmitte da bleiben soll, wo sie jetzt ist.
Kürzlich habe ich an meinem Wagen entdeckt, dass die Gummibowdenzüge für die Handbremse, die zwischen Karosserie und Achsschenkeln verlaufen, bei voll eingeschlagener Lenkung an der Felge des kurveninneren Rades scheuern. In der Folge ist deren dickes Gummi an den Stellen bereits geschädigt worden.
Nach Inspektion von alten Fotos von vor ca. 7 Jahren, als ich den Wagen gekauft hatte, sieht es so aus, als ob die Scheuerstellen damals noch viel geringer waren.
Hat jemand Anderes das gleiche Problem? Ist das ein Konstruktionsfehler oder habe ich mit den Handbremsseilen vielleicht was falsch gemacht? Oder habe ich die falschen Felgen? Ich vermute Letzteres, denn der Vorbesitzer hatte wenige 1000km vor dem Verkauf an mich die jetzigen Felgen an dem Wagen montiert und nach den Fotos zu urteilen sieht es so aus, als ob das Scheuern damit begonnen hätte.
Ich werde mal schauen, ob sich an den Achsschenkeln irgend was einstellen lässt, dass die Handbremsseile weiter gestreckt werden und dann beim Einlenken im Kurveninneren nicht mehr so weit Richtung Felgenkante ausbiegen. Aber natürlich dürften sie beim kurvenäußeren Rad auch nicht zu weit gestreckt werden.
Falls ich selbst eine Lösung finde, werde ich sie hier kundtun.
Bis dahin muss ich wohl erstmal darauf achten, dass ich beim Rangieren nicht voll einlenke.
Viele Grüße aus Dresden,
Jan
Update:
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Vorbesitzer bei der Auswahl seiner Silver-Spoke-Felgen anscheinend bei der Auswahl geschlampt hat:
Laut Handbuch soll der Wagen auf Felgen 4,5" J x15 stehen, einen Einpresstiefe ist nicht angegeben.
Meine jetzige Felgen sind 5,5" J x 15 ET40. Also 1" zu breit. Die nach Handbuch korrekten 155R15-Reifen sind auf diesen Felgen eigentlich zu schmal.
Nach eigener Berechnung bräuchte ich für die richtigen 4,5"Jx15-Felgen eine Einpresstiefe von 27mm, wenn die Radmitte da bleiben soll, wo sie jetzt ist.
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