Bremsen - 99 (1970) Handbremsseile scheuern an Felge

Registriert
07. Dez. 2013
Beiträge
143
Danke
81
SAAB
99
Baujahr
1970
Turbo
Ohne
Hallo euch allen,

Kürzlich habe ich an meinem Wagen entdeckt, dass die Gummibowdenzüge für die Handbremse, die zwischen Karosserie und Achsschenkeln verlaufen, bei voll eingeschlagener Lenkung an der Felge des kurveninneren Rades scheuern. In der Folge ist deren dickes Gummi an den Stellen bereits geschädigt worden.
Nach Inspektion von alten Fotos von vor ca. 7 Jahren, als ich den Wagen gekauft hatte, sieht es so aus, als ob die Scheuerstellen damals noch viel geringer waren.
Hat jemand Anderes das gleiche Problem? Ist das ein Konstruktionsfehler oder habe ich mit den Handbremsseilen vielleicht was falsch gemacht? Oder habe ich die falschen Felgen? Ich vermute Letzteres, denn der Vorbesitzer hatte wenige 1000km vor dem Verkauf an mich die jetzigen Felgen an dem Wagen montiert und nach den Fotos zu urteilen sieht es so aus, als ob das Scheuern damit begonnen hätte.
Ich werde mal schauen, ob sich an den Achsschenkeln irgend was einstellen lässt, dass die Handbremsseile weiter gestreckt werden und dann beim Einlenken im Kurveninneren nicht mehr so weit Richtung Felgenkante ausbiegen. Aber natürlich dürften sie beim kurvenäußeren Rad auch nicht zu weit gestreckt werden.
Falls ich selbst eine Lösung finde, werde ich sie hier kundtun.
Bis dahin muss ich wohl erstmal darauf achten, dass ich beim Rangieren nicht voll einlenke.

Viele Grüße aus Dresden,

Jan

Update:
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Vorbesitzer bei der Auswahl seiner Silver-Spoke-Felgen anscheinend bei der Auswahl geschlampt hat:
Laut Handbuch soll der Wagen auf Felgen 4,5" J x15 stehen, einen Einpresstiefe ist nicht angegeben.
Meine jetzige Felgen sind 5,5" J x 15 ET40. Also 1" zu breit. Die nach Handbuch korrekten 155R15-Reifen sind auf diesen Felgen eigentlich zu schmal.
Nach eigener Berechnung bräuchte ich für die richtigen 4,5"Jx15-Felgen eine Einpresstiefe von 27mm, wenn die Radmitte da bleiben soll, wo sie jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem 99 (MJ 72) habe ich keine Scheuerstellen an den Hüllen der Handbremsseile. Seit ich den Wagen habe sind EMS-Fußballfelgen drauf. Laut Werkstatthandbuch haben die die Größe 5"JFHA x15", Reifengröße ist 165 SR 15, ET weiß ich auch nicht.
Diese Felgen sind schon etwas breiter als die originalen Stahlfelgen, aber sie sind auch noch für ein Modell mit der alten Bremse/Handbremse.
Es klingt schon wahrscheinlich, dass deine Felgen zu breit sind, bzw. zu weit nach innen stehen. Aber vielleicht kannst du noch mal ein Foto schicken, ich habe das auch gerade nicht vor dem geistigen Auge, wie die Handbremsseile da verlaufen. Vielleicht wurden die Seile auch mal getauscht und sind einfach zu lang?
 
Hallo "Anderer",

Hier die Bilder vom aktuellen Zustand. Kann gut sein, dass das halbe Zoll weniger Breite deiner Felgen entscheidend ist.
Als Lösung werde ich erstmal das Volleinschlagen der Lenkung vermeiden. Es reicht, das Lenkrad vom Anschlag ca. 1/4 Umdrehung zurückfedern zu lassen, was aufgrund der Reifenelastizität meistens sowieso passiert, wenn ich es nicht festhalte. Aber ich bezweifle, dass ich mit der Konstellation im Herbst über den TÜV kommen werde. Spätestens, wenn dem Prüfer die reparierten Handbremsseile (Gummi stark angescheuert, aber noch nicht durch, Panzertape drauf) auffallen. Bzgl. der Seile selbst kann ich nur auf Kulanz hoffen, denn ich kenne keine Quelle, wo ich neue Handbremsseile bekommen kann.
Kennt vielleicht jemand eine Quelle, wo ich Felgen der mittlerweile exotischen Größe 4,5"J15 ET 27 herbekommen könnte?
Bzw. kann jemand meine Schlussfolgerung bzgl. der Einpresstiefe 27 bestätigen oder widerlegen?
Ansonsten werde ich erstmal abwarten, was der TÜV sagt und dann entsprechend handeln.

Viele Grüße,

JanP1000425.JPG P1000426.JPG
 
Die Panzertape-Lösung fällt natürlich sofort auf. Aber wenn Du zB. einen passenden Schrumpfschlauch drüber ziehst? Oder falls Du die Seile nicht lösen magst, einen Gummischlauch passend ablängst, der Länge nach aufschneidest und d´rüberklebst?
Alternativ gäbe es auch noch Kabelhüllen, die man einfach d´rüberstecken kann. SOWAS in der Art.... Fällt alles weniger auf und zieht damit den Blick des Prüfers nicht so magisch an...

Bei den Felgen nehme ich an, dass Du primär Alus suchst, oder?
 
Hast du schon geprüft, ob die Hülle von den Bremszügen noch fest in der Halterung an der Radnabe sitzt?
Ich erinnere mich, dass die mit einem Sicherungsring in der Halterung gehalten werden. Wenn der nicht mehr in der Nut sitzt, ist der Bremszug da lose und kann sich dadurch auch weiter nach außen biegen.
 
Danke euch beiden für die Tipps!
Ich werde mich mal nach einer eleganteren Lösung als dem Panzertape umschauen und auch prüfen, ob die Seilzughüllen richtig am Achsschenkel sitzen.
Wegen der Felgen wäre Alu schön, aber nicht unbedingt erforderlich. Bei der Frage dachte ich eher daran, eine Lösung für den Fall der Fälle in Petto zu haben, falls jemand spontan einen geeigneten Anbieter gekannt hätte, oder so. Ich würde aber jetzt erstmal den Ball flach halten (auch euch keinen unnötigen Aufwand machen) und versuchen, mit den jetzigen Felgen durch den TÜV zu kommen, der ja auch erst im Herbst ist. Immerhin wäre ein Felgentausch auch wieder mit deutlichem Aufwand und Kosten verbunden.
Das Thema mit den Felgen würde ich daher erst wenn es so weit und doch nötig ist, im Inserateteil wieder aufwärmen.
 
Nochn Vorschlag (Bei meinen Drittanbieterfelgen vom TÜV aus dem gleichen Grund, aber hinten, so verlangt) : Aludistanzscheiben (Felgenverbreiterung) mit ABE käuflich eintragen lassen, 5 mm vorn könnten reichen. Hier einige Felgendaten, auch für den 99 - mit "altem" Lochkreis. Obwohl nicht für alle Felgen die ET angegeben ist, dürfte die bei Deinen 5,5x15 - Felgen in Analogie wohl 40 oder 45 mm betragen :
http://saabarchive.net/index.php/wheels/wdb
 
Wenn alle Stricke reissen, melde Dich wegen der Felgen. Ich schaue dann in meinem Fundus, ob was Passendes da ist. Alus kaum, Stahl vermutlich schon. Andererseits sind das original Saab und dazu der Versand nach D... Wäre also in Summe sicher nicht ganz billig...
 
Zurück
Oben