'92er 900 Aero ohne Kat?

Vielleicht würde es ja nach der ganzen Diskussion Sinn machen, noch ein paar andere Autos anzuschauen.

Darauf wird's wohl auch hinauslaufen. Furchtbar viele gibt's zwar gerade nicht in Hamburg und Umgebung (abgesehen von irgendwelchen Hochpreismöhren oder mobile.de-Leichen), aber streng genommen habe ich es ja auch (noch) nicht eilig.
 
In Hamburg und Umgebung ist wohl mit die größte Saabdichte bundesweit :rolleyes:
 
Sodele,

hier dann mal ein kleines Update. Bin vorhin bei A&K vorbeigeschippert, um dem 900er Aero auf den Grund zu gehen. Optisch steht er wie gesagt nicht so wirklich toll da, aber das ist eher Kosmetik, wie es scheint. Ok, Motorhaube ist durch, die muss weg, aber die Türen sind noch zu retten, da nur ein paar Schickten angegammelt sind. Durch sei was anderes, so Solli. Kofferraummulde ist auch noch zu retten, auch da keine Durch- sondern nur Anrostung. Gleiches gilt für den Kotflügel, der wohl mal einen Bumms bekommen hat und deswegen nun ein bisschen blüht.
Kupplung fühlt sich, nachdem Solli kopfüber fünf Minuten im Motorraum hing, nun auch ein bisschen besser an - wird aber wohl entlüftet werden müssen.
AWTs sehen noch sehr, sehr gut aus, gleiches gilt für den gesamten Fahrzeugboden. Es gibt zwar etwa 10 Stellen, an denen sich der Unterbodenschutz abhebt und es ein wenig gammelt, das ist aber ebenfalls mit a bissel Eigeninitiative schnell zu beheben. Motor, Getriebe und Turbo machen einen gesunden Eindruck.
Auspuff wird auf Sicht mal gemacht werden müssen, der gammelt schon ganz ordentlich.

Fahrzeug scheint ein deutsches Modell zu sein. Aufkleber im Motorraum (frei nach Goethe: "Nur Originalersatzteile kaufen"), diverse Rechnungen aus dem Handschuhfach sowie die deutsche Bedienungsanleitung lassen vermuten, dass wohl doch alles mit rechten Dingen zugegangen ist und die 150PS der Umschlüsselung auf Euro 2 zuzurechnen sind.

Tja, soweit, so gut ... :rolleyes:
 
Bis wann gehen denn die Rechnungen zurück?

Vielleicht wurde der Wagen bereits vor mehreren Jahren nach Deutschland geholt.

Hat A&K mal eine Vorstellung genannt, welche Investitionen notwendig sind?
Findet man dort denn den Preis okay?

Nach Deinen Erläuterungen hört es sich für mich nach relativ viel Arbeit an.
 
Bis wann gehen denn die Rechnungen zurück?

Vielleicht wurde der Wagen bereits vor mehreren Jahren nach Deutschland geholt.

Hat A&K mal eine Vorstellung genannt, welche Investitionen notwendig sind?
Findet man dort denn den Preis okay?

Nach Deinen Erläuterungen hört es sich für mich nach relativ viel Arbeit an.

Die Rechnungen gehen zurück bis 1997 - damals wurde eine größere Motorenrevision bei 172.000 km gemacht.

Investiert werden müsste "lediglich" in die Beseitigung der Rostflecken/eine neue Haube. Ansonsten müssten auf Sicht mal die hinteren Klötze gemacht werden. Eventuell die Buchsen der Hinterachse. Kupplung entlüften. Abgesehen davon gibt es keine sicht-, hör- oder fühlbaren Baustellen. Die haben sich vorhin sehr viel Zeit für die Sichtung genommen, ich gehe mal davon aus, dass die dann schon angesprochen hätten, wenn's irgendwo klemmen würde. Unvorhergesehenes gibt's natürlich immer - keine Frage.

Zum Preis hat Solli nichts gesagt. Immerhin ist/war der Verkäufer Kunde dort und entsprechend solidarisch wurde auch geantwortet. Das Autochen ist aber definitiv in einem besseren Zustand als zunächst gedacht und demnach erhaltenswert.
 
Dann wage es und berichte zukünftig über Deine Erfahrungen.
 
Dann wage es und berichte zukünftig über Deine Erfahrungen.

Ja, mache ich.

Deine silberne Schönheit hätte ich gerne und sicher auch mit einem besseren Gefühl in der Magengegend genommen, aber der Differenzbetrag war schlicht und ergreifend nicht aufzubringen ... :frown:

Nun denn. Frisch an's Werk.
 
Siehe:
Ansonsten muss ich meinen Körper der Medizin zur Verfügung stellen, um auf das unmoralische Angebot eines Forumsmitgliedes eingehen zu können ... :rolleyes:
Du musst lernen, zwischen den Zeilen zu lesen...:rolleyes:


Ich weiß aber auch nicht, wo die silberne Schönheit steht, wahrscheinlich hinter den sieben Bergen... Da war zumindest vor längerer Zeit mal eine, die darauf wartete, wachgeküsst zu werden.
 
Ich hab halt ganz plump versucht mit der Tür ins Haus zu fallen...:biggrin:

Sonst schreit doch hier jeder gleich nach Fotos.
 

Anhänge

  • Silber_AntriebMontage.jpg
    Silber_AntriebMontage.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 55
  • AeroSilber_Seite.jpg
    AeroSilber_Seite.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 59
  • AeroSilber_Innenrechts.jpg
    AeroSilber_Innenrechts.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 56
  • Silber_ZKD-NEU.jpg
    Silber_ZKD-NEU.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 55
  • Siber_Zusammenbau.jpg
    Siber_Zusammenbau.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 56
  • AeroSilber_ZKNeu.jpg
    AeroSilber_ZKNeu.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 47
...ist doch auch spannender, die ganzen Arbeiten selbst anzugehen.
So lernt man den 900er Stück für Stück kennen.:smile:

Viel Spass!

Danke! :rolleyes:

Soll ja "Lego für Erwachsene" sein. So jedenfalls der O-Ton von Kevin G. aus der Nähe von H.
 
Haaaaalt!!!

Lieber Reis,

ich lese erst jetzt den Thread hier. Ogottogottogott. Wenn Du nicht richtig fit bist beim Basteln am Wagen, dann würde ich mior das gut überlegen! Denn genau so wie Du habe ich damals auch vor dem Kauf meines Cabrios geredet. Och joa, hier n bisschen, da ein bisschen. Alles nicht so wild. Blind vor Liebe, nennt man das anderswo. Oder Wald vor Bäumen... Obacht! Ich schätze Solli sehr, aber angesichts der Rostpartie an dem Wagen: mach noch mal ne Testfahrt zu Timemax, gern mit dem Besitzer des Wagens, und lass die Jungs da mal reingucken (und aufheulen). Dann kriegst Du Summen genannt, mit denen Du wenigstens bzw. hoffentlich noch den Preis drücken können solltest, so Du dann immer noch den Wagen willst.

Ausatmend, seb

P.S. Habe mir bei meinem jetzigen 900er Zeit gelassen bei der Suche. War günstiger als damals dem Cabriotrieb nachzugeben...

Sodele,

hier dann mal ein kleines Update. Bin vorhin bei A&K vorbeigeschippert, um dem 900er Aero auf den Grund zu gehen. Optisch steht er wie gesagt nicht so wirklich toll da, aber das ist eher Kosmetik, wie es scheint. Ok, Motorhaube ist durch, die muss weg, aber die Türen sind noch zu retten, da nur ein paar Schickten angegammelt sind. Durch sei was anderes, so Solli. Kofferraummulde ist auch noch zu retten, auch da keine Durch- sondern nur Anrostung. Gleiches gilt für den Kotflügel, der wohl mal einen Bumms bekommen hat und deswegen nun ein bisschen blüht.
Kupplung fühlt sich, nachdem Solli kopfüber fünf Minuten im Motorraum hing, nun auch ein bisschen besser an - wird aber wohl entlüftet werden müssen.
AWTs sehen noch sehr, sehr gut aus, gleiches gilt für den gesamten Fahrzeugboden. Es gibt zwar etwa 10 Stellen, an denen sich der Unterbodenschutz abhebt und es ein wenig gammelt, das ist aber ebenfalls mit a bissel Eigeninitiative schnell zu beheben. Motor, Getriebe und Turbo machen einen gesunden Eindruck.
Auspuff wird auf Sicht mal gemacht werden müssen, der gammelt schon ganz ordentlich.

Fahrzeug scheint ein deutsches Modell zu sein. Aufkleber im Motorraum (frei nach Goethe: "Nur Originalersatzteile kaufen"), diverse Rechnungen aus dem Handschuhfach sowie die deutsche Bedienungsanleitung lassen vermuten, dass wohl doch alles mit rechten Dingen zugegangen ist und die 150PS der Umschlüsselung auf Euro 2 zuzurechnen sind.

Tja, soweit, so gut ... :rolleyes:
 
Danke! :rolleyes:

Soll ja "Lego für Erwachsene" sein. So jedenfalls der O-Ton von Kevin G. aus der Nähe von H.



Kann aber ganz schön teures Lego werden.

Ich weiß zwar nicht, was das silberne Schätzchen kosten soll, kann mir aber vorstellen, daß die Restaurierung des anderen diese Summe locker erreichen wird. Abgesehen von den Nervenleiden, die einen bei den unvorhergesehen auftauchenden Dingen noch ereilen könnten.

Der silberne ist aber wirklich lecker und, so wie es aussieht, aus bester Hand. Unter dem Strich vielleicht die bessere Lösung?
 
Naja, mein Statement war doppeldeutig. Erstens: Ja.....ein bisschen Spaß muß die Bastelei schon machen. Zweites: Der 900 ist im Gegensatz zu anderen Autos gleicher Jahrgänge wie Lego zusammengesteckt. (Vom mir aus gern auch Fischer-Technik) Die Technik stellt einen nicht vor all zu viele Fragezeichen und man muß sich nur sehr selten die Finger brechen um an irgendwas ranzukommen.
 
Zurück
Oben