901tu 8V Unterdruckdose-Vakuumregler

@Grufti: Danke, habe die Suche (den Alex oder wie heißt das hier ?) schon ordentlich bemüht und Deinen ausführlichen und leicht fasslichen Post schon anderen Orts bereits gelesen und verstanden. Dein Post beantwortet aber weder Frage a, b noch c ! =:-) Und selbstverständlich tut die Membran was (Drehzahlerhöhung bei Beaufschlagung mit Unterdruck), die Frage ist nur, ob damit hinreichend geklärt ist, ob der Verteiler in allen Betriebspunkten das richtige tut.

Neue Frage: 20 Grad vor OT bei 2000 U/min und abgezogenem UD-Schlauch. O.K. Was macht man mit dem Schlauch und dem dann freiliegenden Nippel ? Verschließen oder die Falschluft grad so reinzischen lassen ?

@Kuchen: Alle Dosen die ich bisher in Händen hielt haben alle einen Anschlag in zumindest einer Richtung. Es ist definitiv eine Turbo-Dose verbaut, habe ich gestern noch mal mit einem anderen Schlachtwagen 8V turbo allerdings ohne Kat verglichen. Der 900i 8V hat ja eine viel kleinere Dose. Dieser Wagen hatte übrigens auch den '006'er Verteiler drin, das scheint also der korrekte zu sein, zumindest für den Turbo 8V ohne Kat.

@K-Jettie: Fehlzündungen in den Ansaugtrakt? Dann würde ich schleunigst mal die Zündeinstellung korrigieren.

Wird nochmals gemacht, roger ! Den Werkstätten heutzutage kann man nicht mehr trauen, den griechischen ...

Deine UD-Dose musst Du vorher tauschen, dann wird das auch was mit dem Ansprechverhalten.

Die UD-Dose funktioniert soweit, wie ich das mit dem Saugtest ermitteln kann. Die Fragen zielten eigentlich eher drauf ab, ob jemand die Kennlinie / + Toleranzbereich der Zündungsverstellung kennt, inkl. drehzahl- und unterdruckabhängiger Verstellung. Dann könnte man mal einen anderen als den 2000 U/min-Betriebspunkt ausprobieren.

Bei 2000 Umdrehungen läuft der Wagen auch ganz gut. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß dort der Zündzeitpunkt stimmt, aber leider in den anderen Betriebspunkten nicht.

Wenn Du einen 88er Motor mit G-Kat bekommen hast: Anreicherungssystem prüfen. Drosselklappenschalter dran und funktionsfähig?

Yepp. Eingebaut, angeschossen, funktioniert, schaltet ab ca. 70 Grad Drokla-Winkel.

Beim 88er gehört zudem ein Druckschalter verbaut, der ab 0,3 bar Ladedruck leicht anfettet. Dann wird das auch was mit Anreicherung und Beschleunigung :-)

O.K. der Druckschalter fehlt noch. Guter Tipp. Aber im Saugbereich so unter 2500 U/min wird der eher nichts bewirken, oder ?

Wenn Dein Auto zu heiß wird, tausche Thermostat, Kühler, evtl. Kopfdichtung.

Thermostat, Wasserpumpe, Kühler kamen im Zuge des Motortauschs neu, Ventilatoren laufen an. Kein Wasserverbrauch, kein Öl im Kühlwasser, keine weiße Fahne, relativ spontanes Anspringen (Leerlauf muß dann aber mit dem Gaspedal gehalten werden). Insofern dürfte auf der Seite der Baustelle alles o.k. sein.

Schätze eher, daß der Motor zu warm läuft, weil ZZP manchmal falsch. Vielleicht kann ich ja testhalber einen anderen hoffentlich funktionierenden Verteiler einbauen. Gibt's die Dinger eigentlich noch neu ?

K-Jettie
 
Das tut weh !

@Grufti: Dein Post beantwortet aber weder Frage a, b noch c ! =:-) !!!
Neue Frage: 20 Grad vor OT bei 2000 U/min und abgezogenem UD-Schlauch. O.K. Was macht man mit dem Schlauch und dem dann freiliegenden Nippel ? Verschließen oder die Falschluft grad so reinzischen lassen ?
"Verschliessen natürlich !" , bzw. mit dem Finger zuhalten und durch minimales Verdrehen des Verteilers bei 2000 U/Min den Zündzeitpunkt z.B. beim 8V auf genau 20 Grad vor oT einstellen und jetzt den Schlauch bei mit 2000 U/Min weiterlaufendem Motor wieder aufstecken.
Viel wichtiger, als alle anderen Theorien wäre !:
Wenn jetzt der Zündzeitpunkt beim Wiederaufstecken des Unterdruckschlauches und bei mit 2000 U/Min noch weiterlaufendem Motor nicht auf mindestens 30 Grad vor oT hochschnellt, ist entweder die Membran in der Dose defekt, oder die verdrehbare Grundplatte im Verteiler ist durch Korrosion schwergängig geworden und verdreht sich nicht mehr ausreichend, (oder garnicht mehr) in Richtung Frühzündung (was häufiger der Fall ist, als man erwartet...!) :smile:

Die Frage nach den unterschiedlichen Unterdruckdosen-Kennlinien mit, oder ohne Turbo-Endanschlag usw. möchte ich hier nicht beantworten, Du erlaubst bitte, dass ich den Publikumsjoker nehm... *g*
Geheimtipp: Ein lieber Forumskollege namens Hardy hat diese Kennliniengrafiken mal gepostet, wenn ich mich nicht irre...

Guten Morgen lieber K-Jettie und allzeit gute Saabfahrt !

Gerd B.
 
Rückschlagventil für Schadstoffklasse A,E

Hallo Gerd!

Ich habe eine Frage zu diesem Rückschlagventil, um die Schadstoffklasse A, E zu erreichen:

Mein PKW: 900 GLs Bj. 82 mit Doppelvergser

Hat ein 82er auch schon dieses Ventil?

Du hälst es für ratsam, dieses Ventil zu entfernen? Bei der ASU gibts dann keine Probleme?

Danke + Gruß Jevo
 
Sorry !

Hallo Gerd!
Ich habe eine Frage zu diesem Rückschlagventil, um die Schadstoffklasse A, E zu erreichen:
Mein PKW: 900 GLs Bj. 82 mit Doppelvergser
Hat ein 82er auch schon dieses Ventil?
Du hälst es für ratsam, dieses Ventil zu entfernen? Bei der ASU gibts dann keine Probleme? ===> Wenn's richtig gemacht wird, Nein !
Danke + Gruß Jevo
Wie das beim Vergasermotor ist, weiss ich leider nicht.
Bei Einspritzern mit diesem komischen, spiraldrahtummantelten Rohr um den halben Motor rum dagegen; weg damit, das bringt keine Schadstoffklasse A, oder E, oder sonstwas mehr !
Allerdings gilt es die beiden "Löcher" unten im Ansaugkrümmer und oben im Auspuff-Auslasskrümmer fachmännisch zu verschliessen/verschrauben, sonst lass(t) es lieber !
Gruss mit "ohnegewähriger" Empfehlung

Gerd B. :cool:
 
Geheimtipp: Ein lieber Forumskollege namens Hardy hat diese Kennliniengrafiken mal gepostet, wenn ich mich nicht irre...

Wie das beim Vergasermotor ist, weiss ich leider nicht.
Bei Einspritzern mit diesem komischen, spiraldrahtummantelten Rohr um den halben Motor rum dagegen; weg damit, das bringt keine Schadstoffklasse A, oder E, oder sonstwas mehr !
Allerdings gilt es die beiden "Löcher" unten im Ansaugkrümmer und oben im Auspuff-Auslasskrümmer fachmännisch zu verschliessen/verschrauben, sonst lass(t) es lieber !
Und der Hardy kann auch nicht so weit weg von Dir wohnen, K-Jettie!

Gerd, Du sprichst hier von 2 unterschiedlichen Dingen. Das spiralummantelte Rohr hat der 82er Zweivergasermotor in der Deutschlandausführung NICHT.
Das Verzögerungsventil in der Schlauchleitung von Saugrohr zu UD-Dose originalerweises auch nicht. Ein Blick unter die Haube sagt alles!
 
Zusammenfassend ist dann festzuhalten:

Von dem neumodischen Zeug hat der GLs gar nix! Da bin ich doch beruhigt - spricht wieder mal für die alten Schätzchen...

Jetzt muss ich nur noch die Unterdruckdose checken!

Danke + Gruß Jevo
 
Sonntag abend im Industriegebiet ...

... treiben sich komische Leute rum. Ich mittenmang. Haube auf, Zündblitz angeklemmt, Schlauch abgezogen und mit den Zähnen zusammengeklemmt, eine Hand am Drosselklappenhebel und die andere am Taster des Zündblitz': Und siehe da, der Grieche hat's wohl mit den Augen und hat den ZZP auf saubere 10 Grad vor OT :eek: eingestellt statt auf 20 Grad. O.K. die Markierungen auf der Schwungscheibe sind ziemlich verrostet, aber trotzdem :mad: , also ehrlich :confused: , also neeeee :frown:. Leider war niemand da, der mir die Drehzahl auf genau 2000 halten hätte können (wie macht Ihr das ?), insofern konnt ich nur provisorisch ein paar Grad vorstellen, genauere Einstellung gibt dann eine "Garantiearbeit" :biggrin: Immerhin fährt der Wagen jetzt verdammt viel besser als vorher !

Erstaunlich, was der Motor trotzdem für eine Hitze produziert, solche Wallungen hätte ich nur von so ollen Ami-V8 erwartet :tongue:

@Grufti: Ein bißchen Besserwisserei muß sein: Nach dem Haynes, der mir vorliegt, gibt es bei den alten 8V von 79 bis so 1984 je nach Ausführung (B-Motor / Vergaser / kontaktgesteuerte Zündung) durchaus unterschiedliche ZZP-Angaben von 17 und 23 Grad vor OT und es gibt auch "Schauch abgesteckt" und "Schlauch abgesteckt und verschlossen" !

@Ausgewählte Verteiler-Kennlinien liegen mir jetzt vor: Ich hab den '006'-Verteiler, der für den turbo ohne Kat von 83-85 paßt. Der hat sowohl eine Frühverstellung drehzahlabhängig und eine Unterdruckfrüh- und Überdruckspätverstellung. Leider hab ich nur sehr schlechte Kopien, daher müßte man die Kurven neu zeichnen, um sie hier reinzustellen. Wer kann sowas ?!? Inscheneure vor !

1986-1989 gab es noch weitere Ausführungen des Verteilers, '012', '013' und '014' afaik. Von diesen liegt mir nur die Kennlinie des '012'er vor, und die scheint bis auf minimale Unterschiede in den Toleranzlinien gleich zu sein wie die Kennlinien des '006'ers. Insofern ist nicht zu befürchten, daß der Motor wegen eines falschen Verteilers kaputtgeht.

K-Jettie

P.S. Ansonsten wird's mir sicher nicht langweilig: Der Wagen hat eine ToDo-Liste so lang wie das Alte Testament !
 
Na toll !!!, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...

Markierungen auf der Schwungscheibe verrostet, aber trotzdem , also ehrlich , also neeeee . Leider war niemand da, der mir die Drehzahl auf genau 2000 halten hätte können (wie macht Ihr das ?), ... insofern konnt ich nur provisorisch ein paar Grad vorstellen... usw.
@Grufti: Ein bißchen Besserwisserei muß sein: Nach dem Haynes, der mir vorliegt, gibt es bei den alten 8V von 79 bis so 1984 je nach Ausführung (B-Motor / Vergaser / kontaktgesteuerte Zündung) durchaus unterschiedliche ZZP-Angaben von 17 und 23 Grad vor OT und es gibt auch "Schauch abgesteckt" und "Schlauch abgesteckt und verschlossen" !
...das passt ja zusammen wie Feuer und Wasser, bzw. die Faust aufs Auge !
Ich bekomm wieder mal Gänsehaut am Skrotum... ! *gröhl*

Ich verschweige jetzt lieber, was ich von Deiner "Besserwisserei" halte... :smile:

Gerd B. :biggrin:
 
Ich hatt nicht viel Zeit: Keine Ahnung wie lange das dauert bis die Grünmützchen vorbeischauen, wenn man am Straßenrand am Sonntag abend seinen Motor einstellt. Insofern war mehr als "provisorisch" nicht drin und das war ja auch erfolgreich.

Hast Du inhaltlich (ZZP, Verstellung ....) noch was beizutragen ?

K-Jettie
 
Hast Du inhaltlich (ZZP, Verstellung ....) noch was beizutragen ? K-Jettie
Was denn noch, was Du alles nicht machst ? *g*

Ich hab die ganze Zeit nach dem Kotz-Smili gesucht und kanns nicht finden... ?

...Nach dem Haynes, der mir vorliegt, gibt es bei den alten 8V von 79 bis so 1984 je nach Ausführung (B-Motor / Vergaser / kontaktgesteuerte Zündung) durchaus unterschiedliche ZZP-Angaben von 17 und 23 Grad vor OT und es gibt auch "Schauch abgesteckt" und "Schlauch abgesteckt und verschlossen" !
Und Deinen Haynes schmeiss besser weg, oder häng ihn auf die Toilette... ! :biggrin:

Gerd B.
 
Ohne Worte...

Nicht, dass du da was falsch verstehst, ein Strike ist ein (Teil)-Punkt für K-Jettie... :biggrin:
@ hansp: :biggrin:
(siehe dazu bitte auch meinen editierten Beitrag Nr. 31 - und, ich grüsse Dich und dank Dir trotzdem...) Gerd

Wörterbuch De - En
72 Ergebnisse für strike
Englisch Deutsch
[Verberge Beispiele]
to strike {struck; struck, stricken} [anhören] schlagen; stoßen; treffen {vt} [anhören] [anhören] [anhören]

striking [anhören] schlagend; stoßend; treffend

struck; stricken [old] [anhören] [anhören] geschlagen; gestoßen; getroffen [anhören]

you strike du schlägst - usw., usw. usf.
Um den teuren Serverplatz zu sparen und den KGB nicht noch mehr zu ärgern, hab ich die Sache abgekürzt, bzw. editiert... Gut so ? *g*

Gerd B.
 
Ok, copy & paste beherrscht du also schon :smile:
Aber ich dachte, die Regeln und Ausdrücke des amerikanischen Lieblingssportes wären dir mindestens auch geläufig? :smile:
Ansonsten, wie KGB letztens noch so treffend zu sagen pflegte "Fasse dich kurz" und überhaupt:

Hast Du inhaltlich [...] noch was beizutragen?
:biggrin:

Ich erlaube mir das als neue Signatur zu verwenden...
 
Kleines Update: Kürzlich den ganzen Ladeluftrohrgerümpel abgebaut, Kupplungsabdeckung gelöst und zur Seite gebogen, Motor durchgedreht und die Markierungen wieder blankgeschliffen. Mit Modellbaufarbe abgedeckt, bei 20 Grad vor OT und auf der Kerbe in der Kupplungsabdeckung einen weißen Strich draufgepinselt. Dann alles wieder zusammen ... konnten die Trolle denn nicht eine korrosionsbeständigere Zündblitzmarkierung auf die Schwungscheibe draufmachen ?

Heute konnte ich dann den ZZP mit einem griechischen Helfer überprüfen. Meine provisorische Bordstein-Verdreherei nach Gefühl und Wellenschlag war gar nicht so schlecht, etwa 17-18 Grad waren's gewesen. Jetzt stimmt's !

Es vibriert zwar immer noch beim Beschleunigen bei etwa 80 km/h, aber nach eingehender Forumslektüre dürfte es sich um fett ausgeschlagene Tripoden handeln. Der Rest vom Getriebe ist leider auch eher sosolala.

K-Jettie
 
...konnten die Trolle denn nicht eine korrosionsbeständigere Zündblitzmarkierung auf die Schwungscheibe draufmachen ?
NaJa, ein paar Jährchen hat's doch wohl gehalten. Wir können ja nicht bei allem erwarten, daß es zumindest für 50 Jahre gedacht ist.
..., aber nach eingehender Forumslektüre dürfte es sich um fett ausgeschlagene Tripoden handeln. Der Rest vom Getriebe ist leider auch eher sosolala.
NaJa, in Gegensatz zu den 'Innereien' vom Getriebe sind die Töpfe ja recht schnell (untereinander) zu tauschen. Außerdem solltest Du recht zeitnah ZUMINDEST überprüfen, ob die Ruckelei 'nur' an ausgearbeiteten Tripoden liegt, oder aber (was ich zumindest bei starken Schütteln für überaus wahrscheinlich halte) sich ein oder gar mehrere Nadellager 'verabschiedet' haben. Denn damit 'zermarterst' Du die Töpfe dann wirklich.
 
Buhuhu meine Dose ist auch kaputt... Ich habe mich schon gewundert, warum die Leistung so schwankt... Mal zieht er noch recht gut und bis vor kurzem lief er auch recht sparsam.

Kann mal jemand ne Sammelbestellung aufgeben? Vielleicht wirds dann billiger, bei TRX Reifen hat es geklappt, nur es sind dann doch nicht genug Leute zusammengekommen.

Der Verteiler wird doch auch kein exklusives Saab-Produkt sein, oder? Wo erkenne ich denn den Hersteller? Ich habe auf den ersten Blick nur eine Nummer entdecken können.
 
Ich auch, ich auch ! ...

Buhuhu meine Dose ist auch kaputt... Ich habe mich schon gewundert, warum die Leistung so schwankt... Mal zieht er noch recht gut und bis vor kurzem lief er auch recht sparsam.
Kann mal jemand ne Sammelbestellung aufgeben? Vielleicht wirds dann billiger,
... Für mich bitte auch drei fabrikneue Dosen mitbestellen, aber nur, wenn sie, wie früher, ca. 35 DM, also maximal 25 Euro kosten. (spare, spare, Häusle baue... ! 'g')

Gute Morge

Gerd B.

PS: Offtopicnachdenklichkeitsergebnisse eines Pensionisten:

Wahre Saabenthousiasten erkennt man daran, dass sie nicht nur während der Arbeitszeit auf Chefkosten im Forum rumhängen, sondern dass sie auch an arbeitsfreien Wochenenden, (während denen in Foren meist auffallend "tote Hose" herrscht), im Forum saabtechnische Fragen stellen... :biggrin:
 
Wahre Saabenthousiasten erkennt man daran, dass sie nicht nur während der Arbeitszeit auf Chefkosten im Forum rumhängen, sondern dass sie auch an arbeitsfreien Wochenenden, (während denen in Foren meist auffallend "tote Hose" herrscht), im Forum saabtechnische Fragen stellen... :biggrin:


Oder wie du nix anderes zu tun haben oder nur noch nicht gemerkt haben, daß draußen ein Superwetter ist... :biggrin:
Dein Hund muss übrigens mal raus!
 
Danke !

Oder wie du nix anderes zu tun haben oder nur noch nicht gemerkt haben, daß draußen ein Superwetter ist... :biggrin:
Dein Hund muss übrigens mal raus!
"Nix anderes zu tun" ? - Das ist bei fröhlichen "Pensionisten" nun mal so, wart's ab, viell. wirst Du auch mal einer... (obwohl, mir war bei meinen vielen Hobbies eigentlich noch nie langweilig !)

Nochne Pensionistenweisheit: Man sollte immer"das Eine tun, und das Andere nicht lassen..." !!!

Guten Morgen lieber hansp, Rocky und ich waren übrigens bei dem Kaiserwetter bereits gassi und ich hab den ganzen Weg über nachgegrübelt, warum ich das mit dem Fotosausdemblauenforumgrossindentextverlinken einfach nicht begreifen kann... ! *lol*

Gerd :marchmellow:
 
Zurück
Oben