901tu 8V Unterdruckdose-Vakuumregler

Registriert
17. März 2005
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
hallo@all.
nachdem ich lange zeit mit meinen saabs ohne irgendwelche reparaturen unterwegs war, treten nun(endlich) mal probleme auf. der 9000 mit kaputter ZK-dichtung. der 900 klingt seit kurzem etwas brummig und säuft gern mal ab.
gestern habe ich mittels knutschtest festgestellt, dass die unterdruckdose meines tu 8V im a..ist.
meine frage: gibt es zwischen den 8v und 16v unterschiede bei der unterdruckdose oder ist das ein und das selbe teil?
woher bezieht ihr neue unterdruckdosen, gibts die einzeln oder nur mit zündverteiler und was kostet das?
lg, rene aus c
 
Also: ...

hallo@all.
meine frage: gibt es zwischen den 8v und 16v unterschiede bei der unterdruckdose oder ist das ein und das selbe teil?
woher bezieht ihr neue unterdruckdosen, gibts die einzeln oder nur mit zündverteiler und was kostet das? lg, rene aus c
... die Beschleunigungs-Zündvorverstellungs-Unterdruckdosen vom 8 und 16V gabs einzeln, sie sind unterschiedlich, nicht kompatibel und der Preis meiner letzten 8V-Dose lag bei ca. DM 35,--
Der baldige Ersatz ist WICHTIG, denn ohne beschleinigt der Motor schlechter bei gleichzeitigem Mehrverbrauch !
Ich versuche seit Monaten vergeblich eine neue Unterdruckdose vom 8V zu bestellen/aufzutreiben !
Sollte jemand wissen, wo man die noch bekommen kann, mir auch eine mitbestellen und auslegen, bitte, danke ! (ich bin [noch] solvent...) ;-)

Gruss Gerd B.

PS: Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben sollten, nehm ich die Gelegenheit wahr, nochmal die Bedeutung und Funktionsweise besagter Unterdruckdosen zu posten. Anbei Kopiekonserve:

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch !
Wetten dass dies nach dem Lesen meines folgenden Beitrags für mehr als 20% von Euch möglich ist !
Die Prüfung dauert weniger als eine Minute ! (speziell bei Modellen bis Bj. 87, aber auch die neueren16 Vs bitte prüfen)
Also: Fast alle Saab 900 Klassiker (Ausnahme 900i Bosch) haben am Verteiler so eine Dose mit einem Schlauch drauf. Tut mir jetzt mal einen Gefallen und verfolgt diesen Schlauch bis zum anderen Ende, dort steckt er auf einem Nippel Nähe Drosselklappe am Ansaugkrümmer. Zieht diesen Schlauch ab und saugt kurz und kräftig mit dem Mund (wie beim Knutschen) an diesem abgezogenen Schlauchende. – Wenn’s jetzt im Verteiler „klick“ macht, ist alles OK; wenn Ihr aber leer ohne Widerstand Luft ansaugen könnt, dann - - -!!!
Wen das jetzt technisch interessiert, voilà: - Diese Unterdruckdose am Verteiler ist ein Fossil aus der mittleren Mechaniksteinzeit, deren Membran die üble Eigenschaft hat, nach ca. 10 Jahren durchzubrechen. Die Aufgabe dieser Dose ist, bei Beschleunigung den Zündzeitpunkt zusätzlich zur Fliehkraftverstellung ( 16Vs haben diese zus. Fliehkrvst. nicht mehr), temporär vorzuverstellen. Bei Defekt dieser Membran läuft der Motor genauso, mit dem „kleinen“ Unterschied, dass die Beschleunigung wesentlich schlechter ist und ein Mehrverbrauch von bis zu einem Liter anstehen kann !!!
Mein Saabhändler in München wundert sich immer, dass ich in letzter Zeit so viele dieser Dosen bestelle ( Vorrat=Fehlanzeige!) – Wozu brauchen sie denn die alle, wir bemerken beim Kundendienst sowas nie... ( welch traumhafter Saab-Service ! ? ) - - -
Der Einbau einer neuen Dose muss übrigens UNBEDINGT mit einer Neueinstellung des Zündzeitpunktes ( beim 8 V 20 Grad vor o.T. bei 2000 Umdr. bei abgezog. U/Schlauch –
Beim 16 V 16 Grad vor o.T. bei 850 Umdr. und ebenfalls abgezogenem U/Schlauch ) erfolgen!!!
Mich als totalen Saab-(und PiTy *g*)-Fan, würde es jetzt wirklich brennend interessieren, wer so eine defekte Dose bei sich festgestellt hat ? ( Sollte mich wundern, wenn alle OK waren ! )
Gebt mir bitte eine Rückmeldung, dann freu ich mich, hatte heute noch kein Erfolgserlebnis. Gerd B.

PPS: Ihr Knoblauchbasler (oder Knowletschbase, oder wie das heisst ?) *g*, wär das nicht auch was für Eure geplante Base... ?
 
Die turbo-Unterdruckdose kostet ein Vielfaches, sollte es sie noch neu geben. Sie lag vor 4 Jahren schon über 80 Euro.
 
Die turbo-Unterdruckdose kostet ein Vielfaches, sollte es sie noch neu geben. Sie lag vor 4 Jahren schon über 80 Euro.

Bei den turbo 16V (beim 8V weiß ich nicht) ist doch noch so ein Ventil im Schlauch, der nur in eine Richtung durchläßt, richitg?
 
Also...

Bei den turbo 16V (beim 8V weiß ich nicht) ist doch noch so ein Ventil im Schlauch, der nur in eine Richtung durchläßt, richitg?
... es gibt beim Saab 901 zwei Arten von Rückschlagventilen:

1. Das Rückschlagventil im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, welcher vom Doppel-Plastiknippel am Turbo-Zylinderkopfdeckel zum Ansaugkrümmer führt und verhindert, dass bei Turboladereinsatz das Kurbelgehäuse "mit aufgeblasen" wird. Dieses sollte belassen und von Zeit-zu Zeit auf Funktion und WICHTIG ! "Richtigherumdrinstecken" (Z.-Kopf Richtung Krümmer = Durchgang, Krümmer Richtung Z-Kopf = kein Durchgang) geprüft werden.

2. Das Rückschlagventil im Schlauch vom Ansaugkrümmer zur Unterdruckdose am Verteiler. Dieses (so noch vorhanden) kann man getrost ENFERNEN; es diente in grauer Vorkatalysatorzeit zur Erreichung von Schadstoffklasse A, oder war's E ? ;-) und ist heute steuerlich nicht mehr relevant ! - Aber bitte NUR das Rückschlagventil entfernen, NICHT etwa den ganzen Schlauch !!!
Der Beschleunigung-Zündvorverstellunterdruck wurde dadurch zeitlich verzögert, was damals bewiken sollte, dass weniger Schadstoff, allerdings auch gepaart mit weniger kräftiger Beschleunigung ;-) produziert wurde.
Hobt's me ?
Grüss Euch Gerd B.
 
... und besagtes Verzögerungsventil gab's auch für 8V-Sauger. Ein grässliches Ding, wer den direkten Vergleich fährt, v.a. im Vergasermotor.
 
Hallo Grufty,
Habe einen softturbo aus 93, habe den von dir empfohlenen test gemacht, hoere aber kein klicken:(
Kann luft ansaugen und reinblasen allerdings nicht ganz ohne Wiederstand.
Habe auch festgestellt das mein Verteiler leicht oel verliert, kann mann den
ueberholen?
Vielen dank

francesco
 
Hallo Grufty,
Habe einen softturbo aus 93, habe den von dir empfohlenen test gemacht, hoere aber kein klicken:(
Kann luft ansaugen und reinblasen allerdings nicht ganz ohne Wiederstand.
Habe auch festgestellt das mein Verteiler leicht oel verliert, kann mann den
ueberholen?
Vielen dank

francesco
Wenn Du "endos" Luft (auch mit etwas Widerstand) reinpusten kannst, ist die Dose kaputt.
Überholen, um Ölleck zu beseitigen geht m.K. nach nicht....
 
der Preis meiner letzten 8V-Dose lag bei ca. DM 35,--

Ich versuche seit Monaten vergeblich eine neue Unterdruckdose vom 8V zu bestellen/aufzutreiben !
Sollte jemand wissen, wo man die noch bekommen kann, mir auch eine mitbestellen und auslegen, bitte, danke ! (ich bin [noch] solvent...) ;-)

Gruss Gerd B.


hallo gerd,
hab versucht das teil( saab nennt es ganz lapitar regler) ausfindig zu machen.
zu deinen damaligen (traum)kurs no way ;-). ich gehe mal davon aus, du hast auch einen 8V turbo ohne kat
mit zündverteiler(bosch nr.0237026006).
der saabhändler könnte morgen bestellen: preis ca.86,00€ brutto,
ob er lieferbar ist sieht man erst bei aufgabe der bestellung am quellcode?!
der boschdienst kann das teil bestellen: preis ca.106,00€ brutto.
es gibt eventl. noch die möglichkeit komplette neue zündverteiler
(ohne finger&kappe) für 150,00€ zu beziehen(bei saab 500€+allerdings dann mit finger&kappe;-) ).
was meinst: lieber komplette zündverteiler kaufen oder ud-dose reicht aus
(finde einen neuen zündverteiler reizvoll-nach welcher laufleistung werden die inkontinent)?
soll ich dir was mitbestellen?

lg,rene
 
@Grufti
Mich als totalen Saab-(und PiTy *g*)-Fan, würde es jetzt wirklich brennend interessieren, wer so eine defekte Dose bei sich festgestellt hat ? ( Sollte mich wundern, wenn alle OK waren ! )
Gebt mir bitte eine Rückmeldung, dann freu ich mich, hatte heute noch kein Erfolgserlebnis. Gerd B.



So das hat mich jetzt neugierig gemacht und hab mal ein bisserl mit dem Unterdruckschlauch geknutscht - und siehe da - klick, klick :tongue:
Aber neue Schläuche wären kein Luxus...
Dachte mir, nach 22 Jahren sollte man vielleicht präventiv eine Neue reinbasteln, aber dass so eine S*****Unterdruckdose so teuer ist hab ich nicht geglaubt, is ja nicht wirklich HITECH :eek:

Gruß Moritz

84er 900 8vi, 120 000 km
 
ich bin auch fast vom Glauben abgefallen.

Bei mir wollte Bosch letztes Jahr aber fast 140€.

Es ging gebraucht deutlich billiger...
 
Bei meinem frisch zugelassenen 8V turbo ist anscheinend auch die Zündungsverstellung defekt. Zumindest zieht er sehr schlecht und ich hab auch das Gefühl daß er unnötig heiß wird (nicht so gut), also evtl. zuviel Spätzündung. Gelegentlich gibt es beim Starten auch so 'ne Rückzündung in den Ansaugtrakt, das dürfte doch auch nicht sein, oder ? Warmgefahren und beim dahinrollen ohne große Kraftabgabe cruist der Wagen schön und ruhig.

Das Auto ist aus 1984 (Steili), hat aber einen Modelljahr 1988er Motor mit G-Kat gekriegt. Bin mir jetzt nicht sicher, welchen Zündverteiler ich auf dem Wagen montiert hab, den vom alten defekten Motor ohne Kat oder den vom neueren Motor mit G-Kat.

Auf alle Fälle hat der Zündverteiler hat die Endnummer '006' und eine recht dicke Dose (deutlich größer als von einem 900i 8V).

3 Fragen:
a) Ist der '006' Verteiler der korrekte für den 88er mit G-Kat ?
b) Unterdruckverstellung ist klar. Aber was macht das Ding bei Überdruck ?
c) Gibt es auch eine drehzahlabhängige Verstellung ?

K-Jettie
 
Zum Xten mal:

Bei meinem frisch zugelassenen 8V turbo ist anscheinend auch die Zündungsverstellung defekt. K-Jettie
Ja warum prüfst Du denn nicht zuallererst, ob die Membran in der Dose durchgebrochen ist, bevor Du wietergehende Theorien anstellst...???

Es folgt nun mal wieder mein seit Jahren archivierter "Rosamunde Pilcher-Unterdruckdosenprüfroman":

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch !
Wetten dass, dies nach dem Lesen meines folgenden Beitrags für mehr als 20% von Euch möglich ist !
Die Prüfung dauert weniger als eine Minute ! (speziell bei Modellen bis Bj. 87, aber auch die neueren16 Vs bitte prüfen)
Also: Fast alle Saab 900 Klassiker (Ausnahme 900i Bosch) haben am Verteiler so eine Dose mit einem Schlauch drauf. Tut mir jetzt mal einen Gefallen und verfolgt diesen Schlauch bis zum anderen Ende, dort steckt er auf einem Nippel Nähe Drosselklappe am Ansaugkrümmer. Zieht diesen Schlauch ab und saugt kurz und kräftig mit dem Mund (wie beim Knutschen) an diesem abgezogenen Schlauchende. – Wenn’s jetzt im Verteiler „klick“ macht, ist alles OK; wenn Ihr aber leer ohne Widerstand Luft ansaugen könnt, dann - - -!!!
Wen das jetzt technisch interessiert, voilà: - Diese Unterdruckdose am Verteiler ist ein Fossil aus der mittleren Mechaniksteinzeit, deren Membran die üble Eigenschaft hat, nach ca. 10 Jahren durchzubrechen. Die Aufgabe dieser Dose ist, bei Beschleunigung den Zündzeitpunkt zusätzlich zur Fliehkraftverstellung ( 16Vs haben diese zus. Fliehkrvst. nicht mehr), temporär vorzuverstellen. Bei Defekt dieser Membran läuft der Motor genauso, mit dem „kleinen“ Unterschied, dass die Beschleunigung wesentlich schlechter ist und ein Mehrverbrauch von bis zu einem Liter anstehen kann !!!
Mein Saabhändler in München wundert sich immer, dass ich in letzter Zeit so viele dieser Dosen zu ca. Eur. 20,-- bestelle ( Vorrat=Fehlanzeige!) – Wozu brauchen sie denn die alle, wir bemerken beim Kundendienst sowas nie... ( welch traumhafter Saab-Service ! ? ) - - -
Der Einbau einer neuen Dose muss übrigens UNBEDINGT mit einer Neueinstellung des Zündzeitpunktes ( beim 8 V 20 Grad vor o.T. bei 2000 Umdr. bei abgezog. U/Schlauch – Beim 16 V 16 Grad vor o.T. bei 850 Umdr. und ebenfalls abgezogenem U/Schlauch ) erfolgen!!!
Mich als totalen Saab-Fan, würde es jetzt wirklich brennend interessieren, wer so eine defekte Dose bei sich festgestellt hat ? ( Sollte mich wundern, wenn alle OK waren ! )
Gebt’s mir bitte eine Rückmeldung, dann freu ich mich, hatte heute noch kein Erfolgserlebnis. Gerd B.

PS: Das mit den Euro 20 pro neuer Dose war mal, inzischen sind die Dinger begehrte Mangelware ! :frown:

PPS: Ich seh gerade, ein paar Posts vorher hab ich dasselbe schonmal gepostet. Na, ja das Alter macht eben vergessslich ! *g*
 
b) Unterdruckverstellung ist klar. Aber was macht das Ding bei Überdruck ?

Was macht eine Membran die sich bei Unterdruck in x Richtung beult bei Überdruck? Sie beult sich in -x Richtung.

Das gilt prinzipiell für Sauger und Turbo Dosen, nur ist die Überdruckkennlinie bei der Turbo Version definiert, keine Ahnung ob die Sauger Dose evtl. einen Anschlag hat und gar nix macht bei Überdruck. HFT?
 
Besser aufpassen...

Was macht eine Membran die sich bei Unterdruck in x Richtung beult bei Überdruck? Sie beult sich in -x Richtung.

Das gilt prinzipiell für Sauger und Turbo Dosen, nur ist die Überdruckkennlinie bei der Turbo Version definiert, keine Ahnung ob die Sauger Dose evtl. einen Anschlag hat und gar nix macht bei Überdruck. HFT?
... lieber Ingo !
Das Thema hatten wir schonmal, aber frag mich bitte nicht wo und wie ?

Mahlzeit

Gerd
 
Der Sauger kann ja keinen Überdruck im Ansaugtrakt aufbauen...
 
@K-Jettie: Fehlzündungen in den Ansaugtrakt? Dann würde ich schleunigst mal die Zündeinstellung korrigieren. Deine UD-Dose musst Du vorher tauschen, dann wird das auch was mit dem Ansprechverhalten.
Wenn Du einen 88er Motor mit G-Kat bekommen hast: Anreicherungssystem prüfen. Drosselklappenschalter dran und funktionsfähig? Beim 88er gehört zudem ein Druckschalter verbaut, der ab 0,3 bar Ladedruck leicht anfettet. Dann wird das auch was mit Anreicherung und Beschleunigung :-)
Wenn Dein Auto zu heiß wird, tausche Thermostat, Kühler, evtl. Kopfdichtung.
 
Der Sauger kann ja keinen Überdruck im Ansaugtrakt aufbauen...

... schon klar, ich bin ja nicht blöd, der Gedankengang war was macht eine unsachgemäss verbaute Sauger-Dose am Turbo-Motor, wenn sie mit Überdruck beaufschlagt wird. Wenns die Turbo-Dosen nicht mehr gibt, oder diese unerschwinglich werden, sollte man sich überlegen, ob die Sauger-Dosen zur Not auch gehen.
 
Man müsste halt mal 'ne Pumpe dranhalten und die Kennlinie aufnehmen. Werd bei meinem auch mal gucken.
 
Zurück
Oben