900er fahren - ja oder nein

...
Wer aber die o.g. Harley-Denke auch im Auto lebt, für den ist ein 9k einfach zu glatt und das Fahren zu wenig fahraktiv.

Mag sein (der 900 blieb ja auch im Stall),
in der momentanen Lebensphase macht der 9k für uns z.B. einfach mehr Sinn: Klappe und Türen auf, Familie rein, Klappen zu, losfahren. Nach x km aussteigen, glücklich sein. Mit dem 900er ist das anstrengender.
 
Und ich glaube, es gibt nur noch GANZ wenge 900er-Fans, die damit wirklich Strecke machen und nicht als DailyDriver einen 9k, 9-5 oder sogar was markenfremdes bewegen. So aus dem Stand fallen mir nur Martin und acron ein. Na gut, Horst natürlich noch.

...na hoffentlich nimmt dir tempelboris das nicht übel...:biggrin: aber gut - "strecke machen" ist anders...wohl wahr...:rolleyes:
 
Na klar, stimmt doch.
Wenn Du regelmäßig einfach stupide Langstrecke runter reißen mußt und Dich dabei bestmöglich entspannt halten willst, ist der Weg ja auch nicht das Ziel und damit der 9k auch nach meiner Definition die Hütte der Wahl.
Wer aber die o.g. Harley-Denke auch im Auto lebt, für den ist ein 9k einfach zu glatt und das Fahren zu wenig fahraktiv.

Und ich glaube, es gibt nur noch GANZ wenge 900er-Fans, die damit wirklich Strecke machen und nicht als DailyDriver einen 9k, 9-5 oder sogar was markenfremdes bewegen. So aus dem Stand fallen mir nur Martin und acron ein. Na gut, Horst natürlich noch.

René,

es geht doch hier ganz klar um jemanden, de bisher sein tkm's in einem 9k gerissen hat...auch noch einem B234 turbo (sehr Geräuscharm und von den Fahrleistungen mit keinem Serien 901 zu vergleichen)

Und beim besten Willen, die wenigsten sind so Mmsochistisch, dass sie Alltags Km in einem 901 anspulen, wenn sie vorher 9k gefahren sind..

...und dass man nur dann wirklich Auto fährt, wenn es krampfhaft unbewuemer sein muß (z.B. man einen Gehörschaden dabei bekommt - ok überspitzt ausgedrückt :smile:)....naja, aus dem Alter bin ich raus. So denken auch die ganzen Astra/Golf Fahrer, die ein Ofenrohr als Aupuff haben und effektiv 3 mm Federungsweg....

Wir sprechen hier nicht von Wochenend Ausflugfahrten....
 
Ich sprach ja nicht vom 900er als DailyDriver schlechthin, ...
DA gibt es sicher noch recht viele. Aber die fahren halt weniger, als die genannten km-Könige.
 
Kann es sein, dass man hier auf ganz schön hohem Niveau jammert, wenn es um die Langstreckentauglichkeit eines Wagens geht, der zu seiner Glanzzeit/Einführung im sportlichen Limousinen-Sektor kaum Konkurrenz hatte und sich auch der Anschaffungspreis in Regionen abspielte, die sich nur AAAs leisten konnten oder wollten? Mann, Mann... ich muss schon sagen! Ist die Generation der post80er Führerscheinerwerbler schon so derartig verweichlicht, dass Sitzheizung, Klima, Schiebedach, Lederausstattung, H4-Beleuchtung (Sic!), LampenWischWasch, und dazu ein paar Sitze, die auch heute noch Ihresgleichen suchen, nicht mehr relevant sind? Ist es mangelnde Entspannung, wenn man noch merkt, dass man sich mit deutlich über 100 km in der Stunde bewegt, ohne Angst haben zu müssen, dass die Bremsen das auch mitmachen?

Als jemand, der mit Käfer und Fiat500 das Autofahren begonnen hat, klingen die aktuellen Forderungen nach Reisekomfort und Entspannung ja fast wie ein Quantensprung. Und falls die Vielfahrer - also diejenigen, die als Vertreter oder Handlungsreisende unterwegs sind, oder meinetwegen über 500 km am Tag pendeln, der Meinung sind, es geht nicht ohne Luftfederung, klimatisierte Sitze und Ruhe im Karton, dann sollte man entweder auf ein adäquates Reisemittel zurückgreifen (Bahn), die Marke wechseln (Oberklasse, am besten mit Chauffeur), den Job an den Nagel hängen (Sic!), oder im Sarg reisen. Da ist Ruhe und Entspannung...

Geschrieben von jemandem, der nur 9o1 fährt, und das Modell als Luxusauto ansieht, und gerade ganz entspannt mit dem CV 5tausend Kilometer in drei Wochen abgespult hat, und feststellen durfte, dass in den ach so kleinen Kofferraum dennoch 16 Kartons Rotwein passen :biggrin:
 
Kann es sein, dass man hier auf ganz schön hohem Niveau jammert, wenn es um die Langstreckentauglichkeit eines Wagens geht, der zu seiner Glanzzeit/Einführung im sportlichen Limousinen-Sektor kaum Konkurrenz hatte .....

Sicher. Aber es geht auch darum, dass jemand, der bisher 9k 2,3turbo gefahren ist, fragt, ob er sich einen 901 holen soll.

Und der 9k 2,3t ist zweifelsohne auf einem noch deutlich höherem Niveau: Und genau darum geht es hier.

Hier fragt niemand, ob er sich einen 901 kaufen soll, der vorher Fiesta gefahren ist...
 
Geschrieben von jemandem, d.... und feststellen durfte, dass in den ach so kleinen Kofferraum dennoch 16 Kartons Rotwein passen :biggrin:

Na, dann stell Dir mal vor, wieviele Kartons Du im 9k hättest mitnehmen können :biggrin:
 
Geschrieben von jemandem, der nur 9o1 fährt, und das Modell als Luxusauto ansieht, und gerade ganz entspannt mit dem CV 5tausend Kilometer in drei Wochen abgespult hat, und feststellen durfte, dass in den ach so kleinen Kofferraum dennoch 16 Kartons Rotwein passen :biggrin:

6er oder die großen 12er?:biggrin: Mal im Ernst, da passen doch mehr als 16 Kartons rein? Die müssten doch ohne umklappen schon passen, oder täusche ich mich?

Zurück zum Thema: Ich denke es ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich bin vor zehn Jahren auch noch mit der Ente vom Rhein an den Atlantik gefahren. Das ging auch! Nur, der 901 ist dagegen im Bezug auf Leistung und Geräuschkulisse ein andere Welt. Nahezu lautlos bei unglaublichen Geschwindigkeiten...:biggrin: Fahre ich nun im 'modernen' Wagen meiner Eltern kommt mir der 901 wiederum total antiquiert vor. Laut, langsam (8V:rolleyes:) und im Sommer innen brüllend heiß. Aber es geht und ich genieße es, genau wie ich vor zehn Jahren die Ente genossen habe und sie gerne wieder hätte (aber nur noch für das WE). Allerdings fahre ich auch nicht mehr als 12000km im Jahr als Daily Driver. Ich muss jedoch zugeben, dass wenn ich mehr fahren müsste mich ein 9k oder ein schöner 9-5 als Kombi schon reizen würden. Gerade weil man dort zur Zeit noch viel Auto für relativ bescheidenes Geld bekommt.
 
Hmmm... also als post 80er und sogar post 90er Führerschein Erwerber,der auch schon 1200er und 1600er VW´s sein Eigen nennen durfte,glaube ich mal für meine Generation sprechen zu können,die zum Größteil auch KEINE Autojunkies mehr sind...
Es zählen mitterlweile andere Werte als die dicke Ausstattung...zB Leichtgängigkeit,Sicherheit,Sparsamkeit,Unterhaltskosten,Anschaffungskosten,Städtetauglichkeit,Klima,nen Anschluß fürn I-pod etc...
Es wird sogar gerne auf e-Fensterheber und so´n Schnickschnack im Gegenzug verzichtet...

Bei den jetzt ab 30ern sieht es vlt noch etwas anders aus,auch bei Menschen die trotz i-net etc nicht auf die Reiselimo verzichten können,aber es zeichnet sich ein Wandel an was die 4 Räder angeht...
Ich selbst durfte in meinem Bekanntenkreis (zum Größtei Studis) feststellen,daß zumindest in Ballungsräumen aufs eigene Auto zunehmend verzichtet wird.Ca die Hälfte von denen hat net mal mehr n Lappen... oO

Ich glaube nicht,daß das was mit verwöhnt etc zu tun hat... im allgemeinen zumindest nicht.Die Auswahl ist halt da,warum sie nicht auch nutzen?!?Ich für meinen Teil finde zB das Design vom 9k ziemlich grässlich (es erinnert mich auch immer an so ne bekannte franz. Kiste >>>LOS!TÖTET MICH<<< ) ,aber Design spielt bei mir auch ne Rolle,da muß man auch mal von der Stammarke abkommen dürfen,wobei ich ja selbst auch noch Purist bin... (bis vor 5 Mon. Pontiac Fiero,OHNE irgendwelche Helfer,net mal Servo etc,asolutes Go-Kart)


und trotzdem hab ich am 900er gefallen gefunden.Das Cabrio muß man auch neidlos zugeben ist einfach ein Traum,aber als Alltagsgurke?!?Ich halte meine Freundin ja insgeheim schon für verrückt,aber unterstütze es solange sie sich an die Spielregeln hält,könnte auch kaum anders weil mich genauso viele Audi Puristen für völlig bescheuert erklären,daß ich so´n seltenes Vehikel ebenfalls im Alltag bewege...

Meine Meinung ist,daß man da nicht pauschalisieren darf,es aber grundsätzlich halt drauf ankommt wer den Wagen bewegt...es gibt halt auch gute Kompromisse:

:) :) :)
 
6er oder die großen 12er?:biggrin: Mal im Ernst, da passen doch mehr als 16 Kartons rein?

6er = Karton
12er = Kiste
CV = Convertible = Cabrio :biggrin:

Ich tippe für's CC +80 Kartons (Wer hat's ausprobiert?)
 
immer wieder nett...
 

Anhänge

  • voll gepackt Kopie.jpg
    voll gepackt Kopie.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 65
80 volle Weinkartons wiegen ca 630 kg. Ich hoffe sehr, daß das keiner ausprobiert hat. Und die rote Gurke oben dürfte gar nicht mehr rollfähig sein.
 
Ich tippe für's CC +80 Kartons (Wer hat's ausprobiert?)

Herbert und ich, auf dem Rückweg aus der Pfalz.

Mit 50 Kartons (6er Kartons mit 0,75 und 1,0 Liter Flaschen) war das Ladevolumen nicht voll ausgeschöpft, wohl aber die Tonnage.
Die Strassenlage war noch top, beim Bremsen hat es aber schon ganz gut geschoben, eine Vollbremsung ist uns erspart geblieben.
 
80 volle Weinkartons wiegen ca 630 kg. Ich hoffe sehr, daß das keiner ausprobiert hat. Und die rote Gurke oben dürfte gar nicht mehr rollfähig sein.

Böser Mensch ;0 ))

immer den Finger in die Wunde legen.
Wollte auch schon danach fragen.
dieser Übermut legt sich aber nach dem ersten
übersehenem Schlagloch oder einem zu schnell überfahrenem
Bahnübergang - so mir passiert als ich mit Freunden 1983
in der Pfalz war und die unbedingt kistenweise Wein abschleppen
mussten - eine zerbrochene Flasche und danach war jede
Polizeikontrolle ne Kabarettnummer.

Ps: das war noch die präSaab Phase. Firmenwagen Ford Sierra. Brrrrr. Schüttel
 
Tss, tss. Ich rede natürlich von leeren Weinkartons auf dem Weg zum Altpapiercontainer, was denn sonst? :stupido:
 
Zurück
Oben