900er fahren - ja oder nein

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

es ist schon spät und ich ringe mit mir.. Mein aktueller Saab, 9000er SKR 2,3FPT, wird aufgrund starker Beanspruchung in der nächsten Zeit den Gang nach Walhalla antreten wollen und ich schau im Zuge dieser sich anbahnenden Ablösung und Verabschiedung in den Ruhestand nach einem neuen, adäquaten Fahrzeug.
Zunächst bei Neufahrzeugen gesucht und mich dann mit der Frage konfrontiert: Kann so ein Neufahrzeug adäquat sein? Ich fahre jetzt schon 8 Jahre Saab.. So ein neuer Leasing-Eimer passt irgendwie einfach nicht, fährt jeder, hat irgendwann wieder einen Modellwechsel und man fährt ein undankbares 0815-Auslaufmodell..
Irgendwie passt es nicht so recht..
Ich fahre recht viel (20-25tkm), das auch immer schnell und ich bin zwingend darauf angewiesen, daß ich am Ziel ankommen. Ich frage mich gerade allen ernstes, ob ein 900er zB als Cabrio im Sinne eines geringen Wertverlustes oder sogar Wertsteigerungspotentials auch bei so einer Laufleistung eine sinnvolle Wahl sein kann oder nur als Zweitfahrzeug nicht zu Haarausfall und Nervenzusammenbrüchen führt.
Meine Augenmerk fiel auf folgendes Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=136713140&pageNumber=1&tabNumber=2
(Müsste natürlich per APC/LLK + RedBox in Normalzustand gebracht werden)

Verheizt man sowas zwangsläufig, oder hat der eine Chance unter den o.g. Einsatzbedingungen? Konkret meine ich das Getriebe, die AWT (Regen, Nässe, Schnee, Kälte), meine Ohren je nach Primärantrieb..

Ich könnte wenigstens ein trockenes Zuhause zur Übernachtung in Form eines Tiefgaragenstellplatzes anbieten..

Nachdenklich,
Daniel
 
Tja, ich kann (und will) nur meine persönliche Meinung dazu abgeben.
Ich habe mich schon vor Jahren dazu entschieden (bei ähnlicher Jahresfahrleistung) meinen Alltag im 9000er zu verbringen. Ich finde es einfach angenehmer und komfortabler. Um so mehr freue ich mich dann auf gezielte Ausfahrten mit meinem Altertümchen. Gut, nun ist mein 82er T-8 wirklich kein Maßstab, aber schon längere Ausflüge in Anitas Winterschlitten (s.u.) bestärken mich darin die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Und da du vom 900er Cabrio angefangen hast - ich habe schon von einigen Betroffenen gehört das die Cabrio-Karosserien jenseits der 300tkm Marke anfangen "weich" zu werden. Ob man dann noch von Werterhalt sprechen kann muß sich halt jeder genau überlegen...

Vieleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen.
 
Meiner Meinung nach taugen die ollen Klamotten mehr als die neueren . Wenn Du einen gut erhaltenen und gepflegten findest, spricht nichts dagegen . Autos sind zum fahren da , nicht zum parken . Was mein alter 900 TU 8 V konnte , können ja nicht mal andere Neufahrzeuge jetzt , also was solls . Wenn Dir der 900ter gefällt , ist doch alles in Butter .

michel
 
Nach 17 Jahren Saab 900 (25 Stück) habe ich gerade meine letzten 900er verschenkt um mich nur noch auf 9000er zu konzentrieren. Waren tolle Autos mit hohem Spaßfaktor , aber leider aufwendig zu erhalten meiner Meinung nach.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ein Zweitwagen würde im Grunde kaum Sinn machen.. er würde sich mit einer Jahresfahrleistung von vielleicht 500KM neben dem geschundenen Daily Driver die Reifen plattstehen und wäre nur zum anschauen da, morgens und abends vor und nach der Arbeit.
Ich finde, ein neues Auto bringt enorme Verbesserungen mit sich, was Geräuschniveau, Fahrstabilität, Bremsen, Fahrwerk, Haptik und Infotainment-Funktionalität (im Sinne von Sparchsteuerung, Navigation, Internet) angeht.
Insofern ist es klar die bessere Wahl, wenn man bei 240 telefoniert und einem anderen Auto ausweichen müsste, im Stau steht und Mails checken will, auf der Landstraße die Geschwindigkeit unterschätzt und kurz vor der unerwartet engen Kurve noch von 150 runterbremsen muss..
Ganz zu schweigen von Verbräuchen.. Und wenn ich mal liegenbleibe, wird mir in kürzester Zeit ein Ersatzwagen bereitgestellt - abgesehen davon, daß das Liegenbleiber-Potential bei den avisierten Fahrzeugen eh recht gering zu sein scheint.
Auf verschiedenen Probefahrten hat sich rausgestellt, daß so ein Neuwagen klar das bessere Auto ist. Aber eins hat er eben nicht: Stil. Und der ist mir leider wichtig.
Mit den Schwächen eines 9000ers oder noch in viel größerem Ausmaß - eines 900ers - würde ich mich arrangieren wollen. Ich frage mich nur, ob der Wagen das wirklich länger als 1-2 Jahre aushält und mit meiner Schwäche - digitale Fahrweise und das zu 85% am Limit der Leistungsfähigkeit - leben kann..
 
mal an einen 9-3I gedacht? Ist ein Saab, sieht man nicht an jeder Ecke, durchaus zuverlässig, bequem, schnell und hat einen recht günstigen Einstandspreis
 
.... Ich frage mich nur, ob der Wagen das wirklich länger als 1-2 Jahre aushält und mit meiner Schwäche - digitale Fahrweise und das zu 85% am Limit der Leistungsfähigkeit - leben kann..

Der Wagen hält es aus. Du aber nicht:smile:

Im Ernst:
Ein 900TU16-Cabrio ist zwar grundsätzlich ein Dauerläufer, aber für ein "Leben am Limit" viel zu schade.
Das Telefonieren nahe an Vmax kannst Du damit vergessen, u.U. ist das natürlich ein Vorteil.

Kaufe Dir einen besseren 9k oder investiere in Deinen Jetzigen.
 
Ich würde mir einen 9-3-1 oder einen 9-5-1 als Alltagsfahrzeug kaufen und den 901 CV als Spassmobil für das Wochenende oder schöne Sommerabende zulegen. In der CH bekomme ich z. B. sehr gute 9k Aeros und die schon erwähnten Typen mit geringer Laufleistung für relativ wenig Geld. Der Werterhalt des CV wäre zudem auch noch gewährleistet
 
so sehr ich den 900er liebe: als fahrzeug für lange strecken ist er sicher nicht optimal.
es hängt natürlich auch imemr von den persönlichen bedürfnissen ab: wen eine nicht besonders komfortable federung, ein herrlich klingender, aber lauter motor, eine nicht optimale sicherheitsausstattung etc. nicht stört, kann ihn sicher im alltag nutzen.
für mich wäre das nichts und dafür wäre er mir auch zu schade.
 
Hallo !

Als Vielfahrer , der den Komfort eines 9000 gewohnt ist , wirst Du mit dem Cabrio nicht glücklich werden . Schon gar nicht , wenn ich Deine Ausführungen über die Vorteile eines Neuwagens lese .
Die Idee vom Werterhalt oder gar einer Wertsteigerung beim Cabrio unter Deinen Nutzungsbedingungen halte ich auch für gelinde gesagt optimistisch .
An Deiner Stelle würde ich bei 9000 oder 9-5 bleiben .

Das Cabrio macht als Freizeitspaßmobil ( so wie 99SR es beschreibt ) viel Freude , auf langen Strecken ist der 9000 aber klar das angenehmere Auto . ( ´92 900 LPT Cabrio , ´95 9000 CSE LPT ) .
 
Hm.
Also ich würde den 9000er wieder fit machen (Fahrwerk + Motor-Überholung = vielleicht gerade noch <=10k€), ein 900-I CV wäre mir für o.g. Zweck zu schade.
Sind auch nicht wirklich leise.
Unter den angeg. Einsatzbedingungen würde ich meinen 900er nur auf dem Nürburgring (oder anderen gesperrten Strecken) bewegen wollen, reine Angst (vor .z.B Gegenverkehr, Traktoren, etc.), ist auch nur meine Meinung.
 
Ok,
mal ein paar Worte von einem "Nicht-SAAB" Fan...

Bislang habe ich fast alle gängigen Automarken bis in die frühen 2000er Jahre gefahren... (bringt die autosammelnde Familie so mit sich),und es ist schon unglaublich wie sehr es Fzge gibt die man obwohl sie 20-30 Jahre alt sind noch normal im Alltag nutzen kann und welche eher sehr archaisch und aus Überzeugung gefahren werden.Der 900 zählt für mich ganz klar zu letzteren...
KEINER kann einem garantieren daß nicht an jedem 20 Jahre altem Auto etwas dran ist oder in nächster Zukunft gerade bei hohen km-Leistungen ,besonders bei "Fahren am Limit" doch erhöhte Reparaturkosten auf einen zukommen!!!
Ja,der SAAB 900 ist ein in bestimmten Dingen,harter Brocken,der ziemlich robust gebaut ist,aber ein Langstreckenfahrzeug?Als Daily Driver?!?Nein!Ich möchte ganz klar NEIN sagen...
Die Sitze dafür sind tauglich,die Heizung und das zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftige Interior (sagen wir stylische) macht sowas auch mit.Aber man hat mit Dingen zu "kämpfen" die aus grauer Vorzeit zu stammen scheinen und einen den Alltagsgebrauch ganz schön erschweren können WENN MAN ES ANDERS KENNT!
Da wären zB ziemlich deutlich wahrzunehmende Fahrgeräusche/Windgeräusche ,auch in Sachen "Knarzen hier und Qietschen da"(ja Material arbeitet nunmal auch in 20 Jahren) die recht gewöhnungsbedürftigen etwas kernigen Motorgeräusche,... wenn wir jetzt auch noch ein Convertible haben wollen,dann wirds noch ein wenig extremer...

Sicher gab es auch schon die "volle Hütte" mit Klima,Leder,alles E,Sitzheizung etc...aber es ändert absolut NICHTS an den oben genannten "Gefühlzuständen"...
Meiner Meinung nach merkt man diesem Auto sein Konstruktionsalter stark an.Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon gefragt worden bin welches Bj. der 900 ist,nach der Antwort: "Von 92" gab es erstauntes Raunen und Entgegnungen wie:"wirklich?Ich dachte der sei schon viel älter..."

Ich glaube auch bei ein wenig "Eigenkönnen",läßt er sich aus rein technischer Sicht auch theoretisch wahnsinnig lang bewegen.(wir haben jetzt einen mit 200000mls auf der Uhr gekauft,kein anderes Fzg hätte ich mit so einer km Leistung ernsthaft in Erwägung gezogen,außer vlt einen Audi 5 Zyl.)Also "gehen" tut das schon...es läßt sich nur nicht mit Wörtern wie "streßless" oder "komfort auf hohem Niveau" assoziieren...

Und ja ,bevor ich hier wieder von den "Eingefleischten" zerfetzt werde, ich weiß wovon ich spreche,ich habe jahrelang ein klassisches Auto gesucht,was sowohl aktuell noch mitschwimmen kann,als auch noch OHNE andauerndes Auslesen von Steuergeräten im Alltag genutzt werden kann...
Beim Passat G60 Syncro und Corrado hörte es schon auf...
Bei älteren Mustern aus gleichem oder verwandten Hause,bemerkte man einfach schon Inkompatibilität was modernes Fahren angeht...aber ich wollte auch keine Sparbüchse oder Kassengestell...
Ich konnte auf ABS und Airbags verzichten aber nicht auf Ausstattung und Komfort...und vor allem nicht auf Qualität und Langlebigkeit...
Das war der Grund warum ich mich immer für US-Versionen europäischer Hersteller entschieden habe!Man bekam immer die volle Hütte...
So kam ich auf den Audi Typ 44... aber eben aus oben genannten Gründen auf die US Version den Audi 5000,der auch noch dazu etwas zeitgemäßer und stylischer aussieht als sein deutscher Bruder...
Nicht umsonst redet man da vom "Langzeitauto"... er ist vollverzinkt,hat einen standfesten,kernig klingenden 5 Zylinder Motor,eine butterweiche Automatikschaltung und man macht die Tür zu und es ist unglaublich ruhig...
Um einen Zweitwagen komme ich trotzdem nicht herum,dafür ist mir der Audi auch n bissl zu bieder...aber das muß ja jeder selbst entscheiden...

Meine Freundin jedoch fährt SAAB 900 aus Überzeugung,es ist ihr absoluter Traumwagen mit dem sie beinahe jeden Tag über 100km abspult...obwohl wir jetzt auch noch nen Kollegen aus dem schönen Bayern in unsere "Autofamilie" aufgenommen haben,der zwar auch schon betagt (89er 316i) ist,aber absolut komfortabel,will sie nichts anderes als wieder SAAB fahren...
Ich glaube wenn man so eingestellt ist,klappts auch mit dem Alltagsbetrieb... mir persönlich wäre es zu stressig!Und da komm ich nicht um den direkten Vergleich zu meinem Bj.87er Ingolstädter herum:
Nachdem ich wochenlang nur 900er gefahren bin,hatte meine bessere Hälfte geschickterweise die Schlüssel von eben diesem mitgenommen und mich auch beauftragt sie von der Arbeit abzuholen.Also mußte der 5K herhalten...und es war unglaublich,das Auto war noch 5 Jahre älter als der 900 aber ,man machte die Tür zu,startete den Motor,das nette Bose Soundpaket startete mit den SimpleMinds und ich sagte nur:Auto,fahr mich zum Ziel...

Genau daran mußte ich denken als ich deinen Beitrag gelesen hab!Und daher gibts von mir auch angesichts deiner "Anforderungen" ein klares:NEIN!
 
Jedem die Seine
und den Franzosen den Rhein!

Nach 3800 Kilometer Dienstreise
Koblenz - Rom - Nice - Marseille und zurück
kann ich für mich nur sagen,
ich möchte keinen anderen Wagen haben!!!
Konnte mich dabei wunderbar mit meinem
Bruder unterhalten.

Achja - hätte auch gerne mal gesehen,
wie man mit einem 9000er durch die Altstadtgassen
von Livorno kommt - smile
 
Das Zaudern ist gerechtfertigt. Auch ein neues Leasingfahrzeug kann interessant sein, sofern mal selbständig ist.

Ein neuer Saab 9-5 II mit 160 PS Turbodiesel lässt sich trotz seiner 1,8 Tonnen Gewicht mit 6 Litern fahren, ausgestattet mit einem Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit, bei der man auf deutschen Autobahnen bestimmt nicht zum Verkehrshindernis wird.

Der 9000 - und noch mehr der 900er, erfordern einen bestimmten Idealismus und einen permanenten Blick für Reparatur und Wartung - die logische Konsequenz bei Fahrzeugen, die die 15 Jahre bereits überschritten haben. Der 900er ist vom Innengeräuch zudem lauter und weniger komfortabel als ein 9000er. Der Verbrauch gegenüber einem 9-5II liegt um satte 60% höher und verdoppelt mal eben die Ausgaben pro 100 km.

Der Hang zum Individualismus kostet also, besonders bei 25.000 km / Jahr.

Als Privatier kann man den Hang zum Individualismus ausleben, da es keinerlei steuerliche Absetzmöglichkeiten gibt.

Was man erhält, ist ein absoluter Spassmacher, insbesondere das Cabrio.
Weiterhin gut ist, dass man sich weit ausserhalb der Imagebetrachtung deutschen Spiessertums aufhält.

Warum Du Dich gerade an diesem Saab Cabrio bei Mobile festhälst, wundert mich aber.
Für einen 1000er mehr bekommst Du bereits einen Aero (Der aufgrund seiner Seltenheit den Wert eher hält) mit Euro 2 Kat und nagelneuem Verdeck.
Und der Vollturboumbau wurde bereits erledigt.
 
9k und 900 haben, gegenüber einem Neuwagen aber einen ziemlichen Vorteil..... so ziemlich alles was an den Autos im laufe der Zeit mal kaputt gehen kann, ist sicherlich dem ein oder anderen schon mal kaputt gegangen und Anhand so schöner Foren wie unserem lassen sich die "Schwächen" sehr schnell aufzählen. Eine wirklich gute Werkstatt vorausgesetzt, lassen sich solche Probleme schon kurz nach dem Kauf prüfen und ggf abstellen.

So lange man also die Möglichkeit hat die Fahrzeuge wirklich gescheit zu warten und damit meine ich nicht nur mal eben Öl gewechselt und den LuFi getauscht wüsste ich nicht warum ein 900er/9k nicht genauso zuverlässig sein sollte wie ein Neuwagen. Denn, das die GAR KEINE Problem machen, ist ja wohl auch mehr als in die Tasche gelogen.... Nebenbei kann ich für den Wertverlust eines Neuwagens nen 900er sicherlich regelmäßig in die Wartung geben. Ganz davon ab muss ein Neuwagen auch gelegentlich mal zum Service und die sind GANZ SICHER nicht günstiger als bei einem 900/9k.

Also in meinen Augen zieht die "Kostennummer" nicht..... bei dem Rest, Komfort, Qualität, Sicherheit mag man durchaus bei Neuwagen eher fündig werden, wobei das sicherlich auch auf den Einzelfall ankommt.
 
Bequemlichkeit, Fahrkomfort, Lautstärke, Vielfahrer, Schnellfahrer, Leistung... alles sehr subjektive Dinge. Und: gefährliche Sache, wenn es passiert, dass man vor langer Weile am Steuer einschläft :mad:
 
9k und 900 haben, gegenüber einem Neuwagen aber einen ziemlichen Vorteil..... so ziemlich alles was an den Autos im laufe der Zeit mal kaputt gehen kann, ist sicherlich dem ein oder anderen schon mal kaputt gegangen und Anhand so schöner Foren wie unserem lassen sich die "Schwächen" sehr schnell aufzählen. Eine wirklich gute Werkstatt vorausgesetzt, lassen sich solche Probleme schon kurz nach dem Kauf prüfen und ggf abstellen.

So lange man also die Möglichkeit hat die Fahrzeuge wirklich gescheit zu warten und damit meine ich nicht nur mal eben Öl gewechselt und den LuFi getauscht wüsste ich nicht warum ein 900er/9k nicht genauso zuverlässig sein sollte wie ein Neuwagen. Denn, das die GAR KEINE Problem machen, ist ja wohl auch mehr als in die Tasche gelogen.... Nebenbei kann ich für den Wertverlust eines Neuwagens nen 900er sicherlich regelmäßig in die Wartung geben. Ganz davon ab muss ein Neuwagen auch gelegentlich mal zum Service und die sind GANZ SICHER nicht günstiger als bei einem 900/9k.

Also in meinen Augen zieht die "Kostennummer" nicht..... bei dem Rest, Komfort, Qualität, Sicherheit mag man durchaus bei Neuwagen eher fündig werden, wobei das sicherlich auch auf den Einzelfall ankommt.

Ich sagte ja: Bei Selbständigkeit, am Besten dann, wenn man ansonsten keine Kostentreiber hat.

Ansonsten kann man mit dem nicht (wenig) vorhandenen Wertverlust die Kosten mehr als kompensieren.
Für 400 € Leasinggebühr monatlich kann man pro Jahr schon 4.800 € in die Wartung des Cabrios investieren - die man vermutlich nie aufbrauchen wird.
 
Also mußte der 5K herhalten...und es war unglaublich,das Auto war noch 5 Jahre älter als der 900 aber ,man machte die Tür zu,startete den Motor,das nette Bose Soundpaket startete mit den SimpleMinds und ich sagte nur:Auto,fahr mich zum Ziel...

Es ist natürlich auch nicht fair dieses Auto mit einem 900 zu vergleichen. Ein 9k würde da schon eher passen.:smile:
 
Zurück
Oben