900er am Abgrund!!!

Erfahrung ;-)

Glaubst du wirklich, dass er mit diesem auto eines tages pannenfrei glücklich wird?


Erfahrung habe ich auch ein wenig, kenne diesen Wagen aber nicht.

Die Reparatur der o.g. Mängel ist jedoch wirklich überschaubar.

Der grösste Unsicherheitsfaktor ist der Kopfdichtungsschaden, der sich nach Abnehmen des ZK gerade beim TU8 auch schon mal als Riss desselben herausstellen kann.

Dann kann man immer noch Weiteres entscheiden.
 
Werds mir merken ;-)
OK ! Hab vergessen hinzuzufügen:

Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende !
(und ohne diese ganzen wachsweichen Unsicherheitsfaktoren, wo die Zeit gegen einem arbeitet) - gell Klaus... ;-)

Gerd :cool:
 
Wenn es mit den Reparaturen zuviel wird, sollte man einen Schlußstrich machen....
 
....
(und ohne diese ganzen wachsweichen Unsicherheitsfaktoren, wo die Zeit gegen einem arbeitet) - gell Klaus... ;-)


Aber ja, Gerd:

Lieber den Wagen knallhart sofort verschrotten, als die knappe Stunde (kompetente!) Werkstatt-Zeit zu investieren um mal unter dem ZK nachzusehen.:rolleyes:
 
Immer wieder diese Wirtschaftlichkeitsdiskusionen ...
DAS ist doch nun wirklich nicht der grund, um 900er zu fahren. Wenn wir beim Hersteller beleiben wollten, käme da ggf. noch ein 9k-Sauger in Betracht. Aber alles, was 900 und / oder Turbo heißt, ist alles nur Luxus und Spaß an der Freud.
'Ne Frau kostet Geld, ohne wär's billiger. Kinder kosten und ohne wäre es ruhiger und billiger. 900er kosten Geld und billiger zu haltende Autos gibt es reihenweise. Mit Vernunft und Wirtschaftlichkeit hat das alles nix zu tun.
Aber soll ich mal was sagen?!: (Diese) Drei Dinge braucht der Mann! (alte Stanwell-Werbung)
 
Aber ja, Gerd:
Lieber den Wagen knallhart sofort verschrotten, als die knappe Stunde (kompetente!) Werkstatt-Zeit zu investieren um mal unter dem ZK nachzusehen.:rolleyes:
Du meinst so, wie bei der siebenschwänzigen Meerkatze:
Wenn man einen Schwanz abhackt, wachsen sofort sieben Schwänze nach... :rofl:

Grüssgottle :smile::smile::smile:

Gerd
 
Wenn es mit den Reparaturen zuviel wird, sollte man einen Schlußstrich machen....

Blödsinn.

Ein Auto, das vergleichbar Spaß und Freude bringt, kostet mindestens 60.000€. Und ist dabei noch unpraktischer.

Da kann man eine Menge 900er von aufbauen...

Jetzt mal im Ernst: Ein guter 900er kostet mindestens 5500€, gerne auch deutlich mehr. Entweder bezahlt man die sofort, oder über Reparaturen in Raten.
Letzteres hat den Charme, daß man mehr Zeit hat, außerdem erinnert einen das Auto über regelmäßig wiederkehrende Rechnungen beständig daran, wofür man das Geld noch hätte ausgeben können.

Egal. Es lohnt sich.:biggrin:
 
Blödsinn.

Ein Auto, das vergleichbar Spaß und Freude bringt, kostet mindestens 60.000€. Und ist dabei noch unpraktischer.

Egal. Es lohnt sich.:biggrin:


Wenn der Mensch vernunftbegabt wäre, wäre er kein Mensch, also machen wir so ein Blödsinn und blasen
98_Oktan Sprit mit Hochdruck in die Atmosphäre. Bin trotzdem der Meinung dass es schlimmere Autos gibt die
Freude machen und ein finanzielles Grab sein können auch wenn die Erstanschaffung eher wie ein Schnäppchen aussieht wie z.B. billige BMW 12-Ender, Maseati Bi-Turbo, Porsche 924/944 diverse zigmal gepimpte 325er BMW´s und Calibras, saufende Opel Senator, und geflickte AudiV8.

Also so lange Ihr in der Lage seit macht weiter, bis der Saab automobiles Kulturgut ist, ich weiß nicht ob ich das schaffe.:redface:
 
'türlich.

Nicht nachlassen! Du bist auf dem richtigen Weg.


:cool:
 
...Toyota Starlet gefahren (BJ 1991, 211 TKM) ohne auch nur eine Reparatur gehabt zu haben. Das Auto war ein Geschenk meines Bruders, außer Benzin und Öl war nix.

Scheint ja eine Laube gewesen zu sein. Meine Saabs brauchen nur Benzin.
 
Sofern ich mich als Forumsrookie zu der Sache äussern darf, sehe ich das Ganze so:

1. Eine Garage die es nicht mal schafft am 901 eine Kupplung zu ersetzen ist mit Sicherheit die falsche Adresse für einen zur Alltagstauglichkeit hergerichteten 901

2. Die Zeit für den ZK in einer QUALIFIZERTEN Werkstatt würde ich mit Sicherheit aufwenden.

3. Würde ich mir auf unbestimmte Zeit in den Aaaalllerwertesten beissen, keinen Turbospass mehr zu haben:mad:

4. Würdest Du in der Nähe wohnen, täte ich den mal kurz abdecken
 
...Toyota Starlet gefahren (BJ 1991, 211 TKM) ohne auch nur eine Reparatur gehabt zu haben.

Meine Güte, jetzt warte doch erstmal die Einfahrzeit ab.
 
Lieber Gerd,

ich gebe ja zu, dass ich etwas leichtsinnig zugegriffen hab,aber der Wagen lief zu Anfang gar nicht so schlecht und der Zustand der Karosserie war erstaunlich gut und alles funktionierte, Schaltung war OK er verbrauchte kein Öl, Fahrwerk war OK und der Wagen ging gut ab, es fing also gut an.
Dass ich beschissen worden bin und der Wagen bei der Probefahrt wahrscheinlich vorgewärmt war, denn der nächste Kaltstart war schon etwas beschwerlich und da fing für mich das K-Jet Studium an, die folgende Arie wird der Gerd im Schlaf wiederholen können(lies ab hier nicht weiter wenn du ahnst was da kommt,aber der vorletzte Satz ist nur ganz für Dich bestimmt) und er selbst wird noch viel mehr angestellt haben, da er zu dem Kennern zählt:



  1. Zündkabel durchgemessen, zwei hatten zu hohen Widerstand alle getauscht.
  2. Kappe, Finger getauscht und schon war es besser aber noch nicht perfekt.
  3. Zusatzluftschieber geprüft – OK
  4. alle Unterdruckleitungen geprüft und auch fast alle getauscht
  5. Drosselklappe gereinigt und Druckschläuche vom Lader geprüft - OK
  6. Stauscheibeneinstellung geprüft – OK
  7. Platinkerzen BP7EVX habe ich zwischendurch auch eingesetzt, aber das war ein Fehler, denn die sind nach ein mal absaufen hin, mittlerweile setze ich lieber BP6E ein, der Wärmewert passt besser zu den Betriebstemperaturen und die Kerzen sind nicht so empfindlich.
  8. Einspritzdüsen gereinigt und mit neuen Gummis eingesetzt(Gummis sahen recht mies aus,
also zog er auch dort Nebenluft) danach deutliche Startverbesserung





Dann bin ich ein Paar Monate recht normal gefahren habe zwischendurch den Öldruckschalter getauscht weil undicht, Ölwechsel gemacht und andere Kleinigkeiten erledigt. Auto lief gut an das
10sek georgel morgens habe ich mich gewöhnt und auf Strecke lief der Wagen richtig gut, bin nach längeren Fahrten erstaunlich entspannt ausgestiegen und freute über den alten Saab.
Bin natürlich mind. 10 Tankfüllungen mit K-Jet-Reiniger gefahren und hatte zwischendurch in der Stadt 2-3 K-Jet-Kolbenklemmer, daraufhin habe ich nach einer gebrauchten K-Jet gesucht und hab auch eine in Berlin gefunden, die recht wenig gelaufen ist, stammte aus einem Automatik-Turbo den eine Getriebeschaden zum wirtschaftlichen Totalschaden machte.
Erst als sich das Antriebswellengelenk meldete und der AWT doch an einer durch war habe ich die Karre abgemeldet um mich mal intensiver zu kümmern. Zum fahren habe ich sehr günstig einen 91er Sedan 16V geschossen der zwar auch nicht perfekt lief aber er hatte noch 1,5 Jahre TÜV und er sprang tadellos an und war sparsam. Man soll ja nicht glauben, dass der Wagen keine Arbeit bedeutete: Bremsen gemacht, Reifen, Auspuffanlage, Antreibswellengelenk rechts, Traggelenke und Stabibuchsen getauscht, und die normalen Wartungen durchgeführt das allerbeste war aber der Schlauch am Servoölvorratsbehälter der nur halb aufgeschoben war und das Öl in den Beifahrerfussraum laufen ließ/wer weiß wer den so draufgeschoben hat?(damals konnte ich jedenfalls noch unterm Auto liegen). Den ganzen andere Kleinkram der so beim Saab-Turbo auftaucht blieb mir natürlich nicht erspart, Himmel, Rückleuchte, Rückfahrlichtschalter, sogar die Schaltkulisse war lose, d.h. Die 3 Schrauben die den Ring in Position halten waren schon lange nicht mehr da, jetzt sind dort 3 neue mit Federscheiben drunter und „a ruh is“.
Der jetzige große Ärger fing nach der Winterstandzeit an, obwohl ich ordentlich wasserbindende Mittel in den Tank gekippt hab, stimmte im Sommer mit der K-Jet was nicht und dann kam eins nach dem anderen – Kupplung, Warmlaufregler, ZK-Dichtung und aus iss es!!!!!!!!!!


Gerd: Wäre ganz dankbar wenn Du beim Thema bleibst und weiter Unterstützung lieferst. Schließlich sollen deine Erfahrungen beim 8V nicht begraben werden, denn es werden sich bestimmt noch dankbare Abnehmer für deine Tip´s finden und Du musst ja nicht immer eingreifen, es kann ja sein, dass auch andere bei leichten 8V-Verstimmungen helfen können. Ganz grün hinter den Ohren bin ich denke ich auch nicht mehr, daher möchte ich nicht gerade mit einem absoluten „900er-Beginner“ verglichen werden. So genug Honig um´s Maul geschmiert, mir waren Deine Beiträge schon immer nützlich und mit deiner Art komme auch gut klar und ich denke Dir tut es nicht weh wenn mal einer mit dem gleichen Kaliber zurück schiesst.


Man muss schon wissen worauf man sich einlässt wenn man sich einen Youngtimer anlacht, ich selbst habe halt eben insgesamt eine momentane Pechsträhne erlebt, die sich nicht nur auf die saabigen Probleme begrenzt, dass muss nicht andere so treffen und es schmälert eigentlich meine Faszination für Saab nicht. Wenn die anderen Umstände nicht wären, würde ich ja auch vielleicht auch einfach nur die Ärmel hochkrempeln und mich durchbeissen, bis zum nächsten Ausfall.


Bleibt ihm treu dem Saab, denn er verkörpert Individualismus, und Individualisten bereichern unser leben! Die anderen gehen zu Peugot und lassen sich eine 0 Sorgen -Finanzierungs-Familienkutsche aufschwatzen!


Bicuda:smile:
 
Schön geschrieben... ich liebe meine Saabs jetzt auch wieder mehr...
Gruß
Richard
 
Ich bitte um Verständnis...

1.: Man muss schon wissen worauf man sich einlässt wenn man sich einen Youngtimer anlacht

2.: Gerd: Wäre ganz dankbar wenn Du beim Thema bleibst und weiter Unterstützung lieferst. Bicuda:smile:

Lieber Bicy !

Zu 1.:
Ich hab mal versucht kurz zusammenzufassen, wie ich, (zugegeben, eher technisch realistisch orientiert), über vorhersehbare Saab-Dauerbaustellen denke.
Diametral entgegengesetzte Meinungen saabscheuklappentragender Totalfans, die mit Wirtschaftlichkeit nix am Hut haben und verständlicherweise nur die äusserlichen Schön-und Besonderheiten ihres hochglanzpolierten Saab sehen (wollen), respektiere und bewundere ich selbstverständlich uneingeschränkt !!!
(Lasst mich bitte mit Reich-Ranicki sprechen, der jüngst sagte: "Ich will hier niemand, und ich betone niemand, beleidigen... !!!) ...

Überschrift: Unkenrufe

Du hast ein über 10 Jahre altes Auto und erwartest totale Alltagstauglichkeit trotz vermutlich unkompetenter Werkstatt... ?
Nicht selbstschraubfähige 8V-Fahrer sind meist auf beiden Augen blind wie Verliebte und können/wollen zusätzlich so lange auch nicht hören, bis schliesslich am bitteren Ende der Katzenjammer da ist... !

Überlegt lieber vorher nochmal gut, ob ihr euch auf eine evtl. uferlose Autodauerbaustelle einlassen wollt !
Ich hab schon einige hier in ihr Unglück rennen sehen...
Nur wenn Du selbst vermögend bist, oder evtl. reiche Eltern hast, wird Dir finanzieller Verlust nichts ausmachen.
Besser noch: Du kannst Dir in eigener Doppelgarage neben einem Alltagsauto einen alten Saab als Hobby-Zweitwagen leisten...

Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als wie sisyphusartig mit Schrecken ohne Ende gegen ständig neue, unvorhersehbare Unsicherheitsfaktoren anzukämpfen, obwohl die Zeit gegen einem arbeitet...

Alte Saab 8vaus erinnern mich lebhaft an ein Ungeheuer *g* aus der griechischen Sage: Wenn man einen Schwanz abhackt (d.h. eine Reparatur ausgeführt hat), wachsen sofort sieben neue Schwänze (Reparaturen) nach...

Nochmal möchte ich in meinen jungen Jahren ;-) so ein böse endendes Alptraumfiasko wie http://www.saab-cars.de/showthread.p...684#post353684 nicht erleben... ;-(

Ich werde mir für 2009 zum Vorsatz nehmen, zum Thema Wirtschaftlich-und Alltagstauglichkeit alter 8vaus wie ein Grab zu schweigen... !!! (Vorsätze sind da, um gebrochen zu werden...) *g*


Zu 2.: Siehe bitte den rot markierten Schlusssatz von 1.

Host me ?

Grüssle, schönen Sonntag noch und bitte nicht (allzu) böse mit mir sein... !?

Gerd
 
Hallo Gerd,


irgendwie irritieren mich Deine ganzen Fragezeichen, meine Höflichkeit gebietet mir aber an der Stelle nicht mehr weiter zu bohren, zu Marcel Reich-Ranicki kann ich nur sagen, dass er oft einiges
zwischen den Zeilen und Wörtern versteckt und in seinem hohen Alter leider eine schmerzhafte Form von Abgeklärtheit erreicht hat, die ihm einige Feinde eingebracht hat, trotzdem hätte man Ihn mit der Preisverleihung nicht beleidigen dürfen.


Für mich gibt es nicht viele Lösungen, es widerstrebt mir aber dieses Auto zu verschrotten da der finanzielle Verlust zu groß wäre, wenn es tatsächlich ein Ende mit kleinem Schrecken werden soll, dann müsste ich wenigstens noch ein mal das Fahrzeug in Ordnung bringen, damit ich es in den Markt bringen kann oder wie oder was ????????????????????


Irgendwie war das ein Schietjahr:confused:


mal schauen wie es unter dem Kopf aussieht und dann sehen wir mal weiter


oder nach Marcel R-R:


„und nun lassen wir betroffen alle Fragen offen ..............................!“


Ein gesundes neues Jahr euch allen!:smile:


Bicuda
 
Wen soll ich denn aufn Sonntag finden, ich werde mal morgen rumtelefonieren, und dann sehen wir mal weiter, zumindest muss ich mal erstmal sehen, dass mich der ADAC dann hinschleppt, möchte jede weitere Belastung dem Motor ncht zumuten.
Nutürlch gibt es weitere Infos von mir.

Weiß den jetzt jemand ob es die Saabkinik gibt oder ncht!?:confused:

Bicuda
 
Zurück
Oben