900er am Abgrund!!!

Registriert
16. Aug. 2006
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
asdf

Habe am Montag meinen 900er T8 CC aus der Werkstatt geholt, er hat neuen TÜV; ist frisch umgemeldet und bekam eine neue Kupplung (eine Arie für sich)! Und weil ich frisch umgezogen bin und weil ich seit 6 wo mit einem Bandscheibenvorfall rumrenne und weil bei meinem zweiten 900er16V Sedan auch die Bremsen fällig wurden und der Scheiß Flansch am Kat zum zigsten mal undicht ist und weil mich meine Kollegen (nach zig Jahren durchackern und mal dann 4 Wo Krank sein) mich in den Dingens treten; ist mir auch noch heute beim Turbo die Zylinderkopfdichtung auf der Stadtautobahn durchgebrannt. Frage mich gerade ob irgendeine Wekstatt in Berlin vor Silvester offen haben wird und ob diese es überhaupt hinkriegt. Die Arie mit der Kupplung hat mich schon genug nerven gekostet, mein Schrauber hatte keine Ahnung wie er die Andruckplatte vorspannen kann, er kannte nur die Vorspannklammern, die früher an der Kupplung vom K70 verwendet wurden, diese funktionieren aber leider bei den mometan handelsüblichen Sachs Kupplungen nicht, da muss man schon den Ring benutzen, den habe ich mir dann auch bestellt, somit stand das Auto 7Wo in der Werkstatt (natürlich auch wegen meiner Krankheit). Am 22.12 wollte ich es dann abholen weil es gaaanz sicher fertig sein sollte, siehe da es steht auf dem Hof, Haube geschlossen.
Voller Erwartung rein zum Schrauber um die Papiere und Schlüssel zu holen. Beim bezahlen erfahre ich noch, dass er ein Gewinde am Nehmerzylinder zerwi***st hat aber nun ein neues reingeschnitten ist und da drin wiederum ein Glühkerzengewinde steckt(schau an der Herr wird erfinderisch, aber kein Ring von 13cm aus Draht biegen können - toll).
So Rechnung bezahlt, Bordwerkzeug vom Sedan rein ins Coupe, Sedanschlüssel und Papiere da gelassen für TÜV und neue Spurstangenköpfe. rückwärts vom Hof gefahren - Kupplung fest, Karre fährt von alleine und säuft nach weingen Metern ab, Gänge fest??? Richtig entlüftet?????.
Lange Rede kurzer Sinn nach 1h und 3 Probefahrten 200ml Bremsflüssigkeit läuft die Karre wieder und ich kann fahren.

Auf der Landstrasse will die Karre nicht so recht, ab 80 ist nicht so richtig was los, Ladeanzeige zeigt fast vollen Druck aber es geht nicht richtig vorwärts. Interessant wird es ab 110, da fängt er an zu ruckeln und die Tachonadel fängt an zu schleichen(habe das Gefühl er magert ab denn der Lader will). Was nun, Feiertage im Anmarsch, Werkstatt hat Ferien und in der Stadt läuft er recht normal und ausreichend flott, also fahren wir mal vorsichtig und selten bis zum 5.01 und dann ab in die Werkstatt, inzwischen kann man sich ja ein Paar Infos aus dem Forum holen.
Nach längerer Recherche fand ich heraus das die Volllastanreicherung über den Warmlaufregler nicht funktioniert, wahrscheinlich fest das Ding, also zerlegen und gangbar machen und danach Funktionsprüfung. Dazu kam es leider nicht mehr, am Mittwoch auf der Stadtautobahn passierte es dann: Leistungsabfall bei 100, läuft unrund, an der nächsten Ampel stehe ich eingehüllt in graublaue Wolken also bin ich noch 3km auf 3 Töppen nach Hause und da steht er nun.


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das nicht mein Jahr ist! Und so richtig Lust auf diese Dauerpatienten aus der Flugzeugindustrie habe ich auch nicht mehr. Leisten kann ich mir das eigentlich auch nicht mehr, das war zu Viel in diesem Jahr mit Umzug + Wohnungseinrichtung + Kaution + Saabverschleissteile und Arztkosten.


Urprünglich hatte mich die Leichtigkeit begeistert mit der man sich mit diesem Auto fortbewegen kann. Die bequemen Sitze sowie der riesige Kofferraum sind auch nicht zu verachten. Der 900er war für mich einfach der perfekte Reisewagen mit dem man auch mal 800km runterspulen kann ohne danach völlig alle aus der Karre zu fallen. Wären da nicht die „kleinen Problemchen“ mit der K-Jet-Einspritzung und die Folgen die sich aus den Fehlfunktionen ergeben würde es vielleicht anders aussehen, aber so wird Saab fahren für mich zu einer Grundsatzfrage, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich selber kaum noch schrauben kann. Die Faszination wird sich wahrscheinlich nur noch auf entsprechende Lektüre beschränken die z.B. die Rallyerfolge der Schweden beschreiben.


Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich nun Verfahren werde, da ich noch gar nicht weiß was mich die Instandsetzung des Turbos kosten wird. Wenn sich herausstellt, dass die Reparatur meinen finanziellen Rahmen sprengt, werde ich der ganzen Geschichte ein Ende setzen müssen(Schrecken ohne Ende usw.) Dann wird es vielleicht einen 900 FPT weniger auf unseren Straßen geben.


Viele von Euch mögen diesen Beitrag für gejammer halten, aber aus meiner Sicht sieht es momentan einfach nicht rosig aus, daher bin ich dankbar für konstruktive Beiträge und hoffe auf wenige sarkastische Antworten. Verbleibe mit besten Wünschen für das neue Jahr – immer eine handbreit Luft unterm AWT -:smile:
 

Anhänge

  • 900T8.jpg
    900T8.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 152
werde ich der ganzen Geschichte ein Ende setzen müssen(Schrecken ohne Ende usw.)
Hm, wie verstehe ich den nun deine Sig? Das T8 Coupe ist lahm wie eine Schildkröte und und der Sedan macht dicke Backen und geht an Krücken?

Spaß bei Seite. Ärgerlich ist es immer, wenn sich die Defekte so häufen. Meinen Renault Van habe ich auch entsorgt, als neben der Kupplung noch das Diff hinüber war. Aber da hatte ich ich auf einen Grund gewartet, mir was schöneres zu kaufen (eben ein Saab Cab). Bei deinen jetzigen weißt du, was du schon gemacht hast bzw. hast machen lassen. Und Defekte können dich bei einem anderen Gebrauchten genauso ereilen, gerne sogar teurere. Ich nehme ja mal nicht an, dass du etwas neues anschaffen willst, auch wenn es momentan noch so günstig sein mag. Wenn du also nicht grundsätzlich den Frust über die Wagen in den Knochen sitzten hast, dann würde ich sie wieder in Stand setzen (lassen). Zunächst mal den Sedan, da schließe ich mal aus deiner Aussage, dass das recht überschaubar bleiben sollte.

CU
Flemming
 
asdf Deine Leidensgeschichte +...hoffe auf wenige sarkastische Antworten.
Ich verspreche:
Als langjähriger K-Jet User
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
werde ich über über einen konstruktiven Rat/Antwort für Dich nachdenken;
ist aber für mich wegen Deiner Hoffnung "
auf wenige sarkastische Antworten" verd.... schwierig... :mad:
Bedenke: Du hast ein über 10 Jahre altes Auto und erwartest totale Alltagstauglichkeit trotz
vermutlich unkompetenter Werkstatt... :hmmmm:

Gute N8

Gerd B.
 
Hallo!

Mein Beileid! Da Du aber schon viel investiert hast, würde ich auch versuchen, die aktuellen Mängel in den Griff zu bekommen. Ich denke auch, dass Du vielleicht zunächst auf den 16V zurückgreifen solltest und den Turbo stehen lässt, bis Du Zeit, Nerven und Geld für den Turbo hast!


Gruß Jevo
 
Also wenn Du derzeit eine Werkstatt aufsuchst, für die offenbar schon die Kupplung des 900ers eine Herausforderung ist, würde ich Dir - völlig ohne jeden Sarkasmus - dringend (!!!) einen Wechsel empfehlen.
Ich weiß ja nicht, in welcher Ecke Berlins Du zu Hause bist. So über die Diagonale muß eine Werkstatt ja nicht unbedingt liegen, auch wenn sie gut und günstig sein soll. Leicht nordöstlich von Berlin gibt es in Blumberg eine entsprechende Andresse mit sehr langjähriger SAAB-Erfahrung. Wenn Du mehr im Süden zu Hause bist, würde ich Dir eine kleine Werkstatt 4km südlich von Müggelheim in Gosen empfehlen. Es ist kein SAAB-Spezialist und die ersten 900er kamen dort für reine Karosseriearbeiten hin. Inzwischen gibt es aber auch dort entsprechende Erfahrungen, so daß somindest Trivialitäten wie Kupplungs- und ZKD-Wechsel jederzeit völlig problemlos und natürlich schnell und preiswert möglich sind.
 
Klingt nach einem "nur" leichten ZKD Schaden, wo es mit ner Dichtung und planen getan ist.

Laß den Wagen dochmal paar Wochen in Ruhe und fahr mit dem 16v, erstmal die Nerven sich wieder entspannen lassen und dann kommt wieder der Elan von ganz alleine.:smile:
 
Ich verspreche:
Als langjähriger K-Jet User
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm
werde ich über über einen konstruktiven Rat/Antwort für Dich nachdenken;
ist aber für mich wegen Deiner Hoffnung "
auf wenige sarkastische Antworten" verd.... schwierig... :mad:
Bedenke: Du hast ein über 10 Jahre altes Auto und erwartest totale Alltagstauglichkeit trotz
vermutlich unkompetenter Werkstatt... :hmmmm:

Gute N8

Gerd B.


Hi Gerd

aus deiner Ecke kommen ja meistens konstruktive Anworten, auch wenn da manchmal der Holzhammer mitschwingt, den Link kenne ich übrigens schon, konnte Ihn aber nicht komplett abarbeiten. Eine Erstaz K-Jet habe ich schon rumliegen, eine Ölpumpe mit 3 Mitnehmern habe ich auch schon besorgt, nur wirft mich das mit der ZDK um Lichtjahre zurück. Zudem habe ich vor 2 Monaten noch nicht damit gerechnet, dass ich flachliege
(sozusagen).
Danke schon mal für deinen Beitrag, zumindest hast Du ja schon dein Frieden mit dem 8V geschlossen, vielleicht schaffe ich das auch noch

Gute Nacht:smile:
 
Hallo René,

Du meinst sicher die SaabKlinik, ob der Typ in Blumenberg noch aktiv ist weiß ich jetzt nicht, denn als ich vor 8wo beim Autobedarf war, ist mir zu Ohren gekommen das der Typ nicht erreichbar ist und mein Schrauber behauptet Ähnliches.
Es wäre vilelleicht einen Versuch wert in Gosen, es könnte ja sein, dass andere da schon Erfahrungen gesammelt haben und diese mal hier anbringen:smile:.
Wenn ich mich jetzt daran mache den Wagen wieder zum laufen zu bringen, dann werde ich systematisch vorgehen müssen d.h für mich:

1. ZDK
2. Ursache für durchgebrannte ZDK bekämpfen = Warmlaufregler
3. Zündzeitpunkt kontrolieren
4. CO einstellen
5. Systemdruck prüfen
6. und wenn alles läuft neue Platinkerzen
7. Mitteltopf wechseln

abgesehen von Kleinigkeiten wie Ölwechsel mit Filter, Kühlwasser neu und profilaktisch den Thermozeitschalter tauschen.
Thermzeitschalter ist auch so eine Geschichte für sich, Skandix scheint da keine Ahnung zu haben, habe mal einen schriftlich eindeutig bestellt und habe einen Thermofühler für den Kühler bekommen, den ich zum Glück zufällig vor 2 wo beim 16V gebraucht habe weil der Ventilator nicht mehr ausgehen wollte. Wenn schon Skandix nicht weiß was zum Einspritzsystem und was zum Kühlsystem gehört, sehe ich schwarz für die Zukunft der 8Ventiler.
Habe übrigens, was Teileversorgung angeht,habe ich gute Erfahrungen mit Büsching Autoeile in der Otto-Suhr-Alle gemacht, der Herr an der Theke konnte bisher alles bersorgen und er weiß auch was er da bestellt und was dazugehört, Traggelenke Antriebswellen, Auspuffteile, Spurstangenköpfe, Antriebswellengelenke, Stabigummis, Schubstrebenbuchsen und sogar den Vorspannring für die Kupplung konnte er problemlos besorgen.

Auto steht übrigens momentan in Pankow, das würde eigentlich für mich bedeuten, dass ich als nächste Werkstatt Pinkowski in Reinikendorf ansteuern sollte, der Mann kam mir aber vor 2 Jahren komisch, als ich mit dem T8 da war, er wollte mir gleich einen anderen Saab andrehen und er schien nicht so recht Freude an der Schrauberei an einem 8Ventiler zu haben, vor allem erzählte er was von Traggelenken vorn und HINTEN tauschen und von einer neuen Ölpumpe hat er damals auch gesprochen, das hat mich ja ein wenig abgechreckt(Traggelenke haben nun seit dem Besuch beim Pinkowski 12000 runter und klappern immer noch nicht(auch die HINTEREN nicht:biggrin:).

Grüße aus Berlin

Bicuda
 
Hm, wie verstehe ich den nun deine Sig? Das T8 Coupe ist lahm wie eine Schildkröte und und der Sedan macht dicke Backen und geht an Krücken?


CU
Flemming


Hi Flemming,

bisher war es nur als Witz gemeint, weil ich den 16V als Winterauto gebraucht habe und der im Vergleich zu der "Schildkröte" auch eher eine Krücke ist, denn das Coupe ist besser ausgestattet die Sitzposition liegt mir eher, die Kontursitze sind eine Wucht und der 86er 8Ventiler Modell 87 hat den dicksten Lader der im 900er verbaut wurde (0,85 Bar) was auch ordentlich Vortrieb bedeutet( bei 180 tritt er Dich nochmal in den Hintern!) ich meine hat er mal:frown:

Mal sehen was das neue Jahr bringt

Bicuda
 
.... dann werde ich systematisch vorgehen müssen d.h für mich:

1. ZDK
2. Ursache für durchgebrannte ZDK bekämpfen = Warmlaufregler
3. Zündzeitpunkt kontrolieren
4. CO einstellen
5. Systemdruck prüfen
6. und wenn alles läuft neue Platinkerzen
7. Mitteltopf wechseln

abgesehen von Kleinigkeiten wie Ölwechsel mit Filter, Kühlwasser neu und profilaktisch den Thermozeitschalter tauschen.


Deine Beiträge lesen sich wie eine Leidensgeschichte im australischen outback.

Die o.g. Punkte sollten für einen halbwegs informierten und geübten Saabschrauber nun wirklich kein Problem darstellten, v.a. falls sich der Schaden nur auf die Kopfdichtung beschränkt.
Und der wird sich doch auch in Berlin finden lassen.

Vielleicht lässt Du in de Zusammenhang dann auch den Ladedruck neu einstellen, falls Du der Meinung bist , er wäre zu hoch, um zukünftige Schäden zu vermeiden.

Thermzeitschalter ist auch so eine Geschichte für sich, Skandix scheint da keine Ahnung zu haben, habe mal einen schriftlich eindeutig bestellt und habe einen Thermofühler für den Kühler bekommen, den ich zum Glück zufällig vor 2 wo beim 16V gebraucht habe weil der Ventilator nicht mehr ausgehen wollte. Wenn schon Skandix nicht weiß was zum Einspritzsystem und was zum Kühlsystem gehört, sehe ich schwarz für die Zukunft der 8Ventiler.
...

Immer wieder die Anmerkung zur Ersatzteilbeschaffung:
Nicht alle Mitarbeiter bei den einzelnen Teilehändlern (Skandix, Skanimport...) verstehen von allen Saab-Typen etwas.
Im Zweifelsfall dort ANRUFEN und Dich ggf. auch weiterverbinden lassen. Schriftlich lässt sich nicht alles klären.

Ich wünsche Dir (und Deinem TU8) gute Besserung!
 
Immer wieder die Anmerkung zur Ersatzteilbeschaffung:
Nicht alle Mitarbeiter bei den einzelnen Teilehändlern (Skandix, Skanimport...) verstehen von allen Saab-Typen etwas.
Im Zweifelsfall dort ANRUFEN und Dich ggf. auch weiterverbinden lassen. Schriftlich lässt sich nicht alles klären.

Kann ich nur bestätigen: Fehllieferung von Skanimport erhalten, direkt dort angerufen, Entschuldigung und Erklärung (da hatte sich der Mitarbeiter wohl im Regal vergriffen) entgegen genommen, vorfrankierten Aufkleber per Post erhalten, Teil zurückgeschickt und anschließend kam das richtige Teil (ohne Mehrkosten, versteht sich). Wenn Du das E-Teil natürlich *sofort* brauchst, ist das nicht wirklich toll. Ich fand den Kontakt freundlich und den Service völlig i. O. und habe bei weiteren Bestellungen die richtigen Teile erhalten.
 
Na gut...

Hi Gerd aus deiner Ecke kommen ja meistens konstruktive Anworten, auch wenn da manchmal der Holzhammer mitschwingt
Das mit dem Holzhammer kommt daher, dass nichtselbstschraubfähige
Hi Gerd den 8V-Fehlersuche-Link kenne ich übrigens schon, konnte Ihn aber nicht komplett abarbeiten. :smile:
8V-Fahrer auf beiden Augen blind wie Verliebte sind und zusätzlich so lange auch nicht hören können/wollen, bis schliesslich am bitteren Ende der Katzenjammer da ist... !
Ich bin fest entschlossen, ab 2009 zum Thema Wirtschaftlich-und Alltagstauglichkeit alter 8vaus wie ein Grab zu schweigen... !!!
Nochmal möchte ich in meinen jungen Jahren ;-) so ein böse endendes Alptraumfiasko wie
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=353684#post353684
nicht erleben... ;-(

Prost Neujahr !

Gerd B.
 
@ bicuda,

Weg damit würde ich sagen. Es ist nur ein Auto und irgendwann den Ärger und das Geld einfach nicht mehr wert. Bei solchen Geschichten hört das nie auf. Das bereits investierte Geld muß man dann mannhaft abhaken.

Ich könnte auch geschichten erzählen.. Inkl. verlorenem Gerichtsverfahren gegen den Verkäufer habe ich 2006 ein vierfaches der Kaufsumme meines Fiat verloren. Danach bin ich erstmal mehr als 2 Jahre Toyota Starlet gefahren (BJ 1991, 211 TKM) ohne auch nur eine Reparatur gehabt zu haben. Das Auto war ein Geschenk meines Bruders, außer Benzin und Öl war nix. Herrlich! Jetzt fahr ich Saab und es geht wieder los..
 
@ bicuda,

Weg damit würde ich sagen. Es ist nur ein Auto und irgendwann den Ärger und das Geld einfach nicht mehr wert. Bei solchen Geschichten hört das nie auf. ....
....


:confused:
wo siehst Du bei dieser Geschichte jetzt die Gefahr, dass das "nie aufhört"...?
 
Vorsicht shizzo...

@ bicuda,
Weg damit würde ich sagen. Es ist nur ein Auto und irgendwann den Ärger und das Geld einfach nicht mehr wert. Bei solchen Geschichten hört das nie auf. Das bereits investierte Geld muß man dann mannhaft abhaken.
Ich könnte auch geschichten erzählen.. Inkl. verlorenem Gerichtsverfahren habe ich 2006 ein vierfaches der Kaufsumme meines Fiat verloren. Danach bin ich erstmal mehr als 2 Jahre Toyota Starlet gefahren (BJ 1991) ohne auch nur eine Reparatur gehabt zu haben. Das Auto war ein Geschenk meines Bruders, außer Benzin und Öl war nix. Herrlich! Jetzt fahr ich Saab und es geht wieder los..
... Ich warne Dich eindringlichst !!!
Mit solchen Ansichten/Äusserungen wirst Du hier öffentlich gesteinigt ! ;-)))
QED !

Gerd B.

PS: Ich hab Dich gewarnt... :mad:
 
@ Klaus:

Erfahrung ;-)

Glaubst du wirklich, dass er mit diesem auto eines tages pannenfrei glücklich wird?
 
Zurück
Oben