9001 16V -erst leuchtet ABS, jetzt startet er schlecht und qualmt

Dann kannst du die natürlich nicht verwenden, wenn Daparto das sagt...
 
Schnell eingegeben und die gefunden:
https://www.ebay.de/itm/26431424843...td4xEp0qhWNBmMrzBKoD2zUA==|tkp:Bk9SR-jJ_5W4Yw
Oder wenn es Marke sein soll:
https://www.ebay.de/itm/38290635971...uICi/VlmpM7LTb6mAltwss07qkPY|tkp:BFBMspb9lbhj

Ich würde zum Test die erste nehmen und wenn sie funktioniert drinnen lassen. Wenn nicht kann man immer noch die 2. besorgen und es ist nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Wenn du sie selber tauschen kannst hast du viel mehr Werkstattgeld gespart als ein Doppelkauf Kosten verursacht.
 
Ich hatte mir gestern gleich die Bosch bestellt, auf die paar Euro kommt es nicht an und Bosch empfiehlt den Austausch alle 100.000km und meiner hat inzwischen 110.000. wie passend!
Allerdings fürchte ich, dass ich ohne Bühne/Grube nicht dran komme ode rich muss wieder drunter krabbeln (wir mir das zunehmend auf den Sa.k geht).

Habe eben nochmal die Lambdasonde getestet, mit einem zweiten Multimeter. Auch statische 0,1V. Auch bei warmen Motor. Wenn ich die Drehzahl erhöhe und dann wieder fallenlasse, fängt beim Fallenlassen an der Wert zu schwanken. Von 0,01 bis 0,04V. Einmal auch 0,6V. Je wärmer der Motor wurde, blieb auch das aus.
Und dann habe ich noch was bemerkt: Die CE geht ja nur manchmal an. Wenn Sie angeht, qualmt es definitiv mehr aus dem Auspuff und ich meine auch, der Leerlauf wird sägender.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist ein spezieller Schlüssel für die Sonde sehr hilfreich. Damit kommt man auch von oben dran.
 
Schlüssel ist bestellt, wird aber dennoch ein Gefrickel.

Noch eine Frage zur Technik: meine hie beobachteten Symptome

Die CE geht ja nur manchmal an. Wenn Sie angeht, qualmt es definitiv mehr aus dem Auspuff und ich meine auch, der Leerlauf wird sägender.

spricht das auch für eine defekte Lambdasonde (ich hatte noch niemals eine defekte)?
 
Rumpeliger Lauf und Rauch aus dem Auspuff sprechen ja für eine defekte Sonde. Die CE-Leuchte zeigt ja nur an, daß etwas nicht stimmt, hat aber keinen Einfluß.
Kleiner Tip zum Einbau; die neue Sonde hat normalerweise bereits ein Schmiermittel am Gewinde. Nichts zusätzlich benutzen!
 
Die Sonde lässt sich mit jedem handelsüblichen Ringschlüssel demontieren...falls sie nicht rettungslos ins Gewinde eingerostet ist.

Und ja, beim 900i16 klappt das nur von unten.
 
Es soll ja Leute geben, die sowas als Dienstleistung anbieten. :smile:

Probier halt mal, ob du es hin bekommst. Wenn es dir zu blöd vorkommt, lass es halt in einer Werkstatt machen. :top:
 
Ja, aber wegen so einer Kleinigkeit eine Werkstatt aufzusuchen mit dem ganzen Brimborium Terminabsprache, usw. Geht mir gegen die Ehre.
 
Wenn die so richtig gut fest ist habe ich gute Erfahrung mit erwärmen im Bereich des eingeschweissten Gewindes gemacht. Da ich keine Flamme habe darf der Heissluftfön herhalten. Das hat bisher immer geholfen.
 
Jo, ggf. mit Lötlampe (mit Gaskartusche). Hat bei mir in 3/4 der Fälle dann zum Erfolg geführt.
 
Das mit der Wärme hatte ich schon verworfen, daher sprühe ich schon seit drei Tagen prophylaktisch Rostlöser drauf (mit einer Bühne sähe das schon anders aus). Rostig ist es aber nicht besonders.
 
...und schaue Dir bei der Gelegenheit -am besten vorher- den Zustand des Flammrohres und dabei vor allem den (3-Loch-)Flansch zum Katalysator an.
Es wäre nicht das erste Exemplar welches hier hoffnungslos vergammelt und austauschreif ist.
 
Lambdasonde gewechselt, war nicht festgegammelt bzw. der Rostlöser hat gewirkt, ging ganz leicht. Aber musste dafür das Auto hochbocken, von oben ein Gewürge, und die von mir bestelle Nuss war obendrein viel zu spack.

Aber so langsam geht mir mein Liebling auf den Sack. Denn CE- und anschließend auch ABS-Leuchten gingen wieder an. Wieder ausgeblinkt.
Vor dem Sondenwechsel waren es 12224 (Gemisch zu fett) und 12112 (Lambdasonde defekt).
Jetzt sind es
12223 (Gemisch zu mager)
12111 (Sauerstoffsensor selbstkompensierendes Schaltkreisproblem, falsches Luft-Kraftstoffverhältnis um Leerlauf).

Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter.
 
Ist die eigentliche Sonde mit deinem Rostlöser in nähere Berührung gekommen?
 
bin jetzt nochmals raus. Er läuft gut, Leerlauf stabil, kein Qualmen, Nur noch CE-Leuchte. Wieder ausgeklinkt, dieses Mal zwei Fehler, wieder
12223 (Gemisch zu mager)
12112 (Lambdasonde), wie vor dem Wechsel der Sonden.

Könnte gerade im Strahl kot...

Kann man eigentlich den Fehlerspeicher reseten/löschen?
 
Zurück
Oben