9001 16V -erst leuchtet ABS, jetzt startet er schlecht und qualmt

Ich hatte die Aussage so verstanden, dass die 12,1V bei laufendem Motor gemessen wurden. Zumindest ließ die Kausalkette darauf schließen
Ne, deswegen unterscheide ich ja zwischen Ladespannung und Batteriespannung. Weiß allerdings, ob das fachlich 100% fachlich korrekt ist.


Ja. Unterdruck in Ordnung Es läuft ja seit heute Nachmittag wieder ohne CE-Leuchte.
 
Naja, Ladespannung ist halbwegs eindeutig, bleibt höchstens die Frage wo gemessen, an der Lima, an den Batterieklemmen oder den Batteriepolen?

Aber wir du schon merkst, die Batteriespannung ist eben die Spannung an der Batterie. Nur wann und immer welchen Bedingungen bleibt damit offen.

13V nach einer halben Stunde ist recht gut. Nur 12,1V sind nach der kurzen Zeit für eine volle Batterie arg wenig.
 
Mmh, langsam wird's blöd. Startete und lief wunderbar. Dann ging die CE-Leuchte an. 1,2 Minuten später die ABS-Leuchte. Die ging dann an und aus, ein paar Mal, dann kam die CE-Leuchte wieder. Manchmal war da die Abs-Lampe an, manchmal man auch nicht.

Der Motor lief dabei immer anstandslos. Habe dann nochmal alle Verbindungen von und zu Batterie, Lima, Abs kontrolliert. Alles unauffällig. Habe dann den Leerlaufregler ausgebaut, kam nix raus als der Motor lief (wobei der Leerlauf schon arg rumpelte solange der Regler ausgebaut war).
Mir ist sonst nichts aufgefallen, ausser, dass ich jetzt weiss, woher das rhytmische Rumpeln herkommt. Das ist die gnz unten liegenden schwarze Dose (s. Foto mit dem gelben Punkt)., habe noch nich herausfinden können, wofür das Teil ist. Irgendwas mit Einspritzung, geht eine Verbindung in den Ansaugtrakt.
Aber ob das was mit der Symptomatik zu tun hat?
 

Anhänge

  • 20240217_183837.jpg
    20240217_183837.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 40
Der og. Behälter ist der Aktivkohlefilter der Benzindampfabsaugung, der hat aber mit der ABS-Leuchte nichts zu tun..

Welche Fehler wurden ausgeblinkt?
 
Der og. Behälter ist der Aktivkohlefilter der Benzindampfabsaugung, der hat aber mit der ABS-Leuchte nichts zu tun..

Welche Fehler wurden ausgeblinkt?
Also darf der Filter klopfen?

Fehlercode s.o.
12231 bei nur Zündung an
12224 bei laufendem Motor.
 
Habe jetzt nochmals ausgeblinkt (dieses Mal richtig gemacht, also bis zum ende, bis nur noch das 3 x lange Blinken kommt.
Nach dem Standard 12231 gab es nur einen weiteren Fehler:
12112 - Lambdasonde selbstkompensierendes Schaltkreisproblem, falsches Luft-Kraftstoff-Verhälntnis im Leerlauf.

Ganz unabhängig von der Ursache, kann man damit (bedenkenlos) weiterfahren?
 
habe jetzt mal den Bentley bemüht und die Messungen der Lambda-Sonde durchgeführt.
Zum einen misst man ja den einzelne schwarzen Draht an der Verbindungsstelle zum Kabelbaum (Flachstecker an grünes Kabel).
laut Bentley soll man dann bei angezogenem schwarzen Kabel mit dem Multimeter bei laufendem Motor einen ständig schwankenden Wert zwischen 0,4 bis 1 V messen. Ich messe aber nur statische Werte. die Messungen ergaben 0,4 (nur einmal, als der Flachster noch am Kabelbaum angeschlossen war), 02, 01,5 V. Immer statisch. Nichts schwankend.

Wenn die Werte nicht schwanken, soll man den Vorheizen testen, indem man bei stehenden Motor den zweipoligen Stecker trennt und dann die Spannung mist, das waren bei bei 13,8V bei laufendem Motor. Also ok, würde ich sagen.

Den Widerstand der Lamdasonde soll 4 Ohm betragen, das konnte ich auch messen.

Und nu, Lamdasonde auf Verdacht tauschen?
 
Wenn der Lambdawert nicht schwankt ist diese kaputt.
 
Wenn der Lambdawert nicht schwankt ist diese kaputt.
Also dann einfach wechseln, kein Vertun möglich?

Komisch nur, dass bei Skandix eine andere Bosch-Lamdasonde aufgeführt ist, als bei den bekannten Versendern, die auch deutlich preiswerter sind. Wem soll ich trauen?
 
Lambdasonde für die Bosch-Einspritzungen hatte die Teilenummer 93 92 762, suche mal damit. Für Lucas war es die 74 85 600 (falls es wer benötigt:biggrin:).
 
Einfach mal bei Daparto.de die genannte Saab-Nr. 9392762 eingeben, dann bekommt man schon einiges angezeigt, und auch so billig (auch Bosch) daß zumindest ich nicht drüber nachdenken müßte.
 
Ich vermute zwar, dass Robert Recht hat, aber sagt mal, wie schnell regelt dieser Wagen? Nicht dass sein MM das weg glättet.
 
uiih, daran hab ich nicht gedacht. ich habe noch ein zweites, neueres MM (aber auch ein billiges) hier vorliegen. Ein gutes habe ich nur auf dem Boot. Da komm ich nicht dran. Hat jemand mal mit einem preiswerten MM schwankende Lambda-werte am 900 messen können?
 
Na ja, zweimal pro Sekunde sollte jedes Multimeter schaffen. Erhöhte Drehzahl und warmen Motor nicht vergessen.
 
War jetzt zum Messen das schwarze Kabel noch angesteckt am Kabelbaum? Das Steuergerät wird ja das Signal von der Sonde zum Regeln brauchen
 
uiih, daran hab ich nicht gedacht. ich habe noch ein zweites, neueres MM (aber auch ein billiges) hier vorliegen. Ein gutes habe ich nur auf dem Boot. Da komm ich nicht dran. Hat jemand mal mit einem preiswerten MM schwankende Lambda-werte am 900 messen können?
Ich habe das mal gefilmt (Digital-Multimeter), aber bei der Lucas, und das geht selbst im Leerlauf recht schnell. Ideal wäre da ein Oszilloskop, aber das steht mir nicht zur Verfügung.
 
Na ja, zweimal pro Sekunde sollte jedes Multimeter schaffen. Erhöhte Drehzahl und warmen Motor nicht vergessen.
Motor war nur halbwarm, laut Bentley soll die Messung bei "idle" erfolgen.


War jetzt zum Messen das schwarze Kabel noch angesteckt am Kabelbaum? Das Steuergerät wird ja das Signal von der Sonde zum Regeln brauchen

Lt. Bentley soll das schwarze Kabel getrennt werden. Habe es aber auch mit angeschlossenem Zustand gemessen. Geschwankt hat da nie was.
 
Schau mal in die Vergleichsnummern rein, da wird die 9392762 mit angegeben. Und bei passende Fahrzeuge ist 900i 16V auch mit dabei.
 
Jepp, nur sagt dann daparto: passt nicht zu ihrem Fahrzeug. Die Auswahl 16V geht aber bis 1992. Meiner ist von 1993.
 
Zurück
Oben