900 Turbo S

was ist das? wo muss das dran?

Dieses lose Snüffelstück ist mir heute über den Weg jeloofen. Watt soll Icke damit machen?

- - - Aktualisiert - - -

Achso: Ick habe jetzt 9000km auf der Uhr, d.h. am Dienstag fahre ick zu Horst. Jippie :-D
 

Anhänge

  • 2012-09-20_17-38-13_320.jpg
    2012-09-20_17-38-13_320.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 100
nix, ist ja gebrückt
 
Endlich!

Gestern war es soweit, nach 10.000 km Einfahrerei und ständigem kribbel im rechten Fuß, war ich endlich wieder bei Horst um die Lizenz zum Spasshaben zu bekommen.

Auf dem Weg verreckte zuvor noch die Benzinpumpe, sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen (Sicherungüberbrücken und Tankmassage) ermöglichten uns die letzten 300km zu bezwingen. Nachdem erreichen der heiligen Hallen musste der Patient in die Werkstatt geschoben werden...

Somit kam neben den geplanten Arbeiten: Ölwechsel, Zündkerzen und Einstellen noch der Tausch der Pumpe hinzu. Was aber auch ganz gut ist, denn seit Gestern verlangen kleine Vollgasarien und der dazugehörige Durst eine funktionierende Spritzufuhr:biggrin:

Auf der Heimreise wurde dann alles gejagt was 4 Räder hatte, nur ein 335d und ein Aston Martin haben auf Spielverderber gemacht:rolleyes: Die gestern erreichte Vmax betrug abgelesene 235km/h bei knapp 6000U/min!

Anbei ein kleiner Kurvenvergleich, schwarz ist vor der Revision und rot danach.

Achso - die aktuellen Daten: 210PS und 300Nm (Super+ von Jet)

102902-900-turbo-s-von-und-nach-revision.jpg
 

Anhänge

  • von und nach Revision.jpg
    von und nach Revision.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 219
Ich hab mir das ja schon immer gedacht, Saab hat damals bei der Leistungsangabe einfach hinter die KW Leistung PS geschrieben :biggrin:
 
Ich hab mir das ja schon immer gedacht, Saab hat damals bei der Leistungsangabe einfach hinter die KW Leistung PS geschrieben :biggrin:

? ? ? - für mich sieht das eher so aus, daß das, was da bei Saab zusammengebastelt wurde 16PS hinter der Nennleistung zurücklag.
 
Gewohnt schöne Kurven.:smile:

Verbrauch schon ausgerechnet?:cool:
 
Gewohnt schöne Kurven.:smile:

Verbrauch schon ausgerechnet?:cool:

Ja. Auf der Hinfahrt hat eine Tankladung gerreicht, auf der Rückfahrt mußte ich nach 440km schon tanken, Durchschnitt war also ca. 13l - ja ich gebe es zu, wir haben uns an die Verkehrsregeln gehalten und sind auch in Baustellen nur max 10km/h zu schnell gefahren...
 
900 Turbo 16 S BJ 1984

Hier mal ein Paar Bilder vom Familienzuwachs:

110736-900-turbo-s-2013-02-09_09-54-03_584.jpg
110735-900-turbo-s-2013-02-09_09-59-21_195.jpg


Der Wagen ist deutlich besser als ich erwartet hatte, die Radläufe/Kotflügel müssen zwar alle neu aber der Rest sieht noch richtig gut aus - z.B. fast kein Rost an den Türen, kein Rost im Motorraum bei Krümmer/Batterie und der Himmel ist noch fast i.O.:cool:

Der Motor hat wohl zuviel Druck im Kurbelgehäuse, drückt die Daumen das es nur das Ventil ist...

Nächsten Samstag hole ich den Wagen mit nem Trailer, dann wird er kräftig gekärchert und bis zu weiteren Aufarbeitung mit Fett geflutet.
 

Anhänge

  • 2013-02-09_09-59-21_195.jpg
    2013-02-09_09-59-21_195.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 218
  • 2013-02-09_09-54-03_584.jpg
    2013-02-09_09-54-03_584.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 212
Schön, dass Du Dich darum kümmerst.:smile:
 
Lindgrün-Silber... Schöne Farbkombination :smile:
 
Einmal volle Huette? Doppelendrohr, Motorhaubensteinschlagschutz, Heckblende - huuu!
Auf welche SAAB-Werkstatt verweist denn der hintere Kennzeichenhalter?
 
Volle Hütte. Jo! Werkstatt? Keine Ahnung, kenn ick nicht.
 
Freue mich schon auf die "Post-Kärcher-Fotos"...
 
Glückwunsch zum neuen Projekt. Dafür, daß der 900er so lange unter freiem Himmel gelagert wurde, macht er einen sehr passabelen Eindruck. Die Heckblende gefällt mir.

bis zu weiteren Aufarbeitung mit Fett geflutet.
Habe ich Dich richtig verstanden, Du willst den Wagen erst mit Fett versiegeln und ihn später schweißen? Das kann dann ein rauchiges und ggf. brenzliges Unterfangen werden, wenn sich bei den Schweißarbeiten das Hohlraumfett erhitzt oder gar entzündet. Eine ziemliche Sauerei wird es obendrein auch . Ich würde die Reihenfolge nochmal überdenken und erst nach Abschluß der Karrosseriearbeiten fetten. Den Lackier wird es auch freuen.
Viel Spaß mit dem Neuerwerb, halte uns auf dem laufenden.

:tongue:
 
Glückwunsch zum neuen Projekt. Dafür, daß der 900er so lange unter freiem Himmel gelagert wurde, macht er einen sehr passabelen Eindruck. Die Heckblende gefällt mir.

Habe ich Dich richtig verstanden, Du willst den Wagen erst mit Fett versiegeln und ihn später schweißen? Das kann dann ein rauchiges und ggf. brenzliges Unterfangen werden, wenn sich bei den Schweißarbeiten das Hohlraumfett erhitzt oder gar entzündet. Eine ziemliche Sauerei wird es obendrein auch . Ich würde die Reihenfolge nochmal überdenken und erst nach Abschluß der Karrosseriearbeiten fetten. Den Lackier wird es auch freuen.
Viel Spaß mit dem Neuerwerb, halte uns auf dem laufenden.

:tongue:

Ich habe jetzt/heute/dieses Jahr wahrscheinlich keine Kapazitäten die Karosseriearbeiten durchzuführen(lassen), daher wollte ich den teilweise guten Zustand konservieren. Die Radläufe/Kotflüge sind eh hin, also sollte/werde ich diese dann einfach nur reinigen. Oder reicht es alles zu reinigen und anschließend trocken im Parkhaus abzustellen?
 
Hi!

Wenn du ihn anständig sauber machst / reinigst und dann trocken(!) abstellst, kannst du ihn so auch problemlos mal ein Jahr stehen lassen.

Vor den Karosserie-Arbeiten zu konservieren ist keine gute Idee wegen schweißen und Lack, wie schon geschrieben wurde.

Gruß,
Erik
 
Hi!

Wenn du ihn anständig sauber machst / reinigst und dann trocken(!) abstellst, kannst du ihn so auch problemlos mal ein Jahr stehen lassen.

Vor den Karosserie-Arbeiten zu konservieren ist keine gute Idee wegen schweißen und Lack, wie schon geschrieben wurde.

Gruß,
Erik

Gut, dann mache ich es so.
 
Zurück
Oben