900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Für den Preis völlig o.k. falls Version, Farbe und Ausstattung in Dein Suchraster passt.
Was Version, Farbe und Ausstattung betrifft wäre es kein Problem. Möglicherweise habe ich unterschätzt, dass auch beim 8V die Preise in den letzten drei Jahren deutlich angestiegen sind. Meinen 8Vi habe ich vor drei Jahren günstiger verkauft und der stand optisch deutlich besser da und technisch war der sicher vergleichbar. Hätte ich mal behalten sollen...:rolleyes:
 
110 PS zu 126 PS, so viel langsamer kann das nicht sein.
Ein altgedientes Mitglied sagte es mal in etwa so: "interessant /erstaunlich was ein paar Schnapsgläser mehr Hubraum ausmachen" ...
Es stimmt, mein 2.1 zieht deutlich besser als der 126 PSler, und kaum schlechter als der LPT ....
Habe alle drei gefahren und würde einen 2.1 trotz der angeblicher Kopfdichtungsproblematik immer vorziehen.
Über meinen LPT mache ich mir Gedanken wg. Primär und LLK, hoffe damit den Verbrauch zu senken !
Matrix Kat entfällt wg. derzeitiger finanz. Talsohle, würde ich sonst auch dem 2.1 gönnen ... :driver:
 
.. Meinen 8Vi habe ich vor drei Jahren günstiger verkauft und der stand optisch deutlich besser da und technisch war der sicher vergleichbar. Hätte ich mal behalten sollen...:rolleyes:

Zwischen dem 8Vi und den TU8 gab es auch vor 3 Jahren schon einen gewissen Preisunterschied. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Bauch. Außerdem kein Schnäppchen...
 
Den hatte ich mir am Samstag angeschaut, war für mich ein heißer Kandidat, jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Helft mir :smile:

Ich bin gerade etwas überfragt. Normalweise sollte man beim Autokauf auf seinen Kopf hören und sich nüchtern die Fakten anschauen. Dennoch spielen Emotionen und der „haben wollen“ Effekt ebenso eine Rolle.

Jetzt hatte ich mir am Wochenende diesen 88er 901TU8 bei Tziatzias angeschaut und komme irgendwie weniger schlau und entschlossen zurück als ich vorher dachte.
Erstmal zum Wagen: 88er 8V Turbo, dritte Hand, ca. 217000km gelaufen in Weiß mit blauer Veloursausstattung (sieht man ja :smile:).


Positiv:

- Substanz ist gut. AWT original ungeschweißt und ohne Rost
- Alle vier Radläufe ohne Rost (hi. re. etwas oberflächlich durch leichten Feindkontakt, aber nicht von innen!)
- Lack sehr schön ohne Beulen und Kratzer
- Bis auf die Sitzheizung funktioniert alles Elektrische
- Armaturenbrett bis auf zwei kleine Risse, rissfrei.
- Regelmäßig beim Fachmann gewartet.
- Satz Winterreifen gibt es dazu
- Schöner Druck ab 3000U/min, Bremst und lenkt gut. Lenkgetriebe frisch abgedichtet

Negativ:

- Üblicher Rost an der Türunterkanten innen, noch nicht durch.
- Abgesehen von den üblichen Stellen ist die Motorhaube an den Innenkannten rundum mit Rostansatz, eigentlich nur das innere Blech, lediglich am „Turbo“ Emblem rechts ein paar Rostpunkte auch außen.
- Eine Stelle am Kofferraumboden durch (würde bei Verkauf noch gemacht)
- Leerlauf kalt zu niedrig, wenn warm bei 1500U/min (würde bei Verkauf noch eingestellt)
- Bei der Probefahrt ging die Kiste bei Volllast leider schön in den fuel cut (würde noch gemacht)
- Himmel beginnt zu hängen, Stoff der Türverkleidungen müsste auch neu gespannt oder bezogen werden.
- Am meisten erschreckt hat mich doch der sonst solide Motor…es gab kaum eine Schlauchschelle die nicht rostig war, alle Alubauteile waren angelaufen. Insgesamt ein schmuddeliger Eindruck, auch wenn dies nicht dem technischen Zustand entspricht.
- Hutablage lässt sich nicht aufstellen, rutscht immer hinter die Rückbank, da fehlen irgendwelche Halteteile
- Klarlackablösungen an den Stoßstangen

Viele Punkte mögen peanuts sein, aber irgendwie will ich nicht jedes freie Wochenende an der Kiste was verschönern, gerade jetzt im Winter ohne Garage. Der Wagen sollte daily driver sein und ich mag es irgendwie nicht wenn die Optik an vielen Stellen nicht meinen Vorstellungen entspricht, selbst wenn die technik top ist. Da kommt dieser „haben wollen“ Effekt nicht hoch. Vor der Besichtigung dachte ich, ich fahre mit einem Grinsen zurück und freue mich bald wieder 901 Fahrer zu sein. Momentan habe ich eher Lust mir noch ´nen Volvo anzuschauen.

Kosten soll das Paket zwischen 3000-4000€

Was meint ihr, was sind eure Gedanken?
Mittlerweile bin ich noch mal in mich gegangen und am Wochenende habe ich ein paar andere Fahrzeuge besichtigt und mein Bauchgefühl geht mittlerweile Richtung TU8 :rolleyes:. Ich muss einfach akzeptieren, dass man keinen Turbo in der Preisklasse bekommt der in Richtung Note 2 geht. Ich habe so einige Grotten gesehen und kein Bock mehr auf die ganzen Tricks und schwachsinnigen Argumente von diversen Händlern. Da werden Autos im Internet deutlich günstiger als vor Ort angeboten um Preisverhandlungen gleich im Keim zu ersticken. Stichwort: "Der ist schon deutlich reduziert" Leuchtende Warnleuchten und überfälligen Zahnriemenwechsel soll man dann einfach akzeptieren...
Wenn die Dinge die ich oben aufgeführt habe von Tziatzias ohnehin behoben werden bleiben nur noch die optischen "Schwächen" die bekomme ich auch noch selbst hin. "Schönmachen" kostet keine Unsummen und vieles kann ich selbst machen. Die Substanz des Wagens ist wirklich gut. Fazit, nicht super hübsch aber unbestritten gut. Ich habe auch wieder Bock auf einen 901. Die werden nicht mehr mehr und günstiger werden sie auch nicht. Wenn der in zwei Jahren sein "H" bekommt ist das sicher nicht zum Schlechten. Ich kaufe mir zwar kein Auto um gleich an einen Verkauf zu denken, aber bei dem 901 werden sich Investitionen in der Zukunft auch im Wert niederschlagen. Sollte ich mal verkaufen müssen, bleibt der Wert bei gleichem Zustand immerhin konstant und nimmt nicht ab.
 
Das mit dem Zahnriemen in Verbindung mit SAAB 900 hab ich jetzt nicht verstanden
 
siehst du denn ein druckrohr vom turbolader im motorraum? nein? ich auch nicht. dann wir`s wohl ein 2.1er sein :wink:
echt hübsches teil, aber nix für mich...:redface: pfeift nichts unterm häubchen :mad:
military: fahrzeuge für die amerikaner (Militär, wohl auch für die Soldaten?)--> meilentacho usw.
 
Jep, scheint ein B212 zu sein
 
jap
der witz an den europäischen us modellen ist: sie haben nie? diese lustigen automatikgurte, häufig schaltgetriebe
lpt geht ein alurohr vom lader direkt zur drosselklappe
 
Zurück
Oben