900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ein Bekannter von mir spielt, endlich, mit dem Gedanken sich einen Saab zuzulegen. Für Ihn kommt NUR der 901 in Frage und auch nur als Sauger CC.
Zum Turbo lässt er sich leider nicht überreden, nun habe ich zwei Sauger gefunden, die in sein Raster passen:

Nummer 1

Finde ich persönlich zu teuer, Limit ist eigentlich 10000€. Er möchte aber ein Auto haben was zu 99% perfekt ist.

Nummer 2

Scheint ein Sedan zu sein?! Preis passt aber leider ein 8V, der ist vermutlich deutlich langsamer als der 16V oder?
Hab den Verkäufer mal angeschrieben, gibt leider noch nicht mehr Bilder.

Nummer 3

Doofe Bilder, rest klingt ganz gut.

Waren die hier schon mal Thema bzw. hat die schon einer Besichtigt?
 
....und gehört einem aktiven Mitglied dieses Forums, nicht wahr?
 
Sind 89er 8V und 93er 16V Sauger primär anders übersetzt? Habe in meinem B212 auch ein 5er, meine ich.
 
Man muss halt das Drehzahlniveau des 5er Primär ertragen....
Sind 89er 8V und 93er 16V Sauger primär anders übersetzt? Habe in meinem B212 auch ein 5er, meine ich.
Nicht zwingend; habe da noch kein System erkannt. Meine 8V Sauger hatten bisher bunt gemischt 5er und 6er Primär. Sonst eigentlich identisch, also 3-Türer, MY88, gleiche Ausstattung, keine Extras - mal 5er, mal 6er Primär.
Am Motor scheint es auch nicht zu liegen - Einfachvergaser mit 6er Primär, Einspritzer mit 5er Primär, anderer Einspritzer mit 6er Primär - alle original ab Auslieferung. Keine Vermerke im Lieferschein.
Bisher sehe ich das Verhältnis bei 50/50...
 
Die Übersetzung ist eigentlich bei allen Saugern und dem LPT identisch (kurz)
Abweichungen gab es allerdings immer mal wieder, es aufen auch Sauger mit langen Turbo-Übersetzungen, v.a. vom US-Markt.
 
Nummer 1

Finde ich persönlich zu teuer, Limit ist eigentlich 10000€. Er möchte aber ein Auto haben was zu 99% perfekt ist.

Ich schrecke auch zurück vor dem Preis, Heuschmidzuschlag vermutlich.

Andererseits nahezu Neuwagen und nicht teurer als damals neu........!!!!!! Für die Menge Geld kriegst du sonst nirgends ein fast neues Auto in dieser Klasse.

Wenn die Historie und der Wartungszustand stimmen, kann es ein guter Kauf sein. 99% perfekt wird man selten finden und kostet eben.
 
Die Übersetzung ist eigentlich bei allen Saugern und dem LPT identisch (kurz)
Abweichungen gab es allerdings immer mal wieder, es aufen auch Sauger mit langen Turbo-Übersetzungen, v.a. vom US-Markt.
Nö. Ich kenne auch deutsche Auslieferungen mit 6er Primär. Ich bleibe bei 50/50, oder ich habe irgendwie immer die "seltenen" lang übersetzten Modelle - was mir bei der Anzahl langsam nicht mehr plausibel erscheint.
 
Nicht zwingend; habe da noch kein System erkannt. Meine 8V Sauger hatten bisher bunt gemischt 5er und 6er Primär. Sonst eigentlich identisch, also 3-Türer, MY88, gleiche Ausstattung, keine Extras - mal 5er, mal 6er Primär.
Am Motor scheint es auch nicht zu liegen - Einfachvergaser mit 6er Primär, Einspritzer mit 5er Primär, anderer Einspritzer mit 6er Primär - alle original ab Auslieferung. Keine Vermerke im Lieferschein.
Bisher sehe ich das Verhältnis bei 50/50...

Ich dachte, dass der G-Kat 8V immer nen 5er hätte...
 
Ja...
1988er 900i Sedan, 8V mit Kat, 6er Primär. Normales EU-Modell.
Zwei 8V-Kat-Motor/Getriebeinheiten vom Schrott, haben beide 6er Primär. Gut, einer davon kam aus einem CH-Import, also ähnlich US-Modell, das andere müsste aber eine deutsche Auslieferung gewesen sein.
 
Schön das es nicht nur beim 9000 so drunter und drüber ging.
Dachte die 900i (egal ob 8V oder 16V) haben immer ein 5er genau wie die 900 S.
Ist der 8V länger als der 16V oder nicht?
 
Die 900S hatten nie 5er, falls Du den LPT damit meinst...
 
Ja...
1988er 900i Sedan, 8V mit Kat, 6er Primär. Normales EU-Modell.
Zwei 8V-Kat-Motor/Getriebeinheiten vom Schrott, haben beide 6er Primär. Gut, einer davon kam aus einem CH-Import, also ähnlich US-Modell, das andere müsste aber eine deutsche Auslieferung gewesen sein.

Nenne doch mal die kompletten Getriebenummern
 
Zurück
Oben