900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Bremsbeläge ausbauen...oder in Kriechoel einweichen, Kaffee trinken, dann rollt das. Erstmal mit KFZ ziehen...Zum anloesen
 
Muß nichts unbedingt fest sein.Wir haben mal einen Granada Kombi aus einem Garten gezogen,der auch Jahre da stand und so tief versunken war.Nur die Kupplung klebte fest,10 Minuten mit einem Trecker durchs Dorf gezogen lief der sogar wieder,und die Kupplung war auch wieder frei.
 
Mit der Winde meines Abschleppwagens ziehe ich annähernd einbetonierte Autos auf den LKW. Kein Problem...
Kaufen, schlachten und den Gewinn zum Teil in einen schönen Saab investieren. Relativ einfach...
 
Erst mal vielen Dank für Eure Info's und Hinweise!
Ich hab ihn klar gemacht.
Allradzugfahrzeug zum Rausziehen und Hänger kriege ich so, dann schleppe ich ihn noch das Stündchen heim und werde ihn mir dann mal in Ruhe anschauen.
Wenn die Karosserie doch noch zu retten wäre:confused:, könnte ich mir die Restauration noch mal überlegen, zumal er ja komplett ist, die restlichen Teile liegen in der Scheune+Ersatzteile.

Vielen Dank auch mal hier, für die vielen guten Beiträge und Anleitungen hier im Forum!!!!
Das hat mir wirklich schon viel und oft weitergeholfen bei der 8V Wiederbelebung.:top::hello:
 
Die Farbkombi find ich schon geil,
aber das Armaturenbrett der hängende Himmel, etc.
Da steht mein 99er noch besser da.
Preislich hätte man da einiges machen können.
 
Die Farbkombi find ich schon geil,
aber das Armaturenbrett der hängende Himmel, etc.
Da steht mein 99er noch besser da.
Preislich hätte man da einiges machen können.
Auf welches Auto bezieht sich das?
Bei dem Portugiesen #2725 jedenfalls sehe ich weder Hängehimmel noch Makelarmaturenbrett.

Könnte man vielleicht bitte bei Kommentaren zu bestimmten Autos die Nummer angeben, unter der das Auto erwähnt ist?!

Danke
Ralf
 
Auf welches Auto bezieht sich das?
Bei dem Portugiesen #2725 jedenfalls sehe ich weder Hängehimmel noch Makelarmaturenbrett.

Könnte man vielleicht bitte bei Kommentaren zu bestimmten Autos die Nummer angeben, unter der das Auto erwähnt ist?!

Danke
Ralf

Es geht um den Champagnerfarbenen Sedan.
 
so...heute habe ich hier mal etwas beizusteuern. Besichtigt: Ja!

upload_2017-4-4_13-12-35.png

nach dieser Anzeige von Forum-auto bin ich gestern doch tatsächlich 1.100km gefahren. Ich war der Erste auf der Interessentenliste und möchte Euch einfach meine Eindrücke mitteilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder erspart Euch lästige Anfahrten- je nach dem!

Es ist ein 1993 platanagrauer 16s mit orig. 125.800km. Das ist besonders - und das ist sicherlich auch das Alleinstellungsmerkmal dieses Angebots. Es ist wirklich ein unfallfreier, nicht nachlackierter 16s mit sehr wenig km in verhältnismäßig gutem Zustand. Der Verkäufer besitzt den Wagen seit 20 Jahren und hat ihn in Schweden zugelassen - der Wagen hat also seitdem keinen dt. TÜV mehr gesehen. Nach Aussage des Verkäufers hat der Wagen "einmal einen neuen Kühler" bekommen - sonst NIE ETWAS. Und ehrlich gesagt glaube ich das.

Ich möchte Euch einfach die Mängel hier auflisten, dann könnt Ihr überlegen, ob es Euch das evtl. wert ist:

Rost:
Querträger vorne unter Kühler stark verrostet, auch nach unten hin stark verrostet, komplett rostig, Querträger, auf dem das vordere Motorlager sitzt, an den Enden rostig, Längsträger VR unterhalb vom TL/Flammrohr stark rostig, Kofferraumboden ca. 2EUR-große Durchrostung punktuell, Anrostung der A-Säule Beifahrerseite bei Kontaktfläche mit Beifahrertür

Technik:
- abgefahrene Reifen DOT 235 (Reifen von 1995!)
- Erster Auspuff, schönes orig. seltenes Endrohr, aber Anlage völlig zerrostet und bläst ab
- Bremse mit geringer Bremskraftunterstützung (ABS-Druckspeicher, oder Bremsscheiben?), Bremse VA völlig fertig
- Vibrieren beim Beschleunigen zwischen 40-80kmh (Antriebswellen, Tripodentöpfe?)
- Motor baut Ladedruck nicht richtig auf - Ursache unbekannt / konnte ich nicht näher nachforschen / hat evtl. auch mit dem zerschossenen Auspuff zu tun
- Motor ölt/tropft ab (Ventideckeldichtung ist undicht, aber unten an der Ölschraube war auch sehr viel Öl...?)
- Scheiben-Wasch-Spritz ohne Funktion
- Kupplungsleitung vorne am Nehmer ölfeucht
- beginnender Riss im Abgaskrümmer

Der Verkäufer ruft € 18.900.- auf. Mir hatte er am Telefon zunächst einen anderen Preis genannt - weshalb ich überhaupt losgefahren war. Am meisten stört der Rost im Vorderwagen - das müsste man professionell machen und lackieren lassen. Auch im Bereich der Batterie hat es schon Überpinselungen von Anrostungen gegeben. Dazu kommen grundlegende Erhaltungsarbeiten, die man in technischer Hinsicht sofort machen muss.

Alles in allem ein superseltenes Angebot, keine Frage. Die Karosserie ist in weiten Teilen richtig gut - in manchen Bereichen aber sonderbar knusprig. Mir ist der Umfang der nötigen Instandsetzungskosten unklar - ich kann es nicht abschätzen. Die Frontmaske müsste sicherlich komplett auseinander.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    532,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
so...heute habe ich hier mal etwas beizusteuern. Besichtigt: Ja!

Anhang anzeigen 126376

nach dieser Anzeige von Forum-auto bin ich gestern doch tatsächlich 1.100km gefahren. Ich war der Erste auf der Interessentenliste und möchte Euch einfach meine Eindrücke mitteilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder erspart Euch lästige Anfahrten- je nach dem!

Es ist ein 1993 platanagrauer 16s mit orig. 125.800km. Das ist besonders - und das ist sicherlich auch das Alleinstellungsmerkmal dieses Angebots. Es ist wirklich ein unfallfreier, nicht nachlackierter 16s mit sehr wenig km in verhältnismäßig gutem Zustand. Der Verkäufer besitzt den Wagen seit 20 Jahren und hat ihn in Schweden zugelassen - der Wagen hat also seitdem keinen dt. TÜV mehr gesehen. Nach Aussage des Verkäufers hat der Wagen "einmal einen neuen Kühler" bekommen - sonst NIE ETWAS. Und ehrlich gesagt glaube ich das.

Ich möchte Euch einfach die Mängel hier auflisten, dann könnt Ihr überlegen, ob es Euch das evtl. wert ist:

- Rost: Querträger vorne unter Kühler stark verrostet, auch nach unten hin stark verrostet, komplett rostig, Querträger, auf dem das vordere Motorlager sitzt, an den Enden rostig, Längsträger VR unterhalb vom TL/Flammrohr stark rostig, Kofferraumboden ca. 2EUR-große Durchrostung punktuell

Technik:
- abgefahrene Reifen DOT 235 (Reifen von 1995!)
- Erster Auspuff, schönes orig. seltenes Endrohr, aber Anlage völlig zerrostet und bläst ab
- Bremse mit geringer Bremskraftunterstützung (ABS-Druckspeicher, oder Bremsscheiben?), Bremse VA völlig fertig
- Vibrieren beim Beschleunigen zwischen 40-80kmh (Antriebswellen, Tripodentöpfe?)
- Motor baut Ladedruck nicht richtig auf - Ursache unbekannt / konnte ich nicht näher nachforschen / hat evtl. auch mit dem zerschossenen Auspuff zu tun
- Motor ölt/tropft ab (Ventideckeldichtung ist undicht, aber unten an der Ölschraube war auch sehr viel Öl...?)
- Scheiben-Wasch-Spritz ohne Funktion
- Kupplungsleitung vorne am Nehmer ölfeucht
- beginnender Riss im Abgaskrümmer

Der Verkäufer ruft € 18.900.- auf. Mir hatte er am Telefon zunächst einen anderen Preis genannt - weshalb ich überhaupt losgefahren war. Am meisten stört der Rost im Vorderwagen - das müsste man professionell machen und lackieren lassen. Auch im Bereich der Batterie hat es schon Überpinselungen von Anrostungen gegeben. Dazu kommen grundlegende Herhaltungsarbeiten, die man in technischer Hinsicht sofort machen muss.

Alles in allem ein superseltenes Angebot, keine Frage. Die Karosserie ist in weiten Teilen richtig gut - in manchen Bereichen aber sonderbar knusprig. Mir ist der Umfang der nötigen Instandsetzungskosten unklar - ich kann es nicht abschätzen. Die Frontmaske müsste sicherlich komplett auseinander.

Viel Sapß!
Habe ich da was verpasst? Zählt eine niedrige Laufleistung heute so viel, dass ich ein Restaurierungsobjekt fünfstellig anbieten kann? Da muss man ja sicher 5000€ reinstecken damit der überhaupt TÜV bekommt.
 
Die Mängel scheinen den Verkäufer nicht groß gestört zu haben, vieleicht hat er einfach ein verschobenes Bild vom Zustand des Wagens. Er hat ja auch nicht geschrieben wovon er Liebhaber ist.:eek:
Insgesammt scheint dieser 16s wohl eine vernünftige Basis zu sein, aber für knapp unter €19 000,- würde ich beim CC ein mängelfreies Exemplar, ohne aktuellen Handlungsbedarf erwarten.
 
Die Mängel scheinen den Verkäufer nicht groß gestört zu haben...
Du hast es erfasst. Das liegt an seinem Alter: Dass die alten Sommerreifen wie Spikes-Winterreifen laufen, hört er garnicht, er sieht sehr schlecht und denkt sich: "war ein Neuwagen, muss ein Neuwagen sein". Versteht mich bitte nicht falsch, das ist ein ganz ein lieber alter Herr, der unglaublich an dem Wagen hängt. Aber seine Liebe kann ich nicht bezahlen.

Der Wagen hat schwedischen TÜV :) € 5.000.- + hätte ich jetzt auch gesagt. Mir persönlich fallen noch viel mehr Dinge ein, die dran wären, denkt mal an die... Bremsschläuche, Motorlager,... das müsste man eigentlich alles gleich mitmachen.

Die Technik würde mich garnicht mal so sehr abschrecken, ich finde es sogar einen tollen Anreiz, zu wissen, man könnte jetzt Matrix, Ferita, neue Michelin, neue Motorlager usw. verbauen. Das macht doch auch Spaß! Beweggrund für die Besichtigungen war der Rost an unseren 900ern, ich sag es ganz offen. Das nervt mich langsam doch. Nach der Besichtigung freue ich mich jetzt aber wieder an der tollen Technik, die ich habe :)
 
Ursprünglich ging es dabei doch um knapp 15.000 ?
Das muss der letzte seiner verschiedenen Saabs sein, vor 3 oder 4 Jahren hatte er seinen Ersthand(?)-99 verkauft.
 
Danke. Naja, dadurch, daß der Wagen wohl seit über zwanzig Jahren in seinen Händen war, fehlt wohl der Blick auf die Gesamtsituation, da die Zustandsänderung natürlich schleichend war. Sicher ist ein Fahrzeug mit einer derart geringen Laufleistung selten. Aber man kann nicht den doppelten Classic-Data-Marktwert eines Zweiers für ein Restaurierungsobjekt zahlen.
 
Aber man kann nicht den doppelten Classic-Data-Marktwert eines Zweiers für ein Restaurierungsobjekt zahlen.
Classic-Data-Marktwert für 'nen "Zweier" CC mit annähernd der Laufleistung für unter 10.000,-- €?:eek: Kommt mir sehr niedrig vor, aber wenn's so da steht, ist es wohl so. Hätte da doch einiges mehr geschätzt.
 
Auch Classic-Data liegt manchmal daneben :rolleyes: No.5 wartet Karossemäßig mit noch weniger Originallaufleistung auf, die Technik hat noch weniger km, und meine Versicherung hat das Zeitwertgutachten akzeptiert. Das liegt etwas über dieser Verkaufsofferte...
 
Zurück
Oben