900 Reparatur nach Unfall

für gelb bin ich nicht so begeisterungsfähig, passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug :tongue:
 
für gelb bin ich nicht so begeisterungsfähig, passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug :tongue:

Absolut richtig, wirklich perfekt ist das nur am CV, passt an keinem geschlossenen 900, egal welchen Modelljahres.

Das o.g. Rhodonit finde ich für das (Gradschnautzer-) Projekt auch ganz gut.

Finde spontan nur ein Schrägschnautzer-Bild, bin auch nicht sicher, ob das Rot vor 1987 schon verwendet wurde.

Bildschirmfoto 2023-11-13 um 18.34.03.png
 
Absolut starke Aktion!

Mir gefällt wallnuss met gut oder ein frühes Grün….
 

Anhänge

  • 68925BEE-A083-4CBE-9912-8BA8D7A05711.png
    68925BEE-A083-4CBE-9912-8BA8D7A05711.png
    2,2 MB · Aufrufe: 60
@MartinH vielen Dank für deine Story, ich verfolge sie auch jeden Tag- Hut ab! :top:
Eine Frage: du arbeitest jetzt schon eine Weile, alles im Freien und deine sehr aufwändige Schweißarbeit fängt in Teilen derweil schon an zu rosten- wie bekommst du das wieder gefangen?
Grüße steini
 
Also die meisten Stellen werden eh noch mal gestrahlt - und danach gleich grundiert. An anderen Stellen hab ich teilweise Owatrol Öl auf die blanken Stellen gepinselt, als vorübergehenden Rostschutz :smile:

Nochmal zur Farbe, das rodhonitrot fände ich durchaus eine Option ..

Im gelben Forum habe ich noch eine ältere Verkaufsanzeige entdeckt, der müsste doch die Farbe meiner Reservetür haben ?
https://www.forum-auto.de/kleinanzeigen/saab-900-gls-84-sedan

Weiß jemand, wie diese Farbe im Saab- Sprech heisst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau, Rot oder Bellygrün sind doch tolle 900 Farben! Wenn du schon wählen kannst! Ich bekomme so langsam doch Lust auf 901…:rolleyes:
 
Meinen schallenden Beifall hast du für diese enorme Aktion!!
Welch 1 Genuß es sein wird, nachher, mit diesem selbstgebauten Auto zu fahren! Farblich würde ich beim 900 I zu dunklem Blau, Braun oder Grün tendieren.
 
Tolles Projekt und danke dafür, dass du uns dabei ein Stück "mit nimmst".
... die freie Farbwahl ist bestimmt eine der schwereren Entscheidungen. Am Ende ist es wie mit Kindernamen. Jeder sagt einem vorher und nachher, wie man es hätte machen sollen, da jeder einen anderen Geschmack, Vorliebe oder Abneigung hat. Egal ob z.B. blau, rot, grün, weiß oder schwarz. Es gibt wohl kaum eine Farbe die allen gefällt. Letztlich muss es deine Farbe sein und wenn dann noch alles gut ausgeführt und authentisch ist, gefällt es meist auch den ewigen Nörglern. :smile:

Gerne gebe ich ungefragt auch noch meinen „Senf“ zur Farbe. :biggrin: Ich würde mir als erstes die Farbpalette des Baujahres der Karosserie anschauen und mir daraus (m)eine (Lieblings-) Farbe aussuchen, falls es keine Favoriten oder Lieblingsfarbe im Vorfeld gibt. Wenn da nix dabei ist, mmmh, dann auf alle Fälle eine originale Saab 900 Farbe. Egal aus welcher Epoche. Glücklicherweise hat Saab eine Reihe von wirklich tollen Farben über die Jahre im Angebot gehabt. Das Problem ist vllt., dass es zu viele tolle Saab-Farben gab/gibt. :redface: hier findest du viele, falls der Link noch nicht bekannt sein sollte. Ach, da dein Projekt noch die Chromfensterrahmen hat, würde ihm eine satte, kontrastreiche oder Metallicfarbe gut stehen. Ich habe einfach mal aus Spaß unter SAAB 900 GL, GLs, GLE geschaut, da sind die tollsten Farben bei... wenn man auf Farbe steht!
 
Ich würde ggf. auch noch die Farbe der vorhandenen (?) Innenausstattung berücksichtigen.
 
Ich würde ggf. auch noch die Farbe der vorhandenen (?) Innenausstattung berücksichtigen.
Ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Wenn‘s 2-farbig sein darf kann ich mich nach wie vor für die Kombination der „Sonderserie Luxus Turbo“ begeistern, aber ich steht auch auf „nicht Main Stream“ wie man am MC sieht :-). Hier mein 84er
 

Anhänge

  • IMG_9301.jpeg
    IMG_9301.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 72
Bin ja schwer beeindruckt, von den handwerklichen Fähigkeiten und der Bereitschaft, diese Arbeit auf sich zu nehmen, chapeau!

Und a propos Farben, und übermäßig vom Thema ablenken zu wollen:

RAL 6001 wenn ich mich recht erinnere, kann aber nicht mehr fragen. Müsste irgendwo in den Unterlagen stehen…

Das dürfte der hier gewesen sein - in dieser Farbe (die Anzeige finde ich nicht mehr, und der dropboxlink scheint nicht mehr zu funktionieren)::
 

Anhänge

  • Foto 21.09.22, 18 36 32.jpg
    Foto 21.09.22, 18 36 32.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben