900 Reparatur nach Unfall

(...)
Gewicht ohne Dämmmaterial:

46586714fo.jpg


(...)
Vielen Dank für das Bild mit dem Gewicht vom nackten Rohbau. Solche Angaben, offen zugänglich, sind selten zu finden.

(...)
256 kg ohne Türen und Klappen. Ich meine mich erinnern zu können das moderne Autos bei ca. 160kg liegen, mit Türen und Klappen. Und bei besserer Steifigkeit. Hat sich doch einiges getan, in den Jahren.:smile:
(...)
Bei der aktuellen Mercedes A-Klasse (da habe ich die Möglichkeit nachzusehen) müssen die 160kg verdoppelt werden, und noch `ne Schüppe dazu (gut 370kg). Ohne Türen und Klappen.
Von der Größe und von der Bauart (reiner Stahlrohbau) kann das Ding ja fast als Vergleich herhalten.
 
Wurde da nicht vor einiger Zeit hier im Forum eine grüne 900er Karosse angeboten? (Vermutlich die, auf die sich auch @Arthur900 bezieht?)

Das ist im Prinzip eigentlich ein technisch und mechanisch durchrestauriertes Auto, mit Neulack. Allerdings müssen Kleinigkeiten erledigt und das gesamte Fahrwerk (wohl) überholt werden….Ist ein 5 Türer. Nichts wirklich “besonderes” sag ich mal ganz vorsichtig…
 
Vielen Dank für das Bild mit dem Gewicht vom nackten Rohbau. Solche Angaben, offen zugänglich, sind selten zu finden.
Ich suche mir nach solchen Daten auch immer die Finger wund :smile: Sind wohl eher knappe 250kg, die Hebeschlingen wiegen, und das dick mit Bitumen beschichtete Zusatzblech der Feuerschutzwand (4-5kg) war zum Zeitpunkt der Wägung auch noch verbaut.


Das ist im Prinzip eigentlich ein technisch und mechanisch durchrestauriertes Auto, mit Neulack. Allerdings müssen Kleinigkeiten erledigt und das gesamte Fahrwerk (wohl) überholt werden….Ist ein 5 Türer. Nichts wirklich “besonderes” sag ich mal ganz vorsichtig…
Ist das evtl. das Auto von Gerrit1105, was mal für 1000,- inseriert war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche mir nach solchen Daten auch immer die Finger wund :smile: Sind wohl eher knappe 250kg, die Hebeschlingen wiegen, und das dick mit Bitumen beschichtete Zusatzblech der Feurschutzwand (4-5kg) war zum Zeitpunkt der Wägung auch noch verbaut.



Ist das evtl. das Auto von Gerrit1105, was mal für 1000,- inseriert war ?

Ja, korrekt….
 
Off topic,
das hatte ich mir mal, wegen interessant, abgespeichert:
https://ecomento.de/2014/06/23/so-viel-wiegen-die-teile-des-tesla-model-s/

interessant :)
Da könnte man auch mal eine schöne Auflistung machen für den Saab 900, einige Teile hab ich ja schon gewogen.

So ging es dann los. Da in der Werkstatt grössere Schweiß- und Flexorgien tabu sind, hab ich mich mit dem Saab unter das Abdach eines Schuppens verkrochen. Schön schattig und stören konnte ich auch niemanden, da leerstehend:

46592650ao.jpg


Die Antriebswellentunnel hab ich radikal ersetzt und stumpf im I-Stoss verschweisst. Nach dem Heraustrennen ging es recht einfach, restliche Verformungen durch den Unfall auszurichten. Die Passgenauigkeit war sehr gut, wahrscheinlich kommen die Teile sogar aus der gleichen Pressform.

46592652pb.jpg


Die Schwierigkeit bestand darin, die Massgenauigkeit der Befestigungspunkte der Querlenker zu bewahren, was mir glücklicherweise ganz gut gelungen ist.

Bei der Restauration der Antriebswellentunnel am Roten Auto hatte ich die Längsträger komplett herausgenommen, und danach mit dem Fussraum verschraubt anstelle der Widerstandspunktschweißungen. Diese ganze Geschichte habe ich auch komplett übernommen und bin damit gleich einen Großteil der Fussraumdurchrostungen losgeworden:

46592654nk.jpg


hier ist der vordere Bereich schon komplett geschweißt, inklusive des vorderen Querträgers:

46592657uz.jpg


Hiervon hab ich leider auch nicht so viele Fotos, weil die Devise "fertig werden" war. Auf den Bildern ist die Arbeit von etwa 3 anstrengenden Wochenenden zu sehen :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
So darf der Rote teilweise weiter"leben".

Jetzt könnte man das ganze von strahlen lassen....:top:
 
Sieht das auf dem letzten Foto nur (perspektivebedingt) so aus, oder ist es wirklich so (werkseitig oder unfallbedingt), dass die Spritzwand schräg steht, beifahrerseitig weiter vorne? Ist mir so noch nie aufgefallen.
 
du meinst im Bereich des Durchbruches für die Rechtslenker- Lenksäule ? sieht tatsächlich komisch aus, könnte auch daran liegen, dass das Foto mit der miserablen Frontkamera von meinem uralten Samsung gemacht worden ist .. In Realität kann ich jedenfalls keine Verformung sehen :smile:
So darf der Rote teilweise weiter"leben".

Jetzt könnte man das ganze von strahlen lassen....:top:
habe letzten Samstag nachmittag 200kg Sand verblasen, werde heute noch ein paar Sack besorgen gehen :smile:
 
ganz so weit bin ich dann doch noch nicht, aber der Motorraum wird auf jeden Fall komplett gestrahlt und bekommt frische Farbe.
schönes Radio :smile:
 
So langsam erschließt sich mir der Thread...

Weitermachen :top:
 
Wenn ich es richtig deute, ist der gute Gerrit von uns gegangen :frown:

Der Vorderwagen ist bereits umgezogen:

46611367rc.jpg


Weiter ging es mit der Hinterachse, die mal fast noch aufwändiger instandgesetzt worden ist als die AWTs. Nach einiger Richtarbeit, und dem Austausch der verformten Querlenkerhalters, konnte ich diese am Stück mit einem Teil des Kofferraumbodens einsetzen. Es war einige Vorüberlegung notwendig, wo man die Schnittstelle setzt. Verformung auf der einen, Korrosion auf der anderen Seite, Lage der Schweißnaht, Orientierung und Messen an markanten Punkten der Blechformteile:

46611391kz.jpg


Hier ist bereits komplett durchgeschweißt, auch die eminent wichtige Hecktraverse ist schon umgezogen:

46611399pw.jpg


Der hintere Querträger war beim Roten eine richtige Banane, beim Blauen waren die Bereiche an und unterhalb der Rücklichter richtig zerfressen.

Einige kleinere Sachen mussten auch geschweißt werden:

46611402aw.jpg



46611404vi.jpg


Auch am Befestigungsblech der AHK und an den Tankhaltern und sämtlichen Falzen des Kofferaumes lauerte die braune Pest:

46611407eg.jpg


Abfallprodukte eines Vereinigungsvorganges:

46611417ys.jpg


Der eine wächst, der Andere schrumpft:

46611418to.jpg


Die Tage ist auch ein Paket angekommen:

46611419kz.jpg


Macht einen wertigen Eindruck :-)
Leider verdammt schwer :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::top:

Krass! Das ist mal eine umfangreiche Instandsetzung. Sehr konsequent! Gefällt mir. :smile:
 
Zurück
Oben