900 Reparatur nach Unfall

Glückwunsch!:top:
Was soll so ein Fahrzeug denn serienmäßig auf die Waage bringen? Also zum eine wäre interessant wieviel leichter der als ein Cabrio ist, und was deine Veränderungen effektiv gebracht haben.

Meiner hat im Schein 1310kg stehen. Tatsächlich wiegt er komplett fahrbereit mit allem drin 1400kg.
Balance/Schwerpunkt muss ich die Tage mal ermitteln.
 
Großer Respekt und Applaus auch von meiner Seite!

Und eine blöde Frage: Auf dem Foto in #295 sieht es für mich so aus,als seien links und rechts unterschiedliche Frontscheinwerfer verbaut? Ist das so zulässig?
Nichts für ungut, ich finde das Projekt ja sehr beeindruckend :top:
Gruss CC??
 
Das vorläufige Endziel ist erreicht:

47222647iz.jpg


.. und schon wieder 250 km drauf gefahren :smile:

Es fehlt jetzt noch:
- Vorderachse Messen und Einstellen ("default" mit 4x5mm Beilage montiert, fährt auch so..)
- anständige Reifen (momentan irgendwelche alten chinesischen vom blauen Auto)
- Anhängerkupplung
- ggf. Zierleisten
- ggf. Spoiler
- ggf. schönere Sitze
- Hifianlage vervollständigen
- ....

Meine inzwischen 169 Posten umfassende Wiegeliste steht jetzt bei knapp 1130 kg. Vollgetankt, mit Reservereifen, Wagenheber, Verbandskasten, Warnwesten und umfangreichen Bordwerkzeug :smile:
Also noch fast 600kg Zuladung :hello:

Sehr tolle Aktion. Dazu muß man erst mal den Atem haben um dieses Arbeitspensum in der Zeit so durchzuziehen.
Besonders Danke für die Gewichtsmessung. Hätte nie gedacht das das Auto so leicht ist. Wie erklärt sich das? Er hat kein Schiebedach und keine Klima und keine Aero Planken. Macht das so viel aus? Ich kenne in der Regel ca. 1350 - 1400kg
.
Viele Grüße
Frqnk
 
Glückwunsch und Applaus für diese irre Leistung!
Hellblau steht dem Wagen sehr gut. Ich fände eine schwarze Innenausstattung am passendsten, aber die gibt es ja leider nicht...
Allzeit Gute Fahrt damit!
 
Jep, irgendwann muss ich den vollausgestatteten 16S auch mal wiegen....:rolleyes:
Naja, dafür wird der 1980er TU8 ohne SSD und unnötige Extras deutlich leichter.
 
Blöde Frage, dachte neulich schon: sieht das nur so aus auf den Fotos oder ist der Lack tatsächlich so matt?

das siehst Du vollkommen richtig, habe ich mit Absicht so gemacht :cool: Dazu verleitet hat mich dieses Auto:
47226265eg.jpg


Was soll so ein Fahrzeug denn serienmäßig auf die Waage bringen?

Gute Frage. Auf wikipedia findet man 1150kg- 1300kg Leermasse für den 900. Ob da das Cabrio berücksichtigt ist ?
Dies ist aber wahrscheinlich die alte Angabe mit 100% gefüllten Tank und Betriebsstoffen, exklusive den 68+7=75kg für Fahrer und Gepäck ?
Ein gut ausgestatteter 84er 16V 3 Türer turbo mit SD, Klima, Leder und allem was schwer ist, hat bei "G" 1291kg im Schein stehen. So ein Fahrzeug war der Ausgangspunkt, wenn man so will.
Wird "G" eigentlich bei z.B. Halterwechsel vom Straßenverkehrsamt auf die neue Angabe inklusive 75kg Fahrergewicht umgeschrieben ?
Dasselbe Geschoss als 5 Türer würde die 1300 ja leicht knacken.

Zum Vergleich wäre ja ein 16V turbo als Buchhalter interessant, falls sowas überhaupt zu finden ist :biggrin:

Und eine blöde Frage: Auf dem Foto in #295 sieht es für mich so aus,als seien links und rechts unterschiedliche Frontscheinwerfer verbaut?
Ich war auch etwas irritiert :-)
Der Grund ist folgender: Links ist ein vor 3 Jahren neu verspiegelter Reflektor drin, den ich aus dem Unfallwagen retten konnte. Der rechte Reflektor ist dagegen Originalsubstanz des Karosseriespenderfahrzeuges, der mir noch relativ brauchbar erschien. Ich werde wohl nochmal zwei neu verspiegeln lassen :redface:


Besonders Danke für die Gewichtsmessung. Hätte nie gedacht das das Auto so leicht ist. Wie erklärt sich das?

Das hat viele Gründe, ein paar Beispiele:

- Minimale Ausstattung und Anbauteile
- Aktuell keine Schalldämpfstoffe (ausser die Streifen im Dach)
- Kein Unterbodenschutz, nur Chassislack
- mit die leichtesten Serienpolstermöbel, insgesamt 49kg inklusive Sitzschienen.
- Lithiumbatterie mit 6kg
- Teile wurden teilweise leichter gemacht, wie z.B. die Motorhaube.
- Kabelbaum aufs Notwendige reduziert
- etc...

Also schonmal eine leichte Basis, viel eingespart durch Weglassen, zusätzlich noch etwas rausgeholt durch eher arbeitsintensive - Kleinvieh macht auch Mist - Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die alte Leergewichtsangabe war ohne den Fahrer mit 75kg, die Neue ab ca. 2005 inkl. Fahrer. Der Rest, also Betriebsstoffe etc blieb weitestgehend gleich (abgesehen von glaub 10% Tankinhalt).
Das Straßenverkehrsamt übernimmt die alten Angaben, weil der Zeitpunkt der Inbetriebsetzung wirksam ist.
Aber selbst heute sind die Fahrzeuge i.d.R. alle schwerer als unter G angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst heute diesen Thread gefunden.
Unglaublich!!
Du hast meinen allerhöchsten Respekt.
Sowohl für deine handwerklichen Fähigkeiten als auch für deinen Mut, diesen Neuaufbau anzugehen.
Auch fast 4 Monate später kann ich mich dieser Aussage nur voll und ganz anschliessen !!!!
 
Genau. Die alte Leergewichtsangabe war ohne den Fahrer mit 75kg, die Neue ab ca. 2005 inkl. Fahrer. Der Rest, also Betriebsstoffe etc blieb weitestgehend gleich (abgesehen von glaub 10% Tankinhalt).
Das Straßenverkehrsamt übernimmt die alten Angaben, weil der Zeitpunkt der Inbetriebsetzung wirksam ist.
Aber selbst heute sind die Fahrzeuge i.d.R. alle schwerer als unter G angegeben.

Im CoC steht unter 13.2 die tatsächliche Masse. Das kommt ganz gut hin.
 
Im CoC steht unter 13.2 die tatsächliche Masse. Das kommt ganz gut hin.
Trifft bei meinen eigenen Fahrzeugen und dem Großteil derer die ich nebenbei mal gewogen habe nicht zu. Da sind bei einem Mittelklasse-Wagen mit 1600kg locker 100kg "drin". Und beim Wohnmobil auch gerne mal ne halbe Tonne :biggrin:. Aber dort stimmt ja teilweise nichtmal die angegebene Fahrzeughöhe, was ziemlich blöd ist, wenn man sich einen grenzwertigen Tunnel aussucht.
Aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
War gestern bei ATU und hab mal die Vorderachse messen lassen .. Uff, ist der Laden teuer geworden :eek:
Aber was solls:
47232064wk.jpg


Spureinstellung schon mal deftigst daneben :rolleyes:
Ich hatte einfach erstmal pauschal überall 5mm Beilagebleche reingemacht, weil ich nicht wusste, wo die Geometrie durch den Schweissverzug, Ausrichtfehler usw. liegt. Vorder- und Hinterachsaufhängungspunkte wurden ja vom Roten Auto übernommen, und im Vollanschluss ins Blaue Auto eingeschweißt ...
Anscheinend hab ich ganz brauchbare Arbeit geleistet, hätte auch eine böse Überaschung geben können :cool:

Interessant auch die Differenz des Radstandes links zu rechts. Unten ist eine alte Messung vom Roten Auto:

47232066aq.jpg


Ich hab jetzt mal (wie vorher beim Roten auch) mit Hilfe der Tabelle für die Beilagebleche auf die von HFT empfohlenen Werte eingestellt, gleich ein ganz anderes Auto !
Ein befreundeter Alfaschrauber hat ein älteres, optisches Beissbarth Messsystem bei sich daheim, damit wollen wir mal mit Ruhe Überprüfung und ggf. Korrektur machen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die App AchsBoxPro? Mit einem Kreuzlinienlaser kann man damit für zu Hause durchaus brauchbare Werte rausmessen.

Der Laser sollte nicht aus der billigsten Kategorie sein, denn die Genauigkeit leidet, wenn sich der Laserstrahl schon auf die Länge des Autos zu sehr auffächert.

Aber wenn man natürlich jemanden kennt, der eine Anlage hat, auf der man in Ruhe messen, ggf. mehrfach korrigieren und nachmessen kann, ist das natürlich optimal.
 
Gibt es denn keine anderen Fahrwerksmessstände in Deiner Gegend...?:rolleyes:
Teuer geworden ist das meiner Erfahrung nach bei allen. Und was die Qualität der Messung angeht, so kommt das imho in erster Linie auf den Mechaniker an. Da hab ich auch schon bei bekannten Reifendiensten gedacht "da gehst du niemals für die Vermessung hin", so wie die da nebendran am Messstand zugange waren.
 
Gibt es denn keine anderen Fahrwerksmessstände in Deiner Gegend...?:rolleyes:

doch schon, hatte damit aber gute Erfahrung bisher. Ich entnehme Deiner Mimik, dass das bei Dir nicht der Fall ist ?


Teuer geworden ist das meiner Erfahrung nach bei allen.

Schon klar. Aber: 2021 hab ich 30,- bezahlt, gestern 90,- ... wobei beide Male auf der Rechnung noch steht "Einstellarbeit nach Aufwand" und diesmal haben die noch die Spur eingestellt, obwohl ich (wahrscheinlich nicht deutlich genug.. ) gesagt habe: "bitte nur messen, nicht einstellen". Egal, wollte dann auch keinen Aufstand machen. Werd da aber eher nicht mehr hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch und Applaus für diese irre Leistung!
Hellblau steht dem Wagen sehr gut. Ich fände eine schwarze Innenausstattung am passendsten, aber die gibt es ja leider nicht...
Allzeit Gute Fahrt damit!
Danke :smile:
Ich könnte mir tatsächlich schwarzes Leder sehr gut vorstellen - das wäre dann ein Kontrast in jeder Hinsicht..
 
Von meiner Seite ebenso beste Glückwünsche.
Meine Anerkennung zu deiner Ausdauerleistung und deiner unerschrockenen Einstellung!

Klasse Sache! Krasses Projekt. Freut mich sehr, daß du es so gut geschafft hast und der bzw. dieser Saab wieder auf den Straßen unterwegs ist!!

Allen Unkenrufen zum Trotze fahre (sogar manchmal doch!) ich selbst ein mittlerweile mehrjähriges Restaurations- bzw. Erhaltungsprojekt. Da kommt einiges zusammen. Gut, wenn man sich selber zu helfen weiß. Anderes muß man eben lernen. Lehrgeld zahlt man immer. Trotz allen Mühen und Katastrophen bringt mir die Kiste Freude.

Dir auch weiterhin viel Freude an und mit deinem Schweden! :top:
 
Danke für die Glückwünsche !

Inzwischen sind neue Reifen drauf, an die Optik mit den schwarzen Felgen muss ich mich noch gewöhnen:

47307443qu.jpg


47307444mv.jpg


47307445yt.jpg


Die 1000km Marke ist schon lange geknackt, Zeit für einen kleinen Fahrbericht:

1. Saab 900 fahren macht sowas von Spaß :smile:

2. Das Auto fühlt sich sehr leichtfüßig an - zum Teil liegts sicher an der Entwöhnung, zum anderen müsste/sollte/könnte es doch nochmal eine Ecke leichter sein als der Rote. Den Ansaugtrakt hab ich ja auch etwas "entschlackt" jedenfalls verleitet die Kiste enorm zum Gasgeben ... :flute:

3. Im 2XX - Bereich vermisse ich doch etwas Stabiltät im Vergleich zum roten Wagen. Teilweise auch schon darunter. Zum Teil ist das vielleicht auch einfach Entwöhnung.
Bereifung und Fahrwerkseinstellung sind weitestgehend wieder auf den alten Stand gebracht.

200 im Blauen fühlt sich qualitativ ein wenig so an wie 200 im Roten mit 400-500kg Zuladung; die Vorderachse wird leicht und nervös.

Das ist das momentane Primärproblem, abseits der richtigen Spur und eventuell Nachlaufeinstellung fällt mir hier nur die fehlende Frontschürze als Übeltäter ein. Die Schürze würde vermutlich mehr Luft über - respektive durch das Auto und auch daran vorbei leiten, anstatt unten durch ...

Leider ist die alte Schürze schwer vom Unfall mitgenommen, sonst würde ich die mal probehalber montieren.
Der fehlende Spoiler hinten tritt jetzt zumindest noch nicht bemerkbar hervor, die Hinterachse ist ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt das die Schrägschnauzer sich dennoch etwas stabiler anfühlen.
Mein Steili wird ab 200 sehr leichtfüßig. Meinem 93 CV ist dann noch ruhiger.
VG
Frank

Ich bin zwar nicht so ein Fahrwerksguru wie mancher hier, meine Fahrkünste sind eher Mittelmaß, aber das sagte ich bereits.🙂
Meiner bescheiden Meinung nach liegt das nicht nur am Frontspoiler, sondern an der Frontpartie beim Schrägschnautzer.

VG
Frank
 
Zurück
Oben