900 II Cabrio, Verdeck

Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute; hier kommt also mal wieder das Leidige Thema zum "Klapperverdeck". Habe fast alle Beiträge dazu gelesen, den ganzen Kram aus- und wieder eingebaut - nur um mal zu sehen wie es aussieht, und wüsste jetzt noch gerne Folgendes: 1.) ich habe diesen "Verstärkerkit" bestellt ( da 10,-€ o.k. ist). Frage wer hat den schon eingebaut und war es erfolgreich ? Gibt es eine Einbauanweisung (Skizze ) ??
2.) die Motor- / Getriebeeinheit sitzt ja nicht plan aufeinander, u.a. weil einseitig durch mech. Entriegelung belastet und wahrscheinlich durch Hebelwirkung am Gestänge. Frage: ist das bei allen so ? Kann das überhaupt auf Dauer funktionieren ? Des weiteren glaube ich das die Ursache des Problems ursprünglich daran liegt, dass beim AUf- oder Zufahren der Verdeckklappe diese oftmals am Verdeck "hängenbleibt" und daadurch der Motor / Getriebe mehr Kraft braucht um den Widrstand zu überwinden. Liege ich da richtig ? Ist das bei Euch auch so ? Wenn ja; was kann man dagegen tun ? Gruss Thomas
 
Habe fast alle Beiträge dazu gelesen,
Sicher nur fast, denn sonst hättest du keine Fragen mehr! :rolleyes:
Hier findest du alles, was du dazu wissen mußt: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8837&page=4 ff, wesentliches ab Beitrag Nr. 39.

1.) ich habe diesen "Verstärkerkit" bestellt ( da 10,-€ o.k. ist).
Halte ich trotzdem für einen Fehler, weil es bessere Lösungen gibt - s.o.

"Verstärkerkit" ... Frage wer hat den schon eingebaut und war es erfolgreich ? Gibt es eine Einbauanweisung (Skizze ) ??
Ja, u.a. Ozzy_900 wollte es kürzlich in der Werkstatt einbauen lassen - siehe letzte Seite des o.g. Threads.
Anleitung s.u. pdf

2.) die Motor- / Getriebeeinheit sitzt ja nicht plan aufeinander, u.a. weil einseitig durch mech. Entriegelung belastet und wahrscheinlich durch Hebelwirkung am Gestänge. Frage: ist das bei allen so ?
Wohl ja, über kurz oder lang...

Kann das überhaupt auf Dauer funktionieren ?
Wohl nein... Weil:

die Ursache des Problems ursprünglich daran liegt, dass beim AUf- oder Zufahren der Verdeckklappe diese oftmals am Verdeck "hängenbleibt" und daadurch der Motor / Getriebe mehr Kraft braucht um den Widrstand zu überwinden.
...und außerdem die ganze Konstruktion zu schmalbrüstig ausgelegt ist.
Besonders gerne entstehen übrigens Probleme, wenn Fondpassagiere ihre Gurtschnalle nach dem Abschnallen nicht runterziehen und diese dann unter den Deckel gerät.

was kann man dagegen tun
Siehe oben!

Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • 900+cv+top (Verstärkungskit).pdf
    221,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben