900 Ii 2.3 Se

Hallo,

also mein 900/2 2,3 i ist Bj. 94 hat 376 tkm runter,immer Wartung selbst gemacht , alle 20 tkm Ölwechsel immer 5 W 40 Baumarktöl, erste Kupplung hielt 330 tkm.
Höre noch keine Geräusche von den Ausgleichswellen.
Fahre es jetzt noch als Schlechtwetterauto.
Ich habe warscheinlich auf der Insel der Glückseligen gelebt, bis ich durch Zufall auf das Forum gestossen bin und von den vielen Zipperlein gelesen habe.

Vieleicht hatte ich auch nur Glück mit dem Auto.


MfG

Maschining

Moin,
hast Du den Wagen neu gekauft, bzw. mit wenig Kilometern?
Wenn die Kupplung schon 330tkm hielt ist das natürlich beachtlich, manche verbrauchen die Kupplung in 100tkm und manche in 200tkm, leider treten so manche in der "Neuwagenphase" das Auto ganz schön und pflegen es auch nicht besonders, das bereitet dann die Basis für viele tolle Probleme bei Zweit- und Drittbesitzer.
 
Hallo Axel,

ja, habe den Wagen 1996 bei einem Opel Händler gesehen, war von einem SAAB-Händlerkonkurs übriggeblieben und stand dort zum Verkauf mit 60 km auf der Uhr.
Innerhalb eines Monats viel der Preis von 40 tDM auf 30 tDM. Dann habe ich für 29 tDM zugeschlagen.Dann habe ich rausgefunden das er Bj. 1994 war.
Da schon die Auslieferungsdurchsicht 1994 gemacht wurde hat SAAB keine Garantie übernommen. Nach der ersten Inspektion und der Rechnung habe ich mich zum selbermachen entschlossen, außer größere Sachen,die ich nicht kann.

Immer gut gefahren. Eine Zündbox, einmal Lambdasonde, ein Poly-V-Riemen (Umlenkrolle war blockiert) sonst nur Verschleißteile, Klimaanlage wurde nachgerüstet und auch Anhängerkupplung(selbst) und Standheizung (Boschdienst 1400 DM)da oft Laternenparker ( sehr zu empfehlen)

Braucht Heute noch max. 0,5 Liter Öl auf 20tkm.
Bekommt bei mir sein Gnadenbrot da man nichts mehr dafür bekommt aber das Auto prima dasteht und technisch o.k. ist.
Auch den 2,3L i finde ich ganz gut und der Verbrauch ist durchaus akzeptabel(bei mir 8 bis 9 Liter).
Man hat zuwar nicht den Turbo-schub aber auch nicht die Turbo-wewechen.
Hatte mal ein 93 Cabrio 2,0l i , dessen Motor war zwar leiser aber spürbar schwächer(-30 Nm).

MfG
Maschining
 
Zurück
Oben