900 Ii 2.3 Se

Registriert
26. März 2008
Beiträge
44
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo.
Ich suche ein neues Auto.
Vor einem Tag habe ich einen Saab 900 II 2.3i SE Automatik im Internet gefunden.
Das Fahrzeug ist von 1994 und hat 180 tkm.
Kann mit jemand bitte helfen, auf was ich bei diesem Fahrzeug bei der Begutachtung zu schauen habe?
Also speziell Kinderkrankheiten von dieser Saab-Generation an sich (solls ja ne Menge geben, wie ich bereits hier las).
Ich hab auch schon eine Liste ausgedruckt von einem ähnlichem Fall hier im Forum, da gings aber um ein Modell von 1996, das aber auch eher schlecht bewertet wurde.
Das Auto hat noch anderthalb Jahre TÜV und fährt laut Besitzer auch gut.

Besten Dank schonmal im Voraus.
Beste Grüße
Vielzufertig
 
Okay. Einiges habe ich jetzt schon gefunden. Pink Floyds Liste zum Beispiel, oder die Antwort, warum ich keinen 2.3i kaufen sollte.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob es bekannte Probleme mit der Automatik gibt, bin ich ein glücklicher Mensch :)

Besten Dank
 
Automatik ist im Gegensatz zum Vorgänger modernere Konstruktion. Die Motorisierung und das Baujahr sollte zu guten Preisnachlässen führen.
M.E. sollte das Fahrzeug schon in einem guten Zustand sein und alle Rückrufaktionen (z.B. Airbagsteuergerät) durchgeführt sein.
 
bei ebay gingen die um 1000 bis 2000 weg. Ich persönlich würde mir keinen 2,3i mehr zulegen, da der Motor zu träge ist. (einziger Vorteil, man behält sein Führerschein, weil man nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wird... :biggrin: ) Gibt aber hier denoch Leute, die mit dem Motor zufrieden sind.
Hatte auch mal frühen 900II, war wie gesagt bis auf Motorisierung zufrieden.
Grundsätzlich sind die 900er eine günstige Gelegenheit, gediegen und sicher unterwegs zu sein.
 
Naja. Bisher fahr ich en neueren 75 PS-Turbodiesel. Das wird dann wohl vergleichbar sein.
Der Verkäufer will auch so um die 2000 Euro dafür haben. Dann bin ich ja glücklich, wenn der Wagen gut dasteht.
Danke vielmals!!!!
 
Dann viel Erfolg bei der Besichtigung.
Falls Originalradio (empfehlenswert) noch drin, unbedingt den Radio Code geben lassen.
 
Hab ihn jetzt für 1950 € gekauft.
Der steht echt spitze da. Das Originalradio ist leider nicht mehr drinnen gewesen, aber mann kann ja nicht alles haben :(
Danke für die Beratung.

ps.: Ich finde das Auto ist ein Traum :)
 
Moin,
möchte Deine Euphorie nicht kaputt machen, aber das Auto ist solange ein Traum bis die ersten Reparaturen fällig sind. Bei Laufleistung ab 180tkm fällt mir spontan immer die Steuer- und Ausgleichswellenkette ein, sowie beim 2.3i ein minimaler Kühlwasserverbrauch, der nur sehr schwer bis gar nicht abzustellen ist.
Hoffe Du hast noch ein kleines "Reperaturbudget", damit dann nicht der große Frust kommt.
Trotzdem viel Glück und viel Freude mit Deiner Neuerwerbung.
 
Solange die Steuer-Ausgleichwellen nicht rasseln und der Kettenspanner noch nicht am Ende ist, würd' ich mir diesbez. keine Sorgen machen.
 
Nein, bisher noch keine Geräusche.
Ich fahr den jetzt noch einen Monat und schau ihn mir dann mal mit dem Mechatroniker meines Vertrauens an. Ein oder zwei oberflächliche Rostflecken gilt es noch zu entfernen...
Bisher scheine ich aber (so man das nach 600 Kilometern sagen kann) Glück gehabt zu haben.
Derzeit lässt er sich nur beim Anspringen etwas bitten, aber das schieb ich einfach mal auf die niedrigen Temparaturen, die wir morgens hier haben. Mittags, wenns wärmer ist, klappt alles einwandfrei.
 
Man hört einen Defekt des Ausgleichsellenantriebs eigentlich nicht...
nur das Ergebnis.:rolleyes:

stimmt, meine hauptsächlich Steuerkette.
Trotzdem würde ich den Wagen einfach so lange fahren, bis teurere Reparaturen anstehen, Steuerkettenwechsel bei dem niedrigen Kaufpreis wäre m.E. unwirtschaftlich.
 
stimmt, meine hauptsächlich Steuerkette.
Trotzdem würde ich den Wagen einfach so lange fahren, bis teurere Reparaturen anstehen, Steuerkettenwechsel bei dem niedrigen Kaufpreis wäre m.E. unwirtschaftlich.

Das hatte ich eigentlich auch vor.
Danke für die Infos so far :)
 
Na ja, die teure Reparatur wäre dann ja der Steuerketten- bzw. Ausgleichswellenkettenriss und das ist dann der wirtschaftliche Totalschaden, da Motor in dutt. Gute gebrauchte Motoren sind eh rar gesät, und ein überholter gebrauchter pendelt sich etwa beim Kaufpreis des Wagens ein. Vorbeugen wäre in diesem Fall das kleinste Übel.
Nun will ich ja nicht "den Teufel an die Wand malen" aber die Karosse mit defektem Motor hilft einem nicht weiter, ist dazu quasi unverkäuflich und so das berühmte "Fass ohne Boden", lässt man nun die Ketten, etc. kontrollieren bzw. Tauschen hat man da länger etwas davon, theoretisch wieder gut 200tkm Fahrleistung.
 
Also du meinst, ich sollte die Kette überprüfen (oder überprüfen lassen) und ggfs. austauschen.

Kann ich das auch selber machen, oder muss ich da zu einem Fachmann fahren?

Danke.
 
Also du meinst, ich sollte die Kette überprüfen (oder überprüfen lassen) und ggfs. austauschen.

Kann ich das auch selber machen, oder muss ich da zu einem Fachmann fahren?

Danke.

Überprüfen wäre ratsam, aber von einem Betrieb (vorzugsweise freie Werkstatt mit Saab-Spezi) der sich damit auskennt, und nicht gleich einiges findet was zu reparieren "wäre". Zum selbermachen ist das glaube ich nix, kommt aber auf die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse an.
Im Großen und Ganzen würde ich mich schon mal auf die Investition in den Kettentausch "vorbereiten" und ab und an mal horchen was der Motor so für Geräusche macht.
 
Okay. Danke.
Ich hab da den KFZ-Mechatroniker meines Vertrauens, der mir gesagt hat, ein Wechsel traut er sich bei dem Auto zu.
Damit sind es dann nur noch 300 Euros.
Danke ;)
 
Hallo,

also mein 900/2 2,3 i ist Bj. 94 hat 376 tkm runter,immer Wartung selbst gemacht , alle 20 tkm Ölwechsel immer 5 W 40 Baumarktöl, erste Kupplung hielt 330 tkm.
Höre noch keine Geräusche von den Ausgleichswellen.
Fahre es jetzt noch als Schlechtwetterauto.
Ich habe warscheinlich auf der Insel der Glückseligen gelebt, bis ich durch Zufall auf das Forum gestossen bin und von den vielen Zipperlein gelesen habe.

Vieleicht hatte ich auch nur Glück mit dem Auto.


MfG

Maschining
 
Zurück
Oben