900 Cabriolet für kleines Geld??? - Ein Erfahrungsbericht!

Hydrostößel

Hi Ziehmy, wie hast Du das mit den Hydros geschafft. In der Beschreibung erwähntest Du ein Additiv. Meiner hat das Phönomen nämlich auch die ersten 1000 Meter am Morgen, wenn´s kalt war. Kannst Du mir häheres berichten?

Danke

Sven
 
Moin moin,

bei meinem alten 900 Turbo 16s damals kannte ich es auch, dass er beim Kaltstart die rsten Meter etwas klapperte, dann nach und nach immer ein Stößel weniger klapperte, bis dan schliesslich Ruhe war. Damit habe ich immer gelebt, da es nur zu Beginn war.

Bei unserem Cabrio-Pflegefall hörte es sich aber viiiiieeeel heftiger an, und es hörte eben nicht nach einiger Zeit auf!
Also habe ich mir im Auto-Zubehör eine Dose Additiv gegönnt, die beim nächsten Ölwechsel mit zugeführt wurde. Und siehe da, schon nach wenigen Minuten Motorlauf war deutlich zu hören, dass mindestens ein Stößel nun Rohe gab. Schon nach wenigen weiteren Minuten wurde es immer leiser, bis nach ca. 15-20 Minuten absolute Ruhe einkehrte und der Motor wieder ganz normal klang. Das ganze ist nun schon 9 Monate her und er klingt noch immer völlig normal, und das obwohl er über Winter abgemeldet war.
Nach Aussage der Werkstatt muss dass Zeug auch nicht extra wieder aus dem Motor entfernt werden, sondern kann bis zum nächsten Ölwechsel mit drinnen bleiben. Angeblich soll ein Teil sowieso durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen (kenne ich mich aber nicht so mit aus...) .
Wichtig: Es hat in jedem Fall gewirkt, die kleinen Bohrungen für die Ölzuvor in den Hydrostößeln scheinen wieder frei zu sein!
 
Wie heißt denn das Wundermittel......?

....denn dann würde ich´s bei meinem 92er LPT auch mal versuchen, der dank schlampiger Ölwacht des Vorbesitzers eben dieses Laster mit den Hydros hat!

Danke
 
Ich bin da ja auch nicht so der Motorenfachmann, abver mir wurde das mal so erklärt: Die Hydrostössel habe feine Ölbohrungen, so dass die sich ausdehnen können durch Öldruck, um das Ventilspiel zu regulieren. Wenn die Bohrungen durch Ablagerungen zugesetzt sind, wird kein Öldruck mehr aufgebaut, die Teile fallen in sich zusammen, es entsteht Spiel und es klappert dann halt. Der ungewöhnlich schräg eingebaute Motor im 900er soll daran wohl auch Mitschuld sein, so dass bei lange stehendem Motor das Öl herausläuft, so dass es dann beim Starten kurz klappert, bis alle wieder Öl haben.....

Keine GEwähr auf diese Info, vielleicht kann ein Forum-Fachman hier noch näher erläutern?!?!?!?
 
... ist einfacher. Die Hydros sind einfach der höchste Punkt im Ölkreislauf. Da dauert es nach dem Kaltstart schon mal, bis Öl und entsprechender Druck angekommen sind. Das beschriebene Reinigungsprozedere funzt übrigens nur bei den Motoren mit neueren Köpfen (die mit den internen Bohrungen für die Hydro-Schmierung). Bei den älteren (vor 90?) Köpfen gibt es so ein verrohrtes Kapillarsystem unter dem Ventildeckel, Modell Gardena-Berieselung...
 
Aha?!?!?! Wieder dazu gelernt!
Ich wusste gar nicht, dass die Köpfe irgendwann mal geändert wurden!
Dann habe ich ja Glück gehabt - beim Kauf meines Cabrios war nämlich von Lagerschaden die Rede, ich habe dann hoch gepokert, den Wagen gekauft und das Zeug hineingekippt ;-)
Naja und es hat halt funktioniert. Bei den alten Köpfen hätte das nicht gewirkt? Aber die haben doch auch schon Hydrostössel?
 
Sven Hedin schrieb:
....denn dann würde ich´s bei meinem 92er LPT auch mal versuchen, der dank schlampiger Ölwacht des Vorbesitzers eben dieses Laster mit den Hydros hat!

Danke

Hallo Ziehmy.

Hast du die Frage (in der Überschrift) gesehen? :)

Verrätst du uns, wie das Wundermittel heißt bzw. wo es zu beziehen ist? (Oder ist es das LiquidMoly)?

Gruss
Martin
 
...sorry das ich das Thema Getriebeöl wieder aufgreife, klar kann man ein paar tausend Km abspulen und alles ist in Butter, allerdings hab ich bei meinem neuerworbenen Saab Bj. 92 mir die Mühe gemacht und auch mal nachgeschaut, tja was soll ich sagen, meinereiner musste

1,2 LITER Getrieböl nachfüllen!!! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Vorbesitzer noch nie was von Getrieböl gehört hat und seit 93 muntere 240 000 km auf die Tachouhr draufgespult hat ohne jemals nachzuschauen......

....Fazit, es beruhigt das Gewissen nachgeschaut zu haben, und außerdem lässt sich die Karre wieder leichter schalten.

PS: Gibbet es hier jemand der schon mehr als 1,2 Liter Getriebeöl nachgefüllt hat?!

Gruß und noch nen Schönen Tag

Rainer
 
Die gibt es sicherlich, nur nütze dies dann wahrscheinlich nur noch wenig...
Das ist ein Standard-Thema beim 900er mit mürben Dichtungen nach 10,12,14 Jahren
ungepflegt in X-ter (Laien-)hand und mehr Gerds Spezialgebiet.:)
 
Und weil an anderer Stelle gerade von "günstigen Preisen" die Rede war.

Hier muss man diesen Titel doch etwas relativieren:

Der Einstiegspreis dieses Cabrio war günstig und mit Eigenleistung und etwas Sachkenntnis lassen sich die anfallenden Allgemeinkosten auch zukünftig niedrig halten.
Aber man sollte daraus keine REGEL ableiten für Nutzer, die auf wirtschaftlich kalkulierende und damit lebensfähige Werkstätten angewiesen sind.

Gerade ein Cabrio ist auf längere Sicht schon auf Grund der speziellen Teile nicht für ein Butterbrot zu erhalten.
 
klaus schrieb:
Und weil an anderer Stelle gerade von "günstigen Preisen" die Rede war.

Hier muss man diesen Titel doch etwas relativieren:

Der Einstiegspreis dieses Cabrio war günstig und mit Eigenleistung und etwas Sachkenntnis lassen sich die anfallenden Allgemeinkosten auch zukünftig niedrig halten.
Aber man sollte daraus keine REGEL ableiten für Nutzer, die auf wirtschaftlich kalkulierende und damit lebensfähige Werkstätten angewiesen sind.

Gerade ein Cabrio ist auf längere Sicht schon auf Grund der speziellen Teile nicht für ein Butterbrot zu erhalten.

Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen!!!
Ohne meine jahrelange Erfahrung mit den "normalen" SAAB 900, meinem umfangreichen Teilelager, der Möglichkeit, Grube, Bühne und sondtige Werkstatträume jederzeit zu nutzen und meiner Liebe zu SAAB, hätte ich mich an dieses Fahrzeug nie herangewagt! Alleine die Laufleistung von 344.000 km ist für ein Cabrio schon Abschreckung genug!
Otto-Normal-Nutzer, die für jede Kleinigkeit in die Werkstatt müssen, wären sehr schnell verzweifelt und auch pleite!
 
Jajajaja.... die unendliche Geschichte unseres "Cabrio-Pflegefalls"!!!!

Vergangenes Wochenende hatten wir einen großen Ölsee unter dem Fahrzeug... aber nicht Vorne unter Motor/Getriebe, sondern hinten vor der Achse! Wo kam das nn her? Natürlich von der Verdeckhydraulik, sonst gibt's ja hinten nicht viel Öl....
Der linke Hydraulikzylinder leider an Inkontinenz. Neu kaufen bei SAAB? - Unerschwinglich!!! Also ausbauen, aufmachen, verzweifeln...
NEIN! - Ein Hydraulikspezi in Pinneberg hat den Zylinder überarbeitet und nu' isser wieder dicht!
Donnerstagnacht habe ich ihn wieder eingebaut, weil wir Freitag mit dem Cabrio auf eine Hochzeit wollten.

Hat auch alles bestens geklappt, bei tollem Wetter zum Offenfahren.

Aber dann Samstag: Beim Öffnen des Vrdecks plötzlich ein lauter Knall, Knacken und ein Knirschen... dann hing das Verdeck völlig schief über der Rückbank?!?!?!?! Was denn nu' schon wieder?!?!?
Eine Sache, die's eigentlich nicht gibt: Die Schubstange des jetzt rechten Zylinders ist kurz vor der Verbindungsöse zum Verdeckgestänge gebrochen?!?!?

Ich werde mit diesem Auto noch wahnsinnig!!!! Aber naja, mit einem Schweissgerät in der Garage war auch dieses Problem recht schnell gelöst und es funktioniert (ersteinmal) wieder.

Mal sehen, was dann nächste Woche passiert......
 
Ziehmy schrieb:
Ich werde mit diesem Auto noch wahnsinnig!!!! .....

Kopf hoch, Du hast damit doch gerade erst angefangen. :)

Funktioniert es jetzt wieder dauerhaft?
Es liest sich ganz so, als würden doch Verspannungen (vom Verdeckgestänge?) auftreten.
 
klaus schrieb:
Kopf hoch, Du hast damit doch gerade erst angefangen. :)

Funktioniert es jetzt wieder dauerhaft?
Es liest sich ganz so, als würden doch Verspannungen (vom Verdeckgestänge?) auftreten.

Danke für diese aufbauenden Worte - das habe ich echt gebraucht! :)
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich meinen SAAB 95V4 zum Verkauf anbiete, um finanziell und vor allem zeitlich ein wenig Luft für das Cabriolet zu bekommen!
 
Ziehmy schrieb:
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich meinen SAAB 95V4 zum Verkauf anbiete, um finanziell und vor allem zeitlich ein wenig Luft für das Cabriolet zu bekommen!

wirklich sehr schlechter tausch...
 
Schlechter Tausch??!?!?!?

Alex P. schrieb:
wirklich sehr schlechter tausch...

Jajajaja... ich habe auch lange mit mir gerungen!
Fakt ist aber leider, dass der gute SAAB 95 die meiste Zeit in der Halle steht, was auch noch Geld kostet. Und es fehlt die Zeit, sich ausgiebig um den Wagen zu kümmern, da wir halt noch einen 900 Turbo 16S als Alltagsauto haben, der auch sehr viel gelaufen hat. Auch dieser Wagen benötigt immer wieder kleine Schraubereien...
Und das Cabrio braucht Pflege und halt auch Zeit. Maja und der 9-3 braucht auch immer mal ein wenig Pflege - das wird alles zu viel!!!
Deswegen hoffe ich, dass der 95er in gute Hände kommt!

Und dann liebäugel ich auch mit einen Turbo-Cabrio, da ich immer nur Turbos gefahren bin.... Also den 900i auch noch verkaufen und nach einem 900 Turbo Cabrio aAusschau halten ;)
 
...wenn du den Grünen dann weggeben willst, dann meldest du dich bei mir, ja? Ich hab zwar noch genug Baustelle, aber so gegen Ende nächsten Jahres können wir darüber reden...
 
@KGB:
mit dem Gedanken könnte ich mich auch anfreunden... :p
 
KGB schrieb:
...wenn du den Grünen dann weggeben willst, dann meldest du dich bei mir, ja? Ich hab zwar noch genug Baustelle, aber so gegen Ende nächsten Jahres können wir darüber reden...


Oh!!! Kaum denkt man über einen Verkauf nach, schon wird einem die Bude eingerannt???!?!?! COOL!
Naja, zugegeben, so ganz schlecht ist er ja auch nicht:
- Alufelgen nachgerüstet mit (fast) neuen Reifen
- Euro-2-Kaltlaufregler nachgerüstet und eingetragen
- neuer Auspuff vom Turbo
- neuer Kotflügel inklusive Lackierung
- CD-MP3-Radio und hintere Boxen eingebaut
- Hydraulikzylinder abgedichtet
- neues Armaturenbrett
- Ölwechsel und neue Kerzen
- schwarz lackiertes Grill
- 4 neue Tieferlegungs-Federn
-neue Kupplung mit Ausrück- und Pilotlager und Nehmerzylinder liegen schon im Kofferraum :)
- und viel, viel Kleinkram.......

Fazit: Ich warte auf Eure Gebote, dann verkaufe ich sofort :p :p :p :)
 
...jetzt definitiv nicht. Alles hat seine Zeit (nein, Grufti, nicht Goethe vs. Schiller!)
 
Zurück
Oben