Hallo Leute,
ich bin grade etwas geschockt: Am Wochenende bin ich knapp 1300km gefahren. Die Hinreise hat er gut mitgemacht, nach 500km Autobahnfahrt kam dann die Kontrollleuchte wieder an. War P420, habe ich später dann wieder gelöscht.
Der Spritverbrauch war mit 9,5l bei fast konstanten 140km/h ok, denke ich.
Auf der Rückreise fiel mir dann auf, dass ich massiv Leistung verloren habe. In den Kassler Bergen kam ich nicht mehr auf 140 (Bergauf), bzw nur mit Mühen. Wie lang das so schon war, kann ich nicht genau sagen, auf der Ebene fällt das nicht so stark auf und ich bin fast nur mit Tempomat gefahren.
Die Turbo-Anzeige geht nur 1mm in den gelben Bereich.
Ich werde kommendes Wochenende noch ein paar Tests machen (Schraube in irgendeinen Schlauch, etc) und noch mal das Tech2 dranhängen. Bin über Tipps, welche Parameter ich checken soll, natürlich immer dankbar :)
Jetzt der Hammer: Ich wollte auch mal schauen, ob der Turbo vielleicht sich von dannen macht, und habe dazu dann nach Geräuschen im Motorraum gehört. Statt einem typischen Pfeifen gibts allerdings sowas:
Das war definitiv noch nicht, als ich letzte Woche alle Schläuche gewechselt hatte.
Meine Hoffnung ist, dass es irgendein Kugellager einer Rolle ist, aber irgendwie schreit das nach Kette. Ich check gleich mal die Unterlagen, ob ich was finde, wann (ob) die mal gemacht wurde.
2 Wochen vorher hatte ich mal Öl gecheckt und der Stand war genau auf halb. Da ich bald Öl wechseln wollte, hab ich natürlich nicht aufgefüllt.
Nach meiner Fahrt war das Öl unten auf dem Knubbel. Hab einen halben Liter eingefüllt und er war wieder auf halb. Also leer war er wohl nicht, aber er hat sich dann mal auf 1500km n halben Liter Öl genommen.
Mein tolles schabendes Geräusch hat vermutlich nix mit Ladedruckverlust zu tun, nehme ich an?