Sonstiges - Steuerkettenspanner dringend!

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.619
Danke
774
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach Forum, brauch mal kurz ne Meinung von den Experten.
Hab den Klimakompressor rausgeholt und dachte ich guck mal nach meinem steuerkettenspanner
Muss das so? Sieht komisch aus!!! Hat beim reindrehen kurz geknackt! War aber nicht schwer zu drehen
d28863024787ef4db8ad91ae3e7c7e8c.jpg
324b7624365b1342c9de4e253ccadf70.jpg
 
Viel zu weit ausgefahren.

Feder rausnehmen (Füßchen nicht vergessen/verlieren), den Fuß ganz reindrücke (Einrastnase dazu runter drücken), dann den Spanner reindrehen (Anschlag), dann Feder mit Abdeckschrauben rein und zu drehen.

Abdeckschraube wieder abschrauben, Feder rausnehmen (Platikfüßchen nicht vergessen/verlieren)

Spanner rausschrauben und Abstand zwischen Spannerfuß und Einrast-Dingens messen.

Wenn der Spanner nach der Prozedur ausgebaut wurde, sieht es um Deine Steuerkette schlecht aus.
 
Ok, Ergebnis ist das gleiche!!!! Scheisse

Kann mir auch nicht erklären warum der soweit raus war, die Kette ist kein Jahr drin und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber vor dem Reindrehen den Spannerfuß ganz reindrücken. Dazu die Rastnase am Spanner drücken, so dass sich der Fuß zurück drücken läßt.

Feder rein und die Abdeckschraube auch ganz raufschrauben. Dann Abdeckschraube und Feder rausnehmen, ehe man den Spanner selber wieder ausbaut.

Nicht den kompletten Spanner (mit eingebauter Feder) rausschrauben. Dann fährt der beim Rausschrauben aus. Und auf GARKEINEN Fall so (komplett ausgefahren) einschrauben. Damit kann man die Führungsschienen, oder Spannerschiene brechen!!!
 
Puh, gut danke dir vielmals, dann weiß ich wo der Fehler liegt! Ich hab ihn vorhin gespannt rausgedreht! Deshalb hat der sich auch komplett ausgefahren...
Das Ergebnis wenn man es richtig macht: er bleibt komplett drin, was wohl auch Sinn macht bei einer neuen Kette
c2273a7064f28f8f96bc28b19cf89444.jpg
 
Hab ihn blöder weise weise auch versucht, ausgefahren reinzudrehen, weil ich das bei der Anleitung im gelben Forum wohl falsch verstanden hab. Aber wenn man das Ding mal auseinander hatte versteht man es auch.
Glücklicherweise hab ich Vorsicht walten lasse. Und ihn nicht ganz reingedreht!!! Den Führungen geht's gut. Hatte sicherheitshalber den Ventildeckel ab und hab die kontrolliert

Tausend dank Turbo!!!!
 
Gut, dass Du das nicht mit "Gewalt" gemacht hast, sonst hättest Du Dir die Druckschiene zerbrochen...
 
Wie gesagt: ich blödi hab die gute Beschreibung im gelben Forum nicht ordentlich gelesen. Dabei ist das ja eigentlich sowas von logisch! Können wir das ganze hier in die Rubrik vollkommen dümmliche Aktionen und blöde Fragen verschieben?
 
Es gibt eigentlich keine dummen Fragen, nur manchmal dumme Antworten.....

In dem Falle nicht zu fragen, wäre dumm gewesen.
 
Ich kann den Beitrag gerne noch deutlicher forumlieren, falls Du mir Hinweise dazu gibst.
Ich denke das ist nicht nötig Klaus. Wenn man sich den Beitrag genau durchliest, gibt es da nix falsch zu verstehen. Ich hatte einfach den Part mit der Feder überlesen und nur noch im Kopf, dass man die Nase nicht anrühren soll. Das hatte ich fälschlicherweise mit "nix anrühren" verknüpft. Deshalb das falsche Ergebnis. Vielleicht kannst du noch dazuschreiben, dass man den Spanner zunächst wieder ohne Feder einbaut. Aber das ist eigentlich auch selbsterklärend!
 
Zurück
Oben