9-5 Kombi 2.0t oder 2.3t SE Bj. 98 - 2001 ?

Wenn Du ein Budget von EUR 5000 hast, ist ein Bj ab 2004 unrealistisch, wie Du ja schon selbst erkannt hast. Selbst wenn Du Dein Budget etwas aufbohrst: Du wirst auch bei einem Wagen ab 2004, der meinetwegen nur EUR 8000 kostet, immer noch was reinstecken muessen. Wenn nicht sofort, dann in wenigen Monaten. Und wenn Du dann finanziell ausgereizt bist, macht es keinen Spass mehr. Von daher wuerde ich dem Rat von dmb nicht folgen wollen, so schoen ein neueres Fahrzeug auch ist.

Nur mal so als Ueberlegung: Ich habe mir gerade einen 2000 Aero Kombi als Schalter gekauft. Hatte zwar schon 197.000 runter, hat mich aber nur EUR 3.700 gekostet (beim freien Haendler und scheckheftgepflegt!). Wenn man mal davon ausgeht, dass ein 2.3 SE oder gar ein 2.0 eher guenstiger als ein Aero zu haben sein werden, haettest Du noch einiges ueber, um Motor und Getriebe uebeholen zu lassen. Ist bei mir derzeit auch angesagt: Motor und Getriebe raus, zerlegen, alle Ketten und Rollen neu, neue Lager, neue Wasserpumpe, neue LiMa-Kontakte, Getrieberevision - halt alles, an das man sonst nicht gut herankommt.

Erfordert zwar Zeit und Geduld, aber wenn man das Ganze als Projekt betrachtet, weiss man danach wenigstens, dass der Antrieb in Ordnung ist.

Widerspreche ja nur ungern :smile: aber für 8.000 Euro bekommst Du einen Top 03er oder 04er... tja so ist es mit den Gebrauchtwagenpreise. Schau Dir an was Du für einen Jahreswagen oder Neuen bezahlst.
Vor über einem Jahr fast noch unvorstellbar, stehen die älteren Saabs jetzt auf Halde... fast unverkäuflich!
 
Keine Sorge, Du widersprichst mir nicht. Es sei denn, Du zeigst mir einen 04er fuer EUR 5000 oder trittst den Beweis an, dass man in einen der von Dir erwaehnten "Top"-04er fuer EUR 8000 einige Monate nach Kauf nichts mehr reinstecken muss.

Ist aber letztlich alles eine Frage des Anspruchs. Deinen kenne ich nicht, aber ich weiss wie es um meinen bestellt ist.
 
Zurück
Oben