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Hallo,
nachdem ich nun meinen Volvo 850 Kombi verkauft habe, brauche ich neben meinem 9000 CSE Anni noch einen Familienkombi für den täglichen Gebrauch.
Als Saab Fan habe ich nun mal einen 9-5 SE Kombi der Baujahre 1998 - 2001 ins Auge gefasst.
Leder sollte sein, Schalter oder Automat (gibt es hier einen merkbaren Mehrverbrauch?) ist eigentlich egal, Klima & Sitzheizung sind sowieso Pflicht, der Rest der Ausstattung ist ja eigentlich immer gleich.
Laufleistung so um die 100 TKM, max. 130 TKM, natürlich nachvollziehbare Historie/Wartungen/Reparaturen/Ölwechselintervalle, damit das leidige Thema "Ölschlamm" etc. evtl. zu erkennen ist.
Preislich kann ich mich im Rahmen um die 5.000,-€ bewegen, viel mehr ist leider nicht drinnen...deswegen werden dann ja auch nur die Baujahre 1998 - max. 2001 in Frage kommen.
Nun stellt sich mir noch die Frage des Motors...im Prinzip wird mir der 2.0t mit seinen 150 PS dicke langen. Ich fahre viel in der Stadt, manchmal Überland und ab und zu (Urlaub) längere Autobahnstrecken, auf denen ich aber eher "cruise" (140 - 160 km/h) statt rase.
Mal von den 20,-€ Steuern mehr im Jahr mal abgesehen (Versicherung müsste ich noch klären), würdet Ihr mir trotzdem den 2.3t empfehlen, oder werde ich mit dem 2.0t auch glücklich? Wie ist der Benzinverbrauch bei beiden Motoren zu bewerten? Ist der vom 2.3t durch das höhere Drehmoment und die 35 mehr PS bei normaler Fahrweise in der Stadt evtl. sogar etwas sparsamer als der 2.0t oder einfach durch den größeren Hubraum/Turbo/mehr PS doch deutlich höher?
Ach ja, ich denke dann auch im Frühjahr wieder an eine LPG-Gasumrüstung des Wagens, gibt es hier evtl. auf etwas besonderes zu achten?
Danke für Euere Tipps und viele Grüße aus Erlangen,
Jens
nachdem ich nun meinen Volvo 850 Kombi verkauft habe, brauche ich neben meinem 9000 CSE Anni noch einen Familienkombi für den täglichen Gebrauch.
Als Saab Fan habe ich nun mal einen 9-5 SE Kombi der Baujahre 1998 - 2001 ins Auge gefasst.
Leder sollte sein, Schalter oder Automat (gibt es hier einen merkbaren Mehrverbrauch?) ist eigentlich egal, Klima & Sitzheizung sind sowieso Pflicht, der Rest der Ausstattung ist ja eigentlich immer gleich.
Laufleistung so um die 100 TKM, max. 130 TKM, natürlich nachvollziehbare Historie/Wartungen/Reparaturen/Ölwechselintervalle, damit das leidige Thema "Ölschlamm" etc. evtl. zu erkennen ist.
Preislich kann ich mich im Rahmen um die 5.000,-€ bewegen, viel mehr ist leider nicht drinnen...deswegen werden dann ja auch nur die Baujahre 1998 - max. 2001 in Frage kommen.
Nun stellt sich mir noch die Frage des Motors...im Prinzip wird mir der 2.0t mit seinen 150 PS dicke langen. Ich fahre viel in der Stadt, manchmal Überland und ab und zu (Urlaub) längere Autobahnstrecken, auf denen ich aber eher "cruise" (140 - 160 km/h) statt rase.
Mal von den 20,-€ Steuern mehr im Jahr mal abgesehen (Versicherung müsste ich noch klären), würdet Ihr mir trotzdem den 2.3t empfehlen, oder werde ich mit dem 2.0t auch glücklich? Wie ist der Benzinverbrauch bei beiden Motoren zu bewerten? Ist der vom 2.3t durch das höhere Drehmoment und die 35 mehr PS bei normaler Fahrweise in der Stadt evtl. sogar etwas sparsamer als der 2.0t oder einfach durch den größeren Hubraum/Turbo/mehr PS doch deutlich höher?
Ach ja, ich denke dann auch im Frühjahr wieder an eine LPG-Gasumrüstung des Wagens, gibt es hier evtl. auf etwas besonderes zu achten?
Danke für Euere Tipps und viele Grüße aus Erlangen,
Jens