Bremsen - 9-5 fährt bei getretener Bremse an / Satz nach vorne trotz Bremse

(...)
Wer Spass dran hat, kann ja den Bremskrafttverstärker einfach mal abkoppeln, den Schlauch verschließen und sich wundern, wie schlecht ein Auto ohne BKV bremst.(...)
Auch ganz ohne Bremskraftverstärker verbleibt eine gewisse Bremsleistung. Das die nicht dolle ist, einig.

Aber hier geht es nicht darum die 1,5 Tonnen von 50 km/h auf Null runterzubremsen.
Das ein Motor im Leerlauf über ein Automatikgetriebe im Stand die getretene Bremse überstimmt, damit habe ich ein Vorstellungsproblem.
 
Siehe mein Erfahrungsbericht.
Ich habe es mir nicht ausgedacht.
Wenn du ein Automatik hast, probier es einfach mal aus.
Oder ohne Bkv aus 50 kmh bremsen...
 
Ich habe einen Stellplatz am Haus, der leicht abschüssig ist. Sobald ich die Kupplung trete, rollt die Fuhre rückwärts...trotz getretener Bremse!
Da muß ich also eine Schüppe drauflegen, damit die Kiste stehenbleibt.
Drehe ich den Schlüssel und der Motor läuft...ist es kein Problem mehr.

Ich kenne es und kann damit umgehen...aber neue SAAB-Besitzer kennen dies nicht und haben damit ein Problem.
(so schätze ich diesen Thread ein)
 
Guten Morgen 41Kater,

bin dir nicht böse :-). Ich habe es auch schon auf mich zurückgeführt. Ich fahre häufiger zum Kunden, mit den aller neusten Mietwagen, daher kann es schon sein, dass es ein Missempfinden ist.
Danke für das Teilen deines Erfahrungsschatzes. Will im Endeffekt nicht ahnungslos in der Werkstatt aufkreuzen und zumindest Anhaltspunkte an der Hand haben.

Ich werde den Motor mal laufen lassen und dann den Gang einlegen. Bremsprüfstand bekomme ich leider keinen spontanen Termin heute. Daher werde ich das Thema nach meinem Urlaub angehen und die Punkte in einer Fachwerkstatt klären lassen. Berichte dann hier weiterhin...

Gruß
Captn
 
Bei der Prüfung des Automatik-Getriebeölstands bitte der in der Bedienungsanleitung vorgeschriebenen Prozedur folgen, sonst stimmt die Messung nicht.

Viel Erfolg, Uwe
 
Hier noch aktuelle Saugrohrdruckwerte in Fahrstufe D:
nach Kaltstart, 30°C Kühlmittel: ca. 700mbar
warmer Motor, 90°C Kühlmittel, Getriebe aber bei weitem noch nicht warm: ca. 400 mbar

bei 10-15°C früh morgens dürfte es eher >800 mbar gehen, da bleibt dann noch weniger Unterdruck für den BKV übrig.

Das erklärt auch, warum man bei defektem BKV morgens nach dem Ausparken oder Anrollen der ersten Ampel/Kreuzung/Vordermann plötzlich mit zuwenig Bremsleistung zu tun bekommen kann.
 
Siehe mein Erfahrungsbericht.
Ich habe es mir nicht ausgedacht.
Wenn du ein Automatik hast, probier es einfach mal aus.
Oder ohne Bkv aus 50 kmh bremsen...

Hi phil23,

ich denke es liegt, wie du es beschrieben hast am BKV, dein Bericht deckt sich mit meinem Erlebnis. Muss mich zu meinem vorherigen Post korrigieren. Auch im R Gang stellte ich nun deutlich verringerte Bremsleistung am Hang im kalten Zustand fest. Wenn der Wagen warm ist, ist dieser Zustand nicht zu beobachten.

Kurze Frage zu dem angehängten Bild:
Ist es normal, dass die Klötze nicht plan auf dem Scheiben aufliegen, sondern zum Inneren keilförmig abfallen?

Ich bin mit dem Auto jetzt ca. 700 km gefahren. Habe den Eindruck, dass die Alufelge - die auch vor 700 km montiert wurde - sich ziemlich stark erwärmt. Dabei war ich größtenteils auf der Autobahn unterwegs, sprich wenig gebremst.
Finde auch es hat sich eine Menge Bremsstaub auf der Felge für die Laufleistung gebildet.

Gruẞ Captn
 

Anhänge

  • 20220716_175224.jpg
    20220716_175224.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20220716_175056.jpg
    20220716_175056.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Neue Beläge haben eine Fase. Sieht danach aus. Von daher dürften die bisher kaum abgenutzt sein.
 
Die andere Möglichkeit ist, dass der Drahtbügel falsch rum montiert wurde. Dies führt zu schrägen Bremsbelägen und dadurch zu spürbar verminderter Bremsleistung.
 
Sieht aber gut aus und die Trägerplatte auch parallel zur Scheibe, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann. Vor Ort besser zu beurteilen Oder Mal Bilder von neuen Belägen suchen.
 
Guten Tag alle zusammen,

ich schulde euch noch eine Auflösung. Nach längerer Standzeit berichtete ich ja, dass beim Anfahren ber Saab 9-5 nicht direkt die volle Bremskraft entfaltete und ich gefahr lief, in vor oder hinter mir liegende Hindernisse reinzurauschen. Erst wenn der Motor einige Sekunden lief, war die volle Bremskraft verfügbar. Im Autohaus wurden die Untedruckschläuche getauscht. Siehe da--> Bremskraft steht 100% direkt zur Verfügung.

Schönen Ostersonntag.

Gruß
Captn
 
Danke für die Rückmeldung und gut, dass die Bremse nun wieder funktioniert wie sie soll.
 
Zurück
Oben