Abgasanlage - 9-5 Downpipe/Hosenrohr

@Leon96

Sollte es an der Downpipe liegen, hätte ich von der Logik her, den ersten Katalysator in Verdacht.
Der Vorkat ist rein optisch in Ordnung.
Wüsste aber nicht, woran es sonst liegen sollte wenn nicht an der AGA.

Der alte Lader war Abgasseitig auch ziemlich weiß gewesen jetzt was ja auch auf hohe EGT hindeutet.
 
Hast du einen originalen Kat oder so eines der zugelassenen Nachbauten?
 
Ist noch Original ab Werk.
Und ab Kat ist vom LPT. Oder da liegt der Hund begraben?

Bekomme vorallem obenrum auf jeden Fall keine Luftmasse durch egal was ich mache.
(5000rpm 1070mg/c, dabei ist es irrelevant ob Stock-WG 60% PWM, 98% PWM oder Mamba-WG mit 0.8bar Feder 50% oder 98%, obenrum wird die Luftmasse immer gleich). Mehr als 225-230PS gehen nicht.
Den unten links hab ich bei mir ausgebaut. Hatte schon viele Lader hier, aber so ein weißes Turbinenrad war bisher nie dabei gewesen.
gr1.jpg
 
Und was ist mit deiner Lambdasonde?
Hast du mal die gewechselt?

Die Kats sind alle gleich.
 
Was macht denn die Lambdasonde wenn er open loop fährt noch aus?
Abgesehen von falsch angelerntem Amul, wovon ich hier nicht ausgehe.
 
Und was ist mit deiner Lambdasonde?
Hast du mal die gewechselt?
Wäre das Problem dann nicht übers komplette Drehzahlband?


Ist halt nur im oberen Drehzahlbereich. So bis knapp 4000u/min bekomm ich 1200-1250mg/c.
Unbenannt.png

Loggen für Reg-Map Stock WG
reg.png

mamba 0.8bar feder (wobei die nicht 0.8bar hat laut manometer)
mamba.png

Irgendwann bin ich an einem Punkt, da ist es irrelevant wie viel PWM, mehr kommt nicht.
Als wenn er keine Luft bekommt oder die Luft nicht wegbekommt.










____________
Noch zum Thema
Die DP die Schwedenteile verkauft wird in den USA/GB wohl durch ProParts verkauft, Beispielbilder aus englischen Foren
33691600918_80b745224c_b.jpg d4.jpg d3.jpg d2.jpg d1.jpg
 
Das ist die gleiche Downpipe die ich über unseren Zulieferer bekomme.

Und muss nicht.
Mit Lambdasonden gab es schon die merkwürdigsten Ergebnisse...

Wenn du eine da hast würde ich es probieren.
 
Habe leider keine da, müsste mir auf Verdacht eine Neue bestellen. Die Bosch-Universalsonden sind ja nicht so teuer.
Die Regelsonde ist vom optischen Eindruck aber nicht alt, hat der Vorbesitzer mal getauscht. Denke bald nicht, dass es daran liegt.
Fuel-Trims gut, die Spannungswerte sind auch in Ordnung.

Kat hat laut Tech2 wohl einen weg. Wahrscheinlich normaler Verschleiß.
(Entweder Kat-Wirkung Schwach oder O2-Speicherwirkung gering, nicht mehr sicher was der Tech ausspuckte)
AU war aber gut gewesen.


Um zum Thema zu bleiben, habe mir gleichzeitig ne Downpipe geordert, brauchen werde ich so oder so eine.
Stell dann ggf. gerne nochmal Bilder hier rein.
 
Habe mir das Angebot von Schwedenteile nochmal angesehen.
Der Zulieferer ist Pino Metal - der gleiche den wir auch haben.

Die Anlage wird somit NICHT in Schweden, sondern China gefertigt.
Preislich ist das Angebot dennoch sehr fair.

Mit der Verarbeitungsqualität wird man damit definitiv keine Probleme haben.
Auch was den Kat anbelangt.
 
Kat hat laut Tech2 wohl einen weg. Wahrscheinlich normaler Verschleiß.
(Entweder Kat-Wirkung Schwach oder O2-Speicherwirkung gering, nicht mehr sicher was der Tech ausspuckte)
AU war aber gut gewesen.

Schade das Du nicht immer E85 fahren kannst, dann wäre es eine Option den ersten Kat rauszunehmen, da man dann auch so die Werte erreichen sollte...

Das Tech2 misst nur den ersten, deshalb gibt es Leute die denken der zweite wäre nur ein Schalldämpfer.

Ausserdem misst nach meinem Wissen das Tech2 über die Lambdasonden, wäre jetzt eine defekt, könnte es nicht richtig messen.

Wen man allerdings nur einen verbaut hat, in älteren Modellen, ist dies der untere und man hat die zweite Lambdasonde hinter ihm und nicht hinter dem ersten verbaut.

Was hat die Downpipe den gekostet?

Könntest Du sie zurück geben?

Ich denke nur an Dein Budget.

Die originale soll ja bis über 300 PS OK sein und wen man den ersten Kat als Hitzequelle vorm Zylinder 3 rausnimmt, sollte das doch auch gehen, den die anderen haben auch nur einen Kat, nur so ein Gedanke.

Schönes Wochenende an Alle, heute ist noch volles Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jambo hat da ein bisschen recht.
Ich würde mir einfach eine Lambdasonde bestellen und die mal probieren. Kostet weniger und zur Not kannst du die in die neue Downpipe einbauen. Ist besser als am Tag des Einbaus die total festgegammelte Lambda noch rausnehmen zu wollen und dabei zu beschädigen.
 
Obacht bei den Universalsonden von Bosch: man braucht den originalen Stecker zum verbinden, die werden ohne geliefert. Man muss also eine Spendersonde bereit haben.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, den gesamten Kat auszubauen, in der Software ist die Überwachung ja schnell ausgeschaltet und dann alle zwei Jahre zum Tüv schraubt man den alten wieder rein.
Dann kann der Turbo wenigstens frei atmen und die ungereinigten Abgase bekommt man ja am Fahrerplatz nicht mit. :tongue:
 
Dann kann der Turbo wenigstens frei atmen und die ungereinigten Abgase bekommt man ja am Fahrerplatz nicht mit. :tongue:
Dafür stinkt es dann halt da wo ich vorbeigefahren bin noch 5 Minuten später :biggrin:
Glaube wenn einem da ne Streife hinterherfährt... :hello:


___
Kurz zum Verständnis:
Den ersten KAT raus und dann hat die Abgasanlage wirklich genug Kapazität für 300PS (auf Benzin, nicht E85) Ist das richtig?

E85 zu beschaffen ist bei meiner geringen Fahrleistung kein Problem. Hier stehen noch 60 Liter in der Garage. Aber erstmal muss ja alles technisch okay sein.
 
___
Kurz zum Verständnis:
Den ersten KAT raus und dann hat die Abgasanlage wirklich genug Kapazität für 300PS (auf Benzin, nicht E85) Ist das richtig?

E85 zu beschaffen ist bei meiner geringen Fahrleistung kein Problem. Hier stehen noch 60 Liter in der Garage. Aber erstmal muss ja alles technisch okay sein.

Wen ich sowas Wissen will, gehe ich immer auf die MapTun Seite:

https://www.maptunparts.de/tuning-kits

Und vergleiche...

Mit E85 empfehlen die bei 285 PS noch keine andere Downpipe, erst ab 315 PS.

Für genauere Angaben müsstest Du mal im Trionic Forum nachfragen...

Ich habe jetzt dort mal angefragt... : top:

Meiner lief wegen der defekten Lambdasonde such voll übel, subjektiv gesehen sogar mit normalem Benzin besser als mit E85, er hat es wahrscheinlich nicht richtig erkannt, wegen der Lambdasonde...

Sehr gute Erfahrungen mit Lambdasonde Direct fit DENSO DOX-2021 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich sowas Wissen will, gehe ich immer auf die MapTun Seite:

https://www.maptunparts.de/tuning-kits

Und vergleiche...

Mit E85 empfehlen die bei 285 PS noch keine andere Downpipe, erst ab 315 PS.

Für genauere Angaben müsstest Du mal im Trionic Forum nachfragen...

Ich habe jetzt dort mal angefragt... : top:

Meiner lief wegen der defekten Lambdasonde such voll übel, subjektiv gesehen sogar mit normalem Benzin besser als mit E85, er hat es wahrscheinlich nicht richtig erkannt, wegen der Lambdasonde...

Sehr gute Erfahrungen mit Lambdasonde Direct fit DENSO DOX-2021 gemacht.
Dass ist bei Maptun Marketing und keine Wissenschaft. Stage 3 immer mit 3Zoll DP. Stage 2 nur Catback und Stage 1 nur Software. Abhängig von der Ausgangsgröße (170PS/185PS oder 230/250PS) ergeben sich dann unterschiedliche PS-Zahlen der einzelnen Stages. So braucht der Softurbo bereits für 255 PS die 3 Zoll DP und der Aero erst ab 285PS? Never.
Zur BioPower-Software: schau dir mal die Leistungsangaben unter Nutzung von Benzin an, dann weißt du, warum die 285PS-E85 Software keine 3Zoll DP braucht...
 
@Sven ich denke Jambo hat genug Grips, dass er den Unterschied kennt und weiß, dass die 3" DP am Softturbo nicht notwendig ist.

Und nur weil es in der Leistungsregion vielleicht nicht zwingend erforderlich ist eine Downpipe zu haben, heißt das lange noch nicht, dass es nicht sinnvoll ist.

Der einzige Grund warum wir Leon davon erstmal abraten, ist das er sich die Kohle sparen soll.
Vielleicht ist sein Problem bereits mit diesem kleineren Schritt der Lambdasonde schon behoben.
 
Also mein Kenntnisstand war gewesen von der Kapazität
Serien-AGA ca 270PS da Abgastemperatur irgendwann zum Problem wird.
Downpipe 2.75Zoll oder 3 Zoll und ab Kat Original Abgasanlage etwa 300PS
Auf Ethanol jeweils etwas mehr.
Keine Ahnung obs stimmt.


Lambdasonde ist bestellt.
 
Dass ist bei Maptun Marketing und keine Wissenschaft. Stage 3 immer mit 3Zoll DP. Stage 2 nur Catback und Stage 1 nur Software. Abhängig von der Ausgangsgröße (170PS/185PS oder 230/250PS) ergeben sich dann unterschiedliche PS-Zahlen der einzelnen Stages. So braucht der Softurbo bereits für 255 PS die 3 Zoll DP und der Aero erst ab 285PS? Never.
Zur BioPower-Software: schau dir mal die Leistungsangaben unter Nutzung von Benzin an, dann weißt du, warum die 285PS-E85 Software keine 3Zoll DP braucht...

Wir sprechen ja nicht von einem Softturbo und ein Aero mit original 260 PS hat meines Wissens auch keine 3" Downpipe verbaut, oder?
 
Wir sprechen ja nicht von einem Softturbo und ein Aero mit original 260 PS hat meines Wissens auch keine 3" Downpipe verbaut, oder?
Eben. Dennoch verkauft Maptun für 255PS im Softturbo eine 3 Zoll DP.
Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass die PS-Angaben von Maptun mit Vorsicht zu betrachten sind und nicht als alleiniger Maßstab heranzuziehen sind.

@DL_SYS: hinsichtlich der Empfehlung an Leon96 bin ich ja bei euch.

PS. Bin die 3Zoll DP von Maptun in zwei Softturbos mit jeweils Stage 1 gefahren. Der Unterschied zur serienmäßig DP ist gering, aber auch da spürbar.
 
Zurück
Oben