Abgasanlage - 9-5 Downpipe/Hosenrohr

Hier die Antwort vom Zoll:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der Einfuhr der Rohre von Ihnen angegebenen Warenwert werden 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Grundlage des Kaufpreises zuzüglich der angemeldeten Versandkosten erhoben.

Das vom Absender beauftragte Versandunternehmen wird Sie bei der Zollabfertigung
vertreten, die Einfuhrabgaben zunächst entrichten und diese bei Zustellung der Sendung wieder kassieren. Zur Erleichterung der Zollabfertigung sollte die Sendung mit

▪ einer von außen zugänglichen Rechnung und
▪ einer Zollinhaltserklärung CN22/CN23 – bei Aufgabe über nationale Post – bzw.
▪ einem Paketschein – bei Versand über private Paketdienste –

versehen sein.

In Fällen, in denen die Post nicht über alle Angaben verfügt oder zwingend erforderliche
Unterlagen fehlen, wird die Sendung an die für Ihre Wohnung zuständige Zollstelle weitergeleitet. Die Post benachrichtigt den Warenempfänger entsprechend und fordert ihn auf, die Zollanmeldung selbst beim Zollamt vorzunehmen.


ACHTUNG:Im Falle des Transports Ihrer Postsendung mit Kurierdienstleistern (wie z.B.UPS, FedEx, u.s.w.) wird von diesen in der Regel eine zusätzliche Abfertigungsgebühr
erhoben . Diese Gebühr hat n i c h t s mit der Zollverwaltung zu tun.
Bitte informieren Sie sich v o r a b über die (dt.) Geschäftsbedingungen des
vom Versender beauftragten Versandunternehmens, um ggf. weitere auf sich
zukommende Kosten ermitteln zu können.



Ich spreche mal mit dem Händler, welchen Versanddienstleister die verwenden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meine, das stimmt so nicht.

Zu den 19 % zahlst du zusätzlich! Zoll. Der ist dann abhängig von der Produktgruppe (und kann heftig hoch ausfallen).

Das ist eine Frage des Warenwerts; ich glaube bei 150 Euro geht es los? In diesen Preis gehen die Versandkosten mit ein!

Viele Grüße.
 
wenn es konkret wird mit der sammelbestellung, sag mal piep. je nach momentanem kontostand würde ich da im zweifel auch zuschlagen mit cobrapipe und downpipe.
 
ich bin auch dabei:ciao::ciao: wer bestellt den ?
 
Hier die Antwort vom Zoll:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der Einfuhr der Rohre von Ihnen angegebenen Warenwert werden 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf Grundlage des Kaufpreises zuzüglich der angemeldeten Versandkosten erhoben.

Das vom Absender beauftragte Versandunternehmen wird Sie bei der Zollabfertigung
vertreten, die Einfuhrabgaben zunächst entrichten und diese bei Zustellung der Sendung wieder kassieren. Zur Erleichterung der Zollabfertigung sollte die Sendung mit

▪ einer von außen zugänglichen Rechnung und
▪ einer Zollinhaltserklärung CN22/CN23 – bei Aufgabe über nationale Post – bzw.
▪ einem Paketschein – bei Versand über private Paketdienste –

versehen sein.

In Fällen, in denen die Post nicht über alle Angaben verfügt oder zwingend erforderliche
Unterlagen fehlen, wird die Sendung an die für Ihre Wohnung zuständige Zollstelle weitergeleitet. Die Post benachrichtigt den Warenempfänger entsprechend und fordert ihn auf, die Zollanmeldung selbst beim Zollamt vorzunehmen.


ACHTUNG:Im Falle des Transports Ihrer Postsendung mit Kurierdienstleistern (wie z.B.UPS, FedEx, u.s.w.) wird von diesen in der Regel eine zusätzliche Abfertigungsgebühr
erhoben . Diese Gebühr hat n i c h t s mit der Zollverwaltung zu tun.
Bitte informieren Sie sich v o r a b über die (dt.) Geschäftsbedingungen des
vom Versender beauftragten Versandunternehmens, um ggf. weitere auf sich
zukommende Kosten ermitteln zu können.



Ich spreche mal mit dem Händler, welchen Versanddienstleister die verwenden würden.

Abend!

also diese 19% sind keine Zoll, sondern ganz normaler Mehrwertsteuer. Bis 150€ wird er nicht berechnet. Zoll kommt dann zusätzlich ab einer bestimmter Summe. Das ist auch Problematik hier: wie wird im Falle einer Sammelbestellung vorgegangen? 180$ Teil und 180$ Versand sind nicht Zollpflichtig, aber ab 1000€ wird wahrscheinlich zusätzlich Zol verlangt. wie muss man Bestellung abwickeln, damit wir zwar Versandkosten sparen, aber keinen Zoll zahlen müssen?
 
mal fragen, wieviel zoll das denn sind. solange das weniger ist, als dann der versand der einzelposten ist es ja geritzt. und da gehe ich stark von aus.
 
Gibt’s schon was neues?
Wäre auch interessiert ;-)


Grüße
 
Leider meldet sich der Verkäufer bei mir nicht mehr als es dann wirklich um die Details der Zollabwicklung ging, der will damit scheinbar nichts zu tun haben. Er würde per TNT versenden und wenn man ne Sendungsnummer bekommt kann man bei TNT anmelden, dass man sich selbst um die Zollabwicklung kümmern möchte, dann zahlt man die ganzen Gebühren für die Fremd Zollabwicklung nicht. Mal gucken ob und wann die Chinesen sich wieder melden.
 
So, hab nun endlich wieder Kontakt zu dem Händler, also es wäre nur möglich pro 180$ Versand 2 Downpipes zu verschicken, mehr bekommen die nicht bei der Versandgröße in den Karton. Die nächste Möglichkeit wäre ein Container, allerdings bezweifle ich dass wir dafür genug interessierte zusammen bekommen:biggrin:
 
Schade, es war so spannend geworden...
hab auch überlegt ob ich mitmache.
Vielleicht doch gleich ein Container mit eine mega Bestellung :stupido2:
 
Wenn die „zum Test“ mal ne Ausnahme machen könnten und erst mal „nur zwei“ DPs verkaufen und verschicken würden...

Dann würde ich’s mir durchaus überlegen...
 
also nicht 220, sondern 264€(+20% MwSt) und wie kriegt man das Teil eingetragen? Wie viel das kostet? wenn mir das jemand erklärt - dann bin ich dabei.
 
Ich hab mir am Ende jetzt doch nicht die Downpipe aus China bestellt. Es konnten für die 180$ Versand nur 2 Stück verschickt werden und somit war der Versand für die Leute mit denen ich gesprochen habe zu hoch.

Da mein Auspuff auch fertig ist hab ich jetzt bei MapTun die JT 3" Komplettanlage mit Sportcat (steht für 200 Zellen, Racecat steht für 100 Zellen) bestellt. War bei Maptun am günstigsten (800 inkl Versand), sogar günstiger als bei JT selbst.

Wenn die Anlage ankommt kann ich ja mal n paar Fotos machen und berichten, wie se so funktioniert.
 
Hat jemand von euch besagte DP bei Schwedenteile geordert und verbaut?

Sieht von den Bildern her sauber verarbeitet aus und für 390£/440$/500€ finde ich sie sehr verlockend...

Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, ob da im Forum mittlerweile jemand Erfahrungen mit gemacht hat :smile:


Maptun bietet ein Downpipe mit ECE-Kat, kostet aber ca. 760€.
Ja, mit einer E-Nummer aus Spanien.
Ich habe bisher mit mehr als einem halben Dutzend Prüfstellen gesprochen und bisher nur Ablehnung.

Vielleicht kennt von euch wer ne Prüfstelle die was das angeht offener wäre?

Weil wenn man schon viel Geld ausgibt, dann muss es auch am Ende legal eintragbar sein.
Sonst könnte man ja auch das Ding von Schwedenteile nehmen oder bei Aliexpress was kaufen.


Man könnte sich auch was mit HJS-Kat bauen. Da wären die Chancen vielleicht etwas besser.


Heuschmied hat ja mittlerweile was mit Sportkat und TÜV.
Aber die werden sich das sicherlich sehr gut bezahlen lassen.
 
Ich weiß von einem unserer Kunden, dass einige Prüfer die Downpipes auch ohne jegliche Nummern eintragen, vorausgesetzt die AU wird bestanden.

Denke es ist möglich, jedoch nur mit dem richtigen Prüfer.

Gutachten für unsere Anlagen hatte ich auch mal auf dem Schirm, vor allem da mir ein Bekannter beim TÜV in Berlin noch einen Gefallen schuldet.
Nur selbst dann ist es ein kostspieliges Unterfangen, was sich für einen einzigen Absatzmarkt kaum bis gar nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon96

Sollte es an der Downpipe liegen, hätte ich von der Logik her, den ersten Katalysator in Verdacht.

Wen Du mit E85 fährst (auch zur AU) solltest Du diese theoretisch auch nur mit dem 2. Katalysator bestehen, früher gab es ja nur diesen...

Du könntest das ja mal berechnen, Du scheinst da ja ein Händchen für zu haben... :top:
 
Zurück
Oben