Abgasanlage - 9-5 Downpipe/Hosenrohr

Eben. Dennoch verkauft Maptun für 255PS im Softturbo eine 3 Zoll DP.
Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass die PS-Angaben von Maptun mit Vorsicht zu betrachten sind und nicht als alleiniger Maßstab heranzuziehen sind.

@DL_SYS: hinsichtlich der Empfehlung an Leon96 bin ich ja bei euch.

PS. Bin die 3Zoll DP von Maptun in zwei Softturbos mit jeweils Stage 1 gefahren. Der Unterschied zur serienmäßig DP ist gering, aber auch da spürbar.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber könnte es sein das Sie somit das Defizit mit der kleineren Cobrapipe am Einlass ausgleichen wollen?

Den beim Softturbo passt die King Cobrapipe ja nicht?

Ich ziehe die MapTun Seite nur als Referenz was ca. möglich wäre in Betracht.

Und auf @Leon96 bezogen, was er braucht in Verbindung mit E85 ist keine 3" DP, sondern 630er dekka, oder mindestens 550cc…!

Ansonsten ist bei 220 (235/265 MapTun) PS Schluss...

Was ich hier sehr "interessant" finde, ist, dass ich beim 1. Aero Bj 2001 die BioPower Convert Stage 1 bei MapTun gekauft habe und damals waren nach bestem Wissen und Gewissen 235 PS angegeben, ohne dekka's...

Wo da jetzt 30 PS mehr herkommen, weiss ich nicht, vielleicht schreibe ich Sie mal an...

Habe den Fehler selbst gefunden, Sie geben bei BioPower Convert die Leistung mit SuperPlus an...

Wirkung/Torque:
Ethanol E85: 235 PS/420 Nm
Gasoline 98 Oktan: 265 PS/420 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen!

falls jemanden interessiert ist mein Auto seit knapp zwei Jahren mit kompletter Maptun-Abgasanlage unterwegs. AU war gar kein Problem, selbst mit dem EC-Cat aus "Spanien". Den Prüfer hatte mehr die Lautstärke gestört aber letzendlich hat mein Auto TÜV bekommen. Ich empfinde sie gar nicht lauter als Aero-AGA aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. AGA ist nicht eingetragen, weil die Prüfer in meiner Gegend extrem vorsichtig damit sind.

Beide Lambda-Sonden sind drin.

Gruß!

Eugen
 
Und das funktioniert ohne "gelbe Lampe"?
Habe da leider andere Erfahrungen machen dürfen. Es bedurfte da eines Updates, weil die CE immer wieder kam.
Gerade MapTun weisst explizit darauf hin:

Beschreibung

Endrohr: 90/120 mm

Für 9-5 Aero 04-05 und alle 06-10 Modelle..

Bei Modelle mit versteckten Endrohr muss den Spoiler getrimmt werden.


Bei diesem Produkt muss die Software angepasst werden, damit kein „Check Engine“ Fehler gesetzt wird. :top:

Das tun andere Verkäufer eher nicht...
 
Ist in der TrionicSuite ohnehin nur ein einziger Haken unter Firmware Info.
 
Und das funktioniert ohne "gelbe Lampe"?
Habe da leider andere Erfahrungen machen dürfen. Es bedurfte da eines Updates, weil die CE immer wieder kam.

Ich hatte nie ein CE wegen der AGA. ich habe die AGA nicht selber eingebaut, aber ich gehe davon aus, dass auch mein Saabschrauber nichts in der Software geändert hat. Sonst hätte ich bestimmt das mitgegriegt:)
 
Den beim Softturbo passt die King Cobrapipe ja nicht?

Nur in Verbindung mit Mitsubishi Turbinen TD04-HL wie beim FPT.

Der Umbau lohnt sich, da die MH-Turbinen viel drehfreudiger und langlebiger sind; beim Umbau braucht es zusätzlich noch Wasser und Oelleitungen sowie Oelrückführung vom FPT für MH-Turbinen. Da die Garrett GT17 im LPT bekanntlich leistungsschwach und meist eher kurzlebig sind, lohnt sich auf jeden Fall dieser Umbau auf TD04 bei GT17-Turbinenschaden. Dabei spricht der TD04-Lader leicht früher an und stellt in Verbindung mit einer Leistungssteigerung wesentlich weniger Probleme dar. Eine Software Anpassung ist ratsam, um Fehlermeldungen zu vermeiden, vor allem wenn in Verbindung zur Leistungssteigerung (egal ob Hirsch, Maptun, Speedparts, BSR oder Nordik) noch ein grösserer LLK mit modifiziertem Bypass-Ventil, Sport-LF und Sport-AGA mit Hosenrohr und Sport-Kat. vorhanden sind, damit sich die volle Leistung entfalten kann.
 
Nur dann drauf achten, dass man einen Short neck Lader kauft...
 
@Gi.Pi.

War eher eine Suggestivfrage... :top:

Was mich nur wundert, ist das es beim 9³ B205E heisst, dort hätte man ein Turboloch mit dem TD04-15.

Klar bringt der 2l nicht so viel Abgase wie der 2,3l, aber gleicht das nicht der kleinere LLK fast aus?

Naja, ich baue bald den 15er von meinem 2.3T in den B205E, dann weiss ich es ja... :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Downpipe die Tage montiert, das passt echt geradeso am Getriebe her, viel Platz ist da echt nicht.
Demnächst nochmal alles lösen und wieder festziehen, so wie das beim abkühlen knallt nach dem ersten mal richtig warm fahren ist da schon ordentlich Spannung drauf.
2. Lambdasonde demontiert, Haken gesetzt und gut.

Die Bolzen beim Dichtsatz für den Turbo von Elring sind aber der letzte Dreck. Die waren jetzt vielleicht 1,5 Monate dran und trotzdem war es wieder der übelste Akt das alles zu lösen, damit hab ich nicht gerechnet.

Die andere Lambdasonde erneuert. Gefühlt bilde ich mir minimal besseres Ansprechverhalten an. Wird wohl auch so sein.
Das eigentliche Problem hat es aber nicht so wirklich gelöst. Mehr Luft ja, das kann aber gut daran liegen, dass es jetzt durchaus frisch war und der FMIC da auch seinen Anteil dran hat
Zwischen 4600-5300 sinds 50-60mg/c zu wenig bei 20° Ladeluft. Gerade aber nicht weiter geloggt.


___________________
Kurze Anmerkung zum Sound:
MSD/ESD ist noch Serie, soll auch so bleiben.
Der Sound verändert sich etwas, wird ein bisschen dumpfer unter Last, auch unter Teillast. Ab 2000u/min.
Empfinde ich jetzt aber nicht als großartig störend, wenn man Tempomat 80-100-120 gleitet oder normal Ortschaft/Landstraße bis 2000u/min fährt merkt man zum Glück keinerlei Unterschied zu vorher, das ist für mich das Wichtigste!
 
@Leon96

Wen Du weißt, das Du öfters die Bolzen löst, wäre vielleicht der Einsatz einer speziellen Montagepaste sinnvoll?

Vielleicht können die Profis etwas dazu schreiben?

Und wie gesagt, mit dem empfohlenem MoS2 Rostlöser habe ich gerade wieder z.B. die 14 Jahre alte Verbindung zwischen Downpipe und Mitteltopf ohne Probleme gelöst.
 
Auch wenn ich kein Profi bin: ja, solche Schrauben und Bolzen kriegen bei mir schon lange bei jeder Montage Keramikpaste, und bisher ließen sich alle problemlos wieder lösen, wenn nötig.
 
Anmerkung zu @Gi.Pi..
Die King Cobra passt nur beim Shortneck Lader.

Von Nordic und BSR ist abzuraten.
Nordic kann grundsätzlich nur sehr schlecht programmieren, BSR ist für Volvo ok, Saab eher "naja". Lieber das Geld bei Maptun oder Mackanized (nur auf Anfrage) investieren.

Erstere sind seit Jahren topfit in dem Thema und arbeiten sehr transparent. Letzterer ist einer der Hauptentwickler der TrionicSuite und macht das gewerblich mit ebenfalls größter Transparenz.

"Beweismaterial" gegen Nordic gibt es gerne auf Anfrage.

Ebenfalls sollten keinerlei Modifikationen in Bereich BPV vorgenommen werden.
Vor allem nicht bei diesen Leistugsstufen.

Die Bolzen baue ich seit jeher furztrocken ein und hatte noch nie Probleme diese zu lösen. Muss dazu jedoch auch sagen, dass ich jeweils neue Lader verbaut hatte. Von daher wäre es vielleicht mal sinnvoll die Gewindegänge nachzuschneiden bzw. ggfs. zu reinigen.

Die 3" DP kann man sich sparen, wenn man die Leistung ohnehin nicht über 280PS drücken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zu @Gi.Pi..
Die King Cobra passt nur beim Shortneck Lader.

Von Nordic und BSR ist abzuraten.
Nordic kann grundsätzlich nur sehr schlecht programmieren, BSR ist für Volvo ok, Saab eher "naja". Lieber das Geld bei Maptun oder Mackanized (nur auf Anfrage) investieren.
Original über ORIO ist kein Thema, aber über andere Lieferanten muss logischerweise auf kurze Ausführung geachtet werden.

Leistungssteigerung von HIRSCH-HEUSCHMID ist darauf abgestimmt und funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Für Fremdleistungssteigerung kann ich kein Kommentar abgeben, mir fehlen entsprechende Praxiswerte; da sollen andere Ihre Erfahrungen berichten.
 
Zurück
Oben