- Registriert
- 25. Mai 2009
- Beiträge
- 82
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hilfe mit Wehwehchen...
Servus,
Leider hab ich für den Titel nichts passenderes gefunden, was meine "Probleme" beschreiben könnte. Ist halt alles Kleinmist, der jedoch in der Summe ein wenig nervt und falls ein, zwei Sachen behoben werden könnten, wäre die Freude an meinem 9-5er wieder ein erhebliches Stückchen grösser. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, diese Dinge selbst zu erledigen/reparieren, damit ich dafür nicht auch noch in die Werkstatt muss. Die Suche spuckt nicht wirklich aufschlussreiches aus...
Wehwehchen 1 - Fussheizung im Fond:
Diese funktioniert irgendwie nicht. Auch nicht wenn ich am Bediengerät volle Pulle auf den Fussraum gebe. Vorne funzt alles bestens, aber wenn die Füsse vorne schon glühen, bleibt es Fussraum hinten (Handtest) eiskalt.
Kann es sein, dass die hintere Fussheizung des 9-5er separate Gebläseleitungen hat, unabhängig der vorderen? Ist evtl. eine Klappe eingebaut, die den Luftstrom nach hinten regelt und die nicht funzt, bzw. klemmt? Oder gibt es gar eine Sitzbelegungserkennung für die hinteren Sitze und erst wenn jemand da sitzt heizt es auch im Fond? Sowas würde ich Saab irgendwie zutrauen bei all den unzähligen anderen Gimmicks, die verbaut sind.
Wehwehchen 2 - Regensensor Empfindlichkeit:
Ja, es funktioniert. Doch zum Teil völlig unterschiedlich. Mir ist schon klar, dass das System auf Regen und Schnee, am Tag, in der Dämmerung und nachts verschieden reagieren kann. Des weiteren weiss ich auch, dass bei Betätigung der Einstellung für die höchste Sensivität des Sensors die Wischer ein Kalibrierungswischvorgang vornehmen, um den Regelintervall zu bestimmen. Doch es ist schon vorgekommen, dass ich mehrere Minuten lang am Regler rumgefummelt habe, bis der gewünschte Intervall gefunden war. Allgemein finde ich, dass die Regelung zu träge ist, sich viel zu viel Wasser auf der Scheibe ansammelt, auch in der empfindlichsten Stufe. Ich hab mir nun angewöhnt, den Intervallwischer auf der unempfindlichsten Stufe zu starten und mich dann bis zur empfindlichsten Stufe "hochzuarbeiten" - Fazit: Nervend!! Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass sich der Regelintervall auf längeren Fahrten recht gut einstellt.
Nun, die Frage: Kann man da was zwecks besserer Funktion machen?
Wehwehchen 3 - Reichweite der Schliessfernbedienung
Ich steh des öfteren neben der Fahrertür und drück wie blöd auf dem Schlüssel rum und schaue zu wie nichts geschieht und frage mich dann, warum ich nicht gleich den Schlüssel ins Schloss stecke und manuell öffne. Manchmal kann ich je nach Winkel und Lage über 30m hinweg öffnen (Schliessen würde dann auch gehen, aber ich trau dem Teil nicht ). Ich hab dann die Batterie im Schlüssel durch einen Schlüsseldienst ersetzen lassen, probiert, zurück und den Mann angefaucht, dass seine Batterie für'n Arsch ist und mich dafür gleich wieder entschuldigt, nachdem er mir die 100% Funktion dieser, sowie der ALTEN Batterie beweisen konnte.
Wo sitzt denn der Empfänger der Funkfernbedienung und könnte der evtl. defekt sein? Wenn eine Antenne verbaut ist, muss ja fast - kommt man da ran und kann sie ersetzen, resp. verlängern, resp. in eine Lage bringen, wo der Empfang des Schlüsselsignals besser ankommt?
Wehwehchen 4 - Rhythmisches Heulen Hinterachse bei Nässe und Start
Hier ein mechanisches Problem und ich hab keine Ahnung ob ich es ein Anzeichen für eine bevorstehende Reparatur deuten soll... Vielleicht kennt das hier jemand. Wie erklär ich das nun...
Ich probier's mal so: Ich setz mich täglich morgens ins Auto und schon beim Rückwärtsfahren aus dem Garagenplatz hör ich ein durchdringendes rhythmisches Heulen, so ein "wut-wut-wut", aus Richtung Hinterachse, eher rechts. Weiter geht's dann vorwärts geradeaus und das Heulen verstummt langsam. Bei der ersten Rechtskurve heult es wieder. Links rum auch, aber nicht so doll. Nach 2-3 Kilometern Fahrt ist das Heulen nicht mehr hörbar, weder in Kurven, noch geradeaus...
Könnte ein Radlager am Ende sein? Oder was an der Bremszange? Das würde mir erklären, warum es nach ner Weile aufhört zu heulen. Bremsscheiben könnten es demnach auch sein. Stimmt meine Herleitung oder soll ich das einfach ignorieren? Ich meine, es ist nicht schlimm, da es nicht dauernd heult, nur eben am Anfang und wenn's draussen kalt und auch feucht/nass ist. In Sachen Fahrverhalten ist mir noch nichts negatives aufgefallen, und die Bremsen funktionieren und wurden auch schon kontrolliert.
Wehwehchen 5 - Bremsdruck jenseits von Bissig
Vorab, der 9-5er ist mein 10es Auto in meiner Wagenhistory, hat aber den miesesten Biss in der Bremse von allen meinen Vorgängern. Auch zum Vergleich mit den Bremsen des Benz Coupés meines Bruders reicht dort ein antippen der Bremse um eine unmittelbare Verzögerung herbeizurufen. Allgemein ist der Bremspunkt schwammig und unpräzise. Bremsen tut der Saab ja gut, nur es braucht halt Weg und meines Erachtens verhältnismässig viel Kraft dazu. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind noch fast neu, ca. 6000km alt. Bringen vielleicht Stahlflexleitungen Abhilfe? Was könnte es sonst noch sein?
So, habe fertig...
Liebe Grüsse
Igy
Servus,
Leider hab ich für den Titel nichts passenderes gefunden, was meine "Probleme" beschreiben könnte. Ist halt alles Kleinmist, der jedoch in der Summe ein wenig nervt und falls ein, zwei Sachen behoben werden könnten, wäre die Freude an meinem 9-5er wieder ein erhebliches Stückchen grösser. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, diese Dinge selbst zu erledigen/reparieren, damit ich dafür nicht auch noch in die Werkstatt muss. Die Suche spuckt nicht wirklich aufschlussreiches aus...
Wehwehchen 1 - Fussheizung im Fond:
Diese funktioniert irgendwie nicht. Auch nicht wenn ich am Bediengerät volle Pulle auf den Fussraum gebe. Vorne funzt alles bestens, aber wenn die Füsse vorne schon glühen, bleibt es Fussraum hinten (Handtest) eiskalt.
Kann es sein, dass die hintere Fussheizung des 9-5er separate Gebläseleitungen hat, unabhängig der vorderen? Ist evtl. eine Klappe eingebaut, die den Luftstrom nach hinten regelt und die nicht funzt, bzw. klemmt? Oder gibt es gar eine Sitzbelegungserkennung für die hinteren Sitze und erst wenn jemand da sitzt heizt es auch im Fond? Sowas würde ich Saab irgendwie zutrauen bei all den unzähligen anderen Gimmicks, die verbaut sind.
Wehwehchen 2 - Regensensor Empfindlichkeit:
Ja, es funktioniert. Doch zum Teil völlig unterschiedlich. Mir ist schon klar, dass das System auf Regen und Schnee, am Tag, in der Dämmerung und nachts verschieden reagieren kann. Des weiteren weiss ich auch, dass bei Betätigung der Einstellung für die höchste Sensivität des Sensors die Wischer ein Kalibrierungswischvorgang vornehmen, um den Regelintervall zu bestimmen. Doch es ist schon vorgekommen, dass ich mehrere Minuten lang am Regler rumgefummelt habe, bis der gewünschte Intervall gefunden war. Allgemein finde ich, dass die Regelung zu träge ist, sich viel zu viel Wasser auf der Scheibe ansammelt, auch in der empfindlichsten Stufe. Ich hab mir nun angewöhnt, den Intervallwischer auf der unempfindlichsten Stufe zu starten und mich dann bis zur empfindlichsten Stufe "hochzuarbeiten" - Fazit: Nervend!! Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass sich der Regelintervall auf längeren Fahrten recht gut einstellt.
Nun, die Frage: Kann man da was zwecks besserer Funktion machen?
Wehwehchen 3 - Reichweite der Schliessfernbedienung
Ich steh des öfteren neben der Fahrertür und drück wie blöd auf dem Schlüssel rum und schaue zu wie nichts geschieht und frage mich dann, warum ich nicht gleich den Schlüssel ins Schloss stecke und manuell öffne. Manchmal kann ich je nach Winkel und Lage über 30m hinweg öffnen (Schliessen würde dann auch gehen, aber ich trau dem Teil nicht ). Ich hab dann die Batterie im Schlüssel durch einen Schlüsseldienst ersetzen lassen, probiert, zurück und den Mann angefaucht, dass seine Batterie für'n Arsch ist und mich dafür gleich wieder entschuldigt, nachdem er mir die 100% Funktion dieser, sowie der ALTEN Batterie beweisen konnte.
Wo sitzt denn der Empfänger der Funkfernbedienung und könnte der evtl. defekt sein? Wenn eine Antenne verbaut ist, muss ja fast - kommt man da ran und kann sie ersetzen, resp. verlängern, resp. in eine Lage bringen, wo der Empfang des Schlüsselsignals besser ankommt?
Wehwehchen 4 - Rhythmisches Heulen Hinterachse bei Nässe und Start
Hier ein mechanisches Problem und ich hab keine Ahnung ob ich es ein Anzeichen für eine bevorstehende Reparatur deuten soll... Vielleicht kennt das hier jemand. Wie erklär ich das nun...
Ich probier's mal so: Ich setz mich täglich morgens ins Auto und schon beim Rückwärtsfahren aus dem Garagenplatz hör ich ein durchdringendes rhythmisches Heulen, so ein "wut-wut-wut", aus Richtung Hinterachse, eher rechts. Weiter geht's dann vorwärts geradeaus und das Heulen verstummt langsam. Bei der ersten Rechtskurve heult es wieder. Links rum auch, aber nicht so doll. Nach 2-3 Kilometern Fahrt ist das Heulen nicht mehr hörbar, weder in Kurven, noch geradeaus...
Könnte ein Radlager am Ende sein? Oder was an der Bremszange? Das würde mir erklären, warum es nach ner Weile aufhört zu heulen. Bremsscheiben könnten es demnach auch sein. Stimmt meine Herleitung oder soll ich das einfach ignorieren? Ich meine, es ist nicht schlimm, da es nicht dauernd heult, nur eben am Anfang und wenn's draussen kalt und auch feucht/nass ist. In Sachen Fahrverhalten ist mir noch nichts negatives aufgefallen, und die Bremsen funktionieren und wurden auch schon kontrolliert.
Wehwehchen 5 - Bremsdruck jenseits von Bissig
Vorab, der 9-5er ist mein 10es Auto in meiner Wagenhistory, hat aber den miesesten Biss in der Bremse von allen meinen Vorgängern. Auch zum Vergleich mit den Bremsen des Benz Coupés meines Bruders reicht dort ein antippen der Bremse um eine unmittelbare Verzögerung herbeizurufen. Allgemein ist der Bremspunkt schwammig und unpräzise. Bremsen tut der Saab ja gut, nur es braucht halt Weg und meines Erachtens verhältnismässig viel Kraft dazu. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind noch fast neu, ca. 6000km alt. Bringen vielleicht Stahlflexleitungen Abhilfe? Was könnte es sonst noch sein?
So, habe fertig...
Liebe Grüsse
Igy