9-5: Diverse kleine Wehwehchen...

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hilfe mit Wehwehchen...

Servus,

Leider hab ich für den Titel nichts passenderes gefunden, was meine "Probleme" beschreiben könnte. Ist halt alles Kleinmist, der jedoch in der Summe ein wenig nervt und falls ein, zwei Sachen behoben werden könnten, wäre die Freude an meinem 9-5er wieder ein erhebliches Stückchen grösser. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, diese Dinge selbst zu erledigen/reparieren, damit ich dafür nicht auch noch in die Werkstatt muss. Die Suche spuckt nicht wirklich aufschlussreiches aus...

Wehwehchen 1 - Fussheizung im Fond:
Diese funktioniert irgendwie nicht. Auch nicht wenn ich am Bediengerät volle Pulle auf den Fussraum gebe. Vorne funzt alles bestens, aber wenn die Füsse vorne schon glühen, bleibt es Fussraum hinten (Handtest) eiskalt.

Kann es sein, dass die hintere Fussheizung des 9-5er separate Gebläseleitungen hat, unabhängig der vorderen? Ist evtl. eine Klappe eingebaut, die den Luftstrom nach hinten regelt und die nicht funzt, bzw. klemmt? Oder gibt es gar eine Sitzbelegungserkennung für die hinteren Sitze und erst wenn jemand da sitzt heizt es auch im Fond? Sowas würde ich Saab irgendwie zutrauen bei all den unzähligen anderen Gimmicks, die verbaut sind.

Wehwehchen 2 - Regensensor Empfindlichkeit:
Ja, es funktioniert. Doch zum Teil völlig unterschiedlich. Mir ist schon klar, dass das System auf Regen und Schnee, am Tag, in der Dämmerung und nachts verschieden reagieren kann. Des weiteren weiss ich auch, dass bei Betätigung der Einstellung für die höchste Sensivität des Sensors die Wischer ein Kalibrierungswischvorgang vornehmen, um den Regelintervall zu bestimmen. Doch es ist schon vorgekommen, dass ich mehrere Minuten lang am Regler rumgefummelt habe, bis der gewünschte Intervall gefunden war. Allgemein finde ich, dass die Regelung zu träge ist, sich viel zu viel Wasser auf der Scheibe ansammelt, auch in der empfindlichsten Stufe. Ich hab mir nun angewöhnt, den Intervallwischer auf der unempfindlichsten Stufe zu starten und mich dann bis zur empfindlichsten Stufe "hochzuarbeiten" :smile: - Fazit: Nervend!! Was ich jedoch feststellen konnte ist, dass sich der Regelintervall auf längeren Fahrten recht gut einstellt.
Nun, die Frage: Kann man da was zwecks besserer Funktion machen?

Wehwehchen 3 - Reichweite der Schliessfernbedienung
Ich steh des öfteren neben der Fahrertür und drück wie blöd auf dem Schlüssel rum und schaue zu wie nichts geschieht und frage mich dann, warum ich nicht gleich den Schlüssel ins Schloss stecke und manuell öffne. Manchmal kann ich je nach Winkel und Lage über 30m hinweg öffnen (Schliessen würde dann auch gehen, aber ich trau dem Teil nicht :smile: ). Ich hab dann die Batterie im Schlüssel durch einen Schlüsseldienst ersetzen lassen, probiert, zurück und den Mann angefaucht, dass seine Batterie für'n Arsch ist und mich dafür gleich wieder entschuldigt, nachdem er mir die 100% Funktion dieser, sowie der ALTEN Batterie beweisen konnte.

Wo sitzt denn der Empfänger der Funkfernbedienung und könnte der evtl. defekt sein? Wenn eine Antenne verbaut ist, muss ja fast - kommt man da ran und kann sie ersetzen, resp. verlängern, resp. in eine Lage bringen, wo der Empfang des Schlüsselsignals besser ankommt?

Wehwehchen 4 - Rhythmisches Heulen Hinterachse bei Nässe und Start
Hier ein mechanisches Problem und ich hab keine Ahnung ob ich es ein Anzeichen für eine bevorstehende Reparatur deuten soll... Vielleicht kennt das hier jemand. Wie erklär ich das nun...

Ich probier's mal so: Ich setz mich täglich morgens ins Auto und schon beim Rückwärtsfahren aus dem Garagenplatz hör ich ein durchdringendes rhythmisches Heulen, so ein "wut-wut-wut", aus Richtung Hinterachse, eher rechts. Weiter geht's dann vorwärts geradeaus und das Heulen verstummt langsam. Bei der ersten Rechtskurve heult es wieder. Links rum auch, aber nicht so doll. Nach 2-3 Kilometern Fahrt ist das Heulen nicht mehr hörbar, weder in Kurven, noch geradeaus...

Könnte ein Radlager am Ende sein? Oder was an der Bremszange? Das würde mir erklären, warum es nach ner Weile aufhört zu heulen. Bremsscheiben könnten es demnach auch sein. Stimmt meine Herleitung oder soll ich das einfach ignorieren? Ich meine, es ist nicht schlimm, da es nicht dauernd heult, nur eben am Anfang und wenn's draussen kalt und auch feucht/nass ist. In Sachen Fahrverhalten ist mir noch nichts negatives aufgefallen, und die Bremsen funktionieren und wurden auch schon kontrolliert.

Wehwehchen 5 - Bremsdruck jenseits von Bissig
Vorab, der 9-5er ist mein 10es Auto in meiner Wagenhistory, hat aber den miesesten Biss in der Bremse von allen meinen Vorgängern. Auch zum Vergleich mit den Bremsen des Benz Coupés meines Bruders reicht dort ein antippen der Bremse um eine unmittelbare Verzögerung herbeizurufen. Allgemein ist der Bremspunkt schwammig und unpräzise. Bremsen tut der Saab ja gut, nur es braucht halt Weg und meines Erachtens verhältnismässig viel Kraft dazu. Die vorderen Bremsscheiben und Beläge sind noch fast neu, ca. 6000km alt. Bringen vielleicht Stahlflexleitungen Abhilfe? Was könnte es sonst noch sein?

So, habe fertig...

Liebe Grüsse
Igy
 
Niemand?? :dontknow:

Woran liegt's? Falsche Fragen, Ton, Titel, zu uninteressant oder hab ich sonst was übersehen?

Wäre ganz froh, ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden...
 
zumindest bei 3 kann ich Dir sagen, dass das wohl die übliche 9-5-Folklore ist. Wenn die Fernbedienung nicht will, dann will sie nicht. Keine Chance. Ich hab schon mehrfach den Wagen mit dem Schlüssel (und natürlich mit dem darauf folgenden losheulen der Alarmanlage) geöffnet, weil es sonst nicht ging.

Ob da irgendwelche andere Sender stören - keine Ahnung. Beim nächsten Schließen ging es dann wieder ohne Probleme.
 
Zu 1 - An der ACC Auto+Off bei laufendem Motor drücken und schauen was für Codes kommen.

Zu 2 - Regensensor auf niedrigste Empfindlichkeit stellen, dann sollte er funktionieren. wenn nicht schauen ob die Scheibe mal gewechselt wurde und die Verklebung nicht gut ist.

Zu 3 Empfänger ist hinten in der Mittelkonsole.

Zu 4 Handbremse vorher angezogen?

Zu 5 Entlüften?
 
Zu 1 - An der ACC Auto+Off bei laufendem Motor drücken und schauen was für Codes kommen.
Probier ich, danke!

Zu 2 - Regensensor auf niedrigste Empfindlichkeit stellen, dann sollte er funktionieren. wenn nicht schauen ob die Scheibe mal gewechselt wurde und die Verklebung nicht gut ist.
Du meinst, die unempfindlichste Stufe? Das kann ich schon tun, aber dann wischt es echt erst, wenn dir ne Welle über den Wagen rennt... Scheiben prüf ich, danke!

Zu 3 Empfänger ist hinten in der Mittelkonsole.
Gibt's ne Antenne??

Zu 4 Handbremse vorher angezogen?
Nein, ziehe die bei Autos mit Automatikgetriebe eigentlich recht selten an. Könnte es auch daran liegen, dass die Handbremse zu wenig benutzt wird?

Zu 5 Entlüften?
Nein, das kann's nicht sein. Wie gesagt, vor 6k km vorne Scheiben und Beläge gewechselt und die Flüssigkeit vor ca. 5000km, im Oktober 09 beim 90'000 Service. Konnte nach dem Flüssigkeitswechsel keinen spürbaren Unterschied fühlen...

Hast du evtl. Erfahrungen mit Stahlflex oder anderer Bremsanlage?
 
Zu 4: Ist das immer wiederkehrend, also jedes Mal, wenn Du losfaehrst? Und geht es dann immer von alleine weg? Kann schon sein, dass die Handbremse schleift. Ist die hintere Bremse auch schon mal gemacht worden? Ansonsten schon mal an den hinteren Raedern geruettelt? Ich hatte erst Saegezahnbildung vermutet, aber das kommt eigentlich erst mit Geschwindigkeit.

Zu 5: Wenn's vorher auch schon so war, dann betrachte das mal als serienmaessig. Hier gibt's ellenlange Threads, in denen immer wieder auf die Schwammigkeit der Bremsen hingewiesen wird. Stahlflexleitungen bringen etwas Abhilfe, was das Gefuehl betrifft, aber die Bremsleistung verbessert sich dadurch natuerlich nicht. Und sie wird sich auch nie so anfuehlen wie eine von Mercedes oder BMW. Bei den Bremsen hat sich Saab nie mit Ruhm bekleckert, bei keinem Modell.

Andere Bremsanlage bringt natuerlich was, reisst aber ein Loch in die Tasche. Von den TUEV-Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.
 
Zu 1 - An der ACC Auto+Off bei laufendem Motor drücken und schauen was für Codes kommen.

Ich erhalte Code 0

Und zu Punkt 2: Die Frontscheibe sieht nicht unauffällig aus, die Dichtungen sitzen gut und man sieht auch keine Nachbesserungen oder Unebenheiten.
 
Zu 4: Ist das immer wiederkehrend, also jedes Mal, wenn Du losfaehrst? Und geht es dann immer von alleine weg? Kann schon sein, dass die Handbremse schleift. Ist die hintere Bremse auch schon mal gemacht worden? Ansonsten schon mal an den hinteren Raedern geruettelt? Ich hatte erst Saegezahnbildung vermutet, aber das kommt eigentlich erst mit Geschwindigkeit..
Ich hab den Verursacher mehr oder weniger erkannt. Ich denke, es ist die Bremsanlage, mindestens mal die Handbremstrommel, denn wenn ich während der Fahrt die Handbremse ziehe, schreit es ganz fürchterlich von hinten. Beim Bremsen, vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten, quietscht es. Ich vermute, dass es da auch von hinten kommt. Hinten wurden weder Scheiben noch Beläge getauscht. Ich denke, es wär langsam Zeit, denn auch die Dicke der BS ist nicht mehr so gut... hat recht tiefe Riefen.


Zu 5: Wenn's vorher auch schon so war, dann betrachte das mal als serienmaessig. Hier gibt's ellenlange Threads, in denen immer wieder auf die Schwammigkeit der Bremsen hingewiesen wird. Stahlflexleitungen bringen etwas Abhilfe, was das Gefuehl betrifft, aber die Bremsleistung verbessert sich dadurch natuerlich nicht. Und sie wird sich auch nie so anfuehlen wie eine von Mercedes oder BMW. Bei den Bremsen hat sich Saab nie mit Ruhm bekleckert, bei keinem Modell.

Andere Bremsanlage bringt natuerlich was, reisst aber ein Loch in die Tasche. Von den TUEV-Schwierigkeiten mal ganz abgesehen.
Hmm, danke für den wertvollen Beitrag. Ich kann die Sache so nicht stehen lassen, no way! Ich hab 250 PS unter dem Arsch und genau so schnell wie die Kiste abgeht, erwarte ich auch dass sie verzögert. Das tut sie jetzt nur mit heftigem Tritt aufs Pedal. Das Bremswirkungsgefühl ist nicht wirklich vorhanden. In Sachen Bremsleitungen, resp. Stahlflex: Welcher Hersteller wäre denn zu bevorzugen?
 
Zu 4 Handbremse vorher angezogen?
Nein, ziehe die bei Autos mit Automatikgetriebe eigentlich recht selten an. Könnte es auch daran liegen, dass die Handbremse zu wenig benutzt wird?
Ja, kann es. Ich kenne mehrere Fahrzeuge die alle paar Jahre zur HU hinten neue Trommelscheiben brauchen weil die Handbremse nie genutzt wird und alles verrostet ist. Wer rastet der rostet. Gelegentlich bei niedrigen Tempo die Handbremse ziehen beugt dem vor. Aber langsam anziehen damit der Belag nicht gleich weggeraspelt wird. Das hilft übrigens auch ein wenig gegen Festfrieren bzw. erleichtert das lösen. Auf blanken Flächen sammelt sich halt weniger Wasser, läuft zumindest nach unten und wenn dann löst das Eis sich leichter.

Flemming
 
Hmm, danke für den wertvollen Beitrag. Ich kann die Sache so nicht stehen lassen, no way! Ich hab 250 PS unter dem Arsch und genau so schnell wie die Kiste abgeht, erwarte ich auch dass sie genau so auch verzögert. Das tut sie jetzt nur mit heftigem Tritt aufs Pedal. Das Bremswirkungsgefühl ist nicht wirklich vorhanden. In Sachen Bremsleitungen, resp. Stahlflex: Welcher Hersteller wäre denn zu bevorzugen?[/QUOTE]

Wenn Du so unzufrieden bist, dann solltest Du mal einen anderen 9-5 bremsen. Nur damit Du weißt, ob das so normal ist.

Ich nehme aber an, das Du ähnliches feststellen wirst und der Unterschied nur gering sein wird.
Dann bleibt eigentlich nur eine andere Bremsanlage. Alles andere (Stahlflex, andere Scheiben oder Bremsbeläge) wird nur leicht Verbesserung bringen.

Ich fahre einen 9-5 mit Hirsch Upgrade einschließlich Bremsanlage und selbst diese Bremse kommt nicht an eine entsprechende BMW 5xx Anlage eines ähnlich leistungsstarken Modells ran. Wobei hier der Unterschied nicht mehr so groß ist und so für mich völlig OK.

Hoffe das hilft ein Stück weiter.
Das mit der Fernbedienung kenne ich auch und ich hab mich damit abgefunden.

Gruß
Peter
 
Du hast ziemlich präzise die Punkte angesprochen, die mich nach 2 mal 9.5, einmal Griffin Mj 99 und einmal Aero Kombi Mj 02, sagen ließen: Saab 9.5 nein danke! :frown:
Also abfinden oder in die Tonne mit der Krücke!
 
...

Kann die meisten Punkte so bestätigen.

FB ist Mist, Bremsen sprechen sehr spät an, und das Quietschen von hinten kenne ich auch, und last but not least der Regensensor ^ ^
Einzig die Klimaanlage lässt nichts zu wünschen übrig, wenn sie denn keine durchgammelten Leitungen mehr hat, wie es bei mir letztes Jahr war.
Bsp Bremse... Ich war letztens mit dem Corsa meiner Schwester unterwegs, und an jeder Ampel kurz davor einen Salto mit dem Wagen zu machen :D, die 1,7t eines AERO Automatik schreien förmlich nach einer anderen Bremsanlage, leider.
 
Hinzu kam immer das Gelaber in der Saabotheke: Saab-Fahrer wollten nichts anderes!
Für mich sind es diese Unzulänglichkeiten, die einen durchschlagenden Markterfolg des Saab 9.5 verhindert und Saab u.a. dahin gebracht haben, wo Saab heute steht.:redface:
 
Da wäre noch was

Hinzu kam immer das Gelaber in der Saabotheke: Saab-Fahrer wollten nichts anderes!

Naja ein fabrikneuer Saab 9k mit einem vernünftigen Geschäftskundenleasing würde mir persönlich schon reichen.
 
...und bremsen macht eh nur die felgen dreckig. nee, is' klaa gezz.

mal im ernst: mag das sein, dass einem das pedalgefühl beim bremsen mit dem SAAB seltsam vorkommt - aber das ist eben nur das pedalgefühl. gemessen an den konkurrenten seiner geburtszeit (und nur damit kann man es vergleichen - eine SAAB-9-5-bremse, konstruktionsjahr zirka 1995, an der bremsanlage eines 5er-BMWs E60, konstruktionsjahr zirka 2002, zu messen, wäre verzerrend...) bremst der 9-5 objektiv nicht schlechter. und was das pedalgefühl angeht: das ist eben geschmacks- und gewöhnungssache. ich persönliche komme mit der synthetischen rückmeldung neuzeitlicher bremsanlagen nicht zurecht, die außerdem (für meinen geschmack) x-trem giftig und unkontrollierbar zupacken.

das erklärt u.u. auch die aussage mit den beinahe-purzelbäumen im corsa (ich kenne den effekt vom renault mégane): das pedal kommt nach kurzem weg mit sehr wenig kraft an einen punkt, an dem der wagen plötzlich und subjektiv viel zu stark die (brems-)backen anlegt. das kommt davon, wenn man dem kunden verheimlichen möchte, dass bremsen arbeit ist.

anders gesagt: eine bremse, die mir bei 250 sachen klar macht, dass aus 250 runterzubremsen auf, sagen wir: hundert ein riskantes manöver in einer offensichtlich riskanten situation ist, ist lehrreicher und mir lieber als diese völlige entkoppelung von der gefühlten physik.

und: nein, das ist kein plädoyer für das alteisen aus trollhättan. ich halte es nur für grundsätzlich falsch, dem fahrer moderner fahrzeuge jedes gefühl dafür zu nehmen, was autofahren nach wie vor ist: eine fortbewegungsart mit einem gewissen zerstörungspotenzial. wer das beim bedienen seines wagens noch merkt, kommt auf manch blöde idee erst gar nicht.

:cool:
 
Es kommt selten genug vor, das sich jemand um die Bremsleistung sorgt und nicht zuerst an der PS Schraube dreht.
Deshalb hat derjenige meine Sympathie.

Das soll keine generelle Herabsetzung der Standardbremse sein, jedoch ist mehr Bremsleistung ohne Zweifel sinnvoll und kann retten.
Ob man sein Geld dafür aufwendet oder lieber mit Familie ordentlich Urlaub macht ist beides für mich uneingeschränkt nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben