Motor .- 9-5 Aero (2004): neuer Motor oder Motorrevision - bei wem machen lassen?

Ich habe nur die Anweisung bekommen keine Vollgasorgien zu feiern, und eigentlich nach Handbuch - so da denn was drin steht - wie einen Neuwagen einzufahren. Als Öl ist das drin, was "immer" reinkommt, also nix anderes als Werksauslieferung bei Neufahrzeugen, so der Händler. Drin ist lt. Rechnung Castrol Magn. A3 5W-30. Muss morgen eh nochmal hin, da er sein Revier markiert, - sollte ich da was ändern (lassen)? Er hat mit dem 'neuen' Motor mal grad 70km gelaufen.

Wie fährt man denn einen Automaten ein? Leider wird der in der nächsten Zeit nicht sooo viel gefahren werden, da ich dienstlich viel unterwegs bin. Am Wochenende wollte ich mal einen "Streßtest" machen und nach Kassel fahren (ca 150km Autobahn/Weg).

Übrigens war ein Ölverbrauch vor der Überholung nicht messbar. Ich war an dem Wochenende, an dem er in die Werkstatt ging, aus dem Urlaub zurück gekommen. ca 2000km - teils mit 1300kg Wohnwagen - sind da zusammengekommen. OK, ich bin nicht der, der es nur fliegen lässt, vor allem wenn die Familie mit im Auto ist...
...aber bei dem Riß im Kolben hätte doch was zu sehen sein müssen? Die Zylinderwand war kaum beschädigt, leichte Riefen.

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass auffällt, dass mit Wössner-Kolben der Motor leicht rauher läuft. Das kann ich auch bestätigen, kann aber auch an der nicht mehr ganz taufrischen Auspuffanlage liegen....

Bis hierher

Gruß Carsten
 
Wie fährt man denn einen Automaten ein?
Carsen, während der Probefahrt am Abholtag sollte ich ausdrücklich "Vollgas" geben - zumindest für einige Sekunden zum testen.
Danach habe ich das Einfahren mit tiefen Drehzahlen im "Automatikmodus" fortgeführt.. Nach einigen Kilometern und bei warmen Motoröl bin ich im "M"anualmodus mit wechselnden Gängen gefahren. Somit habe ich während der ersten 250 Kilometer verschiedene Drehzahlen zwischen 1800 und 3500 ... max kurzzeitig 4500 U/min genutzt.

Hast Du keinen Manualmodus, so fahre entsprechend Werkstatthinweis oder nach Handbuch.

Ich wünsche Dir viel und vor allem lang andauernde Freude mit Deinem Saab.

GvK
 
... mit Wössner-Kolben der Motor leicht rauher läuft. Das kann ich auch bestätigen, kann aber auch an der nicht mehr ganz taufrischen Auspuffanlage liegen....

Ja, das liegt an den Schmiedekolben, die durch Ihre Konstruktion ein etwas höheres Laufspiel haben müssen als Gusskolben.
 
Zurück
Oben