hallo mal wieder ein Problem mit dem 9.5er. (BJ2003)
Vor etwa 2 Monaten fing er plötzlich an eine Weile nach dem Starten abzusterben, bei Automatic dumm da man erst wieder bei P -Stellung starten kann, dabei kam ich sehr bald auf die Idee es könnte mit der automatischen Gas- Umschaltung zusammenhängen. Die Idee war richtig.
Bin also zum "Gas- Einbau- Spezialisten" der findet nichts, angeblich keine Fehler, tauscht aber das Termostat da dies nicht mehr richtig funktionierte und der Motor angeblich "erfrieren" würde.
War wahrscheinlich auch defekt, denn jetzt funktioniert die Heinzung wieder optimal, nur leider hat sich die Umschaltproblematik nicht gelöst. Wieder zum Gas-Spezi, der Wagen stand 3 Tage dort, da angeblich kein
Fehler zu finden war. Das Problem kennt man dort und ist auch selbst schon mit dem Wagen stehengeblieben.
Jetzt also meine Frage an die Profis hier, der GAS-Spezi würde jetzt alle 4 Einspritzeinheiten im Set tauschen wollen, ca. EUR 500 und Einbau, wobei ich meine Zweifel habe, denn:
1. wenn der Wagen warm ist, d.h. er muss nicht mal richtig warm sein, es reicht 5 KM zu fahren, manuell auf Benzin, ihn abzustellen, anschliessend funktioniert das automatische Umschalten die nächsten 3-4 Stunden ohne Probleme.
2. selbst wenn der Wagen kalt gestartet und mit Benzin warmgefahren wird, also Nadel steht in der Mitte, und manuell auf GAS schaltet, fängt er sofort an zu stottern, ja stirbt bei unter 2000rpm evtl. sogar ab. Man muss ein paarmal hin und her schalten dann, dann wird das Stottern weniger und er läuft auch wieder mit Gas.
Es scheint zu funktionieren wenn irgend etwas in der Nähe Wärme an die Anlage abgibt. Die reine innere Motorwärme, spricht Anzeigenadel in der Mitte, bringt aber nichts.
Hatte jemand schon mal ähnlich Probleme oder eine Meinung ob es wirklich die Einspritzdüsen der Gasanlage sein können? Könnten Zündkerzen sowas auch verursachen?
Bin leider nur Laie, vor Saab hatte ich 5 BMW, die liefen einfach, bei Saab ist das nicht ganz selbstverständlich.
Danke für jeden Tipp
Vor etwa 2 Monaten fing er plötzlich an eine Weile nach dem Starten abzusterben, bei Automatic dumm da man erst wieder bei P -Stellung starten kann, dabei kam ich sehr bald auf die Idee es könnte mit der automatischen Gas- Umschaltung zusammenhängen. Die Idee war richtig.
Bin also zum "Gas- Einbau- Spezialisten" der findet nichts, angeblich keine Fehler, tauscht aber das Termostat da dies nicht mehr richtig funktionierte und der Motor angeblich "erfrieren" würde.
War wahrscheinlich auch defekt, denn jetzt funktioniert die Heinzung wieder optimal, nur leider hat sich die Umschaltproblematik nicht gelöst. Wieder zum Gas-Spezi, der Wagen stand 3 Tage dort, da angeblich kein
Fehler zu finden war. Das Problem kennt man dort und ist auch selbst schon mit dem Wagen stehengeblieben.
Jetzt also meine Frage an die Profis hier, der GAS-Spezi würde jetzt alle 4 Einspritzeinheiten im Set tauschen wollen, ca. EUR 500 und Einbau, wobei ich meine Zweifel habe, denn:
1. wenn der Wagen warm ist, d.h. er muss nicht mal richtig warm sein, es reicht 5 KM zu fahren, manuell auf Benzin, ihn abzustellen, anschliessend funktioniert das automatische Umschalten die nächsten 3-4 Stunden ohne Probleme.
2. selbst wenn der Wagen kalt gestartet und mit Benzin warmgefahren wird, also Nadel steht in der Mitte, und manuell auf GAS schaltet, fängt er sofort an zu stottern, ja stirbt bei unter 2000rpm evtl. sogar ab. Man muss ein paarmal hin und her schalten dann, dann wird das Stottern weniger und er läuft auch wieder mit Gas.
Es scheint zu funktionieren wenn irgend etwas in der Nähe Wärme an die Anlage abgibt. Die reine innere Motorwärme, spricht Anzeigenadel in der Mitte, bringt aber nichts.
Hatte jemand schon mal ähnlich Probleme oder eine Meinung ob es wirklich die Einspritzdüsen der Gasanlage sein können? Könnten Zündkerzen sowas auch verursachen?
Bin leider nur Laie, vor Saab hatte ich 5 BMW, die liefen einfach, bei Saab ist das nicht ganz selbstverständlich.
Danke für jeden Tipp