9.5 - 2,3t- mit LPG (landi-renzo) stottert beim umschalten

Registriert
10. März 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo mal wieder ein Problem mit dem 9.5er. (BJ2003)

Vor etwa 2 Monaten fing er plötzlich an eine Weile nach dem Starten abzusterben, bei Automatic dumm da man erst wieder bei P -Stellung starten kann, dabei kam ich sehr bald auf die Idee es könnte mit der automatischen Gas- Umschaltung zusammenhängen. Die Idee war richtig.

Bin also zum "Gas- Einbau- Spezialisten" der findet nichts, angeblich keine Fehler, tauscht aber das Termostat da dies nicht mehr richtig funktionierte und der Motor angeblich "erfrieren" würde.

War wahrscheinlich auch defekt, denn jetzt funktioniert die Heinzung wieder optimal, nur leider hat sich die Umschaltproblematik nicht gelöst. Wieder zum Gas-Spezi, der Wagen stand 3 Tage dort, da angeblich kein
Fehler zu finden war. Das Problem kennt man dort und ist auch selbst schon mit dem Wagen stehengeblieben.

Jetzt also meine Frage an die Profis hier, der GAS-Spezi würde jetzt alle 4 Einspritzeinheiten im Set tauschen wollen, ca. EUR 500 und Einbau, wobei ich meine Zweifel habe, denn:

1. wenn der Wagen warm ist, d.h. er muss nicht mal richtig warm sein, es reicht 5 KM zu fahren, manuell auf Benzin, ihn abzustellen, anschliessend funktioniert das automatische Umschalten die nächsten 3-4 Stunden ohne Probleme.

2. selbst wenn der Wagen kalt gestartet und mit Benzin warmgefahren wird, also Nadel steht in der Mitte, und manuell auf GAS schaltet, fängt er sofort an zu stottern, ja stirbt bei unter 2000rpm evtl. sogar ab. Man muss ein paarmal hin und her schalten dann, dann wird das Stottern weniger und er läuft auch wieder mit Gas.

Es scheint zu funktionieren wenn irgend etwas in der Nähe Wärme an die Anlage abgibt. Die reine innere Motorwärme, spricht Anzeigenadel in der Mitte, bringt aber nichts.

Hatte jemand schon mal ähnlich Probleme oder eine Meinung ob es wirklich die Einspritzdüsen der Gasanlage sein können? Könnten Zündkerzen sowas auch verursachen?

Bin leider nur Laie, vor Saab hatte ich 5 BMW, die liefen einfach, bei Saab ist das nicht ganz selbstverständlich.

Danke für jeden Tipp
 
stellt sich die Frage, warum Du überhaubt solch eine unethablierte Anlege hinsichtlich Saab gewählt hast ???

TIP am Rande...man sollte meiner Meinung nach die Finger von den NGK Speziell für Gas Kerzen die Finger lassen....habe ein "Fremdfahrzeug" welches nach dem Verbau von NGK Gas 5 anfing zu rucken....nach dem Verbau auf serienmäßige war Ruhe....ich fahre natürlich eine Prins - Anlage....das nur am Rande
 
nun ja, der Wagen war gebraucht und hatte diese Anlage.

Soll eigentlich auch nicht so unüblich sein und lief ja die letzten beiden Jahre recht gut (60.000km).
Aber mir erscheint die Diagnose von seiten des GAS-Profis etwas vage. Ich werde denn Verdacht nicht los, dass einfach die ganze Einspritzeinheit getauscht wird man in diesem Zusammenhang hofft das Problem irgendwie zu erledigen. (Nach dem Motto:Vielleicht findet sich der Fehler ja während der Umbauaktion)

Mir erscheint es merkwürdig da es ja funktioniert wenn irgend etwas an der Anlage warm wird, dass kann doch nicht an den Injektoren liegen. Ich denke halt entweder sind die verlegt, defekt oder was auch immer aber dann doch bei jeder Temperatur oder irre ich mich da als Laie einfach?
 
Nur mal so: Die Filter wurden aber getauscht?

(Wenn die dicht sind, dann ruckelt es ...)
 
meiner ging nach dem umschalten aus wenn es sehr kalt war und er im stand lief(an kreuzung und vor der garage) mein umrüster meint das kann daran liegen kann das sich das gas wieder abkühlt auf dem weg zum zylinder. in fahrt rumpelt der V8 durch:cool:
 
Moin,

also erstmal: Automatik kann man auch auf N starten...

So zum Gasthema:

Es ist bekannt und nicht selten das die Gasventile verkleben, aufgrund von Parafinzugaben im Gas.
Kann man reinigen (bei manchen Herstellern).

Filter sowieso wechseln, als erstes.
Kerzen prüfen und die original Kerzen einbauen NGK!!
dann das Kennfeld checken, mal die Adaption Benzin auslesen lassen (optimal +/- 5%)
Eventuell im Leerlauf etwas "fetter" stellen, aufgrund des Gasgemisches im Winter kann es schonmal sein das da korrigiert werden muss..


Sonst mal die Ventile auf "Probe" wechseln...
 
danke für die Antworten.

Ich warte jetzt einfach ab bis es wieder wärmer wird, kann ja nicht mehr solange dauern.
Mal sehen was sich ändert evtl. verschwindet das Problem ja wieder um dann im Spätherbst wieder zu kommen.
An das manuelle Umschalten hab ich mich mittlerweile schon gewohnt. Zündkerzen werden aber gleich getauscht.
Wenn sich was ändert gebe ich wieder bescheid.
 
nicht das "er" Fehler setzt... Fehlzündungen, zumal der KAT auch darunter leidet...
 
Zurück
Oben