9-5 2.3 Turbo Aero...Bj 2001

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi ihr,

ich überlege, ob sich nicht ein 9-5er zu meinem 9000er gesellen sollte. Mir gefällt der Aero (Limousine) Bj 2001 mit 230PS eigentlich ganz gut. Preislich im Rahmen.
Der geliftete ab 2005 ist schon irgendwie schärfer, aber die werden zu hoch gehandelt.

Was ist generell von dem Baujahr zu halten? Habe ausser mit meinem 9000er keine Saab Erfahrung. Ist der 9-5er ein besserer Vectra und man wird belächelt (sorry) oder ist es ein echter Saab...

Welche Motoren gelten als besser/wartungsärmer?

Generell irgendwelche Tipps die man unbedingt beachten sollte?

danke,
Markus
 
Wenn du hier mal etwas suchst, stellst du fest, dass das alles Opel Schrott ist :biggrin:

Früher® war alles besser :biggrin:

Die Suche zur Kaufberatung sollte aber einiges zu Tage fördern.
 
Ist der 9-5er ein besserer Vectra und man wird belächelt (sorry) oder ist es ein echter Saab...

Immer diese ketzerischen Fragen! :biggrin: Ist der Audi A3 ein besserer Golf oder ist es ein echter Audi? Wenn du den A3 (oder auch andere) als echten Audi empfindest, dann ist der 9-5 auf jeden Fall ein echter Saab, denn der unterscheidet sich sicherlich deutlich mehr vom Vectra, als es beim anderen Beispiel der Fall ist. Saab-Ingenieure (zuletzt mit Opel-Verträgen in Rüsselsheim sitzend) entwickeln auf einer GM-Plattform ein Auto, dass sich in den meisten Details deutlich unterscheidet und das in Trollhättan gebaut wird. Tja, was ist das denn jetzt?

Ansonsten wie gghh schrieb einfach mal die Beiträge im 9-5er Bereich mit dem Präfix "Kaufberatung" in den Anzeige-Optionen filtern, da gibt es diverse Beiträge mit dem (sinngemäßen) Titel "9-5, worauf muss ich achten?" oder "Welcher Motor ist der beste?"
 
Es gibt Leute hier, die schwören gerade auf das Baujahr 2001... :rolleyes:

Mir gefällt genau diese Generation - also 2000 und 2001 - auch am besten. Achten musst nur auf die Ölschlammproblematik und genaue Wartungshistorie, Stichwort Ölwechsel alle 10.000 km mindestens, und darauf, ob ein Update - am besten das letzte von 2005 - der Kurbelwellengehäuseentlüftung erfolgt ist. Ein Griff an die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung kann schon verraten, ob man die Finger davon lassen sollte. Ansonsten verschafft ein Blick in die Ölwanne Gewissheit über den Zustand des Motors. Ein geschulter "Blick" in die Ölwanne durch die Bohrung der Ölablassschraube verrät auch oft schon einiges...
 
Halte dagegen:

Neuer® ist besser :biggrin:

...wenn die Modellpflege vom Hersteller auch Ernst genommen wird:smile:.
 
Vorsicht :rolleyes: Da bekommt man ganz leicht Untertitel :biggrin:
 
Der schönste AERO ever :smile:
 
habe ich gelesen...mein Beileid, aber sein Herz lebt ja weiter:smile:.
 
Hi,

ja, der 2001er gefällt mir wirklich gut. Sagt mal, was genau ist an den V6 auszusetzen? Ist es der gleiche V6 wie im 9000er? Die Spritschleuder, die in gefühlten 287 Autos verbaut wurde? Ist das ein Saab Motor???

Also ein vollausgestatteter 9-5 mit 2.3 und vollturbo...ich glaube da könnt ich irgendwann mal schwach werden.

danke euch,
Marqus
 
Wir haben den als Kombi - einfach nur schön. Zuverlässig (wir haben aber auch die Kaufberatung beachtet und der Vorbesitzer hat brav das gesamte Wartungsprogramm durchgezogen), super ausgestattet (mach einfach mal im Sommer die BELÜFTETEN VORDERSITZE an), schnell und für seine Größe und Kraft auch kein Säufer (der Rover 75 V6 Tourer, den wir vorher mal hatten, hat im Schnitt 1 Liter mehr genommen, dafür aber 53 PS weniger gehabt - war aber trotzdem ein schönes Auto).

Wir können Auto und Motor wirklich empfehlen, beachte, was vorher schon geschrieben wurde, dann bekommst Du was ganz Feines!

Letzte Bemerkung: schau Dir doch einfach nur mal zum Spaß einen Opel Vectra oder Omega aus der Zeit an oder fahr ihn Probe, danach setz Dich in den Aero und dann beantworte Dir Deine Frage zum Vergleich einfach selbst. btw.: unser steht NICHT zum Verkauf:biggrin:

Viel Beschaffungsfreude wünscht
KonradZ
 
Ist der 9-5er ein besserer Vectra und man wird belächelt (sorry) oder ist es ein echter Saab...

Ketzerische Gegenfrage: Ist der 9000 ein besserer Fiat Chroma oder ein echter Saab? :biggrin:

Im Ernst:
Seit es Automobile von Saab gibt werden Bauteile, Motoren und Plattformen mit anderen Herstellern geteilt. Es gibt also nur echte oder nur falsche Saabs, je nachdem, wie man es sieht.

Der Motor stammt von Saab, das Design ist sehr Saab-typisch (in meinen Augen mehr als beim 9000).
 
Danke euch. Kurz noch - kann man Bj 2002 noch kaufen oder ist da schon der Spargürtel zu sehr zu merken?
2002 hat sich doch das Desing geändert, oder? Also die andere Front aber eben noch keine Brille, richtig?

Ist die Mehrleistung der Aeros (200-250PS) stark zu spüren oder ist das eher auf dem Papier aus Prestigegründen? Kann man die "schwächweren" Maschinen auf die Leistung der neueren MOdelle bringen ohne großen Aufwand oder lässt man von sowas die Finger?

Ernstgemeinte Fragen ohne Proll-Ansatz :-)

danke,
Marqus
 
Ja, ab Modelljahr 2002 war das Design anders, Voraussetzung für Xenon... Brille kam 2007.

Die Aeros vor 2002 haben 230 PS, die danach 250. Der Unterschied ist eher umgekehrt zu spüren. Die 250 PS Version wirkt zugeschnürter. Leistungstests ergeben wohl bei den Modellen bis 2002 regelmäßig, dass die tatsächlich mehr Leistung haben als die angebenen 230 PS.
 
HI noch mal,

danke. Das hört sich gut an. Noch 2 Fragen:

Ist der V6 im 9-5 ebenso kritisch zu betrachten, wie man es im 9000er nachsagt? Sollte man den als "unechten" Saab Motor und Säufer ignorieren oder könnte man ihn mit in Betracht ziehen, wenn man sich nach einem guten 9-5er Bj 2000-2001 umschaut?

Ist ausserdem davon auszugehen, dass ein Aero generell mehr getreten wurde und er zusammen mit dem ohnehin schon größeren Wartungsaufkommen eher mit Vorsicht zu geniessen ist (im Gebrauchtkauf)?

Sollte man daher lieber einen soliden 2.3T mit 170PS o.ä. suchen, da dieser Motor evtl. weniger stark gequält wurde und eben auch nicht so hoch gezüchtet ist?

danke,
Marqus
 
Ist ausserdem davon auszugehen, dass ein Aero generell mehr getreten wurde

Naja, Pauschalaussagen sind da recht schwierig. Ich würde mal einen genaueren Blick auf die Frontschürze und die Motorhaube werfen. Das könnte unter Umständen einen "getretenen" Aero durch kleine Steinschläge identifizieren (z.B. durch Liebhaber des dichten Auffahrens).

Und wenn der Händler/Vorbesitzer zur Verkaufsföderung darauf hinweist, dass der Turbolader bei 100TKM oder früher neu gemacht wurde, könnte das andeuten, dass er auch noch falsch getreten wurde :-)
 
Kurz noch - kann man Bj 2002 noch kaufen oder ist da schon der Spargürtel zu sehr zu merken? ...Ist die Mehrleistung der Aeros (200-250PS) stark zu spüren oder ist das eher auf dem Papier aus Prestigegründen? Kann man die "schwächweren" Maschinen auf die Leistung der neueren MOdelle bringen ohne großen Aufwand oder lässt man von sowas die Finger?

Mein Eindruck: Von 2002 an ist der Spargürtel schleichend von Jahr zu Jahr etwas mehr zu spüren - so mein Eindruck von ein Paar Probefahrten - Autos vor MJ 2002 kenne ich nicht. Die Aeros haben alle das gleiche maximale Drehmoment in einem ähnlichen Drehzahlbereich. Die Varianten mit mehr Leistung halten auf dem Papier ein hohes Drehmoment bis in etwas höhere Drehzahlbereiche hinein - was zu einer höheren Spitzenleistung führt. Die "xy PS" sind ja nur ein einzelner Punkt im Kennfeld, für die Fahrbarkeit ist das Drehmoment über dem Drehzahlband entscheidend - und da ist eben nicht verwunderlich, dass sich die nominell stärkeren Aeros nicht stärker anfühlen. Dazu kommen noch die von ralftorsten angesprochenen Abweichungen der realen frühen Aeros von der Papierform, aber dazu kann ich nichts sagen.

Insgesamt finde ich, dass 2.0t, 2.3t und 2.3T Aero subjektiv dichter zusammen liegen, als es von der Papierform her zu vermuten ist.

Die 220 PS-Variante mit Mitsubishi-Turbo wie beim Aero ist problemlos auf die gleiche Leistung zu bringen, die 185 PS-Variante mit dem kleineren Garrett-Turbo nicht - zumindest nicht wenn es halten soll. Man kann die 185 PS-Variante aber problemlos auf das gleiche maximale Drehmoment (350 Nm) wie beim Aero bringen, es fällt nur eben deutlich früher wieder ab über dem Drehzahlband.

Ist ausserdem davon auszugehen, dass ein Aero generell mehr getreten wurde und er zusammen mit dem ohnehin schon größeren Wartungsaufkommen eher mit Vorsicht zu geniessen ist (im Gebrauchtkauf)?

TENDENZIELL ist es sicherlich so, dass die Aeros mehr getreten werden, wie es bei allen sportlichen Spitzenversionen aller Marken und Modelle auch der Fall ist, aber es muss eben bei weitem nicht IMMER der Fall sein. Meine Erfahrung auf der 9-5-Suche bestätigte diese Tendenz, die 2 Aeros die darunter waren machten auch einen stärker "mitgenommenen" Eindruck als die schwächeren Varianten
 
Danke. Da muss ich aber noch mal ganz doof nachfragen: Ich dachte, das seien SAAB Motorern. Jetzt kommst du mit Mitsubishi umme Ecke :-)

Wie verhält sich das?

danke,
MArkus
 
Danke. Da muss ich aber noch mal ganz doof nachfragen: Ich dachte, das seien SAAB Motorern. Jetzt kommst du mit Mitsubishi umme Ecke :-)

Wie verhält sich das?

danke,
MArkus

Nur der Turbolader ist von Mitsubishi, zumindest im Aero :smile:
 
Zurück
Oben