Klima - 9-5 2.0t aus 2001: schwitzender Klimaschlauch

Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
15
Danke
4
Hallo zusammen.

Ich habe mir heute einen gebrauchten, aber m.E. nach ordentlich erhaltenen Saab 9-5 2.0 t aus 2001 angesehen.
Alles Punkte, die mir bei der Besichtigung und der Probefahrt aufgefallen sind, werden vom GW-Händler in Ordnung gebraucht bzw. bei der neuen TÜV Abnahme geprüft.

Was mir aber nicht aus dem Kopf will, ist ein ca. 1,5 cm dicker blauer Schlauch im linken Bereich des Motorraumes, der schwitzte bzw. gänzlich sehr feucht war... Mir wurde dass so verkauft, dass eine der beiden Klimaleitungen halt die trockene, die andere die feuchte Leitung sei... Dies sei normal...

Kann ich dass glauben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten...

LG Micha
 
Halbwahrheit? Klar gibt es eine Hochdruckseite, die flüssiges Kältemittel enthält. Klar gibt es eine Klimaleitung, die (nur im Betrieb) Schwitz-(Kondens-)wasserniederschlag zeigt - einfach weil sie eben kälter als die Umgebung ist. Das ist dann aber keinesfalls ölig - und da du nicht geschrieben hast, was das für ein Belag war, bleibt es etwas kryptisch.
Links im Motorraum - in Fahrtrichtung war gemeint?? Da gehen die Klima-Leitungen von vorne links neben dem Kondensator gleich nach rechts zum Kompressor ab, von dort geht es rechts nach hinten.
Wenn ölig an einer dieser Leitungen, ist das Kompressoröl. Oder du bist dann an einer ebenfalls gerne ölig schwitzenden Servolenkungsleitung - die aber auch rechts verlaufen...
Was mich allerdings wundert: blauer Klimaschlauch - ich kenne die nicht in blau?? Nicht, dass da einer U-Druckschläuche in Silikon z.B. von Samco ersetzt hat...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auf der Beifahrerseite, nicht auf der Fahrerseite wo auch die Batterie sitzt.
Es handelt sich übrigens nicht um eine ölige Substanz, eher tatsächlich um Feuchtigkeit... Dass es sich dabei um den Kältemittelschlauch handelt, scheint sehr wahrscheinlich...
Ist dass was normales, wenn sie Klimaanlage läuft, oder kann es sich um ein Problem an der selbigen handeln?
 
Zurück
Oben