9-3

Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte gerne eine Kaufberatung zu folgendem Modell:

Ich habe ein 9-3 SE Cabrio, 205 PS, Bj. 99 mit ca. 150.000 km angeboten bekommen. Der Preis soll so bei 8500,- liegen. Leider konnte ich nur einen kurzen Blick darauf werfen, scheint aber soweit in Ordnung zu sein.

Ausgestattet ist der Wagen zusätzlich noch mit mordsmäßigen 17" Antera (oder Force Felgen)

Meine Frage ist nun: Ist der Preis für diesen Wagen in Ordnung und worauf muss ich noch achten bevor ich zuschlage.

Die Suchfunktion gab leider nicht viel her, besonders für einen Neuling wie mich.

Viele Grüße, Robert
 
Hallo Robert,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu einer guten Autowahl, der 9-3 I ist ein feines Auto.
Lies Dir einfach mal die alten Threads durch, da sind die gängigen Schwachstellen besprochen (SID-/ACC-Pixelfehler, Getriebe, Ölschlammproblematik, Reifenverschleiß etc.).
Einfach Kaufberatung 9-3 in der Suche eingeben (Forum 9-3 I), da findest Du jede Menge:

http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=734341

Wichtig ist v.a. Scheckheft und regelmäßige Ölwechsel.
Um eine bessere Einschätzung zum Preis geben zu können, wären noch weitere Angaben hilfreich, u.a. ob es Händlerpreis oder von privat, was bis jetzt schon gemacht wurde, Bereifung, Ölwechselintervalle, Verdeck, Farbe, wurde der Wagen nur im Sommer bewegt etc.? Bilder wären u.U. hilfreich!
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Auto steht bei einem Händler, nach seinen Angaben ist es scheckheftgepflegt und aus 2. Hand. Farbe ist schwarz, ebenso das Verdeck und da gibt es auch eine kleine Stelle, an der der Keder etwas verschlissen ist, das habe ich merkwürdigerweise an einigen Modellen gesehen (Beifahrerseite über dem hinteren Fenster).

Wie der Wage bewegt wurde kann ich noch nicht sagen, der Vorbesitzer hat ihn gegen einen Aero getauscht, auch die Ausstattung kann ich im Detail nicht benennen, Leder ist drin, auch ein CD-Radio und ich meine auch ein Bordcomputer, bin mir aber nicht sicher.

Fotos habe ich noch keine, mal sehen wann ich wieder dort bin um einige zu machen.

Viele Grüße, Robert
 
Schau Dir die Felgen bitte genau an. Meistens sind die rausstehenden Speichen sehr durch Bordsteine ramponiert und Ersatz ist fast nicht zu bekommen. Bei der Probefahrt solltest Du auf Vibrationen beim Beschleunigen achten - die Antriebswellen können verschlissen sein. Und achte auf die Dichtung hinten am Verdeck - manchmal ist sie am "Knick" gerissen, auch hier ist der Ersatz verh. teuer.
 
....ist wohl der vom Troll, Norbert?...............
 
Vielen dank für Eure Antworten.

Die Felgen sind tatsächlich arg ramponiert, fürs erste werde ich damit leben müssen (ich persönlich finde sie grottig) aber ich habe den Händler schon auf neue 16er oder 17er angesprochen und er wollte noch mal nachsehen...

Über den Vorbesitzer habe ich leider keine weiteren Infos außer dass er Architekt ist.

Robert
 
Hallo,

jaa, sieht schon gut aus, sprengt aber meinen pekuniären Rahmen....
 
Hallo,

jaa, sieht schon gut aus, sprengt aber meinen pekuniären Rahmen....

...alles klar, ich wuerde nur im zweifel vor allem auf eine solide substanz achten, um grosse folgekosten und die koennen bei saab sehr erheblich sein, best moeglich zu vermeiden und da sind m.e. 2-3 t€ mehr gut investiert.
 
Da hast Du sicher Recht, ich werde mir den Wagen auch noch ein 2. mal ansehen um ganz sicher zu gehen, 150.000 km sind auch nicht gerade wenig, keine Ahnung ob der Preis dafür in Ordnung ist.
 
Hallo Leute,

schaut mal...
geht der Preis in Ordnung? Habe mir das Fahrzeug - obwohl ich eigentlich lieber einen 9-5 gehabt hätte - heute mal näher angeschaut, gefällt mir seeeeeeehr gut..... :cool:

Fahrzeug: SAAB 9-3 Limousine 2.0T SE
spacer.gif
spacer.gif
Preis 7.999€
spacer.gif

Limousine 2.0T SE Türen 5
KM 133.430 PS
KW 150 / 110
Erstzulassung 23.05.2001
Vorbesitzer 2
Farbe grau
navi_point.gif

Fahrzeugausstattung Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Felgensonderausfuehrung, Fensterheber elektrisch, Halogenzusatzscheinwerfer, Klimaautomatik, Navigationssystem, Polster Leder, Schaltgetriebe, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, Airbag 4-fach, ANHŽNGERKUPPLUNG ABNEHMBAR, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Sitz höhenverstellbar, 12 Monate CAR-Garantie

@Rheinländer: Ich führe deinen Thread mal weiter, weil er thementechnisch ja ganz gut passt ;)
 
Hallo Leute,

schaut mal...
geht der Preis in Ordnung?

...gefühlte rund 1000€ zu teuer insb. wegen der gefahrenen km.
mein bruder kaufte beim saabhändler vor 4 monaten einen ein jahr jüngeren 9.3 anni mit sportpaket (alu 36, 185 ps, TCS, sportfahrwerk) mit 60 tkm für 1500€ mehr inkl. winterreifensatz.
ist es denn ein anniversary modell?
 
Angegeben ist es nicht, aber der Wagen hat diese Verspoilerung und die Felgen glaube ich... aber danke schon mal für deine antwort!
 
Viel zu teuer!
Angesichts der Laufleistung, 2 Vorbesitzern und Anhängerkupplung (eher kaufpreismindernd) sollte der Wagen angesichts der Laufleistung unter 6500€ liegen, wenn er scheckheftgepflegt und sonst alles in Ordnung ist. Wie sieht es mit Pixelfehler, 5. Gang, Reifenzustand aus?
Was für ein Navi ist verbaut?
 
Da ist ein Blaupunkt Navi drin glaube ich, jedenfalls kein originales. Das Autohaus hatte schon geschlossen, deshalb weiß ich noch nicht mehr über ihn.
Reifen waren soweit noch ok
 
"Viel zu teuer!"

Das scheint mir hier im Forum so eine Standardantwort zu sein, wenn nach einer preislichen Einordnung gefragt wird. Den 01er Saab 9-3 Turbo mit geringer Laufleistung, alle 10.000 km Ölwechsel, mit absoluter Vollausstattung im Topzustand, der nie in einer Waschanlage gewesen ist, rechtzeitig alle Inspektionen beim Fachmann, alle Verschleissteile erneuert, 8fach topbereift, nur Langstrecke gefahren, natürlich Garagenwagen, keine Kratzer oder Gebrauchssuren, natürlich Ölschlammcheck gemacht (logo ohne Befund!) und das Ganze für 6.500 Euro inklusive zwei Jahren Garantie - den suche ich auch noch.

baas27
 
Also dieses "Viel zu teuer" gibts in allen foren immer wieder zu lesen ...aber wenn der dementsprechende aus diesem forum dann seinen wagen verkauft will er meist auch nen astronomischen preis erzielen ;-))))

also ich finde den 9-3 sehr schön .... wenn er nur technisch etwas zuverlässiger wäre....und halt die typischen krankheiten ....

-Anspringverhalten
-3. Gang
-SID
-Gurtroller

Aber so finde ich den wagen klasse ...ne ausgefallene optik.....günstige versicherung....
verbrauch is relativ..... mein 2,2 TID liegt bei 7,7ltr. im durchschnitt ....
 
also ich finde den 9-3 sehr schön .... wenn er nur technisch etwas zuverlässiger wäre....und halt die typischen krankheiten ....
-Anspringverhalten
-3. Gang
-SID
-Gurtroller

hallo,

hatte auch ein paar jahre und km den TiD und kann nur sagen:
- anspringprobleme hatte ich in 5 jahre nicht, warum auch immer
- 3. gang ohne tadel
- sid ist ein echtes thema, leider
- schlaffen gurtroller hatte ich auch, aber nach silikonspraykur und reinigung vollständig erledigt (tip aus dem saab-forum gewesen)
 
Zurück
Oben