Sonstiges - 9-3: welche Drehzahl bei 200 km/h?

Und auf der Bühne hängend würde die Kiste auch ohne Räder anzeigen was sie führe, wenn sie Räder hätte, diese sich auf dem Asphalt drehten und gerade beim 9-3 etwa die Raddimension in etwa passend programmiert wäre.
 
Von mir aus dürfte der 5.Gang ruhig noch etwas länger übersetzt sein. Zumindest hat mein Viggen die entsprechende Kraft und braucht diese Drehzahlen eigentlich nicht. Auch wenn ich maximal beschleunigen will, komme ich selten über 4.600 rpm.
was willst du nun damit sagen? dein viggen bewegt sich bei 4600rpm wenn das tacho 200 zeigt?
 
Und auf der Bühne hängend würde die Kiste auch ohne Räder anzeigen was sie führe.
Ist es nicht beim 9-3I noch genauso wie beim 900II, dass die Info für die Geschwindigkeitsanzeige vom linken Hinterrad kommt...?!
 
Ja, dein Anliegen hab ich schon verstanden. Wir reden hier immer und ausdrücklich über die Raddrehzahl - nicht über die echte Geschwindigkeit "über Grund" wie sie das Navi (wie genau auch immer) anzeigt. Nur diese wird durch die Größe der Räder beeinflusst.
 
Ja, dein Anliegen hab ich schon verstanden. Wir reden hier immer und ausdrücklich über die Raddrehzahl - nicht über die echte Geschwindigkeit "über Grund" wie sie das Navi (wie genau auch immer) anzeigt. Nur diese wird durch die Größe der Räder beeinflusst.
oder dein 2,3l sauger ...kannst dich an deiner drehzahl/km/h erinnern?
 
Nein, nicht genau - aus der Erinnerung hatte er aber noch ein Stückchen bis zum roten Bereich.
Wenn's dich interessiert, werd ich das nächste Mal drauf achten...
 
4800 mit Ablesetoleranzen.
Getriebeendübersetzung 4,05 des 2,3i
 
knapp über 5000
 
ganz knappe 5.000 1/min, B204T mit Automaten
4800 mit Ablesetoleranzen.
Getriebeendübersetzung 4,05 des 2,3i
das macht mich nun aber nachdenklich!

okay ich verrate mal warum ich euch fragte: zum einem gefiel mir das ruhige fahren mit dem 9-3.....ja cab ....meiner frau, hirsch 211ps automat, 16" und tiefer. mit 4600 umdr.
im vergleich mein spielzeug der R900 also 2,0T tiefer, 245/35/17 mit 4800

bei den drei oben erwähnten handelt es sich um 900II @patapaya mit dem 2,3l getriebe, @bantansai dito und bei @joerg augustin gehe ich von einem turbogetriebe aus. also eigentlich die längste übersetzung.
ich würde gern meinen R900 um mind. 200 umdrehungen runter bekommen, leistung liegt genug an, leider (glücklicherweise) durch das sensonic-getriebe gebunden.

was glaubt ihr könnte die drehzahl bei der geschwindigkeit senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist denn der DZM aber?!
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich bei 190 von der AB runtermusste (und keine Zeit für einen neuen Versuch war) und der Zeiger da kurz unter 5000 stand. Was mich selbst wunderte, denn ich hatte auch etwa 4600 U/min erwartet, weil der Zeiger bei 100 km/h bei etwa 2300 stand (auch im 5. Gang, klar). Und soviel Schlupf sollte doch wohl nicht entstehen, dass die Drehzahl tatsächlich um soviel wie angezeigt höher ist... :eek::redface:
 
....

was glaubt ihr könnte die drehzahl bei der geschwindigkeit senken.

5. Gang Räder anfertigen lassen.
oder Gesamtübersetzung ändern:
Dieses a durch größere Radreifenkombi mit Tachoangleichung
Oder b Einbau der Gesamtübersetzung aus dem 9k, zwei Bauteile, Kegelradwelle und Zahnkranz am Differenzial.
 
ganz knappe 5.000 1/min, B204T mit Automaten
Richtig, Joerg Augustin: 9-3 Tu (Bj1998).
.....

lacht...also ein 900II...:tongue: T5 mit Noch langer übersetzung .........war da nicht noch etwas mit dem rumpfmotor...;-)
5. Gang Räder anfertigen lassen.
oder Gesamtübersetzung ändern:
Dieses a durch größere Radreifenkombi mit Tachoangleichung
Oder b Einbau der Gesamtübersetzung aus dem 9k, zwei Bauteile, Kegelradwelle und Zahnkranz am Differenzial.
ja onkel olli und du schreibst eine passende software für die sensonic
tempsensor G-Glocke/drehzahleingang/ausgangsensor.....:ciao:
 
.....

.....
ja onkel olli und du schreibst eine passende software für die sensonic
tempsensor G-Glocke/drehzahleingang/ausgangsensor.....:ciao:

Die braucht es nicht bei den vorgeschlagenen Möglichkeiten.
Der erwähne Sensor gibt der Sensonic lediglich Informationen wie eingekuppelt werden darf/soll
 
Habe das heute auch mal auf der Bahn probiert, obwohl selbst "nur" im Besitz eines B204i.
200 Km/h = ca.5200 U/Min
195 Km/H = genau 5000 U/Min
 
Zurück
Oben