9-3 Viggen

das nassbremsverhalten sollte bei gelochen oder geschlitzten scheiben besser sein, da der wasserfilm an den kanten abreißt
 
Wie teuer sollen die Kisten sein?

99er mit ~100TKM in blau:
Hirsch Tuning 300PS, Alufelgen 8x18", Tieferlegung, Carline 4 Kolben Bremsanlage mit neuen Scheiben und Klötze, 8 Fach bereift mit Alufelgen

12 Monate Garantie gibts dazu. 6 Monate lang fahren und dann wieder ausschreiben? Was ist die Kiste wert?

Einen Troll mit etwas über 300 PS hab ich auch gesichtet. Aiaiai...
 
@MaxAir
Der Preis hängt - wie immer - von Laufleistung und Zustand ab. Als ich suchte ging es so bei 12.000 EUR los. Exemplare im sehr guten Zustand mit wenig Kilometern (wenn man mal eines findet) liegen so bei ca. 17.000 EUR - auch wenn es dann lange dauert, bis der Verkäufer einen Käufer findet...

Hirsch-Tuning mit 300 PS :confused: Sollte es eigentlich nicht geben.

Es gab Step 1 mit 250 und Step 3 mit 280 PS. Der Troll-R mit über 300 PS ist ein Vor"serien"modell zum späteren Troll-R mit 280 PS (Step 3 für den 9-3 I Aero). Dabei sollte es sich nicht um einen Viggen handeln (was den Spaß natürlich nicht reduziert :biggrin:). Der Unterschied zwischen meinem Step 1 und den von mir (kurz) gefahrenen 280 PS Troll-Rs (beides ehemalige Aeros) ist in meinem Fahrbereich nicht sonderlich groß. Die beiden gingen vor allem obenrum viel besser. Da meiner kaum Drehzahlen jenseits der 4.000er-Marke sieht, würden mir die 30 PS mehr nichts bringen...

Als ich suchte gab es zwei gute Troll-R mit 280 PS. Waren beide in einem guten Zustand und kosteten so um die 15.000 EUR (bei ca. 70.000 Km).

Ich persönlich kann den Gedanken sich den Wagen zu kaufen, um ihn wieder zu verkaufen nicht nachvollziehen. Was allerdings an meiner diesbezüglichen Einstellung liegen mag. Außerdem wirst du Geduld brauchen um den Wagen zu einem guten Preis wieder verkaufen zu können. Der von mir letztlich gekaufte Viggen war beim Händler über ein Jahr im Angebot.

Ansonsten kann ich den Wagen nur empfehlen. Der Durchzug ist :cool: Nur man sollte liquide Mittel für den Motorschaden beim 99er Viggen zurückbehalten :biggrin:
 
Da meiner kaum Drehzahlen jenseits der 4.000er-Marke sieht, würden mir die 30 PS mehr nichts bringen...

dann frage ich mich wofür du überhaupt ein steg1 hast bzw. brauchst :rolleyes:
alle habe die gleiche eigenschaft mehr NM (oder länger zu halten) auf hohe drehzahl zu bringen...
 
dann frage ich mich wofür du überhaupt ein steg1 hast bzw. brauchst :rolleyes:
alle habe die gleiche eigenschaft mehr NM (oder länger zu halten) auf hohe drehzahl zu bringen...
Der Unterschied - laut Datenblatt - beträgt zwischen Step 1 und Step 3 10 Nm (= ca. 2,5 v. H.). Der Step 3 hält die Nm-Zahl nur länger hoch und hat daher obenrum mehr Leistung. Auch gefühlt - soweit man das bei einem gewissen zeitlichen Unterschied zwischen den Fahrten beurteilen kann - macht das Tuning keinen so gewaltigen Unterschied.
Umgekehrt ist der Unterschied zwischen dem normalen Viggen und dem Step 1 deutlich (ich denke da macht sich die konsequente Abstimmung auf SuperPlus bemerkbar). Er beträgt - laut Datenblatt - 40 Nm (= ca. 11,5 v. H.) Natürlich reicht der ungetunte Viggen auch aus um zügig voranzukommen :wink:
Wobei man natürlich auch eine gewisse Streuung mit einplanen muss.

@MaxAir
Dieser Troll-R ist etwas besonderes. Von denen gab es nicht allzuviele (weniger als 10 Stück). Bei dem "geringen" Mehrpreis zum Viggen... Zumal der Troll-R weniger Kilometer drauf hat. In Deutschland wird für einen entsprechenden geringfügig mehr verlangt :wink:
 
Definitiv geringfügig :eek: Naja, ich nehme nicht an dass die wirklich haltbar sind. Zumindest ist mir dieser Eindruck entstanden beim Überfliegen von den ersten Seiten des Beitrags. Aber verlockend sind sie ja schon :rolleyes:
 
Nur die Vor"serien"modelle hatten die T5.

Diese hatten auch 308 PS und nicht 280. Weiß aber nicht mehr genau, wieso :frown: (hatte glaube ich irgendetwas mit dem Kat zu tun)
 
Ähm - Troll R = 2.0 T mit T5. Davon gabs aber auch nur 4 Stück. Verwechselt die nicht mit dem 2.3 t vom Hirsch.
 
Aufgebohrt? Wie soll das mit dem B204-Block und dessen Zylinderabständen funktionieren?
 
genau, da kommt ne andere Kullerwelle rein....
 
Das gleiche hat er bei dem 2.0l T-7 205 PS Motor gemacht.
 

Anhänge

  • 9-3trollr_hirsch_daten.pdf
    97,6 KB · Aufrufe: 16
Dein Diagramm zeigt wieder die 280PS Version, nicht die 305. Der hatte 2.0 , und davon gabs nur vier Stück - alles Coupes in silber - glaube ich alles mal so gelesen zu haben.
 
Dein Diagramm zeigt wieder die 280PS Version, nicht die 305. Der hatte 2.0 , und davon gabs nur vier Stück - alles Coupes in silber - glaube ich alles mal so gelesen zu haben.

Ich habe ja auch von der T-7 mit 280 ps geschrieben.:tongue:
Die 305 PS version hat auch ein 2,3L Motor.
 
Der t-5 Troll ist ein 2,3l Motor.
Hirsch hat den 2l 185 PS Motor auf 2,3l aufgebohrt.

Es war genauer gesagt der 113kw Motor und es wurden andere Kolben benutzt.

PS: Sorry, hatte nicht weiter gelesen - in dem bericht steht es ja ...
 
Zurück
Oben